Wie lang darf das Gespann sein ?
|
| Seegurke: "Wie lang darf das Gespann sein ?"
|
Hallo zusammen,
mein Wohnmobil hat eine Gesamtlänge von 8,20m und 3 Achsen sowie ein zulässiges Gesamtgewicht von 4,5T.
Was darf ich mit dem Klasse 3 Führerschein anhängen?
gewicht / Anzahl der Achsen und Gespannlänge?
Über einige hilfreiche Antworten würde ich mich freuen,danke.
Gruß Pascal
|
|
|
| Anzeige: "Wie lang darf das Gespann sein ?"
|
|
|
|
|
| Randyandy01: "Wie lang darf das Gespann sein ?"
|
|
Hallo, wie alt ist den deine Fahrerlaubniss der Klasse 3 oder nu B oder so ...
|
|
|
|
Hallo,
Klasse 3 aus 1994 !!!
|
|
|
| pilote600: "Wie lang darf das Gespann sein ?"
|
Mit dem 3er, darfst du max 3 Achsen haben, (Tandemachsen zählen häufig als 1 Achse, wenn der Achsabstand unter 100cm?).
Zuglänge Länge max 18m
gewicht, mit dem 3er, darfst du eine Zugmaschiene mitt 7,49t ZGG fahren und an der einen anhänger (Achtung max 3Achsen s.o.) mit dem 1,5fachem ZGG dranhängen (wenn druckluftgebremst!)
So nun haben wir aber ja allen den B bzw den BE damit ist eigentlich die 3 Achsenregel hinfällig, aber wie geschrieben eigentlich, ein Fahrlehrer hat mir gesagt dass dies nicht für umgeschrienbene Scheine gelten würde?
|
|
|
| Randyandy01: "Wie lang darf das Gespann sein ?"
|
Hm , ja also Anhängen darfst du 6,75 t mit einer Achse, wobei eine Tandemachse mit Achsabstandt unter 1 m, als eine Achse zählt.
Lang sein darf dein Gespann, wenn du bestimmte Teillängen Einhält´s 18,75 m ansonsten 18 m.
Dann wird es natürlich Intressant mit durchgehender Bremsanlage etc. oder auflaufgebremst wie da die höchstzulässige Anhängelast deines Zugfahrzeuges ist.
|
|
|
| feuerteufel13: "Wie lang darf das Gespann sein ?"
|
Hallo Seegurke.
Wenn der Achsmittelpunkt deiner Achsen icht mehr als 99 cm auseinander sind, zählen die beiden Achsen als eine. Dann darfst du noch eine Achse anhängen, gleiche Bedingungen wie oben genannt. Wichtiger für dich ist aber:
Welche Anhängelast ist in den Fahrzeugpapieren eingetragen?
2. In den Papieren steht gesondert: Gesamtzuggewicht von . . . Kg beachten. Dieses Gesamtgewicht darfst du nicht überschreiten, auch wenn du damit deine Anhängelast nicht ausnutzen kannst. Über die Zuglänge brauchst du dir keine Gedanken zu machen, das sind ohne Besonderheiten 18 mtr.
Gruß: Clemens
|
|
|
| kintzi: "Wie lang darf das Gespann sein ?"
|
| pilote600 hat folgendes geschrieben:: | Mit dem 3er, darfst du max 3 Achsen haben, (Tandemachsen zählen häufig als 1 Achse, wenn der Achsabstand unter 100cm?).
Zuglänge Länge max 18m
gewicht, mit dem 3er, darfst du eine Zugmaschiene mitt 7,49t ZGG fahren und an der einen anhänger (Achtung max 3Achsen s.o.) mit dem 1,5fachem ZGG dranhängen (wenn druckluftgebremst!)
So nun haben wir aber ja allen den B bzw den BE damit ist eigentlich die 3 Achsenregel hinfällig, aber wie geschrieben eigentlich, ein Fahrlehrer hat mir gesagt dass dies nicht für umgeschrienbene Scheine gelten würde? |
Hallo, ich habe mit dem alten 3er neben B.., C1 + C1E. Und mit C1E, wurde mir im in diesem Forum erklärt, könne ich auch mehr als 3 Achsen fahren ?! S. Auskunft v. tober im Thread " Möglichkeiten der Mitnahme eines Zweitwagens" Gruss Richi
|
|
|
| pilote600: "Wie lang darf das Gespann sein ?"
|
| kintzi hat folgendes geschrieben:: | | pilote600 hat folgendes geschrieben:: | Mit dem 3er, darfst du max 3 Achsen haben, (Tandemachsen zählen häufig als 1 Achse, wenn der Achsabstand unter 100cm?).
Zuglänge Länge max 18m
So nun haben wir aber ja allen den B bzw den BE damit ist eigentlich die 3 Achsenregel hinfällig, aber wie geschrieben eigentlich, ein Fahrlehrer hat mir gesagt dass dies nicht für umgeschrienbene Scheine gelten würde? |
Hallo, ich habe mit dem alten 3er neben B.., C1 + C1E. Und mit C1E, wurde mir im in diesem Forum erklärt, könne ich auch mehr als 3 Achsen fahren ?! S. Auskunft v. tober im Thread " Möglichkeiten der Mitnahme eines Zweitwagens" Gruss Richi |
Genau dass wollte ich mit dem Wort "eigentlich" ausdrücken, ich kann hier nur eine Auskunft weitergeben die ich von einem Fahrlehrer erhalten habe, ob der es nun genau gewusst hat???
|
|
|
| kintzi: "Wie lang darf das Gespann sein ?"
|
|
Hallo, nach dem Motto: Nichts genaues weiss man nicht. Werde ich in einer Woche übers Amt klären. Gruss Richi
|
|
|
| spleiss53: "Wie lang darf das Gespann sein ?"
|
Ich war auf der Führerscheinstelle: Also das ist so: wenn du mit deinem alten "Dreier" - Führerschein zum Landratsamt gehst und einen Kartenführerschein holst, dann wird dir das Gesamtgewicht auf 12 tonnen heruntergesetzt. Dafür darfst du aber einen 2 achsigen anhänger ziehen. (Auch Drehschemelanhänger genannt)
Wenn du die 18 tonnen Gesamtgewicht behalten möchtest, wird dir - im neuen Kartenführerschein - dies auf 5 Jahre Genehmigt. Dann mußt du zum Arzt - gleich einem LKW-Scheininhaber.
|
|
|
| tober: "Wie lang darf das Gespann sein ?"
|
Richtig ! Bis 12 t gibt es keine beschränkung der achsenanzahl und mit dem zusatz C79 im Führerschein (alter 3er) darf man bis 18,75 t, aber nur mit 3 achsen.
Das mit den alle 5 Jahre zum Arzt kommt bei mir erst ab dem 50. Lebensjahr, habe da noch 9 Jahre zeit.
Gruß tober
|
|
|
| katze-bruno: "Wie lang darf das Gespann sein ?"
|
ich bin ein bischen schwer von begriff...
soll heissen: wenn ich meinen alten pappdreier behalte, darf ich 18 to mit max 3 achsen oder 12 to mit mehr als 3 achsen?
oder gilt das nur, wenn ich mir den chip - lappen hole, umschreiben lasse und bei > 50 sehtest???
den zweier habe ich schon verfallen lassen, weil ich ihn nicht brauche!
grusz hartmut
|
|
|
| tober: "Wie lang darf das Gespann sein ?"
|
Der alte "lappen" ist bei mir in 2005 umgetauscht worden. Aber Du hast recht mit der achsenzahl. Die 12t mit 4 achsen ist der C1E und das ist mit dem alten "Graulappen" nicht drin. Den EU Führerschein holen ! Beim umschreiben habe ich darauf geachtet die Klasse CE mit der Zusatzangabe 79 zu bekommen, das ist nämlich- 18 t mit max. 3 achsen wobei natürlich das zugfahrzeug max. 7,5 t haben darf.
Eigentlich ganz einfach wenn's nicht so kompliziert wäre :D :D :D
Gruß tober
Nachtrag. Den 3er habe ich 1987 gemacht. Umschreiben auf eu-führerschein 2005. Für den C1E (12t) ist KEIN Datum für ein ablauf der Gültigkeit eingetragen. Beim CE /79 (18t- 3 achsen) ist die Gültigkeit bis 2019 erteilt, danach alle 5 Jahre Arzttest nötig. Also ab 50. lebensjahr.
|
|
|
| spleiss53: "Wie lang darf das Gespann sein ?"
|
| katze-bruno hat folgendes geschrieben:: | | .......... oder gilt das nur, wenn ich mir den chip - lappen hole, umschreiben lasse und bei > 50 sehtest???........ |
- genau so ist es -
|
|
|
|
Hallo,
gestern hat mir ein Tüv Prüfer gesagt das man mit dem altem 3er nur bis 12m Fahrzeuglänge fahren darf.
Kann mir einer von euch mitteilen wo das mit 18.00m oder 18,75m SCHWARZ auf WEIß steht ???
Gruß
|
|
|
|
|