Caravantechnik
motorradtraeger

Wir leben (noch) – gönnen wir uns was, trotz Neider

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Gator: "Wir leben (noch) – gönnen wir uns was, trotz Neider"
Hallo Zusammen,
ich muss es mal schreiben, vielleicht geht es Anderen ja auch so.

Wir (49 und 51 Jahre alt) haben in unserem bisherigen Leben viel gearbeitet und es zu einem kleinen bescheidenen Wohlstand gebracht (Haus, Jaguar S-Type - absolutes Lieblingsauto! - , A-Klasse, Womo).

Vor knapp 3 Jahren reifte in uns der Wunsch nach einem Wohnmobil. Schon seit vielen Jahren reisten wir mit dem PKW an langen Wochenenden oder Feiertagen durch Deutschland und übernachteten in Hotels der 3 /4 Sterne Kategorie. Ausschlaggebend war, dass wir für unser Geld eine immer schlechter werdende Qualität in diesen Hotels erhielten. Zuletzt in Hamburg in einem 4 Sterne Hotel gab es KEINE toilette im Zimmer sondern nur am Flur! Tolle Werbung damals im internet – aber in der Realität eine Katastrophe.

Als blutige Anfänger kauften wir dann im September 2007 nach der Düsseldorfer Messe ein spanisches Wohnmobil beim Discounter. Leider verkaufte man uns damals unser Traummobil für über 47000 Euro welches dann später im Januar dort für knapp 35000 Euro angeboten wurde…

Nun gut, wir waren ja nach einigen Umbauten und Zusatzausstattungen trotzdem rund herum mit dem Wohnmobil zufrieden.

Es hat sich dann folgendes Urlaubsverhalten eingespielt: 4 – 6 mal im Jahr 3 – 5 Tage Kurztouren, im Juni jeweils eine Tour von 3 – 4 Wochen in den warmen Süden und wie schon in den letzten 25 Jahren den ganzen November zu unterschiedlichen Zielen in Asien.

Wir vertreten gemeinsam die Meinung, dass wir unser erarbeitetes Geld nicht auf irgendwelchen Bankkonten häufen wollen, sondern jetzt Leben, jetzt noch gesund sind und jetzt noch nicht zu alt und belastbar für anstrengendere Touren sind.

Wir wollen nicht mit einem gefüllten Bankkonto sterben.

Unser Sohn hat sein Studium beendet und baut sich gerade selber eine Existenz auf. Das Haus soll er natürlich später erben, aber unser Geld möchten wir selber verleben.

Inzwischen ist in uns der Wunsch nach mehr Luxus, mehr Bequemlichkeit und auch mehr Eleganz im Wohnmobil gekommen.

Wir werden also am Donnerstag die Hallen nach entsprechenden passenden Wohnmobilen durchforsten.

Das hatten wir am Wochenende auch bei einem Verwandtengeburtstag erzählt und es hagelte allgemeines Unverständnis über unser Vorhaben. OK, wir haben leider auch HartzIV Bezieher dabei, aber es ist doch unser Leben – oder?

Wie denkt Ihr denn darüber?

Gruß

Uwe
Anzeige: "Wir leben (noch) – gönnen wir uns was, trotz Neider"
Gerd-R: "Wir leben (noch) – gönnen wir uns was, trotz Neider"
Hallo,

ich finde, Ihr macht es genau richtig. Das Leben genießen und Reisen machen, solange es möglich ist. Von einem "Notgroschen" abgesehen, spricht nichts dagegen, sich etwas zu gönnen, anstatt das Bankkonto zu füllen. Da Ihr ein Haus habt, ist habt Ihr in gewisser Weise ja auch schon für das Alter vorgesorgt.

So denke ich darüber.

Gruß Gerd
hennes: "Wir leben (noch) – gönnen wir uns was, trotz Neider"
Gator hat folgendes geschrieben::

Wir wollen nicht mit einem gefüllten Bankkonto sterben.

Das Haus soll er natürlich später erben, aber unser Geld möchten wir selber verleben.

Das hatten wir am Wochenende auch bei einem Verwandtengeburtstag erzählt und es hagelte allgemeines Unverständnis über unser Vorhaben. aber es ist doch unser Leben – oder?

Moin moin,

jaaaaa Ihr wollt es richtig machen und macht es auch :!:

ich hatte auch einen gut bezahlen unkündbaren Abeitsplatz und habe den mit 51 Jahren gekündigt um nur noch zu leben, bin mitlerweile schon über 10 Jahre zu Hause und die habe ich schon mal gelebt :D die kann mir keiner mehr nehmen :D habe trotzdem ein Haus, habe zu essen und zu trinken :D und €uros für Diesel hab ich auch noch :D
Jacko: "Wir leben (noch) – gönnen wir uns was, trotz Neider"
Euer Sohn scheint von euch eine gute Ausbildung bekommen zu haben und ihr bezahlt euer Leben von dem was ihr verdient habt und scheint auch in Zukunft nicht dem Sozialstatt auf der Tasche zu legen.

Ich finde ihr macht das vollkommen richtig!!
muserle: "Wir leben (noch) – gönnen wir uns was, trotz Neider"
richtige Einstellung: für euren Sohn seid ihr nur in so weit (moralisch) verantwortlich, dass ihr eine gute Ausbildung finanziell ermöglicht - der "Pflicht" seid ihr wohl nachgekommen. Ob ihr ihn jetzt auch noch heute Wohneigentum finanzieren müsst - na ja, das bekommt er nach eurem hoffentlich spätem Ableben sowieso zugesprochen und desshalb würde ich mir da auch keine Gedanken machen. Ich bin mir sicher, dass euer Sohn eure Pläne unterstützt, oder? Dann ist doch alles in Butter!

Wenn man sich alles selbst erarbeitet hat, hat man naturgemäß ein viel kritischeres Verhältnis zum eigenen Vermögen, denn man kennt dessen Gegenwert und die Mühe die das Erarbeiten gekostet hat sehr genau. Es kostet Überwindung, dieses Vermögen für ein Luxushobby auszugeben und genau an diesem Punkt kommen die Neider auf den Plan. Aber Vorsicht: sind die Kommentare des familiären Umfeldes wirklich neidisch, bzw. unverständlich, oder bilden wir uns das nur ein? Dürfen wir von "Normalos" erwarten, dass sie Verständniss dafür haben, dass wir Geld in Mengen ausgeben, wofür Immobilien (mit Werterhalt) zu erwerben sind? Nein, sicher nicht und desshalb werden Wohnmobilfahrer immer Exoten in der Gesellschaft sein. In Familienrunden mit Menschen, die am Existenzminimum leben, verbietet sich allerdings das Ausbreiten wohnmobiler Träume oder Planungen. Das ist unnötig und provoziert (ungewollt) diejenigen dies dringend nötig haben und das auch nicht nachvollziehen können.

Wie wir es machen? Genauso wie ihr, nur etwas mehr Understatement zum entsprechendem Zeitpunkt! Lebe heute, denn morgen kann es schon zu spät sein.
Maxima: "Wir leben (noch) – gönnen wir uns was, trotz Neider"
Hi Uwe,

in unserer Verwandtschaft versteht kein Mensch, dass wir im Lieferwagen Urlaub machen, lass sie doch denken wie sie wollen.
Ihr macht auf alle Fälle alles richtig!
wolfworldwide: "Wir leben (noch) – gönnen wir uns was, trotz Neider"
Maxima-one hat folgendes geschrieben::
Hi Uwe,

in unserer Verwandtschaft versteht kein Mensch, dass wir im Lieferwagen Urlaub machen, lass sie doch denken wie sie wollen.
Ihr macht auf alle Fälle alles richtig!

Oha, Lieferwagen ist gut.

Mit fröhlichen Grüßen

wolf
wolfsch6: "Wir leben (noch) – gönnen wir uns was, trotz Neider"
Das passt schon alles nur evtl. solltet Ihr etwas sensibler mit dem Thema umgehen wenn "arme" Leute mit am Tisch sitzen.

Gruß,
ws
Plaggehu: "Wir leben (noch) – gönnen wir uns was, trotz Neider"
In meiner Signatur erkennt ihr meine Denke. Darum: Genau meine Einstellung! Ich entdecke übrigens sehr viel Parallelen zu mir, habe bereits aufgrund eines wirklich harten Arbeitslebens bereits 4 1/2 Jahre Auszeit auf Mallorca verbracht und werde spätestens mit 60 in Rente gehen. Also 6 Jahre heisst es noch durchhalten. Danach läuft das Womo heiss, natürlich immer nur, wenn die Gesundheit mitspielt.

Mein Haus ist abbezahlt und alles was auf dem Hof steht, gehört nicht der Bank, sondern mir. Meine beiden Töchter haben Ihre Ausbildung hinter sich und stehen auf eigenen Füßen.

Darum :daumen2:
pipo: "Wir leben (noch) – gönnen wir uns was, trotz Neider"
Gator hat folgendes geschrieben::
Wie denkt Ihr denn darüber?

Das ihr alles richtig macht :zustimm:

Was Nachbarn, Verwandte und Beziehern von staatlichen Sozialleistungen betrifft, würde ich deren Meinung ignorieren.
wolfsch6: "Wir leben (noch) – gönnen wir uns was, trotz Neider"
Zitat:
Was Nachbarn, Verwandte und Beziehern von staatlichen Sozialleistungen betrifft, würde ich deren Meinung ignorieren.

Supertyp...
pipo: "Wir leben (noch) – gönnen wir uns was, trotz Neider"
wolfsch6 hat folgendes geschrieben::

Supertyp...

Ich hatte es fast geahnt, dass sowas wie eine Neiddebatte ausbricht.

Erkläre mir doch bitte einmal, was ich falsch mache..
Poldi: "Wir leben (noch) – gönnen wir uns was, trotz Neider"
Hallo Uwe, Glückwunsch zu Eurer wohlverdienten komfortablen Situation, zu der Du Dich aber etwas verschämt - ja, fast um Nachsicht bittend - bekennst. Warum?
Hat nicht jeder das selbstverständliche Recht, so lange er seinen Kindern eine gute Ausbildung ermöglicht und ordentlich seine Steuern bezahlt, sich sein Leben so schön zu machen wie möglich - was immer ein Jeder da im Einzelnen drunter versteht?

Zitat:
Das passt schon alles nur evtl. solltet Ihr etwas sensibler mit dem Thema umgehen wenn "arme" Leute mit am Tisch sitzen.

Das solltet Ihr in der Tat bedenken, denn sonst könnte das alles so rüberkommen: "Wie wir wurden was wir sind - und wie gehts euch denn so?" :denk:

Allzeit gute Reise!

Gruß Poldi
Freetec 598: "Wir leben (noch) – gönnen wir uns was, trotz Neider"
wolfsch6 hat folgendes geschrieben::

Gruß,
ws

hallo,

wir sind auch so arme Schlucker , die hier mit am Tisch sitzen :D
Auf dem Haus noch 2 Hypotheken, Zweitwagen nicht bar bezahlt usw.
Trotzdem genießen wir unsere Urlaube mit dem bezahlten Womo :)
Nachdem ich 45 Jahre gearbeitet habe,immer den Höchstsatz in die Rentenversicherung eingezahlt, bin ich voriges Jahr mit 60 in Rente gegangen, habe dabei auf 5 Jahre Rente verzichtet und dafür schon seit einem Jahr das herrliche Gefühl, nicht mehr arbeiten zu müssen und trotzdem jeden Monat ein paar Euro auf dem Konto zu haben.
Nun leben wir nach dem Motto:
"Das letzte Hemd hat keine Taschen, man kann nichts mitnehmen"
Die Hypotheken sollen die Erben zu Ende bezahlen :D
Das Studium der Tochter habe ich bis zum Schluß bezahlt.
Dafür kennt sie mich heute nicht mehr.
Darum:
"Das zahlen alles unsere Erben" :D
So ist das Leben.
Freunde, Bekannte und Nachbarn , die fast alle mehr Geld haben wie wir, jammern immer,wie gut wir es hätten.
Sie könnten es alle viel besser haben wie wir, wenn sie es möchten :D
Sie bringen es nur nicht übers Herz, kürzer zu treten, obwohl sie es könnten.

lg
peter
creativi: "Wir leben (noch) – gönnen wir uns was, trotz Neider"
"Geld ist dazu da, ausgegeben zu werden. Schließlich hat es wenig Sinn, später einmal der Reichste auf dem Friedhof zu sein"

So sieht man es wenn man mit 49 einen Herzinfarkt und darausfolgend 3 Bypässe hat.
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Concorde oder Phoenix mit langsbetten im alkoven
Komische Sache mit der Umweltplakette
Ähnliche Beiträge
Noch ein Neuling im Forum
Noch einer Neuer
"Obelink" versendet noch bis zum 31. Januar 2012 k
Nur noch mit dem Wohnmobil unterwegs ?
Wie war das denn noch? Geht´s euch auch so?
Ach ja, wollte mich auch noch vorstellen...
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2011   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt