Aircell Luftfeder von Goldschmitt MB Sprinter Vorderachse
|
| Helmchen: "Aircell Luftfeder von Goldschmitt MB Sprinter Vorderachse"
|
Hallo,
ich überlege, ob ich mir von Goldschmitt einen Satz Aircell Luftfedern für die Vorderachse unseres Wohnmobils anschaffen soll.
Die Dinger sind auf Seite 72 des aktuellen Katalogs von Goldschmitt beschrieben, kosten 139 € und scheinen eine gute Ergänzung zu den Zusatzluftfedern hinten zu sein. Es handelt sich um Bälge, die geschlossene Luftkammern haben, also nicht mit einem Kompressor mehr oder weniger befüllt werden können.
Hat schon jemand Erfahrung damit?
Wie verändert sich das Fahrverhalten?
Kann ein Laie die Bälge leicht selbst einbauen oder muss z.B. viel gebohrt werden?
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.
Gruß Ralf
|
|
|
| Anzeige: "Aircell Luftfeder von Goldschmitt MB Sprinter Vorderachse"
|
|
|
|
|
| Hartmut1: "Aircell Luftfeder von Goldschmitt MB Sprinter Vorderachse"
|
Hallo Ralf,
Mit den Aircell Luftfedern für die Vorderachse habe ich bisher über 10.000 Kilometer Erfahrung auf einem hymer 680. Wie du richtig schreibst als Ergänzung zu einer Hinterachsluftfederung.
Am Fahrverhalten änderte sich fast nicht. Die Kurvenneigung wird etwas weniger sonst ist da nicht viel zu merken.
Eingebaut habe ich die Aircell Luftfedern um das Durchschlagen der Federn bei Autobahnquerfugen, ins besonders in Italien, leiser zu machen weiters habe ich gehofft das Fahrzeug damit vorne ein wenig in die Höhe zu bringen.
Das Durchschlagen ist nun praktisch nicht mehr vorhanden aber höher ist da nichts geworden.
Wenn du einen 13 Schüssel von einem 19 Schlüssel unterscheiden kannst und vorne zumindest einseitig die Feder entlasten kannst ist der Umbau sehr einfach. Nur ein Tausch der Standartgummianschläge gegen die Aircell Luftfedern.
Umbaubeschreibung liegt bei.
Grüsse aus Perchtoldsdorf
Hartmut
|
|
|
| Waldtroll: "Aircell Luftfeder von Goldschmitt MB Sprinter Vorderachse"
|
Wenn man nicht viel "Ahnung" hat wie hartmut1, dann baut man sie so ein und fährt damit.
Ein durchschlagen auf Autobahnfugen habe ich noch nie erlebt, wie fährt dieser Mensch oder wo :?: :D
Habe diese Aircell nun schon im dritten Womo verbaut und sie verhindern das Aufschaukeln und verhindern das durchschlagen-besser "aufschlagen" auf den origin.Gummidämpfern.
Um einige mm kann man das Fahrzeug vorn anheben und dadurch eine straffere Abstimmung erhalten, mit den gewünschten Effekten.
Die Aircellbälge müssen mit Distancscheiben auf die richtige Höhe gebracht werden, nur dann bringen sie den gewünschten Erfolg.
Ein PVC Platte mit ca. 5 mm Stärke mit einer Lochkreissäge c a. 7 cm eine Art Unterlegscheiben heraus sägen und dann so viel Scheiben unterlegen, daß beim Einfedern die Bälge auf den Lenker schon aufliegen. Nur dann bringen sie den gewünschten Erfolg.
Hat man mir bei Goldschmitt vor etlichen Jahren so mitgeteilt und steht so ähnlich auch in der Einbauanleitung.
Zum Schluß, beim richtigen Einbau, ist eine Verbesserung des Fahrkomforts zu spüren. Kamen vor paar Jahren nur knapp die Hälfte.
|
|
|
| carthagocliff: "Aircell Luftfeder von Goldschmitt MB Sprinter Vorderachse"
|
Ok, wie ich sehe kommt es sehr auch auf die Ausgangsabstimmung des Fahrwerks an.
Auch ich fahre die Aircell schon im zweiten sprinter. Im ersten habe ich es auch so wie Walttroll versucht und mittels Unterlagsscheiben so aufgedoppelt, daß im Stand die Aircell auf den Querträgern aufgelegen hat. Dies aber hat ein viel zu unharmonisches, hoppeliges Fahrverhalten bei meinen Womo nach sich gezogen und ich habe dann wieder die Unterlagsscheiben entfernt, sodaß nun wieder Luft zw.Aircel und Querträger ist. Somit kommt die Aircell erst dann in Funktion, wenn der Vorderbau stärker einfedert, und dann mindert sie das starke Eintauchen, ggfs. sogar das Anschlagen, daß mit den Orginal-Hartgummi-Anschlägen passiert wäre.
An sich ist es ein stolzer Preis für ein bißchen Kunststoff. Ein Effekt ist bei meinen Womos immer feststellbar gewesen. Eine starke Veränderung können sie aber nicht bewirken.
Der Einbau ist wirklich sehr einfach.
Viele Grüße
Christian
|
|
|
| Hartmut1: "Aircell Luftfeder von Goldschmitt MB Sprinter Vorderachse"
|
Hallo Werner,
Immer wieder schön von dir etwas zu hören!! :D :D :D
Da werden in zwei Treads zu einer Frage, die Fragen fast gleich beantwortet aber einer muss der Teschek sein!!
Setze "durchschlagen" mit "aufschlagen" in deinem Tread gleich.
Setzte "Kurvenneigung wird etwas weniger" mit " ist eine Verbesserung des Fahrkomforts zu spüren" in deinem Tread gleich. So ist da in beiden Treads nicht viel Unterschied.
Das bei meinem Fahrzeug keine Beilagen verwendet wurden kann ich aus meinen Tread nicht herauslesen. Nur leider Habe ich mich in meiner "Ahnungslosigkeit" mit 5 mm Beilagscheiben begnügt.
Wo ich herum fahre?? Na steht doch oben, in Italien. In Sizilien sind die Brückenquerfugen auf der neuen Autobahn gemessene 7 cm hoch und das knallt ganz schön. Schade das du noch nie dort warst.
Hallo Rallf,
Aus beiden, doch recht unterschiedlichen Beiträgen ist jedenfalls ein Plus für die Aircell zu lesen. Aber warten wir doch noch auf weitere Meldungen.
Grüsse aus Perchtoldsdorf
Hartmut
|
|
|
| viszlat: "Aircell Luftfeder von Goldschmitt MB Sprinter Vorderachse"
|
ich klink mich mal mit ein.
ich fahre nun gut 9 jahre mit meinem sprinter durch die gegend, immer mit fast vollem oder vollem gewicht und der hat vorn noch nie druchgeschlagen oder aufgesetzt und ich bin bestimmt nicht zaghaft,das könnt ihr mir glauben.somit ein dickes minus für die airzell.
zuluftfedern habe ich von kuhn mit goodyear-bälgen.
ich grüße, viszlat
|
|
|
|
Hartmut1 hat ja auch geschrieben: Durchschlagen der Federn bei Autobahnquerfugen
Hat meiner auch noch nie, wenn ich hinten Luftfedern drin hätte, dann hätte ich mir die Aircell nicht eingebaut, mein ehemal-Tabbert hatte luftfederung hinten, da war es echt nicht notwendig.
Wenn ich aber keine Luftferung habe, dann wankt er weniger, bin allerdings auch nie so gefahren, das er vorne durchschlug, aber vielleicht ist auch mancher Fahrer und Beifahrer zu schwer und die Sprinterachse wird dadurch zum Durchschlagen "gezwungen".
|
|
|
|
nee nee, das glaub ich nicht mit zu schwer, eher überladen, okay,spezielles zu schwer.
ich habe z.b. vorn recht 3 x 100 ah drinne plus fahrer und noch zwei und die achse hat 1600 kg max gewicht.
frage, bei dir wankt er bei luftfederung mehr?
das ist der hauptgrund eine einzubauen, bei den meisten jedenfalls.
sehr seltsam.
|
|
|
|
| viszlat hat folgendes geschrieben:: | nee nee, das glaub ich nicht mit zu schwer, eher überladen, okay,spezielles zu schwer.
ich habe z.b. vorn recht 3 x 100 ah drinne plus fahrer und noch zwei und die achse hat 1600 kg max gewicht.
frage, bei dir wankt er bei luftfederung mehr?
das ist der hauptgrund eine einzubauen, bei den meisten jedenfalls.
sehr seltsam. |
Nee, hast du falsch Verstanden, bei luftfederung sei es nicht notwendig.
Habe eine VA mit 1750 kg drin, war auch beim LT drin.
Meine große 180 AH habe ich hinter der Hinterachse, wegen der Traktion :D
|
|
|
|
|
ah,alles klaro.
|
|
|
| carthagocliff: "Aircell Luftfeder von Goldschmitt MB Sprinter Vorderachse"
|
Warum akzeptieren wir eigentlich nicht, wenn Hartmut diese Erfahrung des Durchschlagens seiner VA gemacht hat ? Warum wird jemand, der seine persönliche Sichtweise zu einem Beitrag gibt, gleich ins Eck der Unglaubwürdigkeit gestellt?
Woher wissen wir die Achslastverteilungen in seinem hymer S ?? Gerade wenn Du , Werner Deine Batterien und ggfs. andere schwere Dinge hinter der HA hast, entlastet Du Deine VA. Vielleicht hat Hartmut seine VA viel schwerer belastet oder auch einen kürzeren Hecküberhang ??
Ich persönlich habe im meinem Mondial nach dem Volltanken 152 ltr. Diesel knapp hinter der VA und wenn ich wasser voll gebunkert habe nochmals 150 kg hinter der VA und 150 kg hinter der HA. Dies sind über 400 kg mehr als wenn ich fast leer fahre. Und das merke ich wohl stark im Fahrverhalten.
Die orginalen Anschlaggummi sind wirklich nur hartes Gummi, die nicht dämpfen und nur wenige Zentimeter über dem Querträger liegen. Ich glaube wohl, daß ein Durchschlagen durchaus passiert.
Viele Grüße
Christian
|
|
|
|
wenn es so wäre,würden vielmehr sich darüber beschweren könnt ich mir vorstellen.
wenn ein hymer damit probleme hat,ist der wohl schlecht ausbalanciert.
und das zu einem guten preis.
warum eigentlich unglaubwürdige ecke? es sind ein paar meinungen die dafür und dagegen sprechen.
der interessent muss dann abwägen ob es was für ihn ist oder nicht.
|
|
|
| Gerd Peter: "Aircell Luftfeder von Goldschmitt MB Sprinter Vorderachse"
|
Hallo zusammen,
bei der ganzen Diskussion sollte nicht vergessen werden, Ralf fährt bereits den neuen sprinter.
Ob man das Fahrverhalten bzw. die Federungsabstimmung vom Alten auf den neuen sprinter so einfach übertragen kann :roll: , wage ich nicht zu beurteilen, da mir die Erfahrung dazu fehlt.
LG Gerd Peter
|
|
|
| Helmchen: "Aircell Luftfeder von Goldschmitt MB Sprinter Vorderachse"
|
Hallo Leute,
danke erstmal für die angeregte Diskussion.
Ja, das stimmt, wir fahren den neuen sprinter. Die Achslastverteilung des Fahrzeugs erzeugt den Effekt, dass auf die VA eher weniger gewicht drückt. Auf jeden Fall steht das Fahrzeug vorn relativ hoch aus den Federn.
Durchschlagen habe ich noch nicht erlebt, auch, wenn ich vorne sitze :wink:
Ab Werk sind verstärkte Achsen und Federn verbaut.
Wenn ich Euch richtig verstehe und jetzt ist mir das auch klar, werden die Aircells bei mir gar nichts bewirken. Oder muss ich entsprechend viele Distanzscheiben benutzen, damit die Federung gedämpft wird? Ich werde mal den Abstand messen.
Gruß Ralf
|
|
|
|
da fragt es sich doch, warum muss bei einem transporter verstärktes zeug geordert werden und ist nicht generell so wie es am besten ist.
kann ich nicht nachvollziehen.
|
|
|
|
|