Camping Preisbrecher
motorradtraeger

Alufraß?

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Wohnifahrer: "Alufraß?"
Ich habe heute beim polieren folgende Stellen beim Aufbau gefunden (s.Bild). Mein Vorgänger hatte sie behandelt und habe sie deshlab nicht erkannt. Beim polieren ist die Ausbesserung herausgefallen und zum Vorschein kamen diese Löcher!

Ist es sinnvoll einfach ein Alu-Blech zum abdichten darüber zu kleben. Die Stelle ist ca 3cm breit und 15 cm hoch und ist am Übergang vom Fahrerhaus zum Aufbau.
Anzeige: "Alufraß?"

IMG_0994.JPG
 Beschreibung:

IMG_0994.JPG

Waldtroll: "Alufraß?"
Würde sagen das kommt von innen, da muß erst mal die Ursache gefunden werden, sonst gehts immer weiter.
Ich habe vergessen zu sagen, dass es auf der anderen Seite auch so ausschaut. Von innen komme ich sehr schlecht ran, da auf der einen Seite die Sitzbank ist und auf der anderen Seite der Schrank ist.
catsus: "Alufraß?"
Mein Beileid...von innen kann sowas so aussehen:
Da muss feuchtigkeit vorhanden sein auf der inneren Seite des Schadens.

Alufrass-Loch Dachhaut.jpg
 Beschreibung:

Alufrass-Loch Dachhaut.jpg

ahd250: "Alufraß?"
Halloundso,

sieht mir auch nach Wasserschaden aus. Hast Du mal Feuchte gemessen, von innen?
mueckenstuermer: "Alufraß?"
Wann gekauft?

Da dürfte arglistige Täuschung vorliegen. Ich würde alles daran setzen, den Schaden vom Verkäufer bezahlen zu lassen.

Gruß m.
Das Fahrzeug habe ich am 20.06.2010 gekauft. Im KV habe ich noch die Klausel eingebaut, dass ich erst einmal eine Dichtheitsprüfung beim Caravanhändler bei uns vor Ort machen lasse und erst wenn der sagt, dass kein Schaden vorliegt der KV gültig wird. Ich habe die Prüfung auch am 21.06.10 durchführen lassen und diese war ohne Beanstandung. Leider habe ich diesen Befund nicht schriftlich. Somit habe ich zwar ein Problem, dass ich nicht nachweisen kann, dass die Firma wirklich nichts gefunden hat, andererseits hätte ich sonst das WM nicht übernommen!
Ich habe mir extra vorher ein feuchtigkeitsmessgerät gekauft um selber zu messen. Zusätzlich noch den Rat einer Fachfirma eingeholt und jetzt das!
grosseweitewelt: "Alufraß?"
Hi,

leider kannst du mit dem feuchtigkeitsmessgerät nur Feuchte messen. Wenn's also innen ausgetrocknet ist, hilft dir das Ganze nicht.

Bei meiner Rep am Wohnmobil verwiesen diese Stellen auf die gerosteten Stahltackerklammern, welche in Reaktion mit dem wasser das Alu aufgelöst hatten.

Damit durfte ich alles öffen und hab schon den torf gesehen.

Mein Fazit: Von innen prüfen und rausfinden ob irgendwo noch wasser reinläuft oder ob's ein schon behobenenes Problem ist.

Beste Grüße

Jens
Daher habe ich auch zusätzlich noch eine Fachfirma das Fahrzeug untersuchen lassen. Die hätte das doch sehen müssen, oder?
fuzzy: "Alufraß?"
wenn es gut gespachtelt war, nicht unbedingt.
Wie schon gesagt Dichtigkeitsprüfung und Feuchtemessung schön und gut, aber wenn der Schaden älter und getrocknet ist, stellt man damit nichts fest.

Wo genau ist der Alufraß denn ? Du sagts auf beiden Seiten ?
Stell doch mal ein Fahrzeugbild ein und markier die Stellen.
Dann kann man ggf. lokalisieren wo es herkommt.

Über die Suche nach Alufraß im Forum, kannst Du sehr viel dazu nachlesen.
carthagocliff: "Alufraß?"
Also ich seh´s auch so wie Mückenstürmer !! Wohnifahrer hat sich sorgfältig und vorsichtig verhalten und den Kaufvertrag nur unter Vorbehalt geschlossen.

Solche nur optisch vertuschten Löcher fallen für mich auch unter arglistige Täuschung!! Hätten auf jeden Fall vom Verkäufer erwähnt werden müssen.

Christian
travelrebell: "Alufraß?"
wie alt ist das Fzg ? 12-15- oder älter ? Wieviele Vorbesitzer ? Kannst du den Mangel überhaupt dem letzten Verkäufer anlasten ? Wenn nicht (?!) spar dir das Geld für den Rechtstreit und versuch zu reparieren.
Das Fahrzeug ist Bj.94 und er war zweitbeitzer.Im Kaufvertrag steht, dass das Fahrzeug dicht ist und dies ist es ja nun nicht, da Alufraß. Ob er das nun wußte oder nicht kann ich nicht entscheiden und weiß auch nicht ob das relevant ist.
Zudem habe ich eine kfz-Rechtschutzversicherung. Ich muss nur noch klären ob diese versicherung auch für das Wohnmobil gilt.
blackraider: "Alufraß?"
Hallo,
ist zwar ärgelich wenn man so etwas später findet und auch schwerlich zu beweisen das der Schaden vertuscht worden ist aber das Fahrzeug ist 16 Jahre alt.
Es gibt jüngere Fahrzeuge die schlimmer aussehen.
Ich würde der Ursache auf den Grund gehen und reparieren/lassen.
Sollte der Kauf inzwischen bereut worden sein (Grundriss nicht ideal oder der Urlaub mit dem Womo ist doch nicht so wie erhofft) dann versuchen das Womo zurück zu geben.
Ich denke der Ärger mit einen Rechtsstreit ist höher und teurer als eine Reparatur.
Ich habe im nach hinein auch einige Dinge gefunden die mich geärgert haben und die vom Händler geschickt vertuscht worden sind.
Da ich aber nichts schöneres finde als mit dem Womo zu verreisen habe ich die Sachen gerichtet und bin jetzt zufrieden.
Gruß
Thomas
Was mich nur ärgert ist, dass ich einer Fachfirma Geld gebe, damit diese das Wohnmobil überprüft und die Fehler aber nicht findet. Ich denke wenn man genau hinschaut und entsprechend Erfahrung hätte man das erkennen können! Ich lasse das Fahrzeug einen anderen Experten anschauen und frage mal was er dazu sagt! Und vor allem wie teuer eine Reparatur kommt!

Ich denke ich kann noch bis zum winter warten und werde mich dann an die Arbeit machen.
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Campingliege
Was haltet Ihr davon ?
Ähnliche Beiträge
Alufras
Alufraß oder was?
?Kauf? Bild: Alufraß u Rost Hymer S660 v. 97` für 18.500 €
Alufraß an den Türscharnieren beim Adria Coral 660 SL
Alufraß im Dach
Alufraß und Wasserschaden am Peugeot J5-Callenger 450SX,Bj92
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen