| robbiknaus: "...ab unter die HAUBE !"
|
Hallo an alle,
hat jemand von euch eine "Kapuze" fürs Womo? Das ständige putzen der Regenstreifen soll endlich ein Ende haben und daher würde ich mir gern eine Schutzhülle kaufen die das ganze Womo abdeckt.
Wer hat sowas? Ist etwas bestimmtes zu empfehlen oder die Finger von was zu lassen?
Freu mich auf eure Antworten
Grüsse Robbi
(habe ein Auge auf ein Teil bei F.Berger geworfen 6,10x2,35x2,70 =204€
aus Polypropylen-Fasern)
|
|
|
|
| Anzeige: "...ab unter die HAUBE !"
|
|
|
|
|
|
| ferienfahrer: "...ab unter die HAUBE !"
|
Das würde mich auch interessieren!
Was ist z.B. von so einem Artike zu halten? Verwendet jemand so etwas?
--> Link
in der von dir gewünschten Größe 149,-€ incl. Versand.
|
|
|
|
| pipo: "...ab unter die HAUBE !"
|
| robbiknaus hat folgendes geschrieben:: |
Wer hat sowas? Ist etwas bestimmtes zu empfehlen oder die Finger von was zu lassen?
|
Ich persönlich würde die Finger von lassen, da die Gefahr der Feuchtigkeitsbildung und damit der Bildung von Schimmel
sehr hoch sein dürfte, wenn die Luftzirkulation unterbunden wird :!:
Idealerweise von oben und unten trocken halten, aber keineswegs luftdicht verschliessen :wink:
|
|
|
|
| uschi-s: "...ab unter die HAUBE !"
|
|
Ich hätte die Befürchtung, dass Scheuerspuren im Lack entstehen beim Überziehen der Haube.
|
|
|
|
| Narbe: "...ab unter die HAUBE !"
|
Die Skeptiker möchte ich beruhigen. Ich habe mir vor 4 Jahren eine Schutzhülle für mein Womo gekauft, sie war zwar fast so teuer wie ein Carport, mußte sie aber nicht genehmigen lassen. :D
Die Abdeckplane ist auf der Innenseite wattiert, also keine Angst vor Kratzern, außerdem war bei dem Lieferumfang noch eine große Rolle selbsthaftende Folie dür alle fenster und Dachluken dabei. Schimmel oder feuchtigkeit verhindere ich durch Raumentfeuchtungsgranulat das man bei einem Camping Zubehörhandel bekommt, hatte noch nie feuchtigkeit feststellen können, man muß das Granulat nach ca 6 - 8 Wochen wieder auffüllen und das gesammelte wasser entleeren, außerdem ist es gut wenn man zwei fenster einen Spalt offen lässt. Der Nachteil einer Abdeckplane ist nur das Bedecken des Womos und das wieder Abdecken, da muß man unbedingt zu zweit sein, ohne Leiter geht auch nichts. :roll:
|
|
|
|
| robbiknaus: "...ab unter die HAUBE !"
|
@ Berni,
puhhh soviel wollte ich nicht dafür ausgeben! Ist dann wohl die günstige Variante NICHT zu empfehlen???
freu mich auf weitere Meinungen :D
|
|
|
|
| taps: "...ab unter die HAUBE !"
|
Hallo Robbi,
wir reden hier schon noch von einem Auto oder :-)
wenn ich mein Womo einpacken würde, wär ich ja nicht mehr mobil!
In der Zeit, wo Du die Haube drauf und ab machst, kannste auch die Regenstreifen wegwischen.
Ich stehe übrigens seit 6 Jahren unter einer Linde.
wenn Du weisst, was das bedeutet.
freundliche Grüße
Andreas
|
|
|
|
|
Die Abdeckplane hatte ich bei einem Campingzubehör Markt bestellt, die sind bei E..... heute günstiger, würde mal einfach wegen der Qualität nachfragen.
Ich rede hier von einem Womo, das über den winter abgemeldet ist da wir noch einen PKW haben.
|
|
|
|
| wolfsch6: "...ab unter die HAUBE !"
|
Hallo Bernie,
ich habe auch vor mein Womo über den winter mit einer leichten Plane abzudecken. Allerdings beabsichtige ich eine kleinere Plane zu nehmen, die seitlich dann nur ca. 1 Meter Höhe abdeckt. Unklar ist mir aber noch wie ich die Plane am Womo befestigen soll....
ie ist das denn bei Deiner professionellen Plane gelöst? Sind da unten Zurrgurte mit Haken dran, die ich unten an der Seitenwand des Aufbaus einhaken kann oder muss die Abspannung der beiden Seitenteile unter dem Auto verbunden werden?
Hat da jemand ne Idee wie ich das am besten machen kann?
Gruß,
ws
|
|
|
|
|
Hallo Wolfsch6
An meiner Plane sind überall Ösen dran, ich hänge die Haken von Gummiseilen ( Expander oder wie man die Dinger nennt ) die man in verschiedenen Längen bekommt je nach Befestigungsmöglichkeit am Womo ein und zwei führe ich unter dem Aufbau durch auf die andere Seite der Abdeckplane, hält Bombenfest.
Bei einer Plane die in Höhe des Aufbaus abschließt hätte ich bedenken, da durch Wind oder Sturm die Plane flattert und dort wo die Ösen sind müssen ja irgenwelche Haken dran, das würde dann Lackbeschädigungen geben. Die Möglichkeit einer kunststoffummantelten Wäscheleine wäre da ev. zu empfehlen.
|
|
|
|
| piccolino: "...ab unter die HAUBE !"
|
Ich denke ebenfalls über eine Plane nach, weil mein Womo auch im Freien steht..
Was ist mit " bei E... sind sie günstiger" gemeint? Ebay??
Ich hab schon mal drüber nachgedacht, eine handelsübliche Abdeckplane mot Ösen, die etwas größer ist, als das Womo lang und breit, zu kaufen. Diese einfach über das Dach legen und an den vorhanden Ösen mit Gummibändern (Expanderbänder) an den Stoßstangen, Türgriffen usw. - do wo es möglich ist - zu befestigen.
Ist das machbar oder Unsinn?
danke Detlef
|
|
|
|
|
Hallo Detlef
Von einer handelsüblichen Plane würde ich die Finger lassen, das gibt Kratzer in Lack, Dachluken und fenster. :eek: Meine Plane ist innen gaaanz weich, man kann fast sagen wattiert, und trotzdem war bei dem Lieferumfang eine Folie zur Verhinderung von Kratzern der Plexiglas - fenster und Dachluken dabei. :zustimm:
|
|
|
|
|
Hallo Detlef,
ich habe mir gestern eine 210g Gewebeplane bestellt, die ca. 1Meter auf jeder Seite über das Dach steht. Dazu habe ich noch 40Meter Expanderschnur die ich durch die Ösen ziehen werde, d.h. die Expanderschnur wird komplett ums Fahrzeug gehen. Dann will ich die Plane noch per Expanderbänger nach unten zum Kabinenabschluß abspannen. Die Plane wiegt in 8x5Meter ca. 8kg ist also ziemlich leicht. Auf dem Dach habe ich eine Reeling und eine Satelittenanlage die für den Abstand sorgen, evtl. werde ich aber noch 2 oder 3, 5cm dicke Styroporplatten als Abstandshalter auflegen - evtl. auch seitlich, das muß ich mir anschauen.
Die Plane möchte ich dann mit einer Hilfsperson ohne Leiter drüberziehen. Dazu werde ich 2 Dachlatten nehmen, auf die eine Seite nen Nagel rein und mit dann jeweils in die linke und rechte Ecköse der Plane. Denk so kann ich die Plane zu zweit aufziehen, da diese nicht schwer ist.
Die Kabine ist aus gfk und die fenster aus Echtglas - denke nicht, dass da groß was scheuert, kann mich aber täuschen - muss ich in den ersten Tagen genau unter die Lupe nehmen.
Ich werde das auf jeden Fall in den nächsten Wochen ausprobieren.
Gruß,
ws
|
|
|
|
|
Hallo Bernie,
kannst Du uns evtl. mal nen Link auf die 'wattierte' Pane reinstellen - Danke!
Gruß,
ws
|
|
|
|
| Mobilix: "...ab unter die HAUBE !"
|
Hier ist meine Lösung:
die Abdeckplane Cover Top von fiamma. Preis 75,95 €.
Scheuergefährdete Stellen unter der Plane habe ich mit Malervlies geschützt.
Viele Grüße, Walter
|
| k-100_1551.JPG |
| Beschreibung: |
|

|
| k-100_1550.JPG |
| Beschreibung: |
|

|
|
|