| apnl: "Be- oder entlüften?"
|
Unter der Sitzbank habe ich beide Aufbaubatterien, einen B2B Lader (Waeco) sowie einen Spannungswandler 2000 W verbaut. Der Sitzbankkasten wurde ca. 5 cm unterhalb des Sitzes mit einem Lüftungsgitter, habs jetzt nicht gerade vermessen, so ca. 50 x 8 cm versehen.
Der Spannungswandler ist permanent ausgeschaltet, kann bei Bedarf über einen Wippschalter (Fernbedienung) eingeschaltet werden.
Im Juni/Juli als es so heiß war stand das Womo vor dem Haus, war permanent an 230 V angeschlossen, die Innentemperatur, hinteres Bett an Decke betrug ~ 50° C. Hierbei ist mir aufgefallen, dass der Lüfter des Spannungswandlers lief. Die Ursache war schnell gefunden, versehentlich wurde der Wippschalter nicht ausgeschaltet.
Die Funktion des Wandlers hatte ich nicht überprüft, zur Strafe machte sich bei unserer diesjährigen Urlaubsfahrt Schmorgeruch breit, also keinen autarken Nespresso (bitte keine Diskussion über Kaffeemaschinen) mehr. Schmorgeruch kam eindeutig vom Spannungswandler, weshalb ich diesen abklemmte und nach dem Urlaub zur Reparatur gab.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es unterhalb der Sitzbank zu einem Wärmestau gekommen ist, der Spannungswandler dies nicht vertragen hat.
Zwischenzeitlich ist das Teil repariert, eingebaut und funzt wieder einwandfrei.
Jetzt zu der eigentlichen Frage:
Um künftig einen solchen Schaden zu vermeiden beabsichtige ich einen temperaturgesteuerten 12 V Lüfter anzubringen. Was wirkt sich nun günstiger aus, die warme Luft, d.h. den Wärmestau abzusaugen, d.h. entlüften, oder die Geräte zu belüften, d.h. mit Luft aus dem Aufbau zu versorgen?
Bei letzterem hätte man die Möglichkeit einen zusätzlichen Kühlkörper zu verwenden, was möglicherweise die Temperatur um ein paar Grad senken könnte. Den Lüfter in Bodennähe angebracht, müsste es doch gelingen einen "Überdruck" zu erzeugen, so dass die warme Luft über das Lüftungsgitter raus gedrückt wird.
In der Bedienungsanleitung des Wandlers ist aufgeführt, dass der Betrieb unter widrigen Umständen zu vermeiden ist, 50 °C seien widrige Verhältnisse.
Vermutlich wird es keine "richtige" Antwort geben, da jede Lösung Für und Wider hat, trotzdem würde mich eure Meinung interessieren.
Gruß
Armin
|
|
|
|
| Anzeige: "Be- oder entlüften?"
|
|
|
|
|
|
| Waldtroll: "Be- oder entlüften?"
|
Habe auch einen 2000 Watt Wandler unterm Bett verabaut, hatte allerdings noch nie solche Temperaturen im Womo, nicht mal in HR in der Sonne.
Habe ihn allerdings noch nie vergessen auszuschalten, einbauen kann man alles, wenn man vergesslich wird. :D
|
|
|
|
| fuzzy: "Be- oder entlüften?"
|
ich glaube ehrlich gesagt nicht das der den Hitzetod mangels Lüftung gestorben ist. Ich würde wenn überhaupt für Durchzug sorgen und gut ist.
Kannst Du mal ein Bild einstellen.
|
|
|
|
| Gogolo: "Be- oder entlüften?"
|
Ich habe in dem Kasten unter dem Sitz, wo der Wandler eingebaut ist, einen ganz leisen PC-Lüfter eingebaut, der die warme Luft absaugt. Ein- und ausgeschaltet wird dieser Lüfter über ein Relais gleichzeitig zusammen mit dem ein-/ausschalten des Wandlers. Eine Termostatsteuerung ist deshalb unnötig.
Habe die Ehre
Gogolo
|
|
|
|
|
| fuzzy hat folgendes geschrieben:: |
Kannst Du mal ein Bild einstellen. |
Hi Bernd,
bilder anbei.
Gruß
Armin
|
| IMG_4676.JPG |
| Beschreibung: |
|

|
| IMG_4677.JPG |
|

|
| IMG_4678.JPG |
|

|
|
|
| Acki: "Be- oder entlüften?"
|
Da scheint schon sehr wenig Luft um die Elektronik herum "verbaut" zu sein! Da würde ich einen 12V-Zusatzlüfter in die Sitztruhe einbauen, der für etwas "Durchzug" sorgt!
Gruss Acki
|
|
|
|
| andwein: "Be- oder entlüften?"
|
Hallo apnl,
die Sitzbank ist definitiv zu voll im Sinne einer vernüftigen Zirkulation der Kühlluft. Rechne mal die Wattzahlen der Leistungen zusammen und davon ca. 15%. Das ist dann deine geschätzes Wärmeleistung, die aus der Sitzbank abgeführt werden muss.
Die Umgebeungstemperatur ist hierbei noch gar nicht berrücksichtigt.
Egal warum der Wandler geschmorrt hat, bei Betriebstemperaturen über 25° sinkt die Lebensdauer der Geräte beträchtlich (egal was sie im Maximum abkönnen)
Mein Ratschlag: schaffe Luft!!!
Gruß Andreas
|
|
|
|
|
Alles klar, die bilder sagen doch schon einiges aus Q
| fuzzy hat folgendes geschrieben:: | | Ich würde wenn überhaupt für Durchzug sorgen und gut ist. |
| andwein hat folgendes geschrieben:: | | mein Ratschlag: schaffe Luft!!! |
setze die Geräte auf Lochbleche dann kommt Luft von unten dran.
die gleichen Lüftungsschlitze mit Verblendung würde ich nochmal links daneben, oder auch auf die schmale Seite zum Gang hin einbauen.
Nehme an hinten ist der Schrank, da geht nix mit Durchzug.
|
|
|
|
|
| fuzzy hat folgendes geschrieben:: | Alles klar, die bilder sagen doch schon einiges aus Q
| fuzzy hat folgendes geschrieben:: | | Ich würde wenn überhaupt für Durchzug sorgen und gut ist. |
| andwein hat folgendes geschrieben:: | | mein Ratschlag: schaffe Luft!!! |
setze die Geräte auf Lochbleche dann kommt Luft von unten dran.
die gleichen Lüftungsschlitze mit Verblendung würde ich nochmal links daneben, oder auch auf die schmale Seite zum Gang hin einbauen.
Nehme an hinten ist der Schrank, da geht nix mit Durchzug. |
Danke für Eure Antworten.
Lochblech ist ne Idee, werd ich in den Wintermonaten mal umsetzen. Einen nochmaligen Lüftungsschlitz würde ich aus Gründen der Stabilität ungern setzen. Ebenso auf der Gangseite, da hier einerseits eine Klappe ist und andererseits man beim Einsteigen direkt darauf schaut.
Hinten ist tatsächlich der Schrank, da geht nichts.
Aber ein normaler Lüfter --> Link müsste doch eigentlich dann auch ausreichend sein. Den würde ich, nicht temperaturgesteuert, parallel auf den Einschalter des Wandlers hängen und im unteren Bereich anbringen, dass die warme Luft aus den Lüftungsschlitzen herausgedrückt wird.
Gruß
Armin
|
|
|
|
| peterhubertus: "Be- oder entlüften?"
|
| apnl hat folgendes geschrieben:: | | ... Aber ein normaler Lüfter ... müsste doch eigentlich dann auch ausreichend sein. Den würde ich, nicht temperaturgesteuert, parallel auf den Einschalter des Wandlers hängen und im unteren Bereich anbringen, dass die warme Luft aus den Lüftungsschlitzen herausgedrückt wird. |
bei dem geringen verbrauch von ca. 1W kann die Temperatursteuerung m.E. wirklich entfallen und ist unkomplizierter.
Den Montageort für den Lüfter nach Möglichkeit so wählen, dass der wechselrichter angestömt wird. Ggf. die Strömung geeignet umleiten.
|
|
|
|
|
|
und dann unter dem Lochblech des WR
|
|
|
|
| taps: "Be- oder entlüften?"
|
| apnl hat folgendes geschrieben:: |
Was wirkt sich nun günstiger aus, die warme Luft, d.h. den Wärmestau abzusaugen, d.h. entlüften, oder die Geräte zu belüften, d.h. mit Luft aus dem Aufbau zu versorgen?
|
Hallo Armin,
Das ist eigentlich egal, die Luft muß zirkulieren können.
Deshalb ist die Idee mit den Lochblechen gut.
Und auch dran denken, wenn die Luft im Kasten über 30°C hat, ist auf der Platine bestimmt über 100°C
Hat der wechselrichter einen separaten Lüfter und kann der frei wegpusten?
freundliche Grüße
Andreas
|
|
|
|
|
| taps hat folgendes geschrieben:: |
Hat der wechselrichter einen separaten Lüfter und kann der frei wegpusten?
freundliche Grüße
Andreas |
Hi Andreas,
ja hat er und zwar jeweils an den Stirnseiten. Die Lüfteröffnungen sind nicht verdeckt, d.h. er hat sowohl nach hintern wie auch an die Vorderseite des Kastens ~ 10 cm Abstand. Besser wäre natürlich die Lüftungsöffnung des Kastens wäre in Höhe der Lüfteröffnungen des Wandlers.
Gruß
Armin
|
|
|
|
| Idurz: "Be- oder entlüften?"
|
Hallo Armin,
ich habe den gleich WR. Er hat zwei Minilüfter auf der rechten Seite - die Seite, die bei deinem Einbau nach hinten Richtung Kleiderschrank zeigt. Von vorne saugt er durch das Gehäuse an. Auf beiden Seiten sind allenfalls wenige cm. und keine Öffnung. Dass wird auch der Grund für den Hitzetod gewesen sein.
Ich würde das Teil umdrehen (Lüfter nach vorn) und da ein Lüftungsblech einbauen bzw. das vorhandene durch ein längeres ersetzen. Den WR ganz nach an das Lüftungsblech rücken. Da bekommst du auf der gegenüberliegenden Seite Platz, wo du optional über Flexrohre gezielt Luft aus Fußbodennähe zuführen kannst.
Wenn du einen 230 Lüfter nimmst (gibts auch klein und sparsam) oder 12V über ein billiges Steckernetzteil erzeugen kannst du den Lüfter direkt am WR-Ausgang anschließen und brauchst keine Steuermimik. Kann nur kaputt gehen...
Solange, wie kein Luftaustausch stattfindet, helfen m.E. auch die Lochbleche nicht wirklich.
Grüße
Rudolf
|
|
|
|
| hartmut: "Be- oder entlüften?"
|
Ich denke auch das wichtigste ist Luftführung mit Zuführung und Abführung
Irgendwie mit einem Lüfter Luft reinzudrücken und dann hoffen dass die ja irgendwie wieder raus muss wird nichts werden weil die sich dann überall rumdrückt aber nicht da wo es zu heiss ist
Bei den Tipps oben gezielte Luftführung noch beachten wie rum die Lüfter im wechselrichter die Luft durch den wechselrichter gedrückt oder gesogen wird.
Ich würde sowieso versuchen die Entlüftung nach aussen zu legen wer möchte Wärme im Womo haben?
Also Ausenwand oder Boden keine Panik vor Löchern geht wie bei der Dunstabzugshaube auch.
Merkwürdig ist dass Du schreibst das Ding ist durchgeschmort weil vergessen auszuschalten. Das versteh ich nicht weil wenn keine Verbraucher auch kaum Verlustleistung damit kaum Wärme. Die Kaffeemaschine wird ja nicht auch ausversehen angeblieben sein??
Die Luftführung muss die maximale Verlustleistung können. Bei Waeco mal nachsehen welchen Wirkungsgrad das Ding hat das können auch nur 80% sein dh dann bei 2000W fallen 400W Verlustleistung an das können sich die meisten nicht vorstellen ist aber eine formidable Heizung. Mit einem 1W Lüfter brauchst Du da nicht anfangen..
Gruss
Hartmut
|
|
|
|
|
|