Caravantechnik
anhaengerkupplungen

!HILFE! Schimmel in der Füllwasserleitung

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
geomaria: "!HILFE! Schimmel in der Füllwasserleitung"
Hallo ihr Lieben,

mein Mann nimmt gerade unser Womo zwecks Einbau von Steckdosen auseinander und hat dabei festgestellt, dass die Wasserleitung verschimmelt ist, also das Teil, dass vom Einfüllstutzen bis zum wassertank geht. Der Tank an sich ist sauber!

Wie bekomme ich das Ding wieder so, dass ich mich beim Duschen nicht ekeln muss.

Ich bin über jeden Ratschlag dankbar.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Petra
Anzeige: "!HILFE! Schimmel in der Füllwasserleitung"
rosselarno: "!HILFE! Schimmel in der Füllwasserleitung"
Flaschenbürste und Essigessenz im Supermarkt kaufen, damit die
Leitung säubern und gründlich ausspülen.
Danach ist das erledigt, allerdings ist es mir ein Rätsel wie das passiert
sein könnte.

Gruß Arno
Hallo Arno,
lieben Dank.
Die Leitung ist aber zu lang, mit der Bürste komme ich höchstens in die ersten 30cm. Der Schlauch geht irgendwie "unterirdisch" durch das halbe Wohnmobil. Wir haben auch schon versucht den Schlauch am Tank abzumachen, aber, ohne das halbe Wohnmobil abzuschrauben, haben wir dazu keine Chance.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es ein Concorde Carisma 800 I ist.
Kann uns bitte jemand helfen??
Dankeschön
kruemel733: "!HILFE! Schimmel in der Füllwasserleitung"
Danklorix schön langsam reinlaufen lassen, immer mal nachtröpfeln, auch noch stehen lassen, wenigstens ne Stunde.
Das desinfiziert usw., dann natürlich reichlich nachspülen.
Beim Frischwasserauffüllen gebe ich immer schon paar Tropfen Silbernitrat mit direkt in den Einfüllstutzen, funzt seit Jahren.....
Viel Erfolg! :( :)
turbokurtla: "!HILFE! Schimmel in der Füllwasserleitung"
kruemel733 hat folgendes geschrieben::
Danklorix

D.h. Chlor,
gibts in verschieden Varianten, auch im Discounter.
So scharf wie möglich.
Wenn möglich Chlorbleichlauge, die macht alles biologische kaputt und blitzblank sauber. Ist aus der Trinkwasserbranche.
Essig hilft da nix.
Gruß Kurt
viking92: "!HILFE! Schimmel in der Füllwasserleitung"
geomaria hat folgendes geschrieben::

Die Leitung ist aber zu lang, .....

Hy,

wie lang ist sie denn?
Ansonsten 'n Clorix getränkten Lappen an 'nem Stück Schnur durch die Leitung ziehen. Am besten einige Zeit einwirken lassen.

Gruss
Ich schätze mal so um die 3 Meter. Und, an das Ende im wassertank kommt man auch nicht dran (sch.....Konstruktion). Wir werden es mal mit Chlor und einem Lappen probieren, aber sehr weit kommen wir damit wohl auch nicht. Wenn ich Chlor reinkippe läuft das ja nur innen am Schlauch am untersten Rand entlang, der ganze Schlauch ist aber, warum auch immer, schimmlig :cry:
Liebe Grüße
Petra
Lancelot: "!HILFE! Schimmel in der Füllwasserleitung"
Hi Petra,

bist Du sicher, daß das Schimmel ist :?: Wie sieht´s denn aus, isses "schwarz" :?:

Wenn´s wirklich Schimmel ist, könntest Du versuchen, von der Revisionsöffnung innen (da wo die Füllstandsanzeiger sind) den Einlauf in den Tank zu verschließen und dann in den Füllstutzen "Danklorix" (evtl. in hoher Dosierung) nachzugießen, bis der Schlauch "voll" ist ... dann einige Zeit einwirken lassen ...
fuzzy: "!HILFE! Schimmel in der Füllwasserleitung"
ich denke da ist der komplette Tank und die Leitungen betroffen.

ich hab sowas mal im wassertank der thetford toilette gehabt, weil ich sparsam sein wollte und einmal Regenwasser genommen habe. Den Mist bin ich nie wieder losgeworden.
Hallo Wolfgang, ja, ich denke schon, es sind so schwarz, graue "Herde" sieht verdammt nach Schimmel aus - zumindest von außen :cry:

Hallo fuzzy,
wir können eine Ecke später den Schlauch noch mal sehen, da ist er absolut sauber, zumindest äußerlich :D

Wir haben jetzt eine Flaschenbürste und Tuch mit Chlor getränkt und alles gefühlte tausend mal durchgebürstet, dann Bürste im Schlauch gelassen und noch mal Chlor obendrauf geschüttet - läuft halt langsam ab. An die Einfüllmündung im Tank kommen wir nicht!
Wir werden jetzt heißes wasser (aus der Leitung so um die 45 Grad) in den Tank füllen und das alles mal eine Stunde oder auch zwei ziehen lassen und dann gut mit heißem wasser nachspülen. Hoffentlich halten die Dichtungen und der Schlauch das aus :D

Liebe Grüße und dankeschön
Petra
pipo: "!HILFE! Schimmel in der Füllwasserleitung"
Da die Wasserversorgung, wie der Motor zu den grundlegensten Funktionen meines Womo gehört und hier offensichtlich die Erfahrung und die rechnischen Möglichkeiten zur 100% fachlichen Reiniung fehlen, würde ich eine Werkstatt aufsuchen.

Anders hätte ich beim Duschen oder Abwaschen ect. immer ein absolt "Sch**ß" Gefühl :!:
willi_chic: "!HILFE! Schimmel in der Füllwasserleitung"
pipo hat folgendes geschrieben::
Da die Wasserversorgung, wie der Motor zu den grundlegensten Funktionen meines Womo gehört und hier offensichtlich die Erfahrung und die rechnischen Möglichkeiten zur 100% fachlichen Reiniung fehlen, würde ich eine Werkstatt aufsuchen.

nein....

eine Werkstatt macht auch nichts anderes als was hier empfohlen wird, und weil die nicht selbst drin wohnt wird die Gründlichkeit fehlen, das Geld kann man besser anderswo investieren. Anstelle Danclorix würde ich ein Mittel zur Stoßchlorung von Schwimmbädern nehmen (schaut mal im Forum nach Schelli und Natriumdichlorisocyanurat http://www.wohnmobilforum.de/w-t48710,start,60.html

grüße klaus
pipo: "!HILFE! Schimmel in der Füllwasserleitung"
Rein hypotetisch könnte ich bei dieser Argumentation jetzt behaupten, dass in Deutschland eine ganze
Menge Womos mit schlecht gewarteten Motoren oder Gasanlagen rumfahren. :wink:

Tipps sind das Eine, die richtige Umsetzung wiederum was ganz anderes.
Gast: "!HILFE! Schimmel in der Füllwasserleitung"
War gestern auf der Messe in Düsseldorf,
truma hat ein neues Reinigungsmittel vorgestellt werde ich mir mal besorgen da ich mit dem von WasserPeter nicht so ganz zufrieden bin.

Fahr doch mal mit dem Womo zur Messe truma macht das Angebot das wasser vom Wohnmobil kostenlos zu Untersuchen.

lg Frank

PS. Finde die Idee mit dem Lappen gar nicht schlecht. Erst einmal einen Zugdraht durchziehen. ( Zaun Spanndraht ) daran dann den Lappen festmachen und durchziehen.
norbert-xyz: "!HILFE! Schimmel in der Füllwasserleitung"
frank-sch hat folgendes geschrieben::
War gestern auf der Messe in Düsseldorf,

Fahr doch mal mit dem Womo zur Messe truma macht das Angebot das wasser vom Wohnmobil kostenlos zu Untersuchen.

Gibt's hierzu was Genaueres?
Was kostet's?
Muss man ein Pröbchen mitbringen zum Stand oder kommt der Trume-Wagen zum Womo auf P1 ?

Ich bin auch auf der Messe und werde Montag meinen Rundgang machen.

Allerdings frage ich mich auch, ob die Schimmelbildung in den Teilen der Wasserversorgung, die teilweise dem Licht und der Luft ausgesetzt sind, nicht relativ normal ist.
Die 60cm Zulaufschlauch des Einfüllstutzens sind bei mir jedenfalls auch teilweise schwarz-grau-grieselig eingefärbt. Im Tank selber, wo immer viel Traffic ist, also wasser hin- und herschwappt, ist davon jedenfalls nichts zu sehen.
Im Übrigen benutze ich immer ein Desinfektionsmittel auf Silberionenbasis und trinke das wasser nie (waschen, Zähneputzen, Küche). Mindestens einmal im Jahr wird es mit einer Lösung aus Danclorix gründlich gereinigt und durchgespült.

Grüße
Norbert
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
"Shitty-Service" ... oder manche haben einen Schei
Maskottchen und Glücksbringer im Wohnmobil
Ähnliche Beiträge
Bitte um Hilfe/ Beratung einer neuen Automatischen Sat Anlag
Hilfe zu Kaufentscheidung gesucht.
Hilfe wohin ?
Alde 3000 ... Hilfe gesucht...
DRINGEND! Hilfe bei Einbau von Lenkstockschalter j5
Hilfe EBL 208 S G
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen