Unbequeme Betten im Alkoven-Was tun?
|
| Wohnifahrer: "Unbequeme Betten im Alkoven-Was tun?"
|
Hallo,
ich schlafe mit meinem Sohn immer im alkoven und finde es dort immer etwas unbequem, da hart. Zudem habe ich etwas Probleme mit der Lendenwirbelsäule, so dass ich morgends immer etwas Schmerzen im Rücken habe. Ich fahre einen karmann Distance Wide. Habt oder hattet ihr auch solche Probleme und was habt ihr dagegen unternommen?
|
|
|
| Anzeige: "Unbequeme Betten im Alkoven-Was tun?"
|
|
|
|
|
| FrankundMone: "Unbequeme Betten im Alkoven-Was tun?"
|
Wollte mit Frank auch im alkoven schlafen. Er hat es aber mit dem Rücken auch nicht ausgehalten. Nun liegen die kinder im alkoven und wir in den Etagenbetten. :roll:
Ein Traum wäre ja noch ein Festbett ....
|
|
|
| Maxima: "Unbequeme Betten im Alkoven-Was tun?"
|
Hi Sascha,
überziehe Deine matratze mit einem Unterbett, Du wirst schlafen wie auf Wolken. Ich habe sogar zwei übereinander. :wink:
--> Link
|
|
|
| Lancelot: "Unbequeme Betten im Alkoven-Was tun?"
|
| Maxima-one hat folgendes geschrieben:: |
überziehe Deine matratze mit einem Unterbett, Du wirst schlafen wie auf Wolken. |
O.k., damit wird´s "weicher", aber nicht unbedingt besser für den Rücken .. :(
Wir denken gerade über das froli-System nach :)
|
|
|
|
|
| Maxima: "Unbequeme Betten im Alkoven-Was tun?"
|
Das stimmt nicht Wolfgang, seit ich die Dinger überzogen habe, sind meine Rückenschmerzen verschwunden, muss halt jeder selbst ausprobieren. Nicht zu vernachlässigender Nebeneffekt, diese Auflagen kann man waschen, die matratze wohl eher nicht. :wink:
Über das Frolisystem denken wir auch nach, ist aber vermutlich schwerer oder?
|
|
|
| dieter2: "Unbequeme Betten im Alkoven-Was tun?"
|
Wir haben das ganze Matrazenzeugs rausgeschmissen und eine 17 cm dicke 150cm breite Kaltschaummatratze eingelegt.
Genau genommen 1 x 70 cm und einmal 80 cm nebeneinander.
Seid dem herscht Ruhe im Rücken :D
Gruss Dieter
|
|
|
| Lancelot: "Unbequeme Betten im Alkoven-Was tun?"
|
| Maxima-one hat folgendes geschrieben:: |
Über das Frolisystem denken wir auch nach, ist aber vermutlich schwerer oder? |
Nein, eigentlich nicht, das Grundpaket wiegt nur 4 kg: --> Link
|
|
|
| uliane: "Unbequeme Betten im Alkoven-Was tun?"
|
Matratzen raus,
ich hatte bei meinem alkoven auch ganz normale Kaltschaummatratzen angeschafft und wenig später noch das Froliosystem daruntergepackt. Damit schläft Frau wie im 7. Himmel. Der Nachteil, die Alkovensitzhöhe verringert sich. War mir die Sache aber wert.
Ich würde darauf achten, 2 Matratzen zu nehmen. Sie sind leichter händelbar und eher mal auszuwechseln. Paßten auch gut in mein neues Festbett.
Julia
|
|
|
|
|
| zimtzicke: "Unbequeme Betten im Alkoven-Was tun?"
|
Wir haben auch froli und Kaltschaummatratzen (leider zu spät von Nanoform erfahren, sonst hätte ich sie dort geholt). Da das noch nicht ganz reichte, gab's die Unterbetten aus Maxima's Link dazu und jetzt passt es perfekt.
Trotz kürzlich erlittenem Bandscheibenvorfall konnte ich dieses Wochenende ziemlich gut drin schlafen.
Maggie
|
|
|
| k28: "Unbequeme Betten im Alkoven-Was tun?"
|
Gute Kaltschaummatratze ist wichtig, auf das Raumgewicht (hat nichts mit der Härte zu tun!) achten! Ohne Probeliegen bleibt ein hohes Risiko.
Viele Matratzenbezüge sind übrigens abnehmbar und waschbar.
Lattenrost spielt eine nicht unbedeutende Rolle, froli Tellerfedern sind empfehlenswert, aber -wie hier schon erwähnt- nehmen sie ca. 5cm Höhe weg! Der Einbau ist jedoch auf für Laien relativ einfach.
Wichtig ist, das die Latten des Rostes keine zu großen Abstände haben, ist pures Gift für jede noch so gute matratze...
Viskoauflage hilft oft schon weiter, aber es ist zu bedenken:
Viskoschaum reagiert auf Wärme (wird weicher) und natürlich auch auf Kälte (wird härter)...kann im alkoven zum Problem werden ->ständig wechselnde Härte! Und die Durchlüftung des Materials ist relativ schlecht!
matratzenauflage lindert das Problem etwas, aber hilft meist nicht viel weiter. Es sei denn, der Rücken ist o.k. und man will nur "etwas" weicher liegen.
Das war das Wichtigste in Kurzform :)
Gruß
Klaus
|
|
|
| chrisk: "Unbequeme Betten im Alkoven-Was tun?"
|
| k28 hat folgendes geschrieben:: | Lattenrost spielt eine nicht unbedeutende Rolle, froli Tellerfedern sind empfehlenswert, aber -wie hier schon erwähnt- nehmen sie ca. 5cm Höhe weg! Der Einbau ist jedoch auf für Laien relativ einfach.
|
Stimmt schon, dass das froli rund 4,3cm hoch baut. Wegnehmen tut es in der Regel aber nichts bis sehr wenig, da das Lattenrost gewöhnlich auch nur selten unter 4cm dick ist.
Ich spare mit froli sogar Höhe ein, da das Lattenrost 6cm hoch ist.
|
|
|
| Gogolo: "Unbequeme Betten im Alkoven-Was tun?"
|
Ich schließe mich an und sage nur: froli und Nanoform im alkoven ist einfach herrlich!!!
Sowohl Gogoline als auch ich haben beide das Gefühl im alkoven besser zu schlafen wie zu hause. Wir überlegen uns gerade, diese Kombination auch für zu hause anzuschaffen, aber wir sind ja fast nicht mehr dort sondern mit dem Gogolobil auf der Reise....
Habe die Ehre
Gogolo
|
|
|
| Wohnifahrer: "Unbequeme Betten im Alkoven-Was tun?"
|
|
Danke für die vielen Antworten. Anscheinend bin ich wohl nicht der einzige mit dem Problem! Derzeit favorisiere ich das System von Nanoform mit einem Teil Hart- und einem Teil Viscoschaum. Allerdings habe ich kein froli-System. Ist dies notwendig oder kann ich einfach nur die matratze austauschen? Was habt ihr für Erfahrungen?
|
|
|
|
|