| vagabunten: "Kräuter imWomo?"
|
|
Moin, wir sind sehr große Kräuteresser, überall kommen sie rein. Zuhause haben wir auch sehr viele verschiedene Kräuter. Aber wie kann man es im Womo machen, vor allem wenn man längere Zeit unterwegs ist.Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt, oder ein paar tipps für uns?? :?:
|
|
|
|
| Anzeige: "Kräuter imWomo?"
|
|
|
|
|
|
| Maxima: "Kräuter imWomo?"
|
|
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass frische Kräuter in LL-Dosen eine Woche im kühlschrank frisch bleiben. Getestet mit Petersilie, Salbei und Rosmarin. Diese Dosen sind durch den Silikonrand absolut dicht, ich benutze sie auch für Obst, Salat, Wurst und Käse. :wink:
|
|
|
|
| uschi-s: "Kräuter imWomo?"
|
|
Wir haben im Sommer ein kleines Körbchen mit Kräuter in der garage. Auf dem SP wird es herausgenommen und als "Blumenschmuck" aufgestellt. Hat bisher immer prima funktioniert.
|
|
|
|
| eva b.: "Kräuter imWomo?"
|
|
Und bei uns sind diese kleinen käuflichen TK-Kräuterschächtelchen im Gefrierfach, alle möglichen Sorten. Nur so gängige Sachen wie Schnittlauch und Petersilie kaufe ich frisch. Die sind dann in dem kleinen Metalleimer, der da auf dem Foto an der Wand hängt.
|
|
|
| Maxima: "Kräuter imWomo?"
|
|
Hast Du eine tolle Küche. So einen Winkel hätte ich auch gerne. :wink:
|
|
|
|
|
| Maxima-one hat folgendes geschrieben:: | | Hast Du eine tolle Küche. So einen Winkel hätte ich auch gerne. :wink: |
Danke, Maxima, kann man auch prima drin kochen. Dafür hat eure "Mäusekiste" andere Vorteile. Ich musste übrigens gerade im anderen Thread über den *Urlaub im Lieferwagen* herzlich lachen :D Ich kenne auch genug Leute, die über unsere Urlaubsform verständnislos den Kopf schütteln.
|
|
|
|
| Poldi: "Kräuter imWomo?"
|
Basilikum im Topf war oft unser Reisebegleiter. Während der Fahrt stand er in der Spüle und bei Ankunft wurde der Topf (hundesicher) auf die Stoßstange gestellt. Zuletzt haben wir ihn in frankreich auf dem Markt gekauft (war sowieso besser als der mitgebrachte) und haben den durch die Gegend gefahren.:razz:
Was mich an Kräutern zum Mitnehmen (im Topf) noch reizen würde, ist Weinraute, die zu verschiedenen Gerichten, besonders aber zu Fisch passt. --> Link
Rosmarin und andere Kräuter kann man unterwegs sehr gut frisch kaufen.
Gruß Poldi
|
|
|
|
|
Da hab ich noch eine Frage zu einem *Kräuterfahrplan*. Auf der linken Seite sind die diversen Speisen aufgezählt (z. B. Schweinebraten, Gemüsesuppe, Wirsing, Erbseneintopf etc.) und auf der rechten Seite stehen die Kräuter, die gut passen. Alles im handlichen Format, so dass man den Plan gut an die Küchenschranktür von innen kleben kann. So etwas gab es einmal aber ich finde nichts im Inet :cry:
Kennt ihr vielleicht so etwas ähnliches?
Mit Weinraute hab ich noch nie gekocht, Poldi. Werde ich beim nächsten Fisch mal vorsichtig ausprobieren.
|
|
|
|
|
Hallo Eva, guck mal hier
--> Link
oder hier
--> Link
Ich habe im letzten Jahr einen Kalender gekauft, da gab es auf der letzten Seite eine Übersicht.
|
|
|
|
| Poldi: "Kräuter imWomo?"
|
| Zitat: | | Mit Weinraute hab ich noch nie gekocht, Poldi. Werde ich beim nächsten Fisch mal vorsichtig ausprobieren. |
Du wirst es nicht bereuen, Eva - wir machen es immer so, dass wir einen oder mehrere kleine Zweige ganz auf den Fisch legen und ihn nach dem Braten wieder herunter nehmen. Man kann die Weinraute auch hinein legen, dann aber auch herausnehmen.
An Lamm und Wild soll sie auch gut schmecken, das haben wir aber noch nicht probiert.
Gruß Poldi
|
|
|
|
|
@Uschi, danke für die Links, aber ich suche diese Liste umgekehrt, d.h. ich habe die Zutaten für ein bestimmtes Gericht und möchte wissen, welche Kräuter passen. Ich kaufe doch nicht die Essenzutaten passend zu den Kräutern, die ich gerade zur Verfügung habe :roll:
@Poldi, ich werde berichten wie's geschmeckt hat :)
|
|
|
|
|
Vielleicht hilft das:
Welche Gewürze passen zu welchem Gericht?
Tomatensauce – Paprika, Oregano, Thymian, Basilikum Rosmarin
Salatsaucen – Kerbel, Basilikum, Bärlauch
Gebäck – Ingwer, Vanille, Anis, Zimt
Reis – Paprika, Curry, Safran
Pilze – Oregano, Basilikum, Thymian
Tomaten – Paprika, Oregano, Thymian, Basilikum, Rosmarin
Rindfleisch – Nelken, Lorbeer, Senf, Paprika, Salbei, Majoran, Thymian, Rosmarin
Kalbfleisch – Paprika, Curry, Rosmarin
Schweinefleisch – Curry, Paprika, Rosmarin, Salbei, Senf
Geflügel – Curry, Paprika, Salbei, Basilikum, Rosmarin
Leber – Majoran, Salbei
Fisch – Basilikum, Dill
Käsegerichte – Paprika, Muskat
Bohnen – Basilikum, Muskat, Bohnenkraut, Thymian
Gemischtes Gemüse – Oregano, Estragon, Thymian, Bohnenkraut, Liebstöckel
Sauerkraut – Dill, Wacholderbeeren, Koriander, Kümmel, Estragon
Kartoffelgerichte – Muskat, Majoran, Thymian, Kümmel, Dill, Paprika
Bei dem Kalender, den ich letztes Jahr gekauft habe, handelt es sich um so einen, wo auf jedem Monatsblatt in bestimmtes Kraus vorgestellt wurde, dazu Rezepte. Auf der Rückseite waren dann links die Kräuter aufgeführt und rechts die Speisen, zu denen sie passten. Also nur andersherum, als Du es möchtest.
|
|
|
|
|
|
Ja, genau das suche ich. Der Anfang ist schon mal nicht schlecht :) Aber so etwas muss es doch irgendwo im Netz geben :roll:
|
|
|
|
| Kasira: "Kräuter imWomo?"
|
Hallo Eva,
mein Gewürzplan in der Küchenschranktür ist von
--> Link
So ähnlich wird er dort auch auf der Website angeboten.
Links "Lebensmittelhandel" wählen, dann im rechten Menü "Gewürzplan" auswählen.
Ist zwar in verschiedene Rubriken aufgeteilt, aber man könnte die gewünschte(n) Seite(n) markieren, kopieren und z.B. über Word ausdrucken.
lG-Karin
|
|
|
|
| Acki: "Kräuter imWomo?"
|
Bei uns stehen die üblichen Grundgewürze im Regal.
Wenn wir reisen, kochen wir einheimische Produkte und da gehört zum Einkauf derselben (meist auf dem Markt oder in kleinem Eckladen) auch der Einkauf der dazu passenden, frischen Gewürze dazu.
Auf die Idee, einen Garten mit herumzuführen bin ich bisher noch nicht gekommen ...
Gruss Acki
|
|
|
|
|
|