aqua
anhaengerkupplungen

Plöckenpass

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
whippet: "Plöckenpass"
Liebe Freunde des Womo-Reisens :-)

am kommenden WE ist es dann soweit und wir brechen nach kroatien auf.
Im Grunde genommen war ich mir über unsere Route, die wir dorthin nehmen wollten sicher. Doch je näher die Abreise rückt, kommen mir auf einmal ein paar Gedanken bezüglich dem zu fahrenden Plöckenpass hoch.

Auch wenn das Thema hier und da schon behandelt wurde, so hab ich doch nicht wirklich was gefunden - hoffe diesbezüglich auf euer Verständnis :!: :?:

Nun zu meinem Anliegen: Unser Womo hat ein max. von 5 t, 3 Achsen und eine Länge von 9,19 m. Wer von euch ist diesen Pass schon einmal mit einem größeren Womo gefahren und kann mir dazu seine Meinung, Bedenken undundund..... mitteilen.

Schon jetzt ein herzliches :dankeschoen: mit den besten Grüßen aus Kerpen
Mike
Anzeige: "Plöckenpass"
Molle1: "Plöckenpass"
Hallo
Also mit unserem 7m kein Problem. Sind schon öfter gefahren.
Mit über 9m geht bestimmt ist aber vieleicht an manschen Stellen etwas eng.
Ich würds trotzdem fahren.
Schönen Urlaub
Grüße Reinhard
brawo1: "Plöckenpass"
Ich schließe mich der Meinung von Reinhard an. Wir haben auch ein 7m-Wohnmobil mit 4,5 t und hatten nirgendwo die geringsten Probleme. Euer Mobil wird ja auch nicht breiter als 2,30 m sein und die Länge von 9 m spielt in meinen Augen keine Rolle. Werdet ihr meistern können.
Wünsche euch eine gute Fahrt.
whippet: "Plöckenpass"
..... bisher schon mal vielen Dank.

Das Problem liegt meines Erachtens darin, dass man zu viele Infos hier im www bekommt und macht sich dann verrückt ... oder ???

lg Mike
Lancelot: "Plöckenpass"
Hmm ... 9,19m und 3 Achsen: wird nicht das "kurvengierigste" Auto sein :)

Selbstverständlich geht das zu fahren, aber auf der italienischen Seite gibt´s reichlich enge Kehren, es könnte also sein, daß Du da mal zurücksetzen mußt ... oder mal kurz warten, bis der Gegenverkehr die Kehre passiert hat ...

Tipp: am Fuß des Plöcken (auf der A-Seite) gibt´s einen netten kleinen Natur-CP, in fußläufiger Entfernung zur Innenstadt (probier mal die "Kärntner-Nudel" dort *schmatz*) ... wenn´s also von der Zeit her passend sein sollte ... :wink:
uschi-s: "Plöckenpass"
Ich sehe da auch keine allzu großen Probleme, da der Pass auch von Reisebussen befahren wird. Wenn es mal wirklich eng sein sollte, wie beschrieben, in zwei Ansätzen oder etwas warten.
Ich kann Euch aber nur empfehlen, nicht gerade am WE über den Pass zu fahren, da dann sehr viele "Sonntagsfahrer" und Motorräder unterwegs sind. Auf unserer Hinfahrt im letzten Jahr sind wir Donnerstags gefahren (oder Freitags, weiß ich nicht mehr so genau), da waren wir fast alleine auf der Straße. Auf der Rückfahrt am WE war das Fahren schon recht lästig mit dem Gegenverkehr. Direkt unten auf der italienischen Seite gibt es einen stellplatz an einer Rasthütte. Sehr ruhig und idyllisch. Wir haben dort auf der Rückfahrt übernachtet.
(Reisebericht kroatien 2009)
TKensy: "Plöckenpass"
Hallo,
bin diesen Pass mit meinem Womo (8 m, 3-Achser, 115 PS) und Bootstrailer (6,5 m, 1,1t) hin Nachts und zurück tagsüber ohne Probleme gefahren. Von A nach I mußte ich ca. 200 m im 1. Gang fahren, sonst immer im 2. oder dritten Gang.

Mir macht das sogar Spass, für das Fahrzeug ist es natürliche eine Belastung! Runter immer schön an die Motorbremse denken und die Auflaufbremse des Trailers sollte richtig eingestellt sein!

Nachts hat den Vorteil, daß quasi kein Verkehr ist und wenn einer kommt sieht man ihn eher als tagsüber! (außerdem schläft bei mir dann die Familie

Gruß Thorsten
guliver: "Plöckenpass"
Hallo Thorsten,
auch wir haben auf dem Rückweg diesen Pass gewählt.
Die Kurverei war gut und die Tunnel mit Kurve ging auch alles gut. Schade das ich die Routenempfehlung nicht vor meinem Weg nach kroatien gelesen habe. Hätte mir somit die fast 60 € mit der Go-Box schön sparen können. Zeitverlust habe ich auch keinen feststellen können.
So langsam wird es jeoch kälter und es kann hin und wieder vorkommen das hier schon der erste Schnee auf der Strasse liegen bleiben wird.
Unsere nächste Tour durch Österreich wird ohne Go Box stattfinden.
Der Felberntauerntunnel kostete uns 10 € für eine einfache Fahrt. In Italien haben wir von slowenien kommend etwa 6 € bezahlt mit Womo über 3,5 Tonnen.
Danke für den Tipp.
Gruß
Oliver
Helmchen: "Plöckenpass"
Hallo Leute,

ich bin etwas verblüfft, dass Ihr mit großen Womos über den Plöckenpass fahrt. Ich muss allerdings zugeben, dass ich den nur aus den 70ern kenne. Damals sind wir mit einer "Ente" von A nach I und hatten Sorge, bremsen zu müssen, weil die kupplung Ente das Anfahren nicht überlebt hätte. Oben auf der Kuppe haben Leute gestanden und applaudiert. Kein Scherz.
Damals waren Gespanne, meine ich, verboten, aber auch nicht zu empfehlen.

Ist die Passstraße denn so ausgebaut worden, dass das nicht mehr mit Früher vergleichbar ist?

Dann würden wir gern im Frühjahr 2011 die Strecke auch mal probieren, wegen der Go-Box, versteht sich.

Gruß Ralf
uschi-s: "Plöckenpass"
Ich hatte ja schon geschrieben, dass wir den Pass bequem befahren konnten. Allerdings sind wir auch nur 6,50 Meter lang! Aber es fuhren auch Reisebusse über den Pass, die hatten auch keine Schwierigkeiten. Ich würde allerdings empfehlen, nicht gerade am WE zu fahren, da dann sehr viele Motorradfahrer den Pass befahren.
katze-bruno: "Plöckenpass"
du kannst mit deinem Womo den plöcken problemlos fahren, im schlimmsten fall musst du halt bei gegenverkehr auf der italienischen seite mal 10 m rückwärts fahren.
plöcken ist für gespanne erlaubt!

für mich schwachmotorisierten ist der gailberg (nördlich plöcken) aufgrund seiner steigung schlimmer !(manche bereiche gehen nur im 1.gang)

grusz hartmut
spleiss53: "Plöckenpass"
Pölkenpass hat maximal 13 % Steigung und ist auch für große Wohnmobile - bis 3,80 Meter Höhe :wink: und Gespanne kein Problem. Eine virtuelle Überfahrt gibt es hier: --> Link - mit super toller Musik dazu!
km99: "Plöckenpass"
spleiss53 hat folgendes geschrieben::
...virtuelle Überfahrt...

Mit solchen Fahrzeugen machen Pässe sowieso am meisten Spaß! :)

Aber zurück zum Thema: Bei dem, was da zu sehen war, dürfte man auch mit einem 18m-Zug problemlos durchkommen. ;)

Gruß
Klaus
Stefan-Claudia: "Plöckenpass"
wir sind auf unserem Weg nach kroatien auch über den Plöckenpass gefahren - es macht echt Spaß !
Der Zugang auf Österreicher Seite ist zwar ,gelinde gesagt nicht derbeste,
aber die eigentlichen Serpentinen sind gut zu befahren.
Der Beifahrer sollte aber immer darauf achten, was von unten herauffährt, damit es nicht in den Tunnelkehren zu einer Begegnung kommt.

2011-05 Kroatienfahrt (16).jpg
 Beschreibung:

2011-05 Kroatienfahrt (16).jpg

2011-05 Kroatienfahrt (17).jpg
 Beschreibung:

2011-05 Kroatienfahrt (17).jpg

2011-05 Kroatienfahrt (22).jpg
 Beschreibung:

2011-05 Kroatienfahrt (22).jpg

2011-05 Kroatienfahrt (24).jpg
 Beschreibung:

2011-05 Kroatienfahrt (24).jpg

2011-05 Kroatienfahrt (26).jpg
 Beschreibung:

2011-05 Kroatienfahrt (26).jpg

2011-05 Kroatienfahrt (29).jpg
 Beschreibung:

2011-05 Kroatienfahrt (29).jpg

spleiss53: "Plöckenpass"
@Stefan-Claudia: cooles NAVI-Foto :wink:
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Stellplatz rund um ZAGREB und Umgebung?!
Camping oder Stellplatz in der Nähe von Ploce
Ähnliche Beiträge
Strecke Plöckenpass - Udine - Grado für Womos ok?
vorsicht felbertauernstr. / plöckenpass...
Plöckenpass im Winter
Plöckenpass
Plöckenpass ja/nein ?
Plöckenpass und Staller Sattel ?!
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2011   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt