safetyview
motorradtraeger

Hymer B 614 CL

Heute «» 
Gast: "Hymer B 614 CL"
Hallo hymer-Eigner!
Wer fährt hier so ein Modell? Was ist der Unterschied zwischen einem Fahrgestell ducato 35 und einem Maxi Fahrgestell? Ist das bei einem GG 3,5 to gravierend?
Anzeige: "Hymer B 614 CL"
wolfherm: "Hymer B 614 CL"
Rider hat folgendes geschrieben::
Hallo hymer-Eigner!
Wer fährt hier so ein Modell? Was ist der Unterschied zwischen einem Fahrgestell ducato 35 und einem Maxi Fahrgestell? Ist das bei einem GG 3,5 to gravierend?

Den Maxi kann man wohl auf 4,0 Tonnen auflasten.
smeagol: "Hymer B 614 CL"
Hallo Rider,
das Maxi Fahrgestell ist biis auf 4 to auflastbar. Und hat 16" Bereifung.
Das 35er geht nur bis 3,85 to zum auflasten und hat 15" Räder.
Paul: "Hymer B 614 CL"
und das Maxi-Fahrgestellt ist natürlich schwerer, so dass Du bei 3,5 to -Zulassung weniger Zuladung hast.... aber halt mehr technische Reserve!
t6611: "Hymer B 614 CL"
Zitat:
Den Maxi kann man wohl auf 4,0 Tonnen auflasten.

Ich würde eher sagen den Maxi kann man auf 3.5 to ablasten , der kommt mit 4, tonnen

Ich würde dir den Maxi bei dem B614 CL empfehlen auch wenn er 50kg schwerer ist. Den bei einer Masse in Fahrbereiten Zustand von 3190 kg ( achtung im Prospekt steht das gewicht mit 20lit wassertank) kommst du schon relativ nah an die 3.5 to Grenze heran.
Die auflastung auf 3.85 to bringt auch nicht unbedingt was da nur die Vorderachse anders einbezogen wird , das zulässige gewicht der Hinterachse bleibt unangetasted und der 614 hat so eine schöne garage ....

Beim 614 CL gibt es auch noch die Highlight Serie die etwas leichter ist.

Ich würde auch mehr auf die technische Reserve ( grössere reifen mit mehr Tragkraft, grössere Bremsen, theoretische Zuladung ), also 4 to auf 3.5 ablasten und dann versuchen um die 3.5 to zu bleiben. Bei 110 lit wasser kanns man auch mal um die 3.6 tonnen sein. Falls du spàter merkst dass es mit 3.5 nicht aus geht bleibt immer noch die 4.to alternative, die dir bei dem 3.5 chassis versperrt ist .
Danke Leute für die interessanten Infos.
Hab mir heute bei einem Händler Nähe Augsburg einen gebr. 614er angeschaut. Aufgesperrt hat mir das Fzg. der Chef persönlich, wo die zweite Wohnraumbatterie ist konnte er mir nicht sagen. Er garantierte mir dass das Modell mit 4m markise, autom. sat Anlage und Solaranlage nur 3.200 kg wiegt. Dann meinte er nur schaut euch das Womo mal in Ruhe an. Ich hatte das Gefühl er spricht mit einem etwas ärmlichen Jungen der von großen WOMOS träumt, es sich aber nicht leisten kann und ihm seine Zeit stiehlt.

Dann kam ich am Heimweg noch in Sulzemoos vorbei und besuchte auch dort kurz hymer münchen. Ich hätte nicht gedacht, dass die lleicht überhebliche Art des Händlers noch übertroffen werden könnte, wurde aber in Sulzemoos von der "Dame" am Schalter der ich mein Begehr nach einer Preisliste für die 2010er Modelle wo der 614er noch drinnen wäre, vortrug, eines besseren belehrt. Es ging tatsächlich noch überheblicher und zwar um vieles überheblicher. Sie ignorierte mich leicht verärgert über die Störung und murmelte in ihren Damenbart sowas wie "so altes Zeug werfen wir weg" und würdigte mich keines weiteren Blickes mehr.

Das anschließende Gespräch mit einem Carthago Verkäufers war dann schon wesentlich freundlicher wenn auch nicht wirklich ergiebiger. Wenn ich 2011 noch einen Carthago bekommen wollte, müsste ich spätestens im Nov. bestellen u.zw. vom Katalog, denn Sie können nicht alle Modelle auf Lager haben. Er meinte ich solle mir beim Teilintegrierten den hinteren Wohnraum anschauen dann wüsste ich wie der Integrierte da ausschauen würde und einen großen vorne, dann wüste ich wie der C-Line 4,2 insgesamt aussehen würde. Prospekte für die 11er Modelle gibt es aber auch erst im Nov. :roll:

Etwas frustriert, verärgert und ratlos setzte ich mich dann in unseren CI und überlegte am weiteren Heimweg ob und warum ich mir sowas überhaupt antu und kam zum Ergebnis, dass ich wahrscheinlich im Alter eine leichte maochistische Ader entwickle. 8)
Golfspieler: "Hymer B 614 CL"
Hallo Rider!

Ich fahre einen hymer 644G mit Maxi-Fahrgestell (kein Vergleich zum 35er Fahrgestell mit den 15-Zoll-reifen! - jetzt nochmal besser, durch Goldschmitt-luftfederung).

Habe mein Womo ebenfalls aus Deutschland nach Österreich typisiert und musste es bei der Landesregierung typisieren lassen, da es noch keine COC-Papiere für das Baujahr (1999) gab.

..war aber kein Problem...

Mein Womo wiegt leer (inkl. markise, automat. sat, und noch einigem Zubehör) knapp 3,1 to und wurde mir - allerdings nur für 4 statt 6 Personen - problemlos für 3,5to zugelassen.

Fritz
Danke Fritz für die Info.
Ich habe meine bisherigen Womo's auch immer aus dem Reich importiert, aber die Hürden im Ösi Land (NOVA 16%, CO2 Ausstoßbegrenzung und Partikelfilter-Wert höchstens 0,005 Gramm) werden leider immer höher.
Langsam aber sicher meine ich die spinnen.......diesmal aber nicht die Römer. :wink:
Den GRÜNEN sei Dank. :ooo:
GeoHeiner: "Hymer B 614 CL"
Hallo Rider,

ich verstehe die Haltung der ignoranten Händler und Hersteller nicht.

Dann wollte ich dir den Süddeutschen Caravan-Salon empfehlen und finden auf der website der Messe folgenden Hinweis:

"Der Süddeutsche Caravan-Salon Villingen-Schwenningen, der vom 30.10 bis 7.11.2010 stattfinden sollte, wird in diesem Jahr nicht durchgeführt.

Der Süddeutsche Caravan-Salon, der vom 30.10. bis 7.11.2010 in Villingen-Schwenningen stattfinden sollte und auf eine 30jährige Tradition zurückgeht, kann in diesem Jahr nicht durchgeführt werden. Angesichts der noch immer unübersichtlichen Lage im Markt für Caravans, Reisemobile und Zubehör und der Veränderungen in der Handelsstruktur sieht die SMA Südwest Messe- und Ausstellungs-GmbH als Veranstalterin nur geringe Chancen für ein erfolgreiches Geschäft der Aussteller. Noch im Frühjahr schien sich eine Belebung des Absatzes in der Branche abzuzeichnen, doch dann kam es zu wirtschaftlichen Schwierigkeiten von Händlern, die bisher an der Messe teilgenommen hatten, aber nun ihre Beteiligungsentscheidung zurückstellten. Die daraus entstandenen Unsicherheiten gaben Anlass zu der Befürchtung, dass ein umfassendes Angebot der Branche nicht zu realisieren ist. Die SMA hofft, nach einer Wiederbelebung des Marktes mit einem überarbeiteten Messe-Konzept der Branche wieder eine Plattform bieten zu können.

:eek: :eek:

Nun verstehe ich ignorante Händler und Hersteller schon dreimal nicht.
Eigentlich müssten sie sich doch um die Kunden prügeln und mit Serviceleistungen glänzen.
svenhedin1: "Hymer B 614 CL"
Hallo Rider,
ich verstehe den Hintersinn Deiner letzten Meldung druchaus. Dennoch, reden wir Klartext. Das ganze Beschönigen bringt nichts. Jeder, Du, ich wir alle, die sich was neues oder neues gebrauchtes zulegen, haben sich in der Branche eine GROSSE Aufgabe gestellt - mit vielen Hindernissen und Hürden. Die alle erst mal genommen werden müssen. Einfach ist das nicht. Das meine ich, je früher Du Dir das verklarst, um so nüchterner, aber auch ergebnisschwangerer gehts Du an diese riesige Aufgabe ran.

Und Du kannst die unterschiedlichen Hürden keineswegs an irgendeiner Marke oder händler fest machen, das ist fast überall so. Das (Dein) Ergebnis sieht dann danach aus, was man für ein Geschick, für eine Geduld und Zähigkeit dabei entwickelt und welche technischen Befähigungen man dafür mitbringt- und ein bisschen Glück bei allem gehört auch dazu.

Also lass Dich nicht ermutigen, denn DA MUST AUCH DU DRUCH und ich wünsche Dir eine glückliche Hand dabei.
Grüsse
@ svenhedin1
Yep, da hast du natürlich vollkommen Recht. Da bin ich doch auch schon ein paar mal durch. Aber leider wollen die Jungs nicht immer so wie ich will. :wink: Aber das wird schon. Auch muss ich nicht um jeden Preis jetzt kaufen......wenn da im Hinterkopf nicht immer so ein Einflüsterer wäre der mich immer zwickt und zwackt. Noch dazu kam auf die Anzeige für unseren CI schon 2 Tage später ein Paar um sich die Kiste anzuschauen und waren ganz begeistert. Jetzt flüstert der Kerl im Kopf natürlich noch lauter. 8)
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
FArbnummer gesucht
leistungsverlust am berg, ducato mod. 244
Ähnliche Beiträge
Werkstatt für Hymer b 524 mit Fiat Ducato 2.8 jtd 244
Erfahrungen mit Hymer-Eriba Camp 594
CAP 710 auf Hymer Tramp/zusätzliches Alublech erforderlich
Motorradträger der Fa. Weih für Hymer B-Klasse
Hilfe beim Kauf Hymer 574 Vollintegr. Raum HH/H/HB
Anbauort für Sat-Anlage Hymer Tramp 614 CL
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen