basba
ott

Gasverbrauch

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
mauimeyer: "Gasverbrauch"
Wir waren gerade für einige Tage unterwegs und es stellt sich nun folgende Frage. Wieviel Gasverbrauch ist normal. Ok, schwer zu sagen, aber ggf. könnt ihr mir Vergeichswerte geben.

Wir sind am 20.08. mit zu 100% gefüllter 11kg Gastankflasche los gefahren.
Leer war die Flasche am 31.08. um 10:00 Uhr.

Über die Zeit waren im Betrieb:
- Kühl/Gefrierkombination dometic RM 7655 L --> Link zu geschätzten 95% über Gas!
- Truma 6002 auf Warmwasserbereitung 60° C zu 100% dazu insg. ca 2 Stunden Heizungsbetrieb
- Kocher -> schlecht zu schätzen 2 - 3 mal Topf Wasser kochen und an 8 von 11 Tagen mittag kochen.
- Backofen -> an 10 von 11 Tagen Aufbackbrötchen gebacken, Betrieb je ca. 15min.

Im alten, kleineren Womo kam ich mit kleinem kühlschrank und Warmwassbereitung über 3 Wochen mit einer 11kg Flasche aus. Bin nun etwas unsicher, ob der verbrauch so hinkommt.
Was meint Ihr und wie sieht es bei Euch aus?
Anzeige: "Gasverbrauch"
901red: "Gasverbrauch"
behaupte mal das 11kg bei deiner nutzung insb. kühli, täglich kurz backofen und hin und wieder boiler ganz prima hinkommt.
grüße
o. - der (auch ohne backofen, so fast eine flasche in 4 wochen wohl geschafft hätte)
smeagol: "Gasverbrauch"
Hallo Mike,
wir fahren beide ähnliche Womos.
Deinen Gasverbrauch kann ich bestätigen.
Der backofen nimmt sich auf Stufe 6 schon ordentlich Gas.
Auch der große Kühli mit Gefrierkombination braucht mehr als der kleine.
Wir haben im Sommer(Juni) ohne Heizen in 3 Wochen 11 Kg gebraucht.
Da ich ne Tankflasche von Wynen habe konnte ich jederzeit in frankreich tanken.
viszlat: "Gasverbrauch"
Hm, ich hab mir im Jahr fast jede Woche 4 x den backofen gegönnt mit ca. 1 h und ab Herbst,winter dann was heizen . Da komm ich ewig hin.
Daher von mir, Absorberkühlschränke sind kacke und machen dich arm.
Sunti: "Gasverbrauch"
viszlat hat folgendes geschrieben::
.. Absorberkühlschränke sind kacke und machen dich arm.

Dann solltest Du Dein Womo ganz schnell verkaufen - wenn schon an den paar Euro`s hängt ...

Greet SunTi
esskaa: "Gasverbrauch"
mauimeyer, im alten wars nix mit Brötchen, oder ? Das kostet hat Gas.

Alternative : Elektrobackofen + wechselrichter + Solar und hoffen das die Sonne scheint.
mauimeyer: "Gasverbrauch"
@smeagol
3 Wochen sind aber fast doppelt so viel wie 11 Tage. Wie sieht es mit der Backofennutzung bei Euch aus?
Vieleicht könnte sich mal ein adria 660 SP Fahrer melden.
viszlat: "Gasverbrauch"
Sunti hat folgendes geschrieben::

Dann solltest Du Dein Womo ganz schnell verkaufen - wenn schon an den paar Euro`s hängt ...

Greet SunTi

nich ich, erster beitrag,worum gehts denn?

mein technick ist ein kissmann kompressorkühlschrank+300 ah+110wp solar.
das funzt.
und bevor einer was von zu teuer und blabla.
rechnet euch das mal auf mind.5 jahre nutzung aus.
JOSTE: "Gasverbrauch"
Hallo, anderes Mobil, aber gleiche Ausstattung. 21 Tage bis zum Wechsel, davon 5 am Strom. Sonst täglich WW für Duschen und Abspülen (mindestens 4x vergessen boiler wieder auszumachen). Kocher eigentlich nur 2x täglich Kaffee- und Teewasser. backofen ca 10x 20-30 Minuten. Da es die erste längere Tour war, war ich auch gespannt darauf wie weit ich komme.
Gleich war auf jeden Fall, dass die Flasche am Morgen leer war.
Grüsse aus Lippe
wolfsch6: "Gasverbrauch"
Hallo Mike,

wenn ich das richtig verstanden habe läßt Du den Warmwasserboiler durchgehend an - mit 60 Grad Wassertemperatur.

Lt. truma verbraucht Deine Heizung zwischen 170–480 g/h. Wenn ich jetzt mal im reinen Warmwasserbetrieb einen verbrauch von 250g/h annehme und eine Brenner Betriebszeit von 10 Minuten pro Stunde, dann würde die Warmwasserbereitung in 6 Stunden 250g Gas verbrauchen und in 24 Stunden 1kg Gas. Wären in 11 Tagen dann schon 11kg verbrauch nur für die Warmwasserbereitung, also eine komplette 11kg Flasche.

Falls ich jetzt von falschen Laufzeiten ausgeganen bin und der Brenner zur Warmwasserbereitung nur 5 Minuten pro Stunde läuft dann würde sich der verbrauch halbieren, d.h. in 11 Tagen wären das dann aber immer noch 5,5kg Gas - das finde ich schon heftig.

Evtl. habe ich Deine Angaben zum boiler ja falsch verstanden aber wenn nicht, dann frage ich mich warum Ihr 24 Stunden am Tag die Warmwasserbereitung laufen laßt?

Wir machen den boiler immer nur dann an, wenn wir warmes wasser benötigen. Dann müssen wir zwar 10 Minuten warten aber damit kann ich gut leben. Wenn wir dann fertig sind mit Spülen, Duschen oder toilette schalten wir den boiler wieder aus. Wir haben dadurch zwar etwas Komfortverlust weil wir ja zuerst den Boilerschalter drücken müssen und dann erst 10 Minuten später warmes wasser haben aber wenn ich ehrlich bin stört mich das überhaupt nicht.

Gruß,
Wolfgang
smeagol: "Gasverbrauch"
mauimeyer hat folgendes geschrieben::
@smeagol
3 Wochen sind aber fast doppelt so viel wie 11 Tage. Wie sieht es mit der Backofennutzung bei Euch aus?
Vieleicht könnte sich mal ein adria 660 SP Fahrer melden.

Hallo Mike,
unsere Backofennutzung war so jeden 2-3. Tag Brötchen aufbacken, wenns keine frischen wo gab.
Bist du sicher das die Flasche ganz voll war. Ich habe im Baumarkt mal eine bekommen, da habe ich beim heben schon gemerkt das was nicht stimmt.
Nach dem Wiegen hat sich herausgestellt, das nur ca.7.5 Kg Gas drin waren.

Zitat:
Lt. truma verbraucht Deine Heizung zwischen 170–480 g/h. Wenn ich jetzt mal im reinen Warmwasserbetrieb einen verbrauch von 250g/h annehme und eine Brenner Betriebszeit von 10 Minuten pro Stunde, dann würde die Warmwasserbereitung in 6 Stunden 250g Gas verbrauchen und in 24 Stunden 1kg Gas. Wären in 11 Tagen dann schon 11kg verbrauch nur für die Warmwasserbereitung, also eine komplette 11kg Flasche.

Ich habe neulich mal vergessen den boiler auszumachen. Da war der 14 Tage auf 40°C eingestellt.Den verbrauch habe ich dann an der Wynenflasche abgelesen. Waren so 4 Kg Gas.
Tipsel: "Gasverbrauch"
Also morgens warmes wasser, abends nochmal. In 10 Minuten ist das heiß. Kühli ab und zu auf Gas, wenn kein Strom da ist, ansonsten wird einmal täglich gekocht. Dann hält das Gas 3 Wochen.

Wir haben allerdings keinen backofen.
pilote600: "Gasverbrauch"
11kg in 11 Tagen bedeutet ca 41g/h

mal schauen was deine Geräte laut hersteller so verbrauchenn und dann prüfen ob es passt oder nicht.
Leser: "Gasverbrauch"

.
und bevor einer was von zu teuer und blabla.
rechnet euch das mal auf mind.5 jahre nutzung aus.

und erst in 25 Jahren Nutzung, --Wahnsinn!! :D :D :D

Gruß Leser
turbokurtla: "Gasverbrauch"
Hi Mike
Sehr schwierig das auszurechnen, wirst Du wohl schon versucht haben.
Ohne konkretes Wissen um den verbrauch des Backofens, schätze ich aber mal, dass es bei Deinen Verbrauchs Angaben schon so in Ordnung ist.
Bedenke auch, dass Du Dir da schon nen Luxus :D gegönnt hast, z.B. jeden Tag knackige Brötchen. Das saugt ganz bestimmt am Gas.
Kühl/Gefrierkombi ist auch nicht ohne.

Ich würde sagen, alles i.O., im Gegenteil sogar
mit ca. 15.- Euro Gas
recht günstig.
Gruß Kurt
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
TÜV // Gasprüfung
Solarzelle ohne Leistung
Ähnliche Beiträge
Gasverbrauch
doch nochmal Anfängerfrage Gasverbrauch Kühli
Gasverbrauch
Neuling braucht Tip zum Gasverbrauch
Gasverbrauch
Gasverbrauch von Thetford N145A-LCD Kühlkombination
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen