Noch einmal Alde 3000 Lager der Umwälzpumpe
|
| jion: "Noch einmal Alde 3000 Lager der Umwälzpumpe"
|
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Die Umwälzpumpe in Expansionsbehälter macht Geräusche. So wie es aussieht ist das Lager ausgeschlagen. Auf Rückfrage bei Alde, bekam ich als Antwort, das man wohl die Umwälzpumpe austauschen müsse Kosten 132€. Irgendwie erscheint es mir unverhältnissmäßig, da "nur" das kleine Lager defekt sein kann, welches sich im Centbereich bewegen dürfte. Kennt jemand einen Laden, der dieses Lager anbietet?
Es handelt sich um die Alde 3000
Danke
Gruß
Jion
|
|
|
| Anzeige: "Noch einmal Alde 3000 Lager der Umwälzpumpe"
|
|
|
|
|
| Acki: "Noch einmal Alde 3000 Lager der Umwälzpumpe"
|
Habe nach 8 Jahren auch schon die dritte Pumpe drin und ärgere mich bereits wieder, über die langsam auftauchenden Geräusche und damit drohenden Kosten für die 4. Pumpe.
Gibt es wirklich keine vernünftige Alternative?
Gruss Acki
|
|
|
| agu: "Noch einmal Alde 3000 Lager der Umwälzpumpe"
|
Es gibt eine Alternative und das ist eine richtige Umwälzpumpe in einer der Rohrleitungen.
Auf den Quirl kann man dann völlig verzichten.
|
|
|
| agent_no6: "Noch einmal Alde 3000 Lager der Umwälzpumpe"
|
| agu hat folgendes geschrieben:: | Es gibt eine Alternative und das ist eine richtige Umwälzpumpe in einer der Rohrleitungen.
Auf den Quirl kann man dann völlig verzichten. |
Kenn jetzt die Alde nicht, aber das hab ich mir eben beim Lesen auch gedacht, die serienmäßige Pumpe komplett ausbauen, dann das Kabel rauslegen und eine richtige - Standardware - Warmwasserpumpe am Warmwasserausgang einschleifen, das sollte doch auch funktionieren.
Grüße
Didier
|
|
|
| Lancelot: "Noch einmal Alde 3000 Lager der Umwälzpumpe"
|
Ja, diese Alternative gibt´s (auch) von Alde, kostet aber sowas um die € 400,-- :( plus Einbau, wasser muß abgelassen und System neu befüllt werden.
Danach sollte man aber Ruhe haben ... (ein Kumpel hat das seit mehreren Jahren so verbaut, ohne Probleme)
|
|
|
|
Danke Wolfgang, das ist mal eine konkrete Antwort!
Wenn Du jetzt den Preis auch noch etwas anpassen könntest, wäre ich rundum zufrieden mit Dir ...
400 plus Montage sind schon viel. Flüssigkeit ersetzen müsste ich ohnehin wieder, dann würde es in einem gehen. Werde es mir einmal überlegen!
Dank und Gruss
Acki
|
|
|
|
Acki, einer von uns beiden muß jetzt mal bei Alde anfragen ...
Du oder ich :?:
(oder weiß Agu - oder ein anderer - schon mehr ?? )
|
|
|
|
Ging telefonisch ... :)
Die "große" Umwälzpumpe ist die 3010508 und kostet 197,80 inkl, MWSt.
Einbau, Kleinmaterial, wasser nochmal so um die ca. 200,--, also liege ich mit den ca. € 400 einigermaßen richtig, allerdings inkl. Einbau :razz:
|
|
|
| co11: "Noch einmal Alde 3000 Lager der Umwälzpumpe"
|
Schau mal auf Deine Pumpe, besser auf den Motor (Motörchen) des Quirls.
Da steht der Hersteller drauf, mit dieser Angabe findest Du im WWW die Seite des Herstellers, und möglicherweise auch einen Händler für den Motor.
Alde liefert nur Motor mit Quirl als Einheit.
2007 oder 2008 wurde der Motor verstärkt, bzw. ein größerer Motor auf dem Quirl verwendet, ab der Alde 3010 ist der Pumpenmotor neben der Alde montiert und nicht mehr im Ausgleichsbehälter.
Walter
|
|
|
|
Problematisch ist ja nicht nur der Motor, sondern das billige "Gfotz" des Kunststoffquirls und die Pseudolager!
Also diese Pumpe hier:
--> Link
Gruss Acki
|
|
|
| Arndt2: "Noch einmal Alde 3000 Lager der Umwälzpumpe"
|
Hallo Jion,
diese Geräusche hatte ich auch mal - hört sich an wie ein kaputtes Lager. Bei meiner Pumpe ist damals das Gestänge, welches oben am Motor (nur durch eine Gummiverbindung) befestigt wird/ist, abgerutscht. Habe es dann auseinandergebaut und den Gummi mit einem Kleber an das Gestänge und an den Motor geklebt, seitdem: Gut ist!!
Evtl. hilft dir das ja.
Falls nicht: Such dir mal die Telefonnummer eines Herrn Merkel bei Alde raus. Der hat immer kompetente Tipps auf Lager.
Viel Glück,
Arndt :D
|
|
|
| agent_no6: "Noch einmal Alde 3000 Lager der Umwälzpumpe"
|
Hab eben bei einem Online-Händler folgendes gefunden, man beachte den Status
Bestseller
01. Umwälzpumpe 12 V (Schnellanschluss)
UVP 132,00 EUR
Ihr Preis 119,00
Ist wohl die Pumpe die öfters den Sittich macht.
Grüße Didier
|
|
|
|
| co11 hat folgendes geschrieben:: |
Alde liefert nur Motor mit Quirl als Einheit. |
Hmm ... hab gerade mit einem Freund darüber gesprochen: dem hat man bei Alde (allerdings vor ein paar Jährchen) die "kleine" Pumpe mal neu gelagert dort, kostete sowas um die € 20,--.
Würde sich vielleicht doch rentieren, mal Kontakt mit Alde bezüglich Reparatur aufzunehmen :)
|
|
|
| LastradaNova: "Noch einmal Alde 3000 Lager der Umwälzpumpe"
|
Neu gelagert hab ich auch gemacht....
Messingbuchse gedreht...eingebaut...fertig..läuft seit 4 Jahren
Gruß Jürgen
|
|
|
|
Da werde ich meine 2 Alten einmal hervorkramen und mit Basteln beginnen. Manchmal ist es vielleicht doch nicht schlecht, wenn man einen leichten Sammeltrieb hat und sich nur ungern von Gebrauchsgegenständen trennt ...
Gruss Acki
|
|
|
|
|