safetyview
anhaengerkupplungen

Ein paar Fragen zur Stützlast beim Anhänger

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Mausifan: "Ein paar Fragen zur Stützlast beim Anhänger"
Hallo Zusammen,

wir werden dieses Jahr zum ersten mal mit einem anhänger mit Smart auf Tour gehen.
Wein Womo hat eine AHK mit 75 KG Stützlast.
Der Hänger ist ein Agados SMA (Smartanhänger) der unbeladen schon gefühlte ca.50 KG Stützlast hat.
Wenn der Smart jetzt Rückwärts aufgefahren wird, (Motor hinten) dann können zwei Personen die Deichsel schon kaum anheben.
Also garantiert mehr als 75 KG.
Wenn der Smart Vorwärts aufgefahren wird ist das Übergewicht leicht nach hinten.
Was muss ich tun? Muss ich mit irgendwelchen Gewichten, vielleicht im Fussraum der Wagens, ausgleichen, oder kann ich mit "negativer" Stützlast fahren?
Wer kennt sich aus und kann mir helfen?
Anzeige: "Ein paar Fragen zur Stützlast beim Anhänger"
Lancelot: "Ein paar Fragen zur Stützlast beim Anhänger"
Mausifan hat folgendes geschrieben::

.. oder kann ich mit "negativer" Stützlast fahren?

Keinesfalls ... der anhänger wird immer am sichersten mit der max. möglichen Stützlast der AHK bewegt.

Kannst Du den Schwerpunkt nicht durch weiter vor (oder zurück) -fahren verlagern :?:
Lancelot hat folgendes geschrieben::

Kannst Du den Schwerpunkt nicht durch weiter vor (oder zurück) -fahren verlagern :?:

Das geht leider nicht, ist soweit wie möglich vorne.
Der Hänger ist so gebaut das der Smart gerade gut drauf passt.
und weiter zurück geht auch nicht (beim rückwärts drauffahren), oder ?

Jedenfalls gilt allgemein: besser mit zu großer Stützlast, als mit zuwenig :!: (Der Hänger neigt dann zum "schlingern").

Stell halt mal eine Personenwaage unters Stützrad und miß genau ..
Beim rückwärts drauffahren steht er dann schon an der hinteren Kante.
Die Stützlast ist dabei noch garantiert viel zuhoch.

Wenn ich die Personenwaage zum messen nehme, gibts garantiet gehörig Ärger mir der Regierung. :D :D

Mit vieviel min. Stützlast könnte ich denn fahren? Kann man das sagen?

Wenn ich die Personenwaage zum messen nehme, gibts garantiet gehörig Ärger mir der Regierung. :D :D

Nein, Du mißverstehst ... nicht "sie" mitwiegen :D

(leg ein Brett auf die Waage und stell das Stützrad da mittig drauf, da passiert garnix :) )

Mit vieviel min. Stützlast könnte ich denn fahren? Kann man das sagen?

Hab irgendwas von min. 2/3 der zulässigen Stützlast in Erinnerung .. so als Faustwert. In der Praxis wirst Du´s aber ausprobieren müssen ...
Fällt mir grade noch ein: was sagt denn Dein (anhänger-) Händler dazu :?:

Das Problem dürfte doch nicht neu sein, hat der doch sicher schon x-mal verkauft.
Den Hänger habe ich gebraucht von Privat gekauft.
Ich denke das ich den Verkäufer mal anrufe.
Immerhin hat der den Smart vorwärts aufgefahren transportiert.
Da habe ich ein Bild davon gesehen.
Aber ich möchte nicht nur seine Sichtweise hören.
Vielleicht hat der sich keine Gedanken gemacht.
Er hat den nur 800 Km gefahren, dann hat er sich einen Concorde mit Smartgarage gekauft.
Hoffentlich lag das nicht am Hänger. :eek: :eek:
Je mehr Tipps von erfahrenen "Hängerfahrern" des do besser.
Weiß nicht, irgendwie packst Du das "falsch" an ...

Solange Du die tatsächlichen Stützlasten (vorwärts drauf, rückwärts drauf) nicht kennst, wird es immer Rätselraten bleiben ... dann bleibt nur ausprobieren.

Auch der Vorbesitzer kann Dir da nicht recht weiterhelfen, der hatte den Hänger ja an einem anderen Fahrzeug - mit anderem Fahrverhalten - dran.
tober: "Ein paar Fragen zur Stützlast beim Anhänger"
Hoffentlich ist mein vorschlag nicht zu blöde. Kann man das gewicht evt. mit gezielter "beladung" des smart austarieren ?

Gruß tober
woslomo: "Ein paar Fragen zur Stützlast beim Anhänger"
Hallo,
da fallen viele drauf rein, die sich einen Plattformanhänger von der Stange für den Smart kaufen.
Mein Hänger hat ohne Smart eine Deichsellast von gut 80kg. Mit Smart kann ich das durch vor und zurückfahren bis auf 25kg reduzieren.

Kannst Du Dir nicht eine Deichselbox montieren und dort alles rein tun, was schwer ist. Z.B. auch ein Reserverad für den Smart, den je nach Ziel kann es interessant werden, wenn Du irgenwo in der Prärie einen Platten beim Smart hast. Beachte aber auch das zulässiges Gesamtgewicht des Hängers. Zumindest mein Smart ist ein gutes Stück schwerer als angegeben.

Bei meinem Trailer liegt das Reserverad für den Hänger zwischen den Deichselholmen. Drüber habe ich einen Fahrradhalter montiert. Wenn wir viel mitnehmen wollen stecken wir die schweren Teile alle in den Smart um die 3,5t des Womos nicht zu sehr zu überschreiten.. Den Hänger habe ich allerdings auf 1500kg zGG aufgelastet.
@tober

ich glaube nicht das Dein Vorschlag blöde ist, denn das ist das was mir auch eingefallen ist.
Nur womit beladen? Das geht ja in diesem Fall nur im Fussraum.

@Lancelot

Wenn ich weis das der Hänger beim vorwärts auffahren nach hinten kippt habe ich keine Stützlast. Das weis ich.
Wenn ich die Deichsel mit mühe anheben kann dann weis ich das ich schon mal im grünen Bereich bin.
Dann kann ich doch immer noch messen. Ich denke das ich erst mal die Grundvorraussetzungen klären muss.

Wenn ich weis das der Hänger beim vorwärts auffahren nach hinten kippt habe ich keine Stützlast. Das weis ich.

Jeder Hänger wird das tun beim rauffahren (wenn er nicht hinten abgestützt ist) ... die Frage ist doch: wie hoch ist die Stützlast in Parkposition des Smart :?:

Ich denke das ich erst mal die Grundvorraussetzungen klären muss.

Ja, messen :D

Kuppel den Hänger an, dann fährst Du den Smart hoch in Parkposition, dann legst Du die Waage (mit Brett) unter das Stützrad und kurbelst es runter, bis das Maul der kupplung 1 cm über der Kugel ist (kupplung öffnen nicht vergessen), dann gewicht ablesen (in Wirklichkeit ist es noch etwas höher, weil Du ja nur am Stützrad mißt) ... dann das gleiche nochmal mit Smart andersrum ...

Schon weißt Du über die tatsächlichen Verhältnisse Bescheid :)

... und kannst dann über entsprechende Maßnahmen nachdenken.

Jeder Hänger wird das tun beim rauffahren (wenn er nicht hinten abgestützt ist) ... die Frage ist doch: wie hoch ist die Stützlast in Parkposition des Smart :?:

Sorry, ich meinte natürlich "Parkposition" und zwar beim vorwärts auffahren.
mittelalter: "Ein paar Fragen zur Stützlast beim Anhänger"

Kuppel den Hänger an, dann fährst Du den Smart hoch in Parkposition, dann legst Du die Waage (mit Brett) unter das Stützrad und kurbelst es runter, bis das Maul der kupplung 1 cm über der Kugel ist (kupplung öffnen nicht vergessen), dann gewicht ablesen (in Wirklichkeit ist es noch etwas höher, weil Du ja nur am Stützrad mißt).

du kannst auch ein Kantholz direkt auf die Waage stellen und in den Kugelkopf. Dann hast du das genaue gewicht.
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Eura Terrestra 530 / Karman Ontario 580 MS Reserveradhalter
Was sind Campingreifen?
Ähnliche Beiträge
Frisch- und Abwasser beim Laika
AGM Batterie(Verbraucher)=AGM Batterie (Starter) beim laden?
PKW Anhänger empfehlung
Warum Strompreiserhöhung? Hier sind ein paar Ursachen
2 Fragen zum neuen Womo
Defekte Aufbautüre beim Laika X700
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2011   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt