aqua
ott

Was tut man gegen Mäuse?

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
peuli132: "Was tut man gegen Mäuse?"
Unser Womo ist nur von Mai bis Oktober angemeldet. Für die Wintermonate haben wir einen stellplatz, mit dem wir in puncto Preis, Sicherheit etc. absolut zufrieden sind.
Wäre da nicht ein kleines Problem. Im letzten winter haben wir im Motorraum ein Mäusenest gefunden. Wir haben Köder aufgestellt, die auch fleissig konfrontiert wurden. Im Prinzip könnte ich damit leben, hätte nicht ganz offensichtlich zumindest eines der Tierchen den Weg ins Führerhaus gefunden (ich rätsel immer noch, wie). Na ja und von dort zum Wohnbereich ist es ja nicht weit.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp? In Italien hat man mir geraten, Büsche von Minze auszulegen - werden wir versuchen.
Wer weiss ausserdem noch etwas?
D>anke im voraus
Anzeige: "Was tut man gegen Mäuse?"
schlabuster-1: "Was tut man gegen Mäuse?"
Hilft wohl nix anderes als Mausefallen und Giftköder auslegen damit die possierlichen Haustierchen das zeitliche segnen :wink:
Millim: "Was tut man gegen Mäuse?"
Giftköder würde ich nicht machen..die Viecher fallen ja nicht wie vom Schlag getroffen um sondern verkriechen sich irgendwo in eine Ritze und verwesen dort.
Alles Lebensmittel über den winter rausnehmen und Fallen aufstellen und diese regelmäßig kontrollieren.
uschi-s: "Was tut man gegen Mäuse?"
Das würde ich auch so sehen, am besten Giftköder, sonst müssten ja die Fallen immer kontrolliert werden.
Nasenbär: "Was tut man gegen Mäuse?"
Von Gift würde ich abraten. Die Mäuse verkriechen sich in unzugängliche Ecken und verenden dort.
Vom Motorraum aus kommen die Mäuse uA. durch die Lüftung in den Aufbau. Darum stelle ich
den entsprechenden Regler auf "Aus".
Ansonsten verteile ich 4 Mausefallen, die ich ab und zu mal kontrolliere.
Aber durch die geschlossene Lüftung (?) hats in den letzten Jahren keinen Ärger mehr gegeben.
triton: "Was tut man gegen Mäuse?"
Ja, das Problem hatte ich letztens auch. Dummerweise hatte ich die Unterschale des Vogelkäfigs ungeputzt rumstehen....
Die merken das durch geschlossene Türen.
Alles abdichten, alles zumachen (auch Belüftungsöffnungen, Ausströmer...), alles kontrollieren (unter dem Fahrzeug verlaufende Heizungsrohre z.B.).
Bei mir hat sich rausgestellt, die hatten den Gummibalg vom Schalthebel angefressen!
Dann haben sie sich durch (fast) die polster gefressen.....
Ich bin auch für Gift! Da werd ich echt pampig...
Nasenbär: "Was tut man gegen Mäuse?"
Achso, wichtig ist noch, alles essbare auszuräumen. Auch Krümel vom Teppich, Schränken etc. absaugen.
Poldi: "Was tut man gegen Mäuse?"
Millim hat folgendes geschrieben::
Giftköder würde ich nicht machen..die Viecher fallen ja nicht wie vom Schlag getroffen um sondern verkriechen sich irgendwo in eine Ritze und verwesen dort.

Das ist ein Grund, kein Gift einzusetzen. Aber auch, wenn man keine Kadaver beispielsweise in den Heizluftrohren zu befürchten hat, ist es ratsam, einen starken Staubsauger einzusetzen, um eventuell andere Verunreinigungen aus den Rohren zu entfernen.

Poldi
rinto: "Was tut man gegen Mäuse?"
Könnte nicht mal eine Katze zu Besuch kommen 8) ?

Viele Grüße aus nürnberg, Edgar
bärnd: "Was tut man gegen Mäuse?"
rinto hat folgendes geschrieben::
Könnte nicht mal eine Katze zu Besuch kommen 8) ?

Viele Grüße aus nürnberg, Edgar

Gute Idee, aber wie sehen die Möbel aus, wenn eine richtige Katze ne Maus gejagd hat? :eek:

Dagegen spricht auch:
Hatte ich schön öfter in der Wohnung:
Katze bringt Maus mit zum spielen;
Maus entkommt unter Schrank;
Katze verliert Interesse;
Bärnd muss Maus fangen!
travelrebell: "Was tut man gegen Mäuse?"
auf gar keinen Fall Gift einsetzen, wie die Vorredner bereits sagten, starker Minz und Mentholgeruch sorgt für Abstand. Säckchen mit Chilli-Pulver sollen auch wirken.
Wenn schon Fallen dann ums Auto herum aufstellen, sonst lockt man die Viecher ins FZG. TopKöder Graubrotkügelchen mit Mettwurst und Marmelade oder Nutella anfertigen. Besorgt euch aber vernünftige Fallen vom Kammerjäger die sind schlagfertiger ;-)

Ihr könnt bei dauerhaft abgestellten Fzg`en die reifen auch mit Alufolie umwickeln, da laufen die Mäüse auch nicht gerne drüber...
wernair: "Was tut man gegen Mäuse?"
also ein befreundeter Italiener hatte mir ebenfalls von gleichem Problem in Italia erzählt. Dort gibt oder gab es Mausekleber. Ich fragte was ist das? Antwort: Legst Du große Pappedeckel auf Boden um Womo, verteilst darauf Käse, Müsli mittig, und außenrum viel Kleber aufstreichen. Maus will zum Essen, bleibt am Kleber hängen. Nächsten Tag kommst du, nimmst Pappedeckel mit Maus und Müsli, schmeißt alles in Mülltonne und fertig 8)
Habe es selber noch nicht ausprobiert, aber .....
peuli132: "Was tut man gegen Mäuse?"
Vielen Dank für eure Tipps. Ganz sicher werden wir künftig auf die Lüftungsklappen achten, ich fürchte mal, da haben wir uns vorher keine Gedanken drüber gemacht. Menthol, Minze und Chili sind auf jeden Fall einen Versuch wert.
Den Leim kenne ich aus Italien, ist m.E. in Deutschland verboten und ich würde ihn auch niiiiiiee einsetzen, weill ich in Italien einmal das Resultat sehen musste, einfach grausam.
Allerdings fürchte ich trotzdem, dass wir nicht umhin kommen, im Motorraum Fallen oder Köder aufzustellen.
Nochmal danke an alle und schönes Wochenende.
travelrebell: "Was tut man gegen Mäuse?"
Nochmals ! keine Fallen in s Auto, die Viecher riechen es und werden heimisch im Womo !

Hier der Link zu gutem Fanggerät, die packt nicht nur Mäuschen sondern auch ne Nummer größer --> Link

Macht die aber rechtzeitig raus... bevor der Monteur bei der Inspektion die Finger drinnen hat :-)
walter7149: "Was tut man gegen Mäuse?"
Hallo,
in unserer womozeitschrift in Norwegen wird folgender
--> Link gezeigt
damit soll das hochklettern der mäuse an den reifen verhindert werden - mit ein bischen geschick kann man vieleicht selber nachbauen oder nachbauen
lassen oder was ähnliches dafür finden und anpassen,
für alle die sich das nicht vorstellen können:
eine giebelseite läßt sich herrausnehmen,pro rad ein kasten,
mit allen rädern in die geöffneten kästen rein fahren und giebelseiten wieder
verschließen
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Tipps für Wohnmobilverkauf
Wohnwagen unbeleuchtet im Regen unterwegs
Ähnliche Beiträge
Irland im Uhrzeiger- oder Gegen-Uhrzeiger umrunden
Spannungswandler gegen SAT Receiver ?
Unterstützung bei Klage gegen Hundesteuer
gegen die Vergesslichkeit......
Petition gegen Hundemorde
Proteste "Gegen die Macht der Banken"
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen