aqua
anhaengerkupplungen

Teilintegrierte ausschließen?

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
womo64: "Teilintegrierte ausschließen?"
Hallo,

ich suche eigtl. einen alkoven für mich und meine Frau. kinder fahren nicht mehr mit, aber vielleicht hin und wieder. Daher möchten wir 4 Schlafplätze.

Ich bin knapp 2 m groß und hab mal die Daten der TI angeschaut, fast alle haben nur eine Stehhöhe von 190 oder 195.

Außerdem die meisten eine Halbdinette - wir möchten aber auch wintercamping machen.

Scheiden die TI damit von vornherein aus, oder gibt es welche, die diese Anforderungen erfüllen? Nur daß ich weiß, ob ich mir TI überhaupt anschauen soll.

Danke
Gruß
Tom
Anzeige: "Teilintegrierte ausschließen?"
ferienfahrer: "Teilintegrierte ausschließen?"
Also, daß wundert mich jetzt ein bischen. Der hintere Teil der Fahrzeuge ist doch meist identisch. Lediglich vorne über dem Fahrerhaus ist dann entweder die niedrige Hutze vom TI oder der alkoven verbaut.
Was dann wohl nicht in Frage kommt wären die neuen Angebote mit Hubbett über der Dinett. Bei denen bin ich in der Regel schon mit dem Kopf angestossen 1,80m.
Die Halbdinett ist aber i.d.R. kein auch nur annährend vollwertiges Doppelbett.
Wir standen vor der gleichen Entscheidung und haben uns für einen TI entschieden weil der Schwerpunkt bei der Nutzung mit zwei Personen liegt.

Entscheidet ihr euch für einen alkoven mit dem Schwerpunkt wintercamping, dann müsst ihr halt auf das integrierte Fahrerhaus verzichten. Also eine herkömmliche Dinette ordern, so daß ihr das kalte Fahrerhaus komplett abtrennen könnt.
mueckenstuermer: "Teilintegrierte ausschließen?"
Oh, oh. Das wird wieder eine Diskussion geben ;-))

Ich glaube, wer wintercamping machen will, ist mit einem Fahrzeug, bei dem man das Führerhaus abschotten kann am besten bedient, also alkoven mit Trennwand und Schiebetür.

Dann käme ein Integrierter in Betracht, wenn, ja wenn iFrontscheibe, die ja nicht isoliert ist, ausreichend von der Bordheizung erwärmt wird. Das ist nur selten der Fall. Die Wärmeausströmer müssen also zwischen Scheibe und Innenrollo sitzen; so hatte es früher der knaus-Liner mit Warmwasserheizung z.B.. Heute nur selten anzutreffen. Resultat: Man muss die Frontscheibe zuhängen, wenn man keine Tropfsteinhöhle haben will. Dann kann man auch gleich denAlkoven nehmen und das Fhrerhaus abrennen. Der alkoven hat zudem Vorteile im Preis und beim Überschlag oder schweren Unfall. Mag man das Gefühl des Rundumblickes, wre man mit einem alkoven und Hecksitzgruppe sehr gut bedient.

Der TI ist die denkbar schlechteste Variante, weil das Führerhaus gleich drei ungedämmte Scheiben hat, die Türen und die Front nicht isoliert sind und man sich ohne ausreichende Zusatzheizung dort nicht nur den A... abfriert, sondern auch massive Kondenswasserprobleme haben wird. Kannst ja mal lesen, was so alles erfunden wird, um dann mit Matten und Decken diesen Nachteil auszugleichen. Wäre nicht meinDing.

Was von sehr großem Vorteil für wintercamping wäre, ist der beheizte Doppelboden, also der echte Doppelbodenund nicht de am Leiterrahmen nur seitlich angeschraubten Staukästen. frankia, eura, N&B usw. haben das z.B..

Bei Wintercampig kommt es auf Traktion besonders an. Da ist ausnahmsweiseder Fronttriebler im Nachteil, jedenfalls wenn die Vorderachslast nter 42% des Gesamtgewichts landet. Wenn große heckgarage und langer Hecküberang zusammenkommen, scheidet das Fahrzeug für wintercamping also aus; beliebte Mdelle bis 3,5 Tonnen, bei Glätte aber dann nicht mehr fahrbar. Da wäre der Heckantrieb mit Zwillingsbereifung gundsätzlich mal von Vorteil; also iveco, Sptinter, einige ford usw..

Mit 190 cm fühlt man sich im TI sowieso immer eingeängt.

Übrigens: Mit 190cm Größe geht es Dir wie mir. Alle "Zwergenmobile", dazu ählen z.B. auch fast alle hymer-Integrierte, scheiden aus. Da kann man kaum aufrecht stehen. In der dusche müßte man in der Hocke duschen usw.. Körpergröße ist bem Womo echt von Nachteil ;-))
Viel Spaß bei der Suche.

Wenn ich also einen Rat geben darf für Eure Bedürfnisse:

Alkovenmodell mit sehr großem alkoven (Concorde, PhoeniX, von Carthago rate ich wegen Qualitätsmängeln (Alufras, Übergewicht) ab), dann Heckantrieb, Doppelboden und Hecksitzgruppe. In dieser Kombination nur schwer zu finden. Der normale Wohnmobilist fragt solche Modelle -nich- nicht ausreichend nach. Ausserdem ist diese Konstruktion aufwendig und dadurch teuer.

Bei der Heizung ist es so: Eine gute Warmluftheizung ist besser als eine sclecht konzipierte Warmwasserheizung (aktuelle PhoeniX z.B.). Warmluft wird auch in die letzten Ecken geblasen, Konvektionswärme ist viel schwieriger in die unteren, kalten Partien des Womos zu transportieren., besonders dann wenn z.B. (wie bei frankia ud PhoeniX teilweise anzutreffen) die Ringleitung für die WW-Heizung nicht am Boden des Doppelbodens verläuft, sondern an der Decke des Doppelbodens. Wie soll es da ganz unten warm werden, wenn nichts bläst und verteilt??

Na dann mal viel Spaß bei der Suche.

Gruss m.
hast29: "Teilintegrierte ausschließen?"
Hallo Tom,

wir waren auf dem Caravan Salon und haben speziell nach TI geschaut und behalten unseren doch lieber...

Du hast recht, die TI sind von der Kopffreiheit nicht so hoch. Wir fahren eine alkoven.

Wir machen auch wintercamping. Wir fahren eine weinsberg Orbiter 591G.
Der alkoven ist hoch und das Bett mit 1,60 breit genug.
Wir haben eine Volldinette und können das FAhrerhaus mit einem Rollo abtrennen. Wir haben keinen Doppelboden und auch keine kalten Füße!!!!
Man braucht keinen Doppelboden fürs wintercamping, wohl aber darauf achten das die Tanks frostsicher verlegt sind.

Schau dir mal bei Mobile den hier:
--> Link

an.
Gilt nur als Beispiel. Denselben Grundriss gibt es auch von knaus.
Ich find ihn Klasse. Für 2 Leute Ideal.
macagi: "Teilintegrierte ausschließen?"
Hallo,

es gibt doch ein paar grosse Leute hier......

dethleffs hat glaub ich welche mit Stehhöhe 205cm, ich meine es war der XXL (alkoven).
Lancelot: "Teilintegrierte ausschließen?"
macagi hat folgendes geschrieben::

dethleffs hat glaub ich welche mit Stehhöhe 205cm, ich meine es war der XXL (alkoven).

(es geht aber um TI hier, Manfred :wink: )

Ich glaube schon, daß Du in der Kombi "Größe fast 2m UND wintercamping" die TI´s ausschließen mußt, weil die eben

- bauartbedingt schlechter für winter sind
- bauartbedingt weniger Kopfhöhe haben

Das heißt ja nicht, daß es nicht (irgendwie) geht, aber optimal sind die Voraussetzungen sicher nicht.
tiracontina: "Teilintegrierte ausschließen?"
womo64 hat folgendes geschrieben::
Hallo,
Außerdem die meisten eine Halbdinette - wir möchten aber auch wintercamping machen.

Hallo,

warum habt Ihr ein Problem mit der Habdinette?

Wir haben genau aus diesem Grund unser Wohnmobil mit 4-er Dinette weggegeben und uns eins mit Halbdinette und drehbaren Fahrersitzen gekauft. Die 4-er Dinette war einfach zu ungemütlich um länger darin zu sitzen. Im neuen können wir die Füße hochlegen und auch mal einen Abend gemütlich sitzen.

Doppelboden ist ein schönes Extra aber nicht zwingend notwendig für wintercamping. Wir hatten noch nie einen Doppelboden und waren im winter selbst bei -20°C unterwegs. Die Innenraumtemperatur wird kuschelig hoch geheizt und für kalte Füße gibt es dicke Socken.

Ein isolierter und beheizter abwassertank ist ein großer Komfortpunkt aber auch nicht absolut zwingend notwendig. Die Methode Abfluss offen lassen und Eimer drunter stellen funktioniert auch :wink:

LG
tiracontina
Es wird sicher noch wärmer und noch kuscheliger wenn du ein Fahrerhaus komplett abtrennen kannst.
Wie du selbst schreibst, beheizte Abwassertanks oder Doppelboden sind auch nicht zwingend erforderlich aber man kann das Fahrzeug halt auf wintercamping optimieren.
BOWO: "Teilintegrierte ausschließen?"
Die eura alkoven Baureihe Terrestra haben eine Höhe von 80 cm und eine Liegefläche von 210 x 165 cm!
Dazu Doppelbodenm für den winter und massig Stauraum auch ohne garage.
Wir haben den kurzen MS 530, reicht für 2 Personen völlig aus. :)
macagi: "Teilintegrierte ausschließen?"
Lancelot hat folgendes geschrieben::

(es geht aber um TI hier, Manfred :wink: )

Ja, sind aber bauartbedingt eben schlecht, steht ja schon weiter oben :-)

Es gibt wohl einen mit Doppelboden von Carthago (frankia auch?), aber vorne braucht man im winter eben eine Monsterschürze. Hab so einen mal in Davos stehen sehen, zuletzt ist ihm dann noch der Wasserablassshahn eingefroren - trotz Doppelboden.
hast29: "Teilintegrierte ausschließen?"
Gehört auf der Messe von einem Verkäufer bei Laika:

"wintercamping wollen sie machen? Das geht nur mit Doppelboden und Alde Warmwasserheizung. Ohne dem brauchen sie gar nicht anzufangen..."

Komisch, wir leben noch und sind selbst bei --20 Grad nicht erfrohren. Weder im Wowa (der hat nämlich keinen Doppelboden) noch im Womo.
tiracontina: "Teilintegrierte ausschließen?"
hast29 hat folgendes geschrieben::
Gehört auf der Messe von einem Verkäufer bei Laika:

"wintercamping wollen sie machen? Das geht nur mit Doppelboden und Alde Warmwasserheizung. Ohne dem brauchen sie gar nicht anzufangen..."

Komisch, wir leben noch und sind selbst bei --20 Grad nicht erfrohren. Weder im Wowa (der hat nämlich keinen Doppelboden) noch im Womo.

Das ist halt das Problem mit den Verkäufern.

Jeder preist das in höchsten Tönen was er liefern kann. Alles was ein Händler nicht anbieten kann ist sowieso unnötiger Kram.

Wer Wohnmobile mit doppeltem Boden verkauft wird behaupten, dass wintercamping ohne diesen nicht möglich ist. Der Händler dessen Wohnmobile nicht mit doppeltem Boden lieferbar sind, wird Dir erklären, dass doppelter Boden unnötig ist und nur zusätzliches gewicht bedeutet.

Ich habe schon Leute bei -18°C in einem VW California übernachten sehen. Wenn das Geld knapp ist, kann man mit erstaunlich wenig Komfort auskommen.
Tja, was man verkaufen will ist halt immer zwingend notwendig.
Eine Meinung die sich dann automatisch auf den Käufer überträgt der dafür viel Gelld bezahlt :D

Zum Thema Alde WW-Heizung schau' mal hier, 5'ter Beitrag (stammte noch von einem RA der hier wohl nicht mehr dabei ist)
http://www.wohnmobilforum.de/w-t38767.html
carthagocliff: "Teilintegrierte ausschließen?"
Mückenstürmer schrieb:
Zitat:
Ich glaube, wer wintercamping machen will, ist mit einem Fahrzeug, bei dem man das Führerhaus abschotten kann am besten bedient, also alkoven mit Trennwand und Schiebetür.

............ und mit Alkovenisolierung unter dem Lattenrost und Heizschläuchen.

Unser eura alkoven, den wir mit Wärmevorhängen zum Fahrerhaus zwar dicht bekommen haben, hatte unter dem Lattenrost nur eine wenige mm starke Holzplatte, die den alkoven vom ungeheizten Fahrerhaus abgetrennt hatte. Wenn man in der Nacht die Heizung runtergedreht hat, fand man am Morgen wunderschöne Eisblumen in den Ecken des Alkovens, die Kälteabstrahlung von unten war nicht auszuhalten.
In unseren jetzigen alkoven ist unter dem Lattenrost eine 5 cm starke Isolierung und noch die Heizrohre der Warmwasserheizung. Erst jetzt ist ein Wohlfühlklima auch bei starken Außenfrost gegeben.

Ansonsten vollste Zustimmung zu den Bericht von Mückenstürmer

Christian
chrisk: "Teilintegrierte ausschließen?"
Der RA fliegt hier im Forum stürmig umher :wink:
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Bühne für hinten selberbauen?
Tipps für die Suche nach einem guten (alten) Gebrauchten...
Ähnliche Beiträge
Geringer Mangel kann Rücktritt ausschließen
Faltverdunklung Frontscheibe Teilintegrierte
Teilintegrierte mit Hubbett
Euramobil Teilintegrierte Erfahrungsberichte
Teilintegrierte,Eier legende, Wollmilchsau gesucht.
Teilintegrierte auf neuem Sprinter mit ESP?
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2011   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt