safetyview
anhaengerkupplungen

Probleme mit Toilette Thetford C 200

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
tatzilein: "Probleme mit Toilette Thetford C 200"
Hallo zusammen!

Unsere große Frankreichreise mit unserem "alten Herrn" (Wohnmobil dethleffs auf Basis Peugeot j5, BJ 1989) ist soweit ohne größere Probleme verlaufen.

Allerdings hatten wir schon vor der Reise das folgende Problem:

Wenn wir einen der Wasserhähne im Wohnmobil (egal ob Küchenzeile oder Waschbecken im "Badezimmer") aufdrehen, wird auch wasser in die toilette (thetford C200 - Anschluss an den frischwassertank) gedrückt, so dass die Kassette der toilette sehr schnell mit wasser voll läuft.

Was könnte die Ursache hierfür sein und wie kann ich sie beheben, bzw. wer kann das Problem zu welchem Preis beheben?

Danke!

LG tatzilein
Anzeige: "Probleme mit Toilette Thetford C 200"
westy75: "Probleme mit Toilette Thetford C 200"
Hallo,

vermutlich schließt das Magnetventil unterhalb der Toilettenschüssel nicht mehr.
Sobald Du über einen Wasserhahn die wasserpumpe einschaltest, liegt dann Wasserdruck an der Toiettenspülung an.

Viele Grüße,
westy75
pilote600: "Probleme mit Toilette Thetford C 200"
westy75 hat folgendes geschrieben::
Hallo,

vermutlich schließt das Magnetventil unterhalb der Toilettenschüssel nicht mehr.
Sobald Du über einen Wasserhahn die wasserpumpe einschaltest, liegt dann Wasserdruck an der Toiettenspülung an.

Viele Grüße,
westy75

Jeep,
Wie beheben

1. Ausbauen und mal in Citronensäure Entkalken- einbauen wenn immer noch nicht i.O. dann .....
2. Ausbauen und neues Einbauen
Erst einmal Danke für die Antworten; da ich Laie bin, verzeiht mir die Frage, aber wo genau befindet sich denn dieses Ventil und wie baue ich es aus bzw. kann ich das auch als Laie, oder sollte das besser ein Fachmann machen?

Danke!
mk9: "Probleme mit Toilette Thetford C 200"
Hallo,

zuvor mal eine Frage:

wenn Du die Toilettenspülung betätigst schaltet dann das Magnetventil wieder ab, oder läuft auch dann das wasser ununterbrochen weiter :?:

Wenn das der Fall sein sollte, dann klemmt das Magnetventil und schließt nicht mehr.

Dann hilft nur noch der Ausbau des Magnetventiles durch Verkalkung bzw. Verschmutzung am Ventilsitz, der die Wasserzufuhr öffnet bzw. wieder schließt.

Ausbau ist auch einem Laien möglich. Ob es einfach ist, liegt daran, wie geschickt man ist. Ist es die C 200 CS mit drehbarer Schüssel oder die C 200 mit fester Schüssel. Über das Thema MAGNETVENTIL ist so einiges schon im Forum beschrieben worden. Mal unter dem Suchbegriff: Magnetventil nachsehen. Vor nicht allzu langer Zeit ist auch ein LINK angezeigt worden, wie man bei der thetford-toilette das Magnetventil ausbauen kann.
Oder mal unter thetford im internet nachsehen. Dort sind Anleitungen für die versch. Modelle aufgeführt.

Gruß
mk9
Hallo tatzilein,

ich habe mal im Netz nachgeschaut.

Gibt mal: --> Link
ein. Dort sind die versch. 200er Modelle aufgeführt.
Zum jeweiligen Modell gibt es dort Reparaturanweisungen im PDF-Format.
Klicke beim entspr. Modell meinetwegen auf Magnetventil. Dann ist der Ausbau genau beschrieben und mit Bildern versehen.
Vielleicht nützt Dir dieser Tipp.

Gruß
mk9
hennes: "Probleme mit Toilette Thetford C 200"
Moin moin,

habe mein Magnetventil letzte Woche ausgewechselt hat 50 €uronen gekostet :(
hennes: "Probleme mit Toilette Thetford C 200"
...hier ist eins.

--> Link
turbokurtla: "Probleme mit Toilette Thetford C 200"
Ich glaube nicht, dass es die 200er ist.
1989 gab es nur die C2.
turbokurtla hat folgendes geschrieben::
Ich glaube nicht, dass es die 200er ist.
1989 gab es nur die C2.

... ups, war mir ziemlich sicher, schaue aber lieber noch einmal genau nach. Es kann aber sein, dass die toilette irgendwann einmal ausgetauscht wurde...
... habe nachgeschaut, ist definitiv eine C 200!
Hallo tazilein,

nun ja, Eure Frankreichtour habt Ihr ja hinter Euch-

Nchdem Ihr die Frage von turbokurtla geklärt habt wäre es schön.dass Ihr auch meine Frage mal beantworten würdet.

Sollte es am Magnetventil liegen und ausgebaut werden, so kann ich Euch nur folgenden Ratschlag geben: nicht mehr an der ursprünglichen Stelle wieder einbauen Wenn Ihr Genaueres wissen möchtet, so bin ich gerne bereit hierüber weitere Angaben zu machen. Denn wenn mal das Sieb im Magnetventil verstopft sein sollte, braucht man nicht wieder diese umständliche Arbeit machen. Spreche aus Erfahrung und habe selbst ein Änderung vorgenommen, die sich bewährt hat. Aber Voraussetzung ist die einwandfreie Funktion des M.-Ventiles.

Verstehen kann ich allerdings nicht, wieso wasser in die toilette läuft, wenn nicht der Spülknopf an der toilette betätigt wird. :?: :?: Das würde ja bedeuten, dass beim Öffnen irgendeines Wasserhahnes auch der Spülknopf an der toilette Strom bekommt. Fehlerursache würde ich in erster Linie an der Elektrik vermuten, dass da jemand herumgebastelt hat. Folglich läuft kein wasser mehr in die toilette, wenn ein anderer, geöffneter Wasserhahn wieder geschlossen wird, oder sehe ich das falsch :?:

Gruß
mk9
otti-gt: "Probleme mit Toilette Thetford C 200"
Hi

Der hat eine tauchpumpe ( Bauj. 89 ) die über Kontakt im Hahn anläuft und wasser fördert. Wenn das Magnetventil klemmt durch Kalk, läuft auch wasser in die toilette, ohne den Spülknopf zu betätigen. Also MV prüfen.

Gruß Otti
turbokurtla: "Probleme mit Toilette Thetford C 200"
tatzilein hat folgendes geschrieben::
Es kann aber sein, dass die toilette irgendwann einmal ausgetauscht wurde...

So wird es dann wohl sein, denn damals gabs die wirklich noch nicht.

Ansonsten, wie schon mehrfach geschrieben,
Magnetventil.

Gruß Kurt
... vielen Dank für zahlreichen Hinweise und Anregungen.

Ich werde mich in den nächsten Tagen Dank Eurer Hilfe mal daran begeben und zumindest versuchen, das MV auszubauen und zu reinigen. Sollte ich nicht weiter kommen, kann ich immer noch zum Womo-Händler fahren ...

Ich werde dazu nachberichten!

Übrigens, das mit der tauchpumpe ist exakt richtig. Ich nehme an, das diese Pumpe wasser in das komplette System pumpt, welches dann durch das nicht richtig schließende MV auch in die toilette läuft. Zumindest habe ich das so verstanden ...
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Ich weiß nicht welche Klimaanlage ich kaufen soll
"Dethleffs", "Turbovent", "gschwind
Ähnliche Beiträge
Elektrik-Probleme
Probleme mit Truma C (6002 oder 3402)
Gasbetrieb Kühlschrank macht Probleme
Alde und Probleme im Winterurlaub
Ducato Tagfahrleuchten LEDaylight Probleme beim Einbau
Batterie Probleme
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen