aqua
Luftfederung

LPG brauche mal eure Erfahrungen bezüglich des Kühlschrankes

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
mauimeyer: "LPG brauche mal eure Erfahrungen bezüglich des Kühlschrankes"
Hallo alle zusammen,
gleich vorweg, und das ist mir sehr wichtig, ich möchte hier keine neue Diskussion über das Pro und Kontra einer Gastankflsche anzetteln. Hier geht es um etwas anderes. Ich möchte darum bitten, dass Ihr dies beachtet.

Problematik:
Mein kühlschrank, ein dometic RM 7655 L, rußt sehr stark, so das er bereits nach einer Woche, im Abgasrohr gereinigt werden muss um seine Kühlfähigkeit zu erhalten. Mein Servicetechniker hat nun dometic damit auf der Messe konfrontiert und die sagen, dass es mit dem LPG zu tun hat, welches einen höheren Paraffin-Anteil haben soll (unreiner ist) und dadurch zu einer "unhygienischen Verbrennung" führt. Das habe eine Studie ergeben. Dieses unreine Gas kann auch zu Verklebungen führen, sprich die Düse und auch die Regler können verkleben. Es gäbe auch eine Studie dazu, die ich hoffentlich bald in die Hände bekomme.

Meine Gegenargumente:
Das Gas wird in der gasförmigen Phase entnommen, etwaige Verunreinigungen hüpfen normal nicht nach oben.

Es gibt genug Wohnmobilfahrer, die seit JAHREN mit LPG in Ihrem Wagen unterwegs sind, und man hört eigentlich nie oder selten etwas von Problemen mit den Gasverbrauchern. Es fehlen die negativen Rückmeldungen.

Nun zur Frage,
könnt Ihr von solchen Problemen berichten? Oder ist bei Euch alles i.O.? Kennt Ihr diese Probleme?
Anzeige: "LPG brauche mal eure Erfahrungen bezüglich des Kühlschrankes"
Lancelot: "LPG brauche mal eure Erfahrungen bezüglich des Kühlschrankes"
mauimeyer hat folgendes geschrieben::

Oder ist bei Euch alles i.O.? Kennt Ihr diese Probleme?

Fahren seit FEB 2010 ausschließlich auf LPG, keinerlei Problem (bisher :) )
reiko: "LPG brauche mal eure Erfahrungen bezüglich des Kühlschrankes"
Keine Probleme, habe aber einen Filter, siehe hier:

http://www.wohnmobilforum.de/w-t37466.html
walter@bibuu: "LPG brauche mal eure Erfahrungen bezüglich des Kühlschrankes"
Ausschließlich nur LPG im Einsatz, ohne Filter.

NULL Probleme.

Gruß Walter :D
Dethleffs 6731: "LPG brauche mal eure Erfahrungen bezüglich des Kühlschrankes"
Hallo Mike,

im PKW-Bereich kommt es tatsächlich zeitw. zu Verklebungen der Einspritzdüsen (Belag wie Honig). Die Ursache ist eindeutig das LPG. Es gab auch schon einmal einen Bericht im Fernsehen (WISO) darüber.
Ich selbst hatte auch schon Probleme mit der Kühlschrankflamme (Kocher & Therme machten keine Probleme).
Ich musste alle 1-2 Tage den Kamin reinigen- war immer total verußt, die Abgase hatten auch einen "beißenden" Geruch. Das Lüftungsgitter verfärbte sich braun. Ich habe die Flasche gewechselt und reklamiert- natürlich war die Füllung in Ordnung (lt Lieferant). Mit der neuen Flasche hatte ich dann keine Probleme mehr.

100_0532.JPG
 Beschreibung:

100_0532.JPG

100_0533.JPG
 Beschreibung:

100_0533.JPG

Adler: "LPG brauche mal eure Erfahrungen bezüglich des Kühlschrankes"
Ich kann das mit dem kühlschrank leider auch nur bestätigen... und ich könnte etwa die gleichen bilder vom Lüftungsgitter einstellen.
Meine Alde Heizung hat auch nicht mehr gewollt.
Und das ganze hat sich im Sommer abgespielt bei 30°.
Also kein Kühli und auch kein warmes wasser im Urlaub.
So waren wir trotz ausreichend Solar auf dem Dach gezwungen stellplätze mit Strom aufzusuchen.
Meinem Herd hat das übrigens überhaupt nichts ausgemacht.
Aber den Gestank vom kühlschrank konnte man im ganzen Womo riechen.

Für mich ist klar.... nie mehr LPG Gas... (und dabei hatten wir so einen schönen 120l Tank)
Nochmal ich.....

nur zur Info- ich hatte kein LPG, sonder "graue" Gasflaschen

Gruß
Bernd
Mausifan: "LPG brauche mal eure Erfahrungen bezüglich des Kühlschrankes"
Das verstehe ich jetzt nicht.
Du schreibst es war eindeutig das LPG und jetzt sagst Du es war keins ???
viszlat: "LPG brauche mal eure Erfahrungen bezüglich des Kühlschrankes"
ihr glaubt also an einen unterschied von flüssiggas in Gasflaschen und getanktem flüssiggas.
ich nicht,warum auch.
@viszlat => eben, ich auch nicht!!!

@Mausifan
Hab ich schon richtig verstanden:
1 Absatz Autogas
2 Absatz Tauschflasche

Ich werden nun den Test machen. Morgen werde ich alles sauber machen und einige Tage mit der grauen Flasche kühlen. Die Zeit werde ich exakt bemessen. Dann werde ich schauen, wieviel Ruß im Abgasrohr ist (die Spindel ist gut zu erreichen und ein sehr guter anhaltspunkt). Anschließend werde ich den Test mit der Gastankflasche wiederholen. Ist schon alles sehr merkwürdig. Zumal ja ein kleiner Filter bereits im kühlschrank verbaut ist (ich habe berichtet).
@ Gudrun und Klaus,

die ursprüngliche Anfrage von Mike, bezog sich auf LPG.
LPG macht hin und wieder die gen.Probleme. Ich hatte erst letzte Woche solche verklebte Düsen vorliegen.

Das Problem mit dem kühlschrank ist jedoch nicht nur bei Betrieb mit LPG, sondern (wie in meinem Fall) auch bei Verwendung mit Caminggas.
Ich glaube auch nicht, dass es wesentliche Unterschiede zwischen LPG an der Tankstelle und Campinggas in der Flasche gibt.
Es gibt also keinen Grund den Fehler nur beim LPG zu suchen (pro und contra- Gasfüllflasche).

Gruß
Bernd
allerleirauh: "LPG brauche mal eure Erfahrungen bezüglich des Kühlschrankes"
moin.
tankst du deine flasche an normalen lpg tankstellen??? so wie pkws mit autogas?

dann kann ich nicht glauben, das das problem vom lpg verursacht wird.

ich betreibe seit 4 jahren einen elektrolux kühli, müsste ein vorgänger von deinem sein, im dauerbetrieb, denn ich wohne im auto.
und hatte noch nie probleme, meine gitter sind auch sauber.. Heizung boiler und herd laufen auch.

allerdings habe ich einen unterflurgastank.. aber daran kanns ja wohl nicht liegen!?!
bei mir sind auch keinerlei filterchen verbaut..

ein rätsel?
oder vielleicht doch ein brennerproblem vom kühli?
na, viel glück!

berichte mal
lg magda
matthiast4: "LPG brauche mal eure Erfahrungen bezüglich des Kühlschrankes"
Ich kanns nicht oft genug sagen - sogenanntes LPG und Propan kommen bei meinem Gashändler aus einem Tank. Bei anderen kommen sie auch mit dem Auto, das meinen Händler beliefert, wird sich also auchnicht unterscheiden.

Nie Probleme, auch 2 Jahre mit einem Auto mit Autogasanlage nicht, und zu 90% nur dort getankt. Gas in der Flasche hole ich zu 99% dort, nur wenn der TÜV der Flasche weg ist muss ich in den Baumarkt. Wir kochen auch zu Hause auf Gas, haben also einen gewissen Durchsatz...
901red: "LPG brauche mal eure Erfahrungen bezüglich des Kühlschrankes"
hatte das schon mal gepostet: mein techniker (ex dometic mann) sagt, dass es am zu hohen BUTAN anteil liegt.

in Norwegen bspw. bekommst du an der lpg tanke propan, steht sogar dran.
im süden europas hingegen, insb. im sommer, ist scheinbar ein hoher butan anteil im Gas.

unser kühli zickte, nach dem wir in marokko und in spanien und portugal nur butan flaschen nutzten (kein lpg)

nachdem der brenner wieder freigeblasen wurde lief wieder alles bestens.

scheint also kein lpg-, sondern mehr ein butan-anteil-thema zu sein.

grüße
o.
Hi nochmal, ich habe eine Info, wie mir gerade auffällt, unterschlagen. Der dometic-Techniker fragte als erstes danach, wo ich mich bevorzugt aufhalte. Zufällig in südlichen Ländern? Denn da ist der Butan-Anteil höher.
So deckt es sich mit der Aussage von Olli bzw. seinem Techniker.
Aber:
Der kühlschrank ist für Propan "und" Butan zugelassen und wird in südlichen Ländern auch verkauft. Was ist also daran anders als bei uns. Ein anderer Brenner? Oder reinigen die dortigen Nutzer das kühlschrank-Abgasrohr einmal die Woche?
Ich würde schon gerne Licht ins Dunkel bringen.
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote zu finden!  
Klimaanlage nachrüsten
Weinsberg Imperiale V591 gebraucht
Ähnliche Beiträge
Erfahrungen mit Ducato 177 PS Motor
Baltikum-Polen - Wer hat Erfahrungen mit mobilem INTERNET?
Erfahrungen mit dem NavGear Navi 3D
Erfahrungen, Tipps für ZUSATZHEIZUNG
Erfahrungen mit einer AGM Batterie
Wer hat Erfahrungen m. Digi Inverter Benz. 2,2kVA v. Denqbar
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2011   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt