safetyview
motorradtraeger

Motorschaden durch Pfusch beim Zahnriemenwechsel

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
habibi: "Motorschaden durch Pfusch beim Zahnriemenwechsel"
Hallo zusammen,

ich stehe momentan völlig auf´m Schlauch :?

Bei unserem Womo, 2,8 JTD Fiat ducato 128 PS, Bj. 2004 ist uns
auf dem Weg von sardinien nach Hause, in Italien, der Motor (111.000 km ) "verreckt" :cry:

Der ADAC hat in allen Belangen total versagt ... :!: :!: :!:

Das Fahrzeug hatte 3.000 km vorher eine Inspektion mit Zahnriemenwechsel und sämtlicher Anbauteile in einer freien Werkstatt. Ein Ölwechsel wurde vor Reiseantritt gemacht.

In Italien auf der Autobahn rutschte wohl der zahnriemen von der Umlenkrolle und Ergebnis war dann der Motorschaden - ein Ventil ist abgerissen, hat sich quer gesetzt und einen Kolben "zerschlagen".

Der ADAC schleppte uns uns abenteuerlichen Umständen in eine Werkstatt.
Nachdem klar war, dass der Motor nicht gerettet werden konnte, wollten wir einen Rücktransport nach Deutschland - dies wurde uns vom ADAC verweigert, da das Fahrzeug innerhalb von 3 Werktagen wieder repariert werden konnte.

Die Rechnung der Werkstatt, die übrigens hervorragende Arbeit geleistet hat, belief sich dann auf ca. 3.500 Euro :eek:

Wieder Zuhause angekommen, fuhren wir mit sämtlichen Motorteilen und einer Bescheinigung der Werkstatt, dass der Schaden durch den unsachgemäßen Einbau des Zahnriemens verursacht wurde zu unserer Werkstatt und mussten erfahren, dass wir wohl durch Reparatur in Italien sämtliche Garantieleistungen bzw. Schadensersatz verwirkt hätten.

Aber was sollten wir anderes tun ? Ein Rücktransport wurde uns doch verweigert und die Ursache des Motorschaden war uns zu dieser Zeit doch gar nicht bewusst ! Außerdem hatten wir noch noch ein Kind und einen großen hund an Board :roll:

Wir haben 3 Tage, bei 38° im Schatten, auf Plastikstühlchen vor und in der Werkstatthalle verbracht. Abends wurden wir vor`s Tor geschoben und haben dort die Nächte mit tausenden von Mücken verbracht :?

Der ADAC hat uns, trotz "Plusmitgliedschaft" nicht mal einen Leihwagen zur Verfügung gestellt - die so waren überlastet, dass sie uns erst am 2. Abend einen telefonischen Dolmetscher stellen konnten. Auch der, für ein großes Womo (Maße wurde extra angegeben)bestellte Abschleppwagen wurde für ein kleines Womo geordert. Wir wurden an der Abschleppstange über 25 km über holperige Landstraßen und durch Kreisverkehre geschleppt, wobei das Zugfahrzeug noch mit vom Womo gebremst werden musste :cry:

Hat jemand von euch eine Idee wie wir unser Geld zurück bekommen können bzw. macht es Sinn zu klagen ? Wir wollen nicht noch mehr Geld "verschleudern".

Antworten oder Fragen bitte hier, denn ich kann keine KN abrufen.

Danke, ich hab fertig :D
Anzeige: "Motorschaden durch Pfusch beim Zahnriemenwechsel"
Molle1: "Motorschaden durch Pfusch beim Zahnriemenwechsel"
Hallo
Mein Beileid!
Versuch doch mal die ganze sache hier bei einem Anwalt über ein Beratungsgespräch zu lösen. Wenn der dir dann sagt das du klagen kannst und gute Aussichten hast den Fall zu gewinnen dann mach es. Die Werkstatt im Ausland hat dir bestätigt das der Schaden dadurch entstanden ist. Also für mich ein klarer fall.
Wünsche alles gute.
Grüße Reinhard
toyota: "Motorschaden durch Pfusch beim Zahnriemenwechsel"
Mein Beileid habt ihr auch.Macht mir immer mehr Angst ins Ausland zu Fahren.Da unseres ja schon fast 22 Jahre auf dem Buckel hat.Wir hatten aber vor 3 Wochen in südtirol gute Erfahrung mit dem ADAC gemacht.Die Sicherung vom Lüfter brannte immer durch und der Motor wurde zu warm.ADAC angerufen und die haben mich mit ihrem Büro in Modena verbunden.Die Nette Frau am Tele,Sprach 100% Deutsch hat alles für uns gemacht.Übernachtungsplatz gebucht und einen Deutschen Gelben Engel der in der Ferienzeit immer in südtirol unterwegs ist Beauftragt uns zu Helfen.Hat alles Super geklappt.Auch als unser getriebe vor 2 Jahren in Basel den Geist auf gab hat alles Super geklappt.Vom Leihwagen bis zum Womo nach Hause bringen.Würde an deiner Stelle mir auch Hilfe vom Rechtsanwalt holen,denn hier gehts um ne Menge Kohle
Gruß Jürgen
Beduin: "Motorschaden durch Pfusch beim Zahnriemenwechsel"
Wehren hätte geholfen, für euch leider zu spät :(
Hatte in Belgien mal so einen Fall. Da wurde vermutet! durch 3 verschiedene ADAC Mitarbeiter das ich einen kapitalen Motorschaden hätte und mir auch ein Transport nach Deutschland verweigert.
Nach endlosen Debatten, mit dem Hinweis das ein Verfahren anhängig ist wurde er mir doch gebracht. Des Rätsels Lösung damals. Kind oder hund hatten die Wegfahrsperre die der Vorbesitzer in Form von einem Kippschalter der die Dieselzufuhr unterbrach, aktiviert.

Denke aber auch, wenn eine autorisierte Fachwerkstatt bestätigt das es durch den fehlerhaften zahnriemen kommt, müsstet ihr Chancen haben. Drücke euch die Daumen!
matthiast4: "Motorschaden durch Pfusch beim Zahnriemenwechsel"
Nein, sie werden auch mit einer Bescheinigung keine Chance haben. Evtl. Kulanz, versuchen muss man es.
Vielleicht hätte die Werkstatt aber die Abschleppkosten als Teil des Schaden erstatten müssen, nur wer weiss das so genau unterwegs.

Kenne ich aber mit dem ADAC. Lichtmaschinenregler am Multivan unterwegs defekt, kostet vielleicht 50 Euro. Leider war in diesem Teil unseres schönen Landes wo ich mich befand niemand, der motiviert oder in der Lage wäre, eine stinknormale BOSCH lichtmaschine zu reparieren. Aber bei ATU verkauften die dort die Arbeitsstunde der 'hochmotivierten' Mitarbeiter zu 85 Euro!!!!
Sollte für 850 Euro eine neue LiM kaufen und zu den gottesfürchtigen Preisen einbauen lassen (3 Stunden, ich brauche dafür 1,5).
Zum Glück war ein motorrad dabei und ich konnte eine gebrauchte Maschine beschaffen und bei einer freien Werkstatt einbauen lassen.
Freetec 598: "Motorschaden durch Pfusch beim Zahnriemenwechsel"
Hallo,

vielleicht weiß User mückenstürmer :wink: hier einen guten Rat!

lg
peter
lwk: "Motorschaden durch Pfusch beim Zahnriemenwechsel"
Die freie Werkstatt, die den Zahnriemenwechsel durchgeführt hat, muss natürlich für die ordnungsgemässe Reparatut haften (2 Jahre) falls Rechnung vorhanden. Es wäre sinnvoll gewesen, sich im Schadensfall mit der Werkstatt in Verbindung zu setzen, um die Sache abzuklären. Da aber die Abschleppkosten nach Hause und etgangener Urlaub usw. vermutlich genau so hoch sind, wie die Reparatur vor Ort, war das wohl gerechtfertigt. Jetzt wird man wohl nur über den Klageweg weiterkommen. Das sollte man aber mit einem Rechtsanwalt vorab besprechen.
friedhelm28: "Motorschaden durch Pfusch beim Zahnriemenwechsel"
Hallo habibi

Du hast doch Beratungs-Rechtschutz bei der Plus-Mitgliedschaft dabei. :!:
mueckenstuermer: "Motorschaden durch Pfusch beim Zahnriemenwechsel"
Wenn schon repariert wurde, sieht es schlecht aus. Recht auf Nachbesserung besteht nun mal...

Wird schwierig.

Wenn so etwas ist, immer den Verkäufer oder Reparateur vorher anrufen und fragen, was man jetzt machen soll. Repariert man sofort, hat man immer das Problem, dass man dem Gegener das "Recht der zweiten Andienung" nimmt. Meistens ist dann der Erstattungsanspruch weg, weil der "Schuldige" weder abglehent hatte noch in Verzug war.

Dann hilft das Gejammere, man hätte, sollte, müßte, und die kinder und die Fähre usw. usw. meistens nichts. Dumme Situation auf jeden Fall.

Gruss m.
eyrie: "Motorschaden durch Pfusch beim Zahnriemenwechsel"
friedhelm28 hat recht. adac-anwalt aufsuchen, adac karte vorlegen, beraten lassen und dann handeln. adac-anwalt beim adac erfragen.
ich denke du hast gute aussichten. :)
Waldtroll: "Motorschaden durch Pfusch beim Zahnriemenwechsel"
eyrie hat folgendes geschrieben::
friedhelm28 hat recht. adac-anwalt aufsuchen, adac karte vorlegen, beraten lassen und dann handeln. adac-anwalt beim adac erfragen.
ich denke du hast gute aussichten. :)

Bist wohl schlauer wie ein Anwalt, ich stimme Mueckenstürmer da zu, obwohl kein Anwalt wie er, so gut wie keine Aussicht auf Erfolg, außer Geld und Nerven wird es nichts bringen.
mueckenstuermer: "Motorschaden durch Pfusch beim Zahnriemenwechsel"
Habe mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen:

Die vertraglichen Gewährleistungsansprüche aus dem Kaufvertrag sind wohl endgültig weg. Da fehlt einfach die Möglichkeit zur Nachbesserung.

Der einzige Ansatz, der bliebe, wäre ein Schadensersatzanspruch aus unerlaubter Handlung, sprich Sachbeschädigung. In diesem Falle ist man aber in der vollen Beweislast, dass schuldhaft, also vorwerfbar Fehler bei der Reparatur gemacht wurden. Beim vertraglichen Anspruch auf Nachbesserung käme es nicht auf Verschulden an. Und das ist ein himmelweiter Unterschied.

Diesen Anspruch sollte man noch mal genauer unter die Lupe nehmen und prüfen, ob es Beweismöglichkeiten dafür gibt. Schwierig bleibt auch dieser Weg, weil ja inzwischen der Originalzustand nicht mehr besteht, also das Beweismittel womöglich verloren ist. Zeugen sitzen in Italien, auch nicht sehr komfortabel.

Mehr wird man dazu im Forum nicht aufklären können.

Der Weg ist durch die "schnelle Rep." jedenfalls ziemlich steinig geworden.

Dachte, dass das vielleicht weiterhelfen könnte.

Gruss m.
Waldtroll: "Motorschaden durch Pfusch beim Zahnriemenwechsel"
Hallo M... Sachbeschädigung nach dieser Laufleistung, wird mehr als schwierig, schon das Geld alleine wegen der Gutachten, o Gott o Gott
Bekannter von mir hat das gleiche Problem mit einem BMW, dort hat der Händler aber aus der Ferne die Nachbesserung abgelehnt, die streiten seit 4 Jahren :!: und sind nun in der zweiten Instands, da er in der ersten verloren hat. Gutachten inzwischen teurer als Gerichtsk. und das kaputte Auto steht nun seit Jahren bei ihm Hof.
Ich würde versuchen, mich mit der Freien Werkstatt gütlich zu einigen.
Durch die eigenmächtige Instandsetzung, bekommt die Werkstatt natürlich auch von ihrer versicherung den Schaden nicht bezahlt.
peterhubertus: "Motorschaden durch Pfusch beim Zahnriemenwechsel"
Leider kann ich nicht weiterhelfen, aber frage dennoch: Hat der neue ducato (3.0 Bj 2010) auch noch zahnriemen ?
habibi: "Motorschaden durch Pfusch beim Zahnriemenwechsel"
Vielen Dank für eure Antworten, besonders auch an Mueckenstuermer

Die Rechtsschutzversicherung ist informiert und ein sehr guter, netter Anwalt nimmt sich dieser Sache schon an :wink:
Denn wir möchten nicht gutes Geld schlechtem hinterher werfen ...

Ich hätte da aber noch etwas gefunden :

--> Link

Vielleicht könnte man damit etwas anfangen und so noch etwas Kohle "retten".

.
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Aircell Luftfeder von Goldschmitt MB Sprinter Vorderachse
Womo Ducato Maxi 2,8 leistungschwäche
Ähnliche Beiträge
Ladung durch 1cm Schnee
Frostsicherer Diesel durch 2-Takt-Öl-Zusatz?Neues Argu. pro?
AGM Batterie(Verbraucher)=AGM Batterie (Starter) beim laden?
Zahnriemenwechsel und Inspektion
Fahrtroute mit WoMo durch Frankreich nach Spanien?
Reise durch Südnorwegen und Südschweden
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2011   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt