safetyview
Luftfederung

Motorradtransport

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
wolfi48: "Motorradtransport"
Hallo,

ich möchte mein motorrad (Kawasaki Eliminator 125 ccm) oder einen roller mit auf Reisen nehmen.
Da aber das gewicht meine Restladekapazität überschreitet verbietet sich der Anbau eines Motorradträgers.

Aus diesem Grund erwäge ich, einen Motorradanhänger anzuschaffen.

Ins Auge gefasst habe ich die Kurzanhänger von sawiko "Wheely" oder SMV "Alu-Star-Rolly" mit Zulassung auf 100 km/h.

Hat schon wer Erfahrungen mit einem dieser anhänger und kann davon berichten?

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Grüße
Wolfgang
Anzeige: "Motorradtransport"
Plaggehu: "Motorradtransport"
Es würde mich sehr freuen, wenn zu diesem Thema Meldungen, Erfahrungen und Meinungen kämen, da auch mich das sehr interessiert.

Hier 2 Links dazu:

--> Link
--> Link
Dethleffsfahrer: "Motorradtransport"
Erfahrungen, weil selber in Benutzung, nein!!
Aber auf Grund der einfachen Konstruktion oder gerade deshalb halte ich diese Kurzanhänger für gut und glaube nicht das man da was fasch machen kann. Falls Ihr aber öfter als im Urlaub einen anhänger benötigt würde ich einen normalen Kasten eventl. mit Plane und ausreichend Befestigungspunkten als universeller einsetzbar sehen.
Plaggehu: "Motorradtransport"
Seh ich genauso, allerdings sind diese kleinen, handlichen Dinger mit um die 2000 € auch nicht gerade billig. Normale anhänger inkl. Plane kriegt man vermutlich für die Hälfte.
Gogolo: "Motorradtransport"
Ich werde mir im Herbst (wenn ich wieder in D zurück bin) den Wheely von sawiko kaufen. Den SMV nehme ich definitiv nicht, denn da habe ich schon (selbst) gesehen, dass die Aufhängung der Deichsel einfach weggebrochen ist, da unterdimensioniert für diese Aufgabe. Auch kann man den Wheely noch "aufrüsten" (z.B. mit einem zusätzlichen fahrradträger für 2 Fahrräder) - siehe sawiko-Katalog.

Habe die Ehre

Gogolo
schleifer: "Motorradtransport"
ich habe den Agados Kangaroo 15 mit einem zuläsigen Gesamtgewicht von 750kg. Vorne auf der Deichsel aus dem Wohnwagenbereich einen fahrradträger und bin ganz zufrieden damit kostet mit fahrradträger 1.300,00 Euro und ist einfach perfekt.

Gruß

Ralf
ulli572001: "Motorradtransport"
Hallo Wolfi48

Den Wheely von sawiko hole ich morgen für mich ab.
Ist schon eine superkleiner Praktisches anhänger.
Aber warum willst du eine 100er Zulassung?
Hinter deinem Wohnmobil hintergehängt darfst du doch sowieso nicht schneller als 80 kmh fahren.
Da Gesamtzuggewicht dann über 3,5 to. und du somit unter LKW fällst.
klauspeter29: "Motorradtransport"
ulli572001 hat folgendes geschrieben::
Hallo Wolfi48

Den Wheely von sawiko hole ich morgen für mich ab.
Ist schon eine superkleiner Praktisches anhänger.
Aber warum willst du eine 100er Zulassung?
Hinter deinem Wohnmobil hintergehängt darfst du doch sowieso nicht schneller als 80 kmh fahren.
Da Gesamtzuggewicht dann über 3,5 to. und du somit unter LKW fällst.

Hallo,

Wohnmobile > 3,5 t fallen unter die Ausnahmeregelung wie die Reisebusse :
auf Autobahnen Tempo 100. Insofern ist die Frage nach der 100er Regelung schon sinnvoll
Etirell84: "Motorradtransport"
du holst Ihn am Samstag ab ? Das ist möglich ? Berichte bitte mal über die Abholung und den Ablauf ! Spiele auch gerade mit etlichen Gedanken bzgl. Rollertransport.
Das Thema mit der 100 ist hier schon ausgiebig behandelt worden.Es steht fest das es keine Außnahme mit anhänger gibt und jeder über 3,5 to. 80 kmh fahren muss.
Werde über die Abholung berichten.
hoelle1: "Motorradtransport"
Hallo zusammen,
anhänger oder nicht?
Wenn ich schon einen anhänger mitnehmen muss, Gewichtsmäßig oder so, warum dann die Variante "roller/Motorradanhänger"?

Ich nehme den anhänger mit weil mein gewicht am Zugfahrzeug zu groß ist und bürde meinen Bremsen über den Weg des Anhängers eine deutlich erhöhte Belastung auf. Die Federn und das Zugfahrzeug entlaste ich übehaupt nicht. Die Anhängevorrichtung wiegt fast soviel wie das motorrad/ roller.
Wenn es nun doch wirklich ein anhänger sein soll dann:
Warum dann nicht einen normalen Anhäger mit Motorradschiene und das Schwere vom Fahrzeug noch auf den anhänger. Sollte dieser auch noch gebremst sein wäre es noch sinnvoller.
Ein anderer Vorteil wäre auch die Nutzungsmöglichkeit des Anhängersanderweitig.

Gruß
Wolfgang
Also eben den anhänger von sawiko abgeholt!
Ist ein ungebremster anhänger und in diesem Fall gilt bei 100er Zulassung :
in Kombination wenn Zugfahrzeug mit ABS ausgerüstet ist und eine Leermasse des Zugfahrzeuges mindestens 2500 kg beträgt darf gemäß.3.Änd.Vo.z.9.Ausn.VO.StVO. die Höchstgeschwindigkeit 100 kmh betragen.

Gilt nur bei ungebremsten anhänger.

Übergabe bei sawiko sowie die Einweisung wie immer vorbildlich und ohne Probleme.

Werden demnächst dort auch tagfahrlicht und eine Alarmanlage nachrüsten lassen.
Die Werkstatt dort kann man unbedenklich empfehlen.
tgessner: "Motorradtransport"
Hallo zusammen,

Bei einer kleinen und leichten Maschine reicht vielleicht ein ungebremster anhänger - und wie Ulli schreibt, kann man unter gewissen Voraussetzungen auch für ungebremste anhänger eine 100 km/h Zulassung bekommen.

Sicherer und besser geht es jedoch mit einem gebremsten Hänger, da hier nicht das Zugfahrzeug die gesamte Bremsleistung aufbringen muss. Und eine 100 km/h Zulassung ist fast immer möglich.

Ich transportiere meine Maschine - und oft auch noch die meines Bruders - auf einem gebremsten Stema-Motorradanhänger. Wenn zwei Maschinen auf die Reise mitgehen, kommen da schon einmal gut 750kg Gesamtmasse mit Hänger zusammen. Soviel gewicht ungebremst zu transportieren ist bei einem sowieso immer an der Gewichtsgrenze operierenden Womo m.E. ziemlich grenzwertig.

Gruss,

Thomas
migula: "Motorradtransport"
Damit das gewicht nicht "grenzwertig" ist wird ja der anhänger genutzt. Wenn es mit den Bremsen Probleme geben könnte, wird die Anhängelast vom Hersteller entsprechend festgesetzt. Z.B. bei ungebremsten Hängern auf 550 kg. D.h. erst in den Kfz.-Schein schauen was unbegrenzt möglich ist. Führerscheininhaber der Klasse B dürfen immer ungebremste anhänger mitführen, auch wenn durch den Hänger die 3,5 t überschritten werden.
hoelle1: "Motorradtransport"
Hallo zusammen,
Bitte lest die Ausnahmereglung für den Betrieb mit anhänger und der 100er Regelung richtig.
"Personenkraftwagen mit anhänger (Kombination) und für sonstige mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t mit anhänger (Kombination)......"

Welches Womo schaft es mit anhänger unter 3,5to zu bleiben?

Also vergesst es mit 100 für Womo mit anhänger.

Gruß
Wolfgang
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Bürstner Nexxo T 660
Reisemobile mit Monoqoquekabine?
Ähnliche Beiträge
Roller oder Motorradtransport (Erfahrungen)
Suche WoMo (Motorradtransport)
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2011   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt