Gasprüfung durchgefallen, Ursache klingt merkwürdig
|
| abenn: "Gasprüfung durchgefallen, Ursache klingt merkwürdig"
|
Hallo,
unser "Altrer Herr" war heut zur gasprüfung beim TÜV-Prüfer, der die Abnhame verweigert hat, da angelich das Geweinde am Übergang Rohr Schlauch defekt sei. Das Teil habe ich vor ca. 1,5 Jahren das erste und letzte Mal angefaßt bei der Montage des neuen Druckminderes. Wir ca. 1,3 Jahre gebraucht um die erste Flasche leer zu bekommen, wenn da ein Leck sein sollte hätte man/frau/ich das nicht merken müssen.
Bin etwas irritiert, oder wird so eine 50mBar Anlage mit 10 Bar Druck geprüft ? :roll: :-o :eek:
Gruss
Alf
|
|
|
| Anzeige: "Gasprüfung durchgefallen, Ursache klingt merkwürdig"
|
|
|
|
|
| moppel11: "Gasprüfung durchgefallen, Ursache klingt merkwürdig"
|
Hallo
Zwischen Rohr und Schlauch ,dann muß der Prüfer den Schlauch demontiert haben !!! Oder meint ihr zwischen Schlauch und Druckminderer ???
Beides war doch Montiert also war das Gewinde I.O. Ein Gewinde geht normal nur dann kaput wenn ich mit Gewalt schief andrehe/ansetze. Mach doch mal ein Bild davon. Wenn das Gewinde vom Überwurf defekt ist müssten auch Spuren am Gegengewinde zu sehen sein.
Christian
|
|
|
|
Hallo,
danke erstmal für die schnelle Antwort,
MUSS diese Verbindung nicht gertrennt werden um die Anlage "abzudrücken?!" um Leckagen zu finden ?
Gruss
Alf
|
|
|
| homa: "Gasprüfung durchgefallen, Ursache klingt merkwürdig"
|
Die Anlage wird hinter dem Druckregler getrennt, damit der Schlauch mitgeprüft wird.
Gruß
|
|
|
|
ok,
dann hab ich's wohl versaut beim Tausch des Druckminderers, aber merkt man so eien Leck nich, zumindest am erhöhten Gasverbrauch, wobei ... ich (noch) ein notorischer "GaswiederZudreher" ?! :roll: :oops:
Gruss
Alf
|
|
|
| turbokurtla: "Gasprüfung durchgefallen, Ursache klingt merkwürdig"
|
Tag
Bei der gasprüfung wird der Regler abgenommen und da, am Schlauch, die Prüfpumpe angeschraubt. Also am Linksgewinde.
Abgedrückt wird die Anlage mit 150 mbar. Ist auch egal welche Verschraubung es war, sie war undicht und muss erneuert werden.
2 Euro und 2 min.
Hätte jeder Händler sofort gemacht, aber der TÜV kann halt nur verweigern.
Gruß Kurt
|
|
|
|
| turbokurtla hat folgendes geschrieben:: | Tag
Bei der gasprüfung wird der Regler abgenommen und da, am Schlauch, die Prüfpumpe angeschraubt. Also am Linksgewinde.
Abgedrückt wird die Anlage mit 150 mbar. Ist auch egal welche Verschraubung es war, sie war undicht und muss erneuert werden.
2 Euro und 2 min.
Hätte jeder Händler sofort gemacht, aber der TÜV kann halt nur verweigern.
Gruß Kurt |
Wie denn, neues Gewinde schneiden, da sitzt docjh die Verschraubbung direkt auf dem Rohr?! Für mich heißt das wieder 30km hin zum "nächsten"Womo Fachmann!
Danke und Gruss
Alf
|
|
|
| Waldtroll: "Gasprüfung durchgefallen, Ursache klingt merkwürdig"
|
|
Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, Gewinde nachschneiden bei Gas würde ich mir überlegen, Alf
|
|
|
| feuerteufel13: "Gasprüfung durchgefallen, Ursache klingt merkwürdig"
|
Hallo abenn.
Hast du keinen BOSCH - Dienst in der Nähe? Die machen mittlerweile auch Gasprüfungen und haben dabei die gleichen Vorteile wie die Womo-Händler; sie können Beanstandungen gleich beseitigen. Damit ersparst du dir die Wiedervorführung und die damit entstehenden Mehrkosten. Die gasprüfung beim TÜV kann ich nur empfehlen, wenn man sicher ist, das alles ok ist und die Plakette nach G607 erhält.
Gruß Clemens
|
|
|
| turbokurtla: "Gasprüfung durchgefallen, Ursache klingt merkwürdig"
|
Man braucht doch nur das Rohr ein Stück abschneiden und eine neue Verschraubung mit Schneidring draufmachen.
Oder, falls kaputt, den Schlauch erneuern.
Ev. könnte man ein kaputtes Reglergewinde mit Teflonband abdichten.
Kommt drauf an was denn genau kaputt ist.
Gruß Kurt
|
|
|
|
Kleiner Nachtrag,
habe gerade einen Womo-Händler bei uns ums Eck dazu angerufen, die machen auch selber gasprüfung, ihm das ganze Thema kurz erklärt, dann kam es: "... ja, eh, nein, das sollten sie dann zu truma, weil ... wir nur ungern ..." !
Ich sach nur, Vorsicht Kunde ?!
:?
gruss
Alf
|
|
|
| taps: "Gasprüfung durchgefallen, Ursache klingt merkwürdig"
|
Hallo Alf,
Dassow ist ein bißchen weit von berlin aus, ich hätte das nötige Werkzeug.
Wie dringend ist es denn?
Vielleicht bist Du mal in der Nähe?
Ansonsten, ruf die truma- Hotline an, die kommen ins Haus.
freundliche Grüße
Andreas
|
|
|
|
| taps hat folgendes geschrieben:: | Hallo Alf,
Dassow ist ein bißchen weit von berlin aus, ich hätte das nötige Werkzeug.
Wie dringend ist es denn?
Vielleicht bist Du mal in der Nähe?
Ansonsten, ruf die truma- Hotline an, die kommen ins Haus.
freundliche Grüße
Andreas |
Danke für das Angebot, ist wohl doch zu weit! truma? Was haben die mit einem Gasrohr zu tun? Theoretisch kann das ja fast jeder Klempner?! Ich habe jetzt eine Womo Werkstatt in lübeck gefunden, mal schauen ob die uns das Fell über die Ohren ziehen ?! :eek: :?
Gruss
Alf
|
|
|
| jeschu1962: "Gasprüfung durchgefallen, Ursache klingt merkwürdig"
|
Klar, truma kommt ins Haus bzw. zum Wohnmobil....
49,-- Teuro Anfahrt sind auf jeden Fall fällig, hinzu kommen die Lohn- und Materialkosten.
Gruß
Jens
|
|
|
| Scout: "Gasprüfung durchgefallen, Ursache klingt merkwürdig"
|
Hallo Alf!
Warum lässt Du die gasprüfung nicht in einer Womowerstatt machen. Deren Personen dürfen sich auch um die Fehlerbeseitigung kümmern.
Der TÜV - Mann darf das nicht.
Spart Zeit und Geld.
Gruß
Wolfgang
|
|
|
|
|