Camping Preisbrecher
motorradtraeger

Gasflaschentausch: Flasche immer voll?

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
batchman99: "Gasflaschentausch: Flasche immer voll?"
Vor ein paar Wochen habe ich eine leere Flasche getauscht, die durch wenig Benutzung und ohne Winterbetrieb über ein dreiviertel Jahr gehalten hat.
Nach etwa zwei Wochen war die neue Flasche bei gewohnter Benutzung, oh Wunder, leer.
Die einzigste Idee war, das ich die Überwurfmutter nicht richtig festgezogen hatte, weswegen ich mit jetzt einen passenden Gasflaschen-Schlüssel besorgt habe.
Ein Arbeitskollege erzählte mir von seinem Freund, der öfter mal Gasflaschen für sein Schiff braucht. Der hatte auch schon mal vorzeitig verendete Gasflaschen.
Per Zufall hatte er mit einem Lecksuchspray bemerkt, dass das Ventil ganz minimal undicht war.
Und wenn solch eine undichte Flasche wochenlang im Baumarkt-Käfig steht, kann sich schon n bissl was verflüchtigen.
Seitdem wiegt er jede neue Flasche vor Ort mit einer Kofferwaage.

Kennt ihr ähnliche Storys?
Anzeige: "Gasflaschentausch: Flasche immer voll?"
camperfrank: "Gasflaschentausch: Flasche immer voll?"
Das ist wie mit der Gräte beim Fisch. Mein Vater findet immer eine. :P

Mir ist das mit der Gasflasche noch nie passiert. Ich kontrolliere aber auch nicht. Im winter halten die 3 - 4 Tage und im Sommer eine den ganzen Sommer........
camperfrank hat folgendes geschrieben::
Das ist wie mit der Gräte beim Fisch. Mein Vater findet immer eine. :P

Mir ist das mit der Gasflasche noch nie passiert. Ich kontrolliere aber auch nicht. Im winter halten die 3 - 4 Tage und im Sommer eine den ganzen Sommer........

Ebent.
Bei der letzten Flasche stand das Mobil eine Woche, die 2. Woche hing kühlschrank und Warmwasser an der Flasche, dann war sie leer.
Man redet ja davon, das eine Kühli 3 Wochen non stop mit einer Gasflasche auskommt.

Dann noch das Warmwasser und vielleicht fehlte wirklich 1- 2 kg.......
cojo: "Gasflaschentausch: Flasche immer voll?"
bei einer Stahlflasche kann man sich gut im gewicht und der Füllmenge verschätzen. Bei Alu merkt man schon ob sie voll oder nur drei viertel voll ist.

Am besten wären die transparenten, die werden wahrscheinlich in Deutschland nicht eingeführt, weil wir Deutsche uns gerne ausnehmen lassen, wenn es nicht zu offensichtlich ist. :D

Gruß Jörg
cojo hat folgendes geschrieben::
bei einer Stahlflasche kann man sich gut im gewicht und der Füllmenge verschätzen.

Deswegen steht doch auch 25,5kg auf der Flasche, damit man es genau nachwiegen kann, oder?
BOWO: "Gasflaschentausch: Flasche immer voll?"
Ich lasse meine Flachen immer nur auffüllen da ich praktisch nie eine Flasche total leerfahre. :?
Wie kriegt ihr das hin so passent zwischen den Touren die Pulle leerzufahren?

Nach unseren letzten 14 Tage Urlaub habe ich unsere Flache mit 6 KG auffüllen lassen. Kosten 7,- Euro. :)
Tauschen wäre mir auf Dauer zu teuer, ich würde ja vor einer längeren Tour auf eine fast leere Flache tauschen müssen und damit Gas verschenken.
:(
dieter2: "Gasflaschentausch: Flasche immer voll?"
BOWO hat folgendes geschrieben::
Tauschen wäre mir auf Dauer zu teuer, ich würde ja vor einer längeren Tour auf eine fast leere Flache tauschen müssen und damit Gas verschenken.

Deshalb gibt es Tankflaschen :wink:

Gruss Dieter
homa: "Gasflaschentausch: Flasche immer voll?"
Ich lasse meine Flachen immer nur auffüllen da ich praktisch nie eine Flasche total leerfahre. :?

Nach unseren letzten 14 Tage Urlaub habe ich unsere Flache mit 6 KG auffüllen lassen. Kosten 7,- Euro. :)

Aber wenn die TÜV-Abnahme beim Flaschenalter 10 Jahre fällig ist, dann tauscht Du sie doch vorher gegen aktuell geprüfte, oder?
Gruß
psbu: "Gasflaschentausch: Flasche immer voll?"
Mein Händler wiegt die alte Flasche immer ab und
erstattet mir den Restinhalt.
fairer gehts wohl nicht.

Gruß

Das erklärst du dir ja eigentlich selbst.

Wenn ich im winter fahre komme ich mit 2 Flaschen +- 8 Tage aus.
Danach bezw. wenn eine leer ist wird getauscht. Sollte eine Flasche vor Fahrtantritt halb leer sein, dann tausche ich ein paar Tage vorher. Tauschen muss ich so oder so.

Und im Sommer hält eine Flasche ca. 4 Wochen die ich gar nicht fahre.

Jetzt erkläre du mir mal den Vorteil oder Sinn, warum du eine halbvolle Flasche wieder auffüllen lässt, obwohl du 14 Tage mit einer halbvollen reisen kannst?
6 kg sind ja die Hälfte.
:D

Und du hast ja sicherlich noch ne 2. Flasche.....
Wozu hast du die? :razz:
westy75: "Gasflaschentausch: Flasche immer voll?"
psbu hat folgendes geschrieben::
Mein Händler wiegt die alte Flasche immer ab und
erstattet mir den Restinhalt.
fairer gehts wohl nicht.

Gruß

Was will der denn mit dem Rest machen? :D

Aber es ist natürlich schon ein enormes Problem, wenn man bei diesem ach so preiswerten hobby übers Jahr gerechnet mal 2 kg des teuren Gas "verschenkt"....
:ironie:

Übrigens halte ich die Story von den undichten Gasflaschen für eine absolute Mär.
Schon eher liegt es da wohl an der eigenen Anlage im Fahrzeug....

Viele Grüße,
westy75
westy75 hat folgendes geschrieben::
psbu hat folgendes geschrieben::

Was will der denn mit dem Rest machen? :D

Das schlägt der doch bei "Spezialkunden" beim Reisemobilverkauf vorher schon drauf. :D

Oder er verkauft die fast leere Flasche an den nächsten Durchreisenden....

Und schon ist das Märchen real. :wink:

Solange ich nich mehr wie eine leer fahre und einen Umschalter habe, damit nachts die Heizung nich ausgeht, interessiert mich das eigentlich nicht.
Bisher hat es immer bequem gereicht, die leere nach dem Urlaub umzutauschen.
cojo: "Gasflaschentausch: Flasche immer voll?"
batchman99 hat folgendes geschrieben::
cojo hat folgendes geschrieben::
bei einer Stahlflasche kann man sich gut im gewicht und der Füllmenge verschätzen.

Deswegen steht doch auch 25,5kg auf der Flasche, damit man es genau nachwiegen kann, oder?

Hallo @batchman99,

wie war die Frage nochmal :?: :!: :roll:
Wenn Du sowieso vorhast, jedesmal bei Flaschentausch die Waage mitzuschleppen und vor Ort abzuwiegen, wäre doch der Eingangsthreat fast nicht notwendig gewesen.

Mein Hinweis bezog sich auf das Verhältnis. Und da kann man bei Alu besser abschätzen ob die Flasche voll ist als bei Stahl, weil das Gewichtsverhältnis von leer zu voll größer ist. Mit WAAGE wärs ja keine Schätzung, oder?

Gruß Jörg
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
T.E.C. ? ! DAS NENNE ICH SUPER-SERVICE !
CB Funk im Womo mit GFK Dach
Ähnliche Beiträge
Österreich, auch spritmäßig immer eine Reise wert ! :-)
Speicher im Navi voll ?
Werden WoMos zu Technikmonstern und wir immer bequemer?
Tempostat geht immer raus
wo kann man im oberharz noch stehen,wenn alles voll ist?
Immer noch neu im Forum, aber jetzt mit WOMO:-))
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2011   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt