|
Was ist nur mit HYMER los?
|
| Gast: "Was ist nur mit HYMER los?"
|
hymer das einstmalige Womo Flaggschiff Deutschlands, scheint bei der Umfrage von RMI zur Kundenzufriedenheit, wenn überhaupt, nur unter ferner liefen auf. Weder bei der Qualität, noch bei der Kundenorientierung, beim Wohnkomfort oder der Werkstattzufriedenheit und schon gar nicht bei den Gesamtsiegern auf. Lediglich beim Fahrkomfort liegt hymer an der für die verlangten Preise mickrigen 3. Stelle.
Ob DAS die hymer Leute in der Vorstandsetage wohl zu denken gibt? Heute habe ich einen hymer Eigner getroffen ( B 694 SL) der am Weg zu einer großen hymer Vertretung war um vielleicht endlich nach 3 Jahren seine, wahrlich nicht kleinen techn. Probleme, gelöst zu bekommen.
Da mich derzeit ein hymer interessiert, lese und höre ich diese niederschmetternden Nachrichten mit Schaudern. Auf allen Ebenen von Import Womo's aus dem Balkan locker und mit großem Abstand übertroffen [!!!] Wer hätte sich das je mal gedacht, dass es mit einer einst führenden deutschen Marke SO bergab gehen kann?
Da kann man wohl nur noch zynisch feststellen: "Jetzt sind sie über dem Berg....ab nun gehts bergab!!!
WAS ist nur mit hymer los?
|
|
|
| Anzeige: "Was ist nur mit HYMER los?"
|
|
|
|
|
| fuzzy: "Was ist nur mit HYMER los?"
|
ich denke die sind einfach zu groß geworden !
Mein Fall waren die Teile sowieso nie !
|
|
|
| Freetec 598: "Was ist nur mit HYMER los?"
|
| Rider hat folgendes geschrieben:: | hymer das einstmalige Womo Flaggschiff Deutschlands, scheint bei der Umfrage von RMI zur Kundenzufriedenheit, wenn überhaupt, nur unter ferner liefen auf. Weder bei der Qualität, noch bei der Kundenorientierung, beim Wohnkomfort oder der Werkstattzufriedenheit und schon gar nicht bei den Gesamtsiegern auf. Lediglich beim Fahrkomfort liegt hymer an der für die verlangten Preise mickrigen 3. Stelle.
Ob DAS die hymer Leute in der Vorstandsetage wohl zu denken gibt? Heute habe ich einen hymer Eigner getroffen ( B 694 SL) der am Weg zu einer großen hymer Vertretung war um vielleicht endlich nach 3 Jahren seine, wahrlich nicht kleinen techn. Probleme, gelöst zu bekommen.
Da mich derzeit ein hymer interessiert, lese und höre ich diese niederschmetternden Nachrichten mit Schaudern. Auf allen Ebenen von Import Womo's aus dem Balkan locker und mit großem Abstand übertroffen [!!!] Wer hätte sich das je mal gedacht, dass es mit einer einst führenden deutschen Marke SO bergab gehen kann?
Da kann man wohl nur noch zynisch feststellen: "Jetzt sind sie über dem Berg....ab nun gehts bergab!!!
WAS ist nur mit hymer los? |
Hallo Rider,
bevor Du Dich für ein Womo von dieser Firma entscheidest, informiere Dich unbedingt auch mal über hehn!
Gleiche Preisliga, aber drastisch weniger Reklamationen, tolle Verarbeitung ( 5 Jahre garantie auf Dichtigkeit ohne jährliche Kontrolle etc)!
Und Du kannst noch viele Wünsche ohne Extrakosten vorbringen !
--> Link
Bin weder verwandt noch verschwägert noch kriege ich Provision.
War heuer im Werk und restlos begeistert.
Wir können auch telefonieren.
lg
peter
|
|
|
| Sellheimer: "Was ist nur mit HYMER los?"
|
Raider!
Ironie an:
Du machst mir Angst. Soll ich jetzt meinen hymer, den ich seit über 4 Jahren fahre, und mit dem ich sehr zufrieden bin verkaufen?
Ironie aus.
Meine bisherigen Probleme beschränkten sich auf den kühlschrank (dometic); sonst Fehlanzeige.
Haben nicht alle neueren Modelle (aller Marken) mehr oder weniger Probleme? Der Kunde macht doch heute die Qualitätssicherung; für den Hersteller doch viel zu teuer.
Ich würde das nicht nur an hymer (und Tochtergesellschaften) festmachen.
Sellheimer
|
|
|
| harrymobil: "Was ist nur mit HYMER los?"
|
| Rider hat folgendes geschrieben:: | hymer das einstmalige Womo Flaggschiff Deutschlands, scheint bei ...........!!!
WAS ist nur mit hymer los? |
Das frage ich micht auch :!:
Ist es nicht erst die mangelnde Konkurenz die dazu verleitet, das Niveau und Service ohne sichtbare Konsequenz abzuseken?
Ich habe den Eindruck, die wissen sehr wohl was sie sich - oder besser - nicht leisten können.
Über die lange Wartzeit auf einen Werkstatttermin, um eine Undichtigkeit zu beheben, habe ich bereits meinen Unmut geäußert.
|
|
|
| sini2000: "Was ist nur mit HYMER los?"
|
Also in Essen auf der Messe stand denen ihr Top Mobil, also das was im 6stelligen Bereich liegt. Konnte man nur von aussen sehen. Die Verarbeitung war so schlecht, dass es selbst mir auffiel.
Da macht sich der Gedanke in meinem Kopf breit "Wenn die bei so was Einfachem schon Probleme haben, wie ist dann der Rest?...
VG
Ingrid
|
|
|
| frankiafred: "Was ist nur mit HYMER los?"
|
Moin,
frag mal jemanden der sich nicht gut auskennt welcher Hersteller gute Mobile baut.Du wirst sehr oft den Namen hymer hören.So ist das halt bei uns Deutschen - einmal einen guten Ruf erworben,dauert es lange bis dieser leidet.Bei PKW ist es ähnlich.Hat lange gedauert bis viele mal kapiert hatten,daß die Rostlauben (z.B.90er Jahre) nun von Mercedes und NICHT von Citroen kamen.Gibt allerdings noch reichlich Menschen denen das Wurscht ist (Hauptsache es steht ein "guter" Name auf dem Fahrzeug).Ein Grund dürfte aber auch sein,daß ein hymer Käufer (der ja auch viel Geld bezahlt hat) bei Mängeln nicht so gelassen reagiert wie vielleicht der Besitzer eines günstigen Mobils.
Gruß Fred (nicht der Name sondern die Preiswürdigkeit ist wichtig)
|
|
|
| WomoKindi: "Was ist nur mit HYMER los?"
|
| frankiafred hat folgendes geschrieben:: | Moin,
frag mal jemanden der sich nicht gut auskennt welcher Hersteller gute Mobile baut.Du wirst sehr oft den Namen hymer hören.So ist das halt bei uns Deutschen - einmal einen guten Ruf erworben,dauert es lange bis dieser leidet.Bei PKW ist es ähnlich.Hat lange gedauert bis viele mal kapiert hatten,daß die Rostlauben (z.B.90er Jahre) nun von Mercedes und NICHT von Citroen kamen.Gibt allerdings noch reichlich Menschen denen das Wurscht ist (Hauptsache es steht ein "guter" Name auf dem Fahrzeug).Ein Grund dürfte aber auch sein,daß ein hymer Käufer (der ja auch viel Geld bezahlt hat) bei Mängeln nicht so gelassen reagiert wie vielleicht der Besitzer eines günstigen Mobils.
Gruß Fred (nicht der Name sondern die Preiswürdigkeit ist wichtig) |
:daumen2:
Das schöne daran, wer immer noch diesem Markendenken nachhängt, wird regelmäßig bestraft,
aber gerade viele Deutsche haben ein Problem damit das überhaupt öffentlich zu zugeben. :wink:
Wenn ich bei hymer Preis/Leistung/Qualität für mich vergleiche, kann man inzwischen dessen Eigner fast nur bedauern.
Das ist Massenware im Hochpreissegment meiner Meinung nach.
|
|
|
| BOWO: "Was ist nur mit HYMER los?"
|
Wer es sich erlauben kann in der heutigen Zeit bei einem Womo für über 70 Tsd Euro (ohne Extras) noch nicht einmal einen Beifahrerairbag serienmäßig zu liefern, siehe Neuvorstellung hymer B 678, hat wohl nichts kapiert.
Auch ESP als wichtiges Sicherheitsmerkmal ist bei jedem Mittelklasse PKW Serie, beim teuren Womo nur gegen Aufpreis, wenn überhaupt. :evil:
Auch in Punkto Zulöadung und Schlafkomfort (Bettgröße) geht hymer immer mehr am Kundenwunsch vorbei, ich fürchte, lange kann man bei so einem miesen Angebot nicht vom ehemals guten Ruf leben. :(
Bleibt zu hoffen, das die Kunden endlich reagieren und z.B. auf der Messe in Düsseldorf den Vertretern mal die Meinung sagen, besonders was Sicherheitsstandarts wie z.B. Airbags betrifft.
hymer geht aus meiner Sicht im Moment gar nicht mehr, nur noch Abzocke mit Aufpreisen für Kleinigkeiten und selbstverständliche Standarts. Bald muss man bei hymer für die 4 Räder noch extra zahlen, sonst fährt das Womo halt nicht.
:razz:
|
|
|
| Plaggehu: "Was ist nur mit HYMER los?"
|
ich habe meinen neuen hymer B 524 CL (Auslaufmodell) nun seit ca. 6 Wochen, habe seither eine Menge eingebaut bzw. die Vorbereitungen dafür getroffen (wechselrichter, Steckdosen, Zusatztank, Außendusche etc.) Dadurch habe ich hinter einige Schränke und sonstige Einbauten schauen können.
Meine Meinung dazu: bisher hatte ich es fast ausnahmslos mit Spitzenqualität zu tun. Mein Eindruck zu hymer wurde also voll bestätigt. Details kann man natürlich immer besser machen bzw. seinen Wünschen anpassen, ich hatte auch ein paar nervende, aber kleinere Mängel, die ich allerdings mit sofort von meinem Händler gelieferten Ersatzteilen selbst erledigen konnte.
Zur Preispolitik gebe ich allerdings einigen Vorschreibern absolut recht: Es muss unbedingt mehr serienmäßig sein und vor allem die Extrapakete sollten sinnvoller gestaltet und preiswerter sein. Ich hatte hier Glück, dass mein Händler eine größere Anzahl recht gut ausgestattete auslaufende B-Klassen gekauft hat und diese wirklich günstig anbot, sonst hätte ich mir keinen hymer gekauft. Allerdings sind dethleffs, bürstner und Co. auch nicht allzu viel günstiger.
Eines bitte auch nicht vergessen falls man mal wieder verkaufen möchte: hymer hat eine der besten Wiederverkaufswerte, ob nun gerechtfertigt oder nicht.
Also Rider, mach dir mal nicht zu viel Sorgen um hymer!
|
|
|
| Nixe04: "Was ist nur mit HYMER los?"
|
| BOWO hat folgendes geschrieben:: | Bald muss man bei hymer für die 4 Räder noch extra zahlen, sonst fährt das Womo halt nicht.
:razz: |
das sehe ich (als hymer-Fahrer seit 17 Jahren - mit Unterbrechung, aber doch immer wieder hymer) allerdings auch so.
Ich finde es z.B. ein Unding, einen Teilintegrierten mit Hubbett auf dem Markt zu bringen (der uns sehr interessiert hat!), aber das Hubbett muss man EXTRA kaufen??? Hä?
Und auch das k. Beifahrerairbag Serie ist, geht gar nicht!
|
|
|
|
Ich freue mich sicher über jeden zufriedenen hymer Eigner und wünsche jedem, dass er es auch bleibt.
Nur sagt die Umfrage leider was anderes aus.
Warum ich trotzdem wieder mal mit einem hymer liebäugle ist der Wunsch nach einem Integrierten mit Eckküche, Querdoppelbett hinten und damit auch eine große garage.......aber nicht über 7 m und mit 3,5 to.
Wer Alternativen weiß bitte nur heraus damit. :wink:
|
|
|
| willi_chic: "Was ist nur mit HYMER los?"
|
ich hol nochmal mein Posting zum Thema hymer hoch, das ich anläßlich der Vorstellung der neuen B-Klasse geschrieben habe:
hymer etc, waren ursprünglich inhabergeführte Unternehmen, gegründet von Menschen mit einer ausgeprägten Liebe zu Wohnmobil und Wohnwagen, deren erste Modelle in der garage entstanden sind. Diese Unternehmer wußten aus eigener Erfahrung worauf es ankam, was gut und nützlich war.
Ich denke daß auch später noch dem "alten Herrn hymer" kein Modell vom Reißbrett in die Fertigung kam, das nicht seinen Ansprüchen genügte. Und genau darauf beruht der Ruf dieser Marke
heute ist hymer eine börsennotierte AG, deren Aktienkurs sich seit seinem Höchstwert in 2006 mittlerweile bei rund 30% stabilisiert hat
Die AG ist zu 77,3% noch im Familienbesitz, jedoch ist niemand mehr aus der Familie im Vostand oder Aufsichtsrat vertreten.
Die Eigenkapitalqoute beträgt aktuell 31,5% (Vorjahr 35,8%)
zur Fremdfinanzierung: "Der hymer-Konzern hat einen Konsortialkreditvertrag mit zwölf deutschen und europäischen Finanzierungspartnern unterzeichnet und damit seinen mittelfristigen Finanzierungsbedarf abgedeckt. Der abgeschlossene Kreditvertrag umfasst Kreditfazilitäten für die hymer AG und ihre inländischen Tochtergesellschaften in Höhe von insgesamt 215 Millionen Euro und hat eine Laufzeit bis zum 31.August 2012" (Zitat Geschäftsbericht)
das heißt bis Mitte 1012, wenn die Anschlußfinanzierung fällig wird, muß hymer auf "Teufel komm raus" positive Trends vorweisen können....dazu paßt auch daß hymer nicht bereit war die französische Tochter mit neuem Geld zu verorgen und deshalb deren Insolvenz zugelassen hat
das operative Ergebnis im ersten Halbjahr 2009/10 liegt bei - 12,3 Mio €
das Finanzergebnis bei - 3,5 Mio, macht ein Ergebnis vor Steuern von - 15,9 Mio, der Umsatz je Mitarbeiter ist von 285 auf 218 T€ gesunken, von extremen Profit kann angesichts dieser Zahlen keine Rede sein...
von den 9 Personen des Vorstands und Aufsichtrates traue ich angesichts der personellen Daten nur den beiden Arbeitnehmervertretern zu, daß sie Urlaub im Wohnmobil machen (weils von denen keine Daten gibt!)
zu den handelnden Personen:
Vorstand vertrieb & Marketing: kommt 2008 aus der Womo und Bus-Branche
Vostand Finanzen, Personal etc: kommt 2010 von DSD (Müllentsorger)
Vorstand Produktion Technik, Einkauf: kommt 09/2009 von Nutzfahrzeugreifen Conti "Neben der erfolgreichen Implementierung eines neuen Produktionssystems setzte er nennenswerte Kostensparmaßnahmen an den Standorten der Continental AG um. In den insgesamt 15 Jahren seiner Tätigkeit bei der Continental AG übte Korsten verschiedene Funktionen in Produktion sowie Forschung und Entwicklung aus und sammelte Erfahrungen an unterschiedlichen, zum Teil ausländischen Standorten."
jetzt klar woher der Wind weht und wo der Kurs langgeht?
grüße klaus
|
|
|
|
|
carado ist derzeit Hymers einziger "Renner" im Verkauf. Ob sie sich damit konsolidieren können, darf bezweifelt werden. Die "neue" B Klasse wird sicher kein Umsatzträger, so viel ist klar. Sogar hymer Verkäufer verdrehen bei diesen Preisen und bei dieser Ausstattung ihre Augen. :roll:
|
|
|
| Waldtroll: "Was ist nur mit HYMER los?"
|
|
Klaus, volle Zustimmung :!:
|
|
|
|
|