basba
ott

An die Elektrobastler, Solarlüfter selber basteln...

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Knuffel: "An die Elektrobastler, Solarlüfter selber basteln..."
Hallo Bastelgemeinde ;-)
Da ich mich in diesem Jahr wieder reichlich über feuchte Luft im Bad geärgert habe, möchte ich nun Abhilfe schaffen..
Kann ich einfach z.b. den Lüfter --> Link unter den Pilzlüfter (von innen) machen, dann durch den Pilzlüfter einen kleinen Kabel nach draussen (an dem ich wahlweise noch ein Schalter mache) und dann draussen auf das Dach z.b. dieses Solarmodul --> Link kleben oder am Dachgepäckträger sonstwie befestigen?
Es gibt zwar so schöne fertige Solar Pilzlüfter, die auch nicht viel teurer sind, aber so kann ich ein Schalter einbauen, brauche keine Veränderungen am Womo durchzuführen (alten Pilzlüfter ab, neuen drauf und dicht bekommen) und wenn z.b. wie einige geschrieben haben nach einigen Jahren der Lüfter, bzw. Ventilator Geräusche macht schmeisse ich ihn einfach raus und mache nen neuen für nen paar Euro rein.
In meiner Jugend habe ich öfters Schiff und Eisenbahnmodellbau gemacht, von daher stelle ich mir die Verkabelung und so kleine 12V Anlagen auch genauso einfach vor (nur Solar gab es damals noch nicht :D )
Das größte Problem sehe ich nur in so einem kleinen wetterfesten Solarmodul...
Viele Grüße und her mit Euren Gedanken
Chris
Anzeige: "An die Elektrobastler, Solarlüfter selber basteln..."
willi_chic: "An die Elektrobastler, Solarlüfter selber basteln..."
hallo Chris,

vom Prinzip her gehts schon so...

aber mir scheint daß das Solarmodul mit seinen 0,7 Watt zu mickrig ist um den Lüfter zu betreiben

deshalb bei den technischen Daten darauf achten daß die Teile zusammenpassen

grüße klaus
jodimen: "An die Elektrobastler, Solarlüfter selber basteln..."
Hallo Chris,
also wie Klaus schon schreibt, ist die Leistung des Solarmodules zu gering, leider gibt es zum Lüfter keine Aussage über die Stromaufnahme, aber das Solarmodul ist reichlich mini !!
Gruss Joachim
Gast: "An die Elektrobastler, Solarlüfter selber basteln..."
Den Gedanken habe ich auch schon gehabt, spätestens beim wintercamping wäre sowas sinnvoll (haben ein getrennte dusche, aber noch nie geduscht ;))

Weiß nicht wie Dein Lüfter aussieht, meiner ist leider Viereckig.

Wäre er Rund, hätte ich schon den hier auf dem Dach.

--> Link

Nicht zu teuer für eine komplett Lösund ohne Kabel, etc.
macagi: "An die Elektrobastler, Solarlüfter selber basteln..."
Moin,

spendier deinem Womo ne Solaranlage, und schon wird der vorhandene Lüfter zum Solarlüfter!
Erstmal vielen Dank. Zur Größe des Moduls, das ist ja knapp 11x12 cm - wenn ich mal dagegen die Mini Module auf den Solar Pilzlüftern bedenke ist es ja doch größer - aber auf die Leistung hatte ich nicht geachtet. Also entweder stärkeres Modul oder schwächerer Lüfter. Leider steht bei den meisten Lüftern keine Leistungsaufnahme dabei. Aber die Lüfter brauchen 12V, das Modul hat 18V irgendwie hat das dann doch auch wieder etwas mit der Leistung zu tun? (Hatte früher immer nur 12V Gleichstrom :roll: )
Der Lüfter --> Link soll bspw. nur 0,72 Watt brauchen, bei den meisten Solarmodulen steht halt nichts über die Wetterfestigkeit dabei.

Den runden Solarpilzlüfter hatte ich auch schon öfters gesehen, wobei die immer günstiger werden, jedoch gab es in anderen Threads mal ziemlich geteilte Meinungen zur Haltbarkeit der Dinger oder das sie nach ein paar Jahren ziemlich Laut werden. (Kenne das von meinem PC Lüfter ja auch - da kann man den dann einzeln ersetzen.)

IMG_245.JPG
 Beschreibung:
Bei den Solarlüftern mache ich mir Sorgen das die von der Sonne durch den Dachgepäckträger verdeckt werden...

IMG_245.JPG

macagi hat folgendes geschrieben::
Moin,

spendier deinem Womo ne Solaranlage, und schon wird der vorhandene Lüfter zum Solarlüfter!

Es ist bisher kein Lüfter vorhanden - ausser nem normalen Pilzlüfter, aber dem ist Strom egal ;-)
Knuffel hat folgendes geschrieben::
Moin,

Es ist bisher kein Lüfter vorhanden - ausser nem normalen Pilzlüfter, aber dem ist Strom egal ;-)

Dessen Stromaufnahme kann man ja messen.......unser Lüfter in der toilette (statt dachhaube eingebaut) braucht auf Stufe 1 ca 10W, auf Stufe 3 ca. 70W.
willi_chic: "An die Elektrobastler, Solarlüfter selber basteln..."
Hallo Chris,

nimm den Lüfter mit 0,7W, ein 3W-Solarmodul wie z.B hier --> Link
und als Spannungsregler einen 7812 mit 1A (0,25 €), ein bißchen Kabel, (Sicherung, Schalter etc brauchts nicht), dann hast Du aureichend Reserve bei bedecktem Himmel

grüße klaus
Moin,

Dessen Stromaufnahme kann man ja messen.......unser Lüfter in der toilette (statt dachhaube eingebaut) braucht auf Stufe 1 ca 10W, auf Stufe 3 ca. 70W.

Ähm - mir scheint Du kennst keinen einfachen Pilzlüfter??
in der Baddecke ist nen Loch und oben ist von draussen eine Pilzförmige Abdeckung drauf. Und da kommt und geht ab und zu Luft durch - oder auch nicht.. Da ist weder ein Gebläse noch irgendwas anderes drin.
willi_chic hat folgendes geschrieben::
Hallo Chris,

nimm den Lüfter mit 0,7W, ein 3W-Solarmodul wie z.B hier --> Link
und als Spannungsregler einen 7812 mit 1A (0,25 €), ein bißchen Kabel, (Sicherung, Schalter etc brauchts nicht), dann hast Du aureichend Reserve bei bedecktem Himmel

grüße klaus

Hi Willi,
vielen Dank -das ist mal ne super Empfehlung aber die Spannung bei Nennleistung 17 Volt bzw. Leerlaufspannung 21 Volt schaden dem 12V Lüfter nicht? Sicherung hatte ich eh nicht vor, aber Schalter (die paar ct.) wollte ich doch schon einbauen damit das Ding nicht Tag und Nach läuft wenn das Womo nur rum steht, bzw. fahren wir oft in den Norden und da möchte ich die Möglichkeit haben Nachts den Lüfter auch mal abzuschalten ;-)

Das Solarmodul hat ja 3W, dann jetzt evtl. ein stärkeren Lüfter einzubauen um mehr Leistung zu haben macht wohl kein Sinn, oder?
Viele Grüße
Chris
Ok, hab gerade gesehen das für die 17 - 21V der Spannungsregler ist.

Ähm - mir scheint Du kennst keinen einfachen Pilzlüfter??
in der Baddecke ist nen Loch und oben ist von draussen eine Pilzförmige Abdeckung drauf. Und da kommt und geht ab und zu Luft durch - oder auch nicht.. Da ist weder ein Gebläse noch irgendwas anderes drin.

Ups, nee, so einfach habe ich mir das nicht vorgestellt. Ich kenne die Dinger die Lieferwagen manchmal haben, und die aussehen wie ein Pilz. Aber da dreht sich was drin.
Gestern mit dem schönen Wetter konnten die Arbeiten bei einer Probefahrt erfolgreich abgeschlossen werden.
Das Solarmodul ist allerdings ziemlich anspruchsvoll was das Wetter angeht, leider liefert es nur Strom wenn die Sonne prall draufscheint, sobald etwas Schatten kommt steht der Lüfter leider still. Hatte gedacht die heutige Technik wäre soweit das auch taghelles Licht ausreichen würde und nicht die Sonne prall draufstehen muss...
viking92: "An die Elektrobastler, Solarlüfter selber basteln..."
...mmhhmm...versuche einen Lüfter zu bekommen, der eine geringere Leistung hat. Da gibt es z.B. von Papst recht gute Teile.

Gruss
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Ladegerät mit in die USA nehmen?
Wechsel von Bleibatterie auf AGM
Ähnliche Beiträge
Sich selber Starthilfe geben
Senf selber machen
In alten Iveco neuen Motor basteln?
Wasserschaden Eura - wir basteln,aber wir brauchen Hilfe!
dethleff Markise selber anbauen
Auflastungsmöglichkeit selber erkennen?
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2011   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt