Sollen wir die Fahrräder nach Kroatien mitnehmen?
|
| null550: "Sollen wir die Fahrräder nach Kroatien mitnehmen?"
|
Hallo,
wir fahren anfang September für 3 Wochen an die dalmatinische Küste zwischen Pag und Split. Es wird unser erstes mal kroatien mit dem Womo sein und wir fragen uns gerade, ob es sinnvoll ist die Räder mitzunehmen. Wir sind die 1. Woche auf einem Privatplatz auf Pag und haben dort einen PKW zur Verfügung. Danach wollen wir in vermutlich 3 Stationen runter bis Split und evt. noch auf Hvar mit der Fähre. In diesen 2 Wochen wollen wir uns am Meer entspannen aber auch Städte besichtigen. Braucht man zur Versorung bzw. für Wege in die Städte das Fahrrad?
Wir fragen deshalb, weil unsere Fahrräder hinten drauf kommen und wir damit die 6m-Grenze überschreiten. Bislang hatten wir die Räder immer dabei, aber auf einer großen Skandinavienreise mit 11.000km nur 1mal benutzt und bei einer Toskanatour überhaupt nicht. In der bretagne und im Baltikum war es dagegen sinnvoll.
Wie ist Eure Meinung dazu?
Gruß, Helmut
|
|
|
| Anzeige: "Sollen wir die Fahrräder nach Kroatien mitnehmen?"
|
|
|
|
|
| Rainers1869: "Sollen wir die Fahrräder nach Kroatien mitnehmen?"
|
|
Also ich komm schon Jahre nach kroatien. Wir nehmen keine Fahrräder mehr mit. Radfahren ist in kroatien zu gefährlich. Auf der Küstenstraße ist dies fast schon ein Selbstmordkommando.
|
|
|
| uschi-s: "Sollen wir die Fahrräder nach Kroatien mitnehmen?"
|
|
Wir haben im letzten Jahr die Räder keinen Tag vermisst. Mir wäre es zu gefährlich gewesen. Und nur, um auf dem CP rumzufahren, nehme ich keine Räder mit.
|
|
|
| hesida: "Sollen wir die Fahrräder nach Kroatien mitnehmen?"
|
Wir waren gerade 3 Wochen in Istrien und möchte die Fahrräder nicht missen. Für kleine Fahrten am CP oder mal in den benachbarten Ort dem Strand entlang toll!
Außerdem nehmen sie ja auf den Träger keinen Platz werg und fressen auch keinen Sprit.
Gruß
|
|
|
| eugi: "Sollen wir die Fahrräder nach Kroatien mitnehmen?"
|
Hallo!
Soweit ich es bisher beurteilen kann, gibt es in kroatien ein Nord-Süd-Gefälle, was die fahrrdnotwendige Infrastruktur angeht. Soll heißen, dass es z.B. auf Krk und an vielen Abschnitten an der Westküste Istriens gute Fahrradwege gibt. Südlich des Kvarner Golfs haben wir so etwas bisher vergeblich gesucht.
Im Gegenteil, selbst die Hauptstrassen, die durch die Ortschaften führen, bieten alle naselang Zweiradfallen wie Längsrillen, die plötzlich auftauchen, wenn jemand seine Einfahrt vor Regenwasser schützen will, oder Engstellen mit Pollern und Mauern als Fahrbahnbegrenzungen. Das ist z.T. wirklich abenteuerlich.
Auf Hvar war es gut möglich, vom CP Grebisce über einen kaum befahrenen Küstenweg nach Jelsa und auch weiter zu den nächsten Ortschaften zu radeln. Das ist dort im Süden aber eher die Ausnahme.
In Orebic hat mich Ende Juni mitten im Ort ein PKW auf dem Rad von hinten angefahren. Ursache: PKW-Fahrer war zu dicht und zu eng aufgefahren, hatte dann bei Gegenverkehr nicht aufgepasst und peng...
Ergebnis: Fahrrad Schrott, Knie verbogen und die Polizei hat bis heute das Protokoll noch nicht rausgerückt.
So schön der Süden Kroatiens ist, fahrradfreundlich ist anders.
LG Eugen
|
|
|
| teecha: "Sollen wir die Fahrräder nach Kroatien mitnehmen?"
|
Hallo,
wir waren im Herbst 2008 in kroatien, Kvarner und KRK, hatten auch die Fahrräder dabei, wenn wir sie aber zuhause gelassen hätten wäre es genauso gut gewesen. 1x zum Brötchenholen benutzt, am nächsten Tag aber (auch wg. Verkehr) lieber zu Fuß gegangen. Noch dazu darf man nicht vergessen das kroatien ziemlich hügelig :P ist. Mit unseren "Allerweltsrädern" :( nicht zu packen.
Gruß und viel Spaß zu dieser herrlichen Jahreszeit in kroatien
|
|
|
| chrissidive: "Sollen wir die Fahrräder nach Kroatien mitnehmen?"
|
Die Frage ist schwer zu beantworten. Wir hatten die letzten Male unsere Fahrräder mit und sie auch oft benutzt. (Allerweltsfahrräder)
Von Biograd haben wir ne Fahhradtour gemacht oder sind vom CP in den Ort gefahren.
Auf Murter sind wir vom CP in den Ort zum Einkaufen gefahren und auch auf Murter haben wir ne nette Fahrradtour gemacht.
Einige Ecken sind schon mit dem Fahrrad nicht zu empfehlen, insbesondere
die Küstenstraße.
In solchen Orten, wo es Wege am wasser entlang gibt, z.B. auf Losinje lohnt es sich, die Fahrräder dabei zu haben.
Allerdings gibt es auch in kroatien Möglichkeiten, sich Fahrräder zu leihen...
Viele Grüße von der Ostsee
Chrissi
|
|
|
| zimtzicke: "Sollen wir die Fahrräder nach Kroatien mitnehmen?"
|
Wir hatten sie nie dabei und haben sie nur 1x, nämlich in Istrien, vermisst.
Es ist aber auch sicher eine Frage, wie man sich organisiert. Wir haben Besichtigungen oft mit einem Standortwechsel kombiniert. Jeder macht das anders.
Maggie
|
|
|
| taps: "Sollen wir die Fahrräder nach Kroatien mitnehmen?"
|
Hallo,
wir waren im Mai Juni 2010 in kroatien und haben viele Touren mit den Rädern unternommen.
Allerdings hat das Radfahren bei uns teilweise das Joggen ersetzt, da es dafür zu warm war. Radfahren geht immer.
Mit einem Aktionsradius bis 60 km kann man zum Beispiel auf Losinj, Krk, Pag und Cres eine Menge sehen und das Wohnmobil stehen lassen.
So erreichten wir auch die eine oder andere etwas vom CP entferntere Konoba.
freundliche Grüße
Andreas
|
|
|
| null550: "Sollen wir die Fahrräder nach Kroatien mitnehmen?"
|
Hallo und danke schon mal für die Infos.
Ich möchte aber nochmals auf unser Zielgebiet Küste von Zadar bis Split und evt. Hvar hinweisen.
Dass die Kvarner Inseln gut zu radeln sind, kenne ich von Schiffen mit kombinierten Rad-/Bootstouren, die ich immer wieder bei meinen Segeltörns dort angetroffen habe.
Also Route ist: Zadar, Sibenik, Primosten, Trogir, Split und evt. die Insel Hvar.
Gibt es z.B. einen großen Preissprung bei 6m Fahrzeuglänge auf der Fähre Split - Hvar? In Norwegen hatten wir mal fast eine Verdoppelung bei 5m Länge. Damals konnten wir dann noch die Fahrräder nach innen stellen.
Gruß, Helmut
|
|
|
| Chris_62: "Sollen wir die Fahrräder nach Kroatien mitnehmen?"
|
Hallo Helmut,
unsere Fahrräder kamen nicht einmal aus der garage :oops: ...
Ein Schlauchboot wäre besser :wink:....
Ich habe noch in Prospekt der LNP Linie 1.6-30.9.2010 Lopar (Rab) - Valbiska (Krk) gefunden . Kleiner als 5m *5-7m *über 7m sind die Preislisten . Ich meine die sind überall gleich . Wir sind aber nur bis Insel Pag gewesen !
Hier gibts mehr Info , einfach auf das entsprechende Fährsymbol klicken , Preise und Info als pdf . --> Link
|
|
|
| bianchi: "Sollen wir die Fahrräder nach Kroatien mitnehmen?"
|
|
Vorab folgende Bemerkung von einem Rennradfahrer, der im Jahr 12.000km auf deutschen Straßen unterwegs ist: ich bin über die Jahre auch auf sardinien, auf Sizilien, in Griechenland und auch zweimal in kroatien mit dem Rennrad unterwegs gewesen. Was soll ich sagen, nirgends gibt es so viele sture Autofahrer wie in Deutschland. In kroatien hat uns ein einziges Mal ein Autofahrer angehupt, weil er nicht schnell genug an uns vorbei gekommen ist. Wollt ihr wissen, was für ein Kennzeichen er hatte? Ich finde es gibt in kroatien jede Menge schöner Touren zu fahren und es ist auch durchaus möglich abseits der Hauptstraßen zu fahren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Autofahrer in südlichen Ländern wesentlich entspannter mit Radfahrern umgehen als hier in Deutschland. Also meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, Fahrräder mitzunehmen. Eine kleine Auswahl an Touren habe ich bei --> Link eingestellt.
|
|
|
| 901red: "Sollen wir die Fahrräder nach Kroatien mitnehmen?"
|
lasst die räder zu hause. wenn ich nicht entlang der hauptlandstrasse radeln wollt.
grüße
aus eurem zielgebiet
o.
|
|
|
| Hekuman: "Sollen wir die Fahrräder nach Kroatien mitnehmen?"
|
|
Wir nehemn keine Fahrräder mehr mit nach kroatien. Sie stehen die meiste Zeit nur auf dem Träger herum, da es uns keinen Spass bereitet auf den Hauptstrassen zu fahren. Radwege sind meiner Meinung nach leider Mangelware.
|
|
|
| eugi: "Sollen wir die Fahrräder nach Kroatien mitnehmen?"
|
Hallo!
Kurzes Update zu den Preisen Split - Starigrad (Hvar):
Letztes Jahr im September haben wir pro Person 6 Euro für die Fähre von Split nach StariGrad bezahlt.
Das Womo hat in den Papieren bei der Gesamtlänge 699cm stehen. Diesen Wert haben wir beim Ticketkauf angegeben und den Heckfahrradträger doch glatt vergessen :P . Hat aber niemand nachgemessen. Der Preis war etwas mehr als 90 Euro für eine Fahrt fürs Womo, Fahrtdauer 1,5 Stunden.
Der Preis galt für Fahrzeuge mit einer Länge zwischen 5 und 7 m. Ich hab die Quittung noch und da steht's so drauf.
LG Eugen
|
|
|
|
|