safetyview
motorradtraeger

Omnistor Markise: Wandhalterung

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
trumanius: "Omnistor Markise: Wandhalterung"
Hallo,

wir haben eine Omnistor-markise, aber leider keine Anleitung. Wie weit darf ich die markise denn rausdrehen, wenn diese in der Wandhalterung steckt? Oder ist das Jacke wie Hose?

gruß
thomas
Anzeige: "Omnistor Markise: Wandhalterung"
homa: "Omnistor Markise: Wandhalterung"
Schau mal hier ein, wurde kürzlich ausreichend diskutiert.
http://www.wohnmobilforum.de/viewtopic,p,783157.html#783157
Gruß
Leider wird in dem (und den vielen anderen Threads) nicht auf die Wandhalterung speziell eingegangen. Es geht mir ja nicht um die Belastbarkeit ohne stützen, sondern um die mit der Wandhalterung. Bei Omnistor steht nix.
pilote600: "Omnistor Markise: Wandhalterung"
trumanius hat folgendes geschrieben::
Leider wird in dem (und den vielen anderen Threads) nicht auf die Wandhalterung speziell eingegangen. Es geht mir ja nicht um die Belastbarkeit ohne stützen, sondern um die mit der Wandhalterung. Bei Omnistor steht nix.

Im Prinzip ist es egal wie weit du die Markiese rauskubelst wenn die Füsse an deinem Fahrzeug befestigt sind, nur wer sich mal die Kraft anschaut die eine ordentliche Markiese bei nur mittlerem Wind auf die Bodenstützen ausübt wird sich 2 mal Überlegen ob die Plastikdinger bzw die Holztreibschrauben dass auf Dauer auch so abkönnen, der ob da nicht früher oder später mit ernsthaften Problemen im Alu oder am Holz zu rechnen ist
klauspeter29: "Omnistor Markise: Wandhalterung"
pilote600 hat folgendes geschrieben::
trumanius hat folgendes geschrieben::

Im Prinzip ist es egal wie weit du die Markiese rauskubelst wenn die Füsse an deinem Fahrzeug befestigt sind, nur wer sich mal die Kraft anschaut die eine ordentliche Markiese bei nur mittlerem Wind auf die Bodenstützen ausübt wird sich 2 mal Überlegen ob die Plastikdinger bzw die Holztreibschrauben dass auf Dauer auch so abkönnen, der ob da nicht früher oder später mit ernsthaften Problemen im Alu oder am Holz zu rechnen ist

Aus diesem Grund habe ich auf die Montage der Kunststoffhalterungen verzichtet.
Man muß sich nur mal vorstellen wievil Zug durch eine "Segelfläche" von fast 10 qm auf diesen zwei Kunststoffteilen herrscht, wenn der Wind unter die markise fährt, und ob dann auch die Klemmverstellung an den stützen halten bezweigle ich auch.
Wohnifahrer: "Omnistor Markise: Wandhalterung"
Ich habe auch die Wandhalterung an meinem Womo. Wann nehme ich denn die Wandhalterung und wann stelle ich die stützen auf den Boden? Welche Vor- bzw- Nachteile habe ich bei der Wandmontage?
Plaggehu: "Omnistor Markise: Wandhalterung"
Wohnifahrer hat folgendes geschrieben::
Ich habe auch die Wandhalterung an meinem Womo. Wann nehme ich denn die Wandhalterung und wann stelle ich die stützen auf den Boden? Welche Vor- bzw- Nachteile habe ich bei der Wandmontage?

Das würde mich auch sehr interessieren! Momentan habe ich die Wandhalterungen noch nicht montiert. Ein Vorteil wäre m. E., dass man -viel Platz vorausgesetzt- das Womo auf dem stellplatz schonmal etwas bewegen kann, ohne die markise einzurollen. Nachteil wären die etwas im Wege stehenden stützen.

Meinungen?
Gast: "Omnistor Markise: Wandhalterung"
Ich habe auch die Wandhalterung an meinem Womo. Wann nehme ich denn die Wandhalterung und wann stelle ich die stützen auf den Boden?

Die Wandhalterung nehme ich, wenn ich nur kurz auf dem Platz bin. Die markise ist nur ausgefahren wenn wir uns darunter befinden. Sind wir länger an einer Stelle, Stühle, Tisch, grill usw aufgebaut, dann kommt noch kurz das Sturmband um die markise und sie bleibt ständig draußen.

Welche Vor- bzw- Nachteile habe ich bei der Wandmontage?

Leichte Böen hält die Wandmontage. Vorteil ist der schnelle Aufbau. Nachteil ist, wie schon jemand sagte, die mangelnde Sicherheit bei stärkeren Winden.
ich sehe nur einen einzigen Vorteil, Hast du einen hund verheddert der sich nicht um deine stützen.

Ansonsten ob ich nun die Füsse auf den Boden Stelle oder am Fahrzeug einhänge, wo ist da ein Zeitvorteil????
Fahren mit ausgefahrerner Markiese, würde selbst ich nicht machen und ich bewege alles was Räder oder Ketten hat, aber da ist mir das Risiko zu groß doch in einer unaufmerkasamen Sekunde hängen zu Bleiben.
Gast: "Omnistor Markise: Wandhalterung"
Ansonsten ob ich nun die Füsse auf den Boden Stelle oder am Fahrzeug einhänge, wo ist da ein Zeitvorteil????

Wenn du die markise einfach nur auf den Boden stellst dann hüpft sie schon bei leichtem Wind. Also musst du sie mit Heringen, Bändern o.ä. sichern. Schneller geht es wenn man sie in die Plastikhalter schieben kann.
peter-held hat folgendes geschrieben::

Wenn du die markise einfach nur auf den Boden stellst dann hüpft sie schon bei leichtem Wind. Also musst du sie mit Heringen, Bändern o.ä. sichern. Schneller geht es wenn man sie in die Plastikhalter schieben kann.

Ok unsere ist 4,5 x 2,75 und die hüpft nicht bei leichtem Wind solange ich sie nur rausmache und drunter sitze kommt nix in den Boden, und stehen wir auf Asphalt (dort wird es nicht so gerne gesehen wenn man Dübelt) dann bleibt die Markiese eben nur solange drausen und kommt rein wenn wir nicht da sind (1min Zeit)
Und diese Kräfte die durch leichtes hüpfen angezeigt werden sollen duch die 2 Treibschräubchen durchs Alublech in einer Sperrholzwand (für die die noch Holz haben, oft trifft man ja genau dort nur auf Dämmstoff, also nur das dünne Alublech schadlos halten?

Auf die Dauer sicher nicht schadlos, imho
Plaggehu: "Omnistor Markise: Wandhalterung"
Ich glaube schon, dass die Halterungen auch auf Dauer halten müssten, zumal man sie ja (schon aus Abdichtungsgründen) zusätzlich noch mit sikaflex ankleben sollte. Die Blechschrauben sollten natürlich eine entspr. Dimension haben und aus Edelstahl sein. Besser wäre natürlich durchschrauben und mit großen Karrosseriescheiben oder gar Flachmaterial und Muttern sichern. Das dürfte aber nicht überall (z. B. wegen der dusche) möglich sein.

Ich selbst bin noch am Überlegen ob oder ob nicht. Bis jetzt erkenne ich bis auf die Befestigungsmöglichkeit für die Hundeleine nicht wirklich große Vorteile. Man schraubt ja nicht so gern an der Karrosserie rum.
Für die Hundeleine ist es schon ein deutlicher Nutzwert. Unsere 2 verheddern sich ständig; wenn dann noch mit Zug an nicht gesicherten Bodenstäben gezerrt wird weil ein Hundeherr vorbei läuft.... Bei Variante am Fzg. stößt man sich ggf. öfter den Deetz...
Lancelot: "Omnistor Markise: Wandhalterung"

... und stehen wir auf Asphalt (dort wird es nicht so gerne gesehen wenn man Dübelt) ..

Nicht dübeln, Ralph, nimm ganz ordinäre 35mm Spax ... da kannst Du einen Elefanten anleinen :wink: ... wird aber auch nicht gern gesehen .. :(

Und diese Kräfte die durch leichtes hüpfen angezeigt werden sollen duch die 2 Treibschräubchen durchs Alublech in einer Sperrholzwand (für die die noch Holz haben, oft trifft man ja genau dort nur auf Dämmstoff, also nur das dünne Alublech schadlos halten?

Auf die Dauer sicher nicht schadlos, imho

Genau meine ho :razz: ... abgesehen davon: selbst wenn die Schräubchen (plus Klebung) da halten ... tun´s die Plastikdinger auch :?:

Wir stellen die stützen auf den Boden, wenn´s (zu sehr) windelt, kommt die markise rein ...
Wohnifahrer: "Omnistor Markise: Wandhalterung"
Jetzt habe ich noch ein anderes Problem:

Ich fahre die markise immer raus soweit ich es brauche (> 1m) und stelle sie dann auf die stützen. Wenn ich aber lese die markise darf nur 1 m ohne stützen ausgefahren werden. müsste man eigentlich immer zu zweit die markise ausfahren. der eine kurbelt der andere hält die markise? Das kann doch nicht der Ernst sein, oder?
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Gibt es die Firma Puffing noch?
LED und Radio
Ähnliche Beiträge
Dachbox als "Markise"
Die Markise würde ich....
Fiamma Spoiler für Markise - was bringt das?
Integrierte Markise Knaus Traveller 708 G defekt
Probleme mit Omnistor 5003
dethleff Markise selber anbauen
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2011   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt