Truma Combi4 - Probleme mit Warmwasser-Leitungen
|
| obi-48: "Truma Combi4 - Probleme mit Warmwasser-Leitungen"
|
hallo miteinander,
in meinem funkelnagelneuen knaus VanTi ist eine truma Combi 4 Heizung mit integriertem boiler eingebaut.
Ich habe eigentlich vom ersten Tag an folgendes Problem:
Irgendwie/ -wo verschwindet wasser aus den Warmwasserleitungen, es ist nach wenigen Stunden nur noch Luft drin - der boiler ist anscheinend noch gefüllt, denn ich habe probeweise das Ablassventil geöffnet und es kam ca. 1 Eimer wasser heraus.
Das Spielchen sieht folgendermaßen aus:
- "boiler bzw. Warmwasserleitungen füllen" bis alle Luft unter großem Getöse draussen ist
- boiler ein auf Sommerbetrieb, es funktioniert alles einwandfrei
- Warmwasser nutzen...
Nach wenigen Stunden, egal ob boiler an oder wieder ausgeschaltet, ist wieder viel Luft in den Leitungen usw.usw.
Meine Frage - kennt jemand dieses Phänomen?
Habe ich bei Inbetriebnahme etwas übersehen?
Und wichtiger - Ist dies ein Problem von/für truma oder sollte ich mich da "vertrauensvoll" an meinen knaus-Händler wenden?
|
|
|
| Anzeige: "Truma Combi4 - Probleme mit Warmwasser-Leitungen"
|
|
|
|
|
| fuzzy: "Truma Combi4 - Probleme mit Warmwasser-Leitungen"
|
| obi-48 hat folgendes geschrieben:: | funkelnagelneuen knaus VanTi
Und wichtiger - Ist dies ein Problem von/für truma oder sollte ich mich da "vertrauensvoll" an meinen knaus-Händler wenden? |
nur an Deinen knaus Händler !
|
|
|
| pilote600: "Truma Combi4 - Probleme mit Warmwasser-Leitungen"
|
Jeep Bernd hat vollkommen recht, den mit truma hast du ja keinen Vertrg gemacht. Erster und einziger Ansprechprtner in deinem Fall ist dein Händler.
Zu deinem Problem ansich ...
ich gehe mal dvon us dass du eine tauchpumpe hast, ansonsten müsste die Druckpumpe immer wieder anlaufen.
Also wenn du dein System einmal richtig entlüftet hast, also ich mache das so dass ich alle Warmwasserzpfstellen so lnge laufen lasse bis keine Luft mehr kommt, dann eine nch der anderen zu, dürfte sich erst wieder Luft im System sammeln wenn dein Tank leer wird.
Dein boiler ist also voll, ok dann könntest du eine undichtikkeit an einer tiefen stelle haben, kum an einem Hahn eher an einer Verbindung.
Solche Fehler zu finden kann schwer werden, muss aber unbedinngt schnell gemacht werden, denn das wasser ist nicht gut für deinen Aufbau, Fäulniss ann auch von innen kommen!
|
|
|
| donalfredo2: "Truma Combi4 - Probleme mit Warmwasser-Leitungen"
|
Eine Möglichkeit habt ihr noch nicht bedacht - und wenn knaus eine spottbillige tauchpumpe ohne Rückschlagventil verbaut hat?
Dieses, so vorhanden, möglicherweise defekt ist?
Das würde nämlich das Leeren des Boilers ganz einfach erklären.
|
|
|
|
| donalfredo2 hat folgendes geschrieben:: | Eine Möglichkeit habt ihr noch nicht bedacht - und wenn knaus eine spottbillige tauchpumpe ohne Rückschlagventil verbaut hat?
Dieses, so vorhanden, möglicherweise defekt ist?
Das würde nämlich das Leeren des Boilers ganz einfach erklären. |
wenn sich den dieser leeren würde, aber scheinbr leert sich nur die Leitung zwischen boiler und Zapfstelle.
|
|
|
|
Ich habe gestern zunächst mal die Idee von pilote aufgegriffen und alle Hähne solange laufen lassen, bis "alles ok" war - heute früh wieder das gleiche Spiel:
Luft...
zu donalfredo:
Es leert sich NUR die WW-Leitung, Kaltwasser funktioniert einwandfrei ohne Luft - ließe sich das mit einem defekten/ nicht vorhandenen Rückschlagventil erklären?
|
|
|
| lwk: "Truma Combi4 - Probleme mit Warmwasser-Leitungen"
|
|
Ich würde darauf tippen, dass ein Warmwasserhahn nicht richtig schliesst und somit die Wassersäule zurückläuft. Die Pumpe mal bei geschlossenen Wasserhähnen laufen lassen (Plus von der batterie direkt anklemmen) und schauen, obirgendwo wasser austritt.
|
|
|
| wolfherm: "Truma Combi4 - Probleme mit Warmwasser-Leitungen"
|
Hallo,
ist das Sicherheitsventil vom boiler geschlossen?
LG Wolfgang
|
|
|
|
| wolfherm hat folgendes geschrieben:: | Hallo,
LG Wolfgang |
Der boiler bleibt doch voll!
|
|
|
| wolfherm: "Truma Combi4 - Probleme mit Warmwasser-Leitungen"
|
| pilote600 hat folgendes geschrieben:: | | wolfherm hat folgendes geschrieben:: | Hallo,
LG Wolfgang |
Der boiler bleibt doch voll! |
Hast recht, wer genau liest, ist klar im Vorteil. :D
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, laufen die Warmwasserleitungen leer. Irgendwohin verschwindet ja dann das wasser.
Vielleicht eine Undichtigkeit im Leitungssystem.
LG Wolfgang
|
|
|
|
| wolfherm hat folgendes geschrieben:: | | pilote600 hat folgendes geschrieben:: | | wolfherm hat folgendes geschrieben:: | Hallo,
LG Wolfgang |
Der boiler bleibt doch voll! |
Hast recht, wer genau liest, ist klar im Vorteil. :D
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, laufen die Warmwasserleitungen leer. Irgendwohin verschwindet ja dann das wasser.
Vielleicht eine Undichtigkeit im Leitungssystem.
LG Wolfgang |
Jeep und zwar an einem Verbindungspunkt irgendwo hinter dem boiler am Boden, denn wäre es an den Zapfstellen (Hähnen) würden die Leitungen nicht leerlaufen.
Über Nacht soviel wasser zu verlieren, das muss sofort und ohne Aufschub gerichtet werden sonst ---> torf und je nachdem Verlust der Dichtikeitsgarantie
|
|
|
|
puuuh - so viele Antworten...
ich war inzwischen nicht untätig,
truma-Service tippt wie auch einige Beiträge hier auf ein defektes Rückschlagventil am boiler
der knaus-Händler auch, morgen werde ich das Womo zu ihm stellen, damit er Zeit hat, der Ursache nachzugehen
- er hat mir versichert, dass auch bei den neueren truma-Combis dieser Defekt schon öfters aufgetreten ist...
Jedenfalls läuft das wasser nicht "in die Pampas", wie einige hier befürchtet haben sondern, da der boiler höher liegt als der wassertank, in ebendiesen wieder zurück - ich lass das erst mal so stehen, denn es erscheint mir soweit logisch :roll:
ich melde mich wieder, wenn ich genaueres weiß
Danke erstmal für die Unterstützung
|
|
|
| taps: "Truma Combi4 - Probleme mit Warmwasser-Leitungen"
|
Hallo Obi,
gut, Du hast ihn jetzt beim Händler, da gehört er auch hin.
wir haben ein ähnliches Problem. Was bei uns aber nur in der Küche auftritt, nicht im Bad.
Hattest Du es an allen Zapfstellen?
Würde mich mal bezüglich unserer Symptome interessieren, was es letztendlich bei Dir gewesen ist.
Die bei Knauss machen da hoffentlich kein Geheimnis draus.
In dem Zusammenhang fällt mir noch was ein:
Wir lassen die Hähne immer auf warm, auch wenn der boiler aus ist und ich denke, dass so auch das Boilerwasser immer im Kreislauf ist. Liege ich da richtig?
freundliche Grüße
Andreas
|
|
|
| harly0005: "Truma Combi4 - Probleme mit Warmwasser-Leitungen"
|
Hallo Obi,
bitte berichte weiter wie es ausgegangen ist.
Ich habe genau das gleiche Modell von Womo mit identischem Problem.
Gruß
Uli
|
|
|
| bobbi: "Truma Combi4 - Probleme mit Warmwasser-Leitungen"
|
|
Bei uns war es das Rückschlagventil was in der Pumpe eingebaut ist. Das Problem wurde durch Einbau eines zusätzlichen Rückschlagventils in der Hauptleitung beseitigt.
|
|
|
|
|