Markise beginnt mittig über der Tür
|
| pustewind: "Markise beginnt mittig über der Tür"
|
Hallo Womofreunde, bin neuer stolzer Besitzer eines TeC 618 Ti mit transit (EZ 2008) drunter. Daran ist eine fiamma 45 i markise angebaut, die mittig über der Eingangstür beginnt. Die Eingangstür wird also nicht von der markise vollständig überdacht, geht baulich mit einer längeren markise auch nicht, bzw. ist halt so an unserem Womo verbaut. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, wie man diese mit Trick 17 und entsprechenden Anbauseitenteilen o.ä. so verlängern kann, dass man da nicht mehr nass wird und im Regen steht?
Danke für Eure Antworten!
Pustewind aus FF
|
|
|
| Anzeige: "Markise beginnt mittig über der Tür"
|
|
|
|
|
| Freetec 598: "Markise beginnt mittig über der Tür"
|
| pustewind hat folgendes geschrieben:: | Hallo Womofreunde, bin neuer stolzer Besitzer eines TeC 618 Ti mit transit (EZ 2008) drunter. Daran ist eine fiamma 45 i markise angebaut, die mittig über der Eingangstür beginnt. Die Eingangstür wird also nicht von der markise vollständig überdacht, geht baulich mit einer längeren markise auch nicht, bzw. ist halt so an unserem Womo verbaut. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, wie man diese mit Trick 17 und entsprechenden Anbauseitenteilen o.ä. so verlängern kann, dass man da nicht mehr nass wird und im Regen steht?
Danke für Eure Antworten!
Pustewind aus FF |
Hallo Pustewind,
zu Deinem Problem kann ich Dir leider auch keinen Tip geben, wird wahrscheinlich nicht ganz einfach.
Neue und passende markise wäre die beste Lösung, vielleicht kannst Du ja die Alte, markise mein ich :D in Zahlung geben?
Ansonsten herzlich willkommen im Forum und Grüße von TeC - Fahrer zu TeC - Fahrer aus Niederbayern.
lg
peter
|
|
|
| Gast: "Markise beginnt mittig über der Tür"
|
Pustewind,
so etwas hatte ich früher auch einmal. Als Neuling achtet man nicht auf solche Dinge. Warum aber erfahrene Firmen so einen Mist bauen verstehe ich nicht. Du hast 3Möglichkeiten:
1) Du lebst damit und ärgerst dich nicht über die Pfütze vor deiner Eingangstür nach dem nächtlichen Regen. Es gibt auch Wohnmobilisten, die könnensogar ganz auf eine markise verzichten.
2) Du kaufst dir eine neue, längere markise.
3) Du verschiebst die alte markise + Halterungen. Die Bohrlöcher kaschierst du z.B. mit einem Reflektor.
|
|
|
| dieter2: "Markise beginnt mittig über der Tür"
|
Läßt sich die markise nicht einfach seitlich verschieben?
Die sind doch in solchen Haltewinkeln eingehängt und mit kleinen Schrauben gesichert.
markise über die Tür ziehen,einen neuen Winkel besorgen und den frei werdenden Winkel abschraucben und versetzen.
Gerade über der Tür ist unsere markise wichtig.
Wir kurbeln die bei Regen öfters ca.einen Meter raus als Regenschutz,als Vordach.
Gruss Dieter
|
|
|
|
| dieter2 hat folgendes geschrieben:: | | Läßt sich die markise nicht einfach seitlich verschieben? |
Wenn jeder Halter ca 30 cm vom Ende angebracht ist, dann lässt sich die markise also max. 30 cm verschieben und der eine Halter wäre bündig und er andere 60 cm vom Ende der markise entfernt. Außerdem würde die markise gerade die Eingangstür überdecken. Das wäre für mich nur eine suboptimale Lösung. Neben der ungleichmäßigen Gewichtsverteilung auf den Haltern hat man bei leicht seitlichem Regen den Eingangsbereich schon wieder nass.
|
|
|
| ferienfahrer: "Markise beginnt mittig über der Tür"
|
Schaut mal hier --> Link , daß ist doch wohl das Modell.
Da wird, bauartbedingt, wohl nicht viel zu machen sein. Höchstens irgend eine Bastelkiste mit Saugnäpfen oder ähnlichem.
|
|
|
|
Danke, man seit Ihr schnell.
Ja- merke schon, der Anfänger hat halt keine Erfahrung. Wenn ich die markise verschiebe, hängt sie in der Luft wie ein Torpedo, weil das Dach dort sofort abfällt (teilintegriertes Fzg.) Und jedes mal Halter lösen, verschieben und wieder zurückstellen, weiß nicht ob das geht auf die Dauer.
Hallo Ferienfahrer, den Link konnte ich nicht öffnen.
Wird wohl nur was selbstgebasteltes werden, aber beim letzten Urlaub hat mir das schon ein wenig gestunken mit der nassen Tür! Vielleicht hat ja jemand von Euch noch was für mich!
Danke!
|
|
|
|
|
Ferienfahrer- ja jetzt ging es, genau dieser Typ ist es! Aber haargenau! Siehst Du, dass die Markiese genau über der Außenbeleuchtung/Tür endet? So ein Mist, sag ich Dir.
|
|
|
|
|
Ich kannte den TeC 618 Ti nicht. Dank Ferienfahrer's Link würde ich sagen, dass die markise da bleibt wo sie ist. Wenn du im Urlaub längere Zeit auf einem Campingplatz verbringst könnte man über Vorzeltlösungen nachdenken bei denen der Stoff oben am Fahrzeugdach befestigt wird.
|
|
|
| ferienfahrer: "Markise beginnt mittig über der Tür"
|
| pustewind hat folgendes geschrieben:: | | Ferienfahrer- ja jetzt ging es, genau dieser Typ ist es! Aber haargenau! Siehst Du, dass die Markiese genau über der Außenbeleuchtung/Tür endet? So ein Mist, sag ich Dir. |
Stimmt wohl, ich dachte zuerst du wärst eins der "Superbilligaufpreispaket" Opfer. Da werden nämlich regelmäßig 3m Markiesen an 7m Mobile gepappt. Aber in deinem Fall geht's wohl nicht anders.
|
|
|
| taps: "Markise beginnt mittig über der Tür"
|
Hallo Pustewind,
bei unserem dethleffs Sommer edition 08 ist es nicht ganz so schlimm. Die markise überdeckt die Tür, aber wenn diese offen steht, wird sie naß.
Im rechten Winkel bleibt sie trocken. Was passendes ist mir trotz einjähriger intensiver Nutzung auch noch nicht eingefallen.
Das ist aber kein Anfängerfehler, da kann ich Dich beruhigen.
Manchmal geht es eben nicht anders, Womo's im algemeinen und TI's im Besonderen sind immer Kompromisse.
Falls mir noch was einfällt (suche ja auch eine Lösung), gebe ich Bescheid.
freundliche Grüße
Andreas
|
|
|
| freetecmicha: "Markise beginnt mittig über der Tür"
|
Hallo Pustewind, hallo Mitleser,
ich erlaube mir einmal, meine Meinung zu beschreiben: Wir haben unsere markise bei Regen niemals ausgefahren. D.h. auch wir stehen beim öffnen der Tür im Regen, auch wenn beim Freetec598 die markise über die Tür geht. Das Markisengehäuse ist kein wirkliches Vordach, wie zu Hause. Was ich mir gerade vorstelle ist, dass beim Ein-oder Aussteigen wasser vom Dach auf das Markisengehäuse läuft und von dort auf die Leuchte und dann auf Dich. Hier könnte evtl. eine aufklebbare Leiste von Fritze B.... helfen. Soetwas hatte ich einmal in den Fingern. Diese Regenleiste läßt sich aber m.E. nicht gut rund formen. Deshalb habe ich sie auch nicht angeklebt. Ansonsten quasi ein kleines Vordach selbst bauen. Würde ich dann aber während der Fahrt abbauen. Vielleicht konnte ich Dir einen kleinen Schritt weiterhelfen.
|
|
|
| Waldtroll: "Markise beginnt mittig über der Tür"
|
|
Wie kann man nur so ein Auto konstruieren :!:
|
|
|
| Freetec 598: "Markise beginnt mittig über der Tür"
|
Hallo Werner,
ich glaube nicht, das der Hersteller die markise so blöd angebracht hat, sondern der Händler, der im Link gezeigt wird. Der hat erst seit 2 Jahren überhaupt mit WOMOs zu tun.
Wenn pustewind sein Womo dort überhaupt gekauft hat, was ich nicht wissen kann.
lg
peter
|
|
|
|
Hallo,
also..wir fahren bei Regen(natürlich nicht bei Sturm) immer unsere markise aus(ist schon 15 Jahre alt und nicht aus Zucker) und wenn die nicht über die Tür ginge, würde ich das ändern.
Man kommt trocken raus, der Eingangsbereich vermatscht nicht(je nach Untergrund) und wir können Wäsche auf dem Trockner hängen lassen und die Möbel werden nicht nass.(..und man(Frau) kann auch draußen ein Wein,ein Bierchen oder einen Kaffee genießen) :bia: :kaffe:
|
|
|
|
|