Kroatien Küstenstraße in der Hauptsaison (August 2010)
|
| WoMo-Erwin: "Kroatien Küstenstraße in der Hauptsaison (August 2010)"
|
Von vielen wurde uns berichtet das es überhaupt kein Problem sei zur Hauptsaison über die Küstenstraße anzureisen und freie Autocamps oder Minicamps zu finden.
Wir erlebten in diesem Sommer genau das Gegenteil.
Wir – besonders ich wollten gerne mal die Küstenstraße in Richtung Süden abfahren Zielpunkt sollte eigentlich Starigrad werden, doch gelandet sind wir auf der Halbinsel Peljesac. Begonnen haben wir mit unserer Küstenstraßentour in Rijeka.
Dort war es noch relativ unproblematisch einen CP zu finden. Wir blieben nach der Anreise gleich zwei Tage auf dem ersten Autocamp hinter Rijeka.
Doch dann begann unsere Tortur. Wenn ich gewusst hätte was ich meiner Familie damit antue hätte ich die sehr gut ausgebaute Autobahn genommen. Endlang der Küstenstraße gibt es zwar wirklich viele Autocamps und auch Minicamps ca. alle 5 bis 10 km ist etwas zu finden. Doch wir wurden auf jedem Camp weg geschickt da er schon zu voll gewesen ist. Die Einfahrt zu den Camps ist ein Abenteuer da die meisten Camps unterhalb der Küstenstraße liegen und man dort über sehr Abenteuerlichen “Straßen“ eher Wegen zu den Camps fahren muss. An den Camps angekommen hieß es dann meist SORRY ausgebucht. Von mal zu mal wurden wir dann schlauer, ließen das Womo oben stehen und erkundeten zu Fuß den CP. Somit gestaltete es sich sehr schwer einen freien CP zu finden. Als wir dann gegen Abend doch einen Platz gefunden hatten (nachdem wir gefühlte 50 Autocamps angefahren hatten) mussten wir tief in die Tasche greifen. Denn es wurden 37,50 Euros für eine Übernachtung fällig. (Wir waren von ca. 18.00 bis 09.00 Uhr mit zwei Erwachsenen, zwei Kindern und einem hund auf diesem Platz). Dieses erleben wir auf zwei verschiedenen Autocamps denn unsere Anreise bis nach Peljesac dauerte inkl. Aufenthalt in Rijeka 4 Tage. Nicht dass wir als Sparfuchse gelten wollen aber wir finden, das der Preis zu Leistung passen sollte, dies war auf keinen der beiden Autocamps der Fall. Maximal zwei Duschen die nur in den Abendzeiten benutz werden durften und Französische Klos und keine weiteren Serviceleistungen.
Eigentlich wollten wir auf Autocamps und Minicamps unseren Urlaub verbringen da wir es eher kleiner Mögen und direkt am wasser stehen wollten. Dies scheint evtl. in der vor oder Nachsaison möglich zu sein aber ganz bestimmt nicht in der Hauptsaison zumal sehr viele Italiener in diesem Jahr in kroatien Unterwecks waren (man hätte fast meinen können man sei in Italien). Da uns die Mini – und Autocamps also nicht zusagten entschlossen wir uns zusammen mit unseren Womo- Freunden Roofy (hier aus dem Forum) zur Halbinsel Peljesac zu fahren. Dort erlebten wir dann einen wunderschönen Urlaub auf einem 4-Sterne CP (Nevio), dessen Preis genau so teuer war wie die auf den Autocamps allerdings bei weitaus besseren Sanitäreinrichtungen, Einkaufsmöglichkeiten und Service. Selbst einen Pool gab es zur Freude unserer kinder.
Unser Fazit ist also NIE WIEDER Küstenstraße in der Hauptsaison OHNE Reservierung bei den Autocamps.
|
|
|
| Anzeige: "Kroatien Küstenstraße in der Hauptsaison (August 2010)"
|
|
|
|
|
| heinz100: "Kroatien Küstenstraße in der Hauptsaison (August 2010)"
|
Hallo,
ich kann das was du erlebt hast zu 100% unterstreichen. Wir waren Anfang August in kroatien und wurden auch fast überall fortgeschickt. Die wenig freien stellplätze waren krumm und buckelig oder einfach viel zu klein. Wir wichen dann auf die Inseln Cres, und Losinj aus. Dort war es dann etwas ruhiger, und mit Glück hatten wir für 3 Tage einen schönen Platz auf Camping Cikat ergattert. Überall anders konnten wir uns nur irgendwo zwischen Zelte stellen. Eigentlich wollten wir 2 Wochen in kroatien bleiben, hatten aber nach 9 Tagen so die Schnauze voll, dass wir den Rest des Urlaubs am Milstätter See verbrachten. In Österreich war zwar auch viel los, aber kein Vergleich mit kroatien.
Mein Fazit: kroatien ist wunderschön, aber nur in der Nebensaison.
Gruß Heinz
|
|
|
| zimtzicke: "Kroatien Küstenstraße in der Hauptsaison (August 2010)"
|
:eek:
Oh, ihr Ärmsten. Das tut mir wirklich sehr leid für euch.
Also nicht das mit Peljesac - da freu ich mich, dass das wenigstens gut geklappt hat und euch gut gefallen hat.
Aber mir tut es leid, dass ihr die Tour darunter nicht genießen konntet. Schade. Dann werde ich meine Erfahrung aus unseren Urlauben, dass man auch im August was bekommt, nicht mehr weitergeben, wenn es so schlimm geworden ist. Dabei ist es für's Auge eine so schöne Strecke.
Auch während unserer Urlaube waren so viele Italiener dort und dann liest man, dass sie auch in der bretagne, in berlin und am Nordkap und eigentlich überall in Europa in Massen stehen. So wäre wirklich zu überlegen, dass man im August nach Italien fahren sollte, weil dort dann wohl niemand mehr ist :D
Ist ja klar: selbst die Italiener können die Preise in Italien in der Hochsaison nicht mehr bezahlen.
Aber eure Erfahrungen haben wir GsD nicht gemacht. Tut mir echt leid. Ich hoffe, ihr seid trotzdem gut erholt und seid dann auch sicherlich über die Autobahn nach Hause gefahren?
Maggie
|
|
|
| teddie: "Kroatien Küstenstraße in der Hauptsaison (August 2010)"
|
Wie waren von mitte Juli bis Anfang August in kroatien , Istrien sprich Medulin Kazela und auf Krk. wir hatten dort ordendlich Platz und selbst auf dem Platz in Kazela war sehr viel Platz, wir wurden nirgens wo weg geschickt.
Gruß Karsten
|
|
|
| heinz100: "Kroatien Küstenstraße in der Hauptsaison (August 2010)"
|
Hallo,
im Juli haben die Itailier noch keinen Urlaub, das ganze Land hat im August Urlaub. Wir waren die letzten Jahre immer in der Toscana unterwegs. Jetzt weiss ich auch warum es dort so ruhig war. Die Italiener sind im Ausland in Urlaub.
Viele Grüße
Heinz
|
|
|
| travelrebell: "Kroatien Küstenstraße in der Hauptsaison (August 2010)"
|
|
vergeßt nicht Griechenland wurde von Vielen ! gemieden, ein Großteil war in der Türkei und kroatien. Tip sind fkk Plätze im August, denn nur wenige Italos trauen sich :-) ;-);-)
|
|
|
| LowCostDriver: "Kroatien Küstenstraße in der Hauptsaison (August 2010)"
|
Ich habe mich heute auch schlau gemacht.
Der Feiertag Ferragosto ist immer am 15. des Monats August.
Die Italiener nehmen zu dieser Zeit knapp davor oder kurz danach ihren Urlaub, so ist Ferragosto auch gleichzeitig immer mit "Urlaub" zu sehen.
Das halbe Land kommt zum Erliegen, die allermeisten administrativen Einrichtungen sind sogar komplett geschlossen.
Dolce Vita halt :D
Mehr zum Ferragosto auch hier:
--> Link
|
|
|
| zimtzicke: "Kroatien Küstenstraße in der Hauptsaison (August 2010)"
|
Auch die Kroaten selbst feiern an dem Tag. Ob sie nun Ferragosto feiern wie die Italiener oder als Katholiken den 15. August als Mariä Himmelfahrt weiß ich nicht.
Aber wir kamen mal an einem 15. August dort an und überall war 'Kirmes'. Das halbe Inland und auch (gefühlsmäßig) halb Bosnien-Herzegowina war am Meer. Sonntags abends zog sich dann eine riesige Karawane wieder ins Inland zurück.
Mag bei Womo-Erwin einiges unglücklich zusammen gekommen sein.
Maggie
|
|
|
| lex2222: "Kroatien Küstenstraße in der Hauptsaison (August 2010)"
|
| zimtzicke hat folgendes geschrieben:: | | Auch die Kroaten selbst feiern an dem Tag. Ob sie nun Ferragosto feiern wie die Italiener oder als Katholiken den 15. August als Mariä Himmelfahrt weiß ich nicht. |
Auch in Bayern (!) ist Mariä Himmelfahrt am 15.08. gesetzl. Feiertag (wenn sich die Bevölkerung einer Gemeinde überwiegend aus Angehörigen der katholischen Kirche zusammensetzt).
Grüße
Alex
|
|
|
| victor01: "Kroatien Küstenstraße in der Hauptsaison (August 2010)"
|
Wir sind gerade zurück aus kroatien und wir sind die letzte Woche die Küstenstraße hoch gekommen. Haben zwar viele Italiener getroffen, aber absolut kein Problem mit freien Plätzen gehabt und da wir ein Freund von kleinen Plätzen sind kann ich den Vorberichten nicht bei pflichten. Auch die Preise kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben von 14 € bis 20 € für Womo und zwei Personen inkl. Strom bezahlt. Gut wir hatten kein Pool und Brötchen mußten wir auch selbst aus den nächsten Ort holen oder bei Campingplatzbesitzer bestellen. Aber das weiß ich ja vorher wenn ich mich auf diese Art Campingplatz einlasse und suche.
Ich habe festgestellt das sich das Angebot an Campingplätzen in kroatien sehr am wandeln ist. Es gibt immer mehr Plätze die auf höheres Niveu setzen und neu entstehen und auch mit 3 oder 4 Sternen ausgeschildert sind. Aber es gibt auch noch genug einfache ,kleine Plätze wo es dann nur Duschen mit Solarwärme gibt und eben keine Einkaufmöglichkeit auf den Platz.
Damit ich weiß wo ich das richtige für mich find gibt es ja dieses Forum. Auch wenn ich mich selten zu Wort melde, aber lesen tue ich regelmäßig hier und all meine Info´s für unseren Urlaub habe ich von hier und das schon das dritte Jahr und es waren immer schöne Urlaube.
|
|
|
| Gast: "Kroatien Küstenstraße in der Hauptsaison (August 2010)"
|
| victor01 hat folgendes geschrieben:: | Wir sind gerade zurück aus kroatien und wir sind die letzte Woche die Küstenstraße hoch gekommen. Haben zwar viele Italiener getroffen, aber absolut kein Problem mit freien Plätzen gehabt und da wir ein Freund von kleinen Plätzen sind kann ich den Vorberichten nicht bei pflichten. Auch die Preise kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben von 14 € bis 20 € für Womo und zwei Personen inkl. Strom bezahlt. Gut wir hatten kein Pool und Brötchen mußten wir auch selbst aus den nächsten Ort holen oder bei Campingplatzbesitzer bestellen. Aber das weiß ich ja vorher wenn ich mich auf diese Art Campingplatz einlasse und suche.
Ich habe festgestellt das sich das Angebot an Campingplätzen in kroatien sehr am wandeln ist. Es gibt immer mehr Plätze die auf höheres Niveu setzen und neu entstehen und auch mit 3 oder 4 Sternen ausgeschildert sind. Aber es gibt auch noch genug einfache ,kleine Plätze wo es dann nur Duschen mit Solarwärme gibt und eben keine Einkaufmöglichkeit auf den Platz.
Damit ich weiß wo ich das richtige für mich find gibt es ja dieses Forum. Auch wenn ich mich selten zu Wort melde, aber lesen tue ich regelmäßig hier und all meine Info´s für unseren Urlaub habe ich von hier und das schon das dritte Jahr und es waren immer schöne Urlaube. |
gut gebrüllt Löwe :wink:
|
|
|
| 901red: "Kroatien Küstenstraße in der Hauptsaison (August 2010)"
|
sind zwischen zadar und dubrovnik mehrmals in den letzten 6 wochen die strasse rauf und runter. völlig problemlos. keine staus. verkehr flutschte gut durch und campings ebenfalls ausreichend platz, vor allem wenn man kurz nach 12uhr kommt, wenn auch der letzte abreisewillige abreisen musste (weil i d r bis 12uhr die plätze verlassen werden müssen).
grüße
o.
|
|
|
| bluestar11: "Kroatien Küstenstraße in der Hauptsaison (August 2010)"
|
|
Wir sind Anfang August die Küstenstraße gefahren und haben hinter Senj und in Starigrad einen Platz bekommen. Wir sind allerdings auch immer so gefahren, dass wir spätestens gegen 14 Uhr am Ort waren. Je später der Abend um so voller wurde es auch.
|
|
|
| roofy: "Kroatien Küstenstraße in der Hauptsaison (August 2010)"
|
|
Also die Rückfahrt über die Autobahn war einfach ein Traum, also mir langts die Küstenstrasse abgefahren zu sein,wenn man 6 Wochen Urlaub hat empfehlenswert aber bei 2-3 Wochen rate ich zur direkten Anreise wie Womo Erwin schon sagte.Gruss Roofy
|
|
|
| rena: "Kroatien Küstenstraße in der Hauptsaison (August 2010)"
|
Wir sind gerade noch auf der Rückfahrt (A9) und sind von Dubrovnik bis Krk die Küstenstrasse am 20./21. August gefahren. Nirgendwo ein Problem mit den Autocamps. Wir standen beim Autocamp Male Ciste (kurz nach dem Fähranleger zur Insel Hvar. Dann auf dem Autocamp an den Krka Wasserfällen (dem ADAC-Autocamp) und zum Schluss auf dem Autocamp Bol auf der Insel Krk. Nirgendwo ein Problem. Auch auf der Strasse keine Staus und kein sonderlicher Verkehr.
Lg Rena
|
|
|
|
|