4 Wo. Vollsperrung Freiburg - Titisee
|
| Chris_62: "4 Wo. Vollsperrung Freiburg - Titisee"
|
Hallo ,
vom 13.September bis 8. Oktober 2010 ist die B 31 voll gesperrt !
Es ist die Verbindung Freiburg - Titisee/ Neustadt - Donaueschingen ( A 81).
Also den Schwarzwald hoch :wink: .
Wegen Sprengungen einiger unsicherer Felsen im Höllental ist dies notwendig .
link : --> Link
Der Hirschsprung kann zur Zeit eh nicht besichtigt werden , da der Hirsch schon abgebaut wurde . Er kommt aber wieder :wink: ....
Geschwindigkeitskontrollen werden im Verlauf der gesamten Umleitungsstrecken, inner- und außerorts, verstärkt durchgeführt. Die Polizeidienststellen werden zu Beginn des neuen Schuljahres im Bereich von Schulen und Schulwegen verstärkt den Verkehr überwachen und Verstöße konsequent ahnden !!!
Für alle Schwarzwaldurlauber zur Info !
|
|
|
| Anzeige: "4 Wo. Vollsperrung Freiburg - Titisee"
|
|
|
|
|
| markgraefin: "4 Wo. Vollsperrung Freiburg - Titisee"
|
| Chris_62 hat folgendes geschrieben:: | Hallo ,
vom 13.September bis 8. Oktober 2010 ist die B 31 voll gesperrt !
Es ist die Verbindung Freiburg - Titisee/ Neustadt - Donaueschingen ( A 81).
Also den Schwarzwald hoch :wink: .
Wegen Sprengungen einiger unsicherer Felsen im Höllental ist dies notwendig .
link : --> Link
Der Hirschsprung kann zur Zeit eh nicht besichtigt werden , da der Hirsch schon abgebaut wurde . Er kommt aber wieder :wink: ....
Geschwindigkeitskontrollen werden im Verlauf der gesamten Umleitungsstrecken, inner- und außerorts, verstärkt durchgeführt. Die Polizeidienststellen werden zu Beginn des neuen Schuljahres im Bereich von Schulen und Schulwegen verstärkt den Verkehr überwachen und Verstöße konsequent ahnden !!!
Für alle Schwarzwaldurlauber zur Info ! |
Hallo Chris,
gerade als ich die Überschrift las, habe ich mich gefagt, ob sie den von uns so geliebten, Hirsch wohl in Sicherheit gebracht haben?
Ich erinnere mich noch an die Zeit in der ich zweimal die Woche von Freiburg rauf nach Villingen Schwenningen und zurück bin.
Wie kommt man denn ohne diese Strecke dahin???
Das wird ja eine Weltreise.
Die armen, die jetzt da rauf müssen.
Gruß Markgräfin
|
|
|
| brawo1: "4 Wo. Vollsperrung Freiburg - Titisee"
|
Hallo Christine,
ich wollte in der Zeit die Strecke fahren. Kannnst du mir sagen, ab wo die Strecke aus Richtung Osten gesperrt ist. Dann könnte ich mir schon zu Hause eine Umleitung raus suchen.
|
|
|
| smeagol: "4 Wo. Vollsperrung Freiburg - Titisee"
|
Hallo Brawo, gesperrt ist ab Hinterzarten bis Buchenbach.
Umfahrung ab Hinterzarten über die B500 bis Thurner und dann entweder über die Spirzenstrasse K 4907 bis Wagensteig , und weiter über die L128 nach Buchenbach.Gut zu fahren wenn auch etwas enger.
Oder über die B500 bis Thurner und dann die L128 bis St . Märgen und über Wagensteig bis Buchenbach dann wieder auf die B31.Die dritte Alternative wäre ab St . Märgen auf die L127 und über St .Peter nach Stegen und Freiburg.
Als 4. Variante wäre es ab St. Peter über die L112 durch das Glottertal , bekannt durch die Fernsehreihe die Schwarzwaldklinik, bis Denzlingen möglich. Gerade für die , die ab Freiburg dann Richtung Offenburg /Karlsruhe wollen, ist das die Beste Strecke.
Aber egal für welchen Weg man sich entscheidet, ein Gegurke bleibts allemal. Dafür hat man auf allen Umleitungsstrecken Schwarzwald pur.
|
|
|
| NaviGer: "4 Wo. Vollsperrung Freiburg - Titisee"
|
Hallo Wolf,
ich fahre die Strecke münchen -> Freiburg häufiger über Memmingen und dann Landstraße.
Falls Du nördlich von Freiburg rauskommen willst, hier eine landschaftlich reizvolle Strecke:
Ab Tuttlingen Richtung Villingen-Schwenningen, von dort über das Kirnachtal nach Furtwangen. Von dort weiter über das Simonswäldertal zur Schnellstraße Waldkirch -> Freiburg (Nord).
|
|
|
|
|
Danke für die Auskünfte. Werde dann von Donaueschingen über die B 500 und K 4907 bis Buchenbach fahren. Wäre praktisch kein Umweg, nur 2 km weiter und vom Schwarzwald werde ich dann auch mehr sehen.
|
|
|
|
| NaviGer hat folgendes geschrieben:: | Hallo Wolf,
ich fahre die Strecke münchen -> Freiburg häufiger über Memmingen und dann Landstraße.
Falls Du nördlich von Freiburg rauskommen willst, hier eine landschaftlich reizvolle Strecke:
Ab Tuttlingen Richtung Villingen-Schwenningen, von dort über das Kirnachtal nach Furtwangen. Von dort weiter über das Simonswäldertal zur Schnellstraße Waldkirch -> Freiburg (Nord). |
Diese Strecke bevorzugen meine Söhne auch :wink:
Falls SP mit V/E benötigt wird kann man in Waldkirch hier :
http://www.wohnmobilforum.de/w-t19790.html
oder Waldkirch - Emmendingen - A5 Anschluss Teningen fahren
und in Emmendingen SP mit VE : http://www.wohnmobilforum.de/w-t19804.html
Beide kostenfrei aber ohne Strom ! :hallo:
|
|
|
| markgraefin: "4 Wo. Vollsperrung Freiburg - Titisee"
|
| brawo1 hat folgendes geschrieben:: | | Danke für die Auskünfte. Werde dann von Donaueschingen über die B 500 und K 4907 bis Buchenbach fahren. Wäre praktisch kein Umweg, nur 2 km weiter und vom Schwarzwald werde ich dann auch mehr sehen. |
Hallo Brawo,
die von dir favorisierte Strecke ist zwar wunderschön, aber eine echte Herausforderung.
Ich würde sie sicher nicht fahren, weil ich mich noch viel zu neu für eine solche Strecke mit dem Wohnmobil fühle.
Aber die Landschaft ist dort wirklich ein Traum.
Ich weiß nicht, ob es noch so ist, aber die Abbiegung in Buchenbach war schlecht ausgeschildert, eher was für Insider, aber vielleicht ist das heute anders.
Ich beneide dich.
Markgräfin
|
|
|
|
| markgraefin hat folgendes geschrieben:: | | brawo1 hat folgendes geschrieben:: | | Danke für die Auskünfte. Werde dann von Donaueschingen über die B 500 und K 4907 bis Buchenbach fahren. Wäre praktisch kein Umweg, nur 2 km weiter und vom Schwarzwald werde ich dann auch mehr sehen. |
Hallo Brawo,
die von dir favorisierte Strecke ist zwar wunderschön, aber eine echte Herausforderung.
Ich würde sie sicher nicht fahren, weil ich mich noch viel zu neu für eine solche Strecke mit dem Wohnmobil fühle.
Aber die Landschaft ist dort wirklich ein Traum.
Ich weiß nicht, ob es noch so ist, aber die Abbiegung in Buchenbach war schlecht ausgeschildert, eher was für Insider, aber vielleicht ist das heute anders.
Ich beneide dich.
Markgräfin |
Hallo Markgräfin,
worin besteht die Herausforderung deiner Meinung nach? Ich denke mal, dass die Straße für Lkw nicht gesperrt sein wird. Wenn doch, dann bitte ich um Mitteilung. Ansonsten bin ich immer der Meinung, wo Lkw fahren können, kann ich auch fahren.
|
|
|
|
Diese Strecke Spirzen ( Thurner- Buchenbach ) ist anfangs steil und komplett schmal.
Vor Jahren war da auch mal eine Umleitung , da ging nichts mehr weil 2 LKWs nicht aneinander vorbei kamen !
siehe hier 2008 ! : --> Link
Wir würden die vermeiden ! Es sei denn für LKW s gesperrt ...
:wink:
|
|
|
|
|
Kennt jemand von euch die offizielle Umleitung?
|
|
|
|
Hallo,
bin gerade in Vörstetten (Nebenort von Denzlingen).
Laut Badischer Zeitung ist die offizielle Umleitung von Freiburg Richtung Titisee Neustadt:
Anschlusstelle Buchenbach, L128, K4907 Spirzen und B500 Breitnau nach Hinterzarten.
Da würde ich wirklich abraten, die Gegenrichtung zu befahren. Teilweise geht's da äußerst eng zu.
Aber jetzt kommt's: Der Leiter des städtischen Tiefbauamts in Freiburg GLAUBT, dass die Fahrzeuge wahrscheinlich über St. Peter und und das Glottertal ausweichen.
Wie ich der Zeitung entnommen habe, planen die Bürger von St. Märgen wegen des zu erwartenden Durchgangsverkehrs Aktionen zivilen Ungehorsams. Also fahr besser über Furtwangen.
|
|
|
|
|
Gerhard, danke dir. Werde dann in 14 Tagen die von dir empfohlene Strecke fahren. Sind ja nur rd. 5 km weiter und werde da vor allem ungestörter fahren können.
|
|
|
| smeagol: "4 Wo. Vollsperrung Freiburg - Titisee"
|
So ein Quatsch,
ich fahre fast 1 X Monatlich mit dem Womo den Spirzen rauf und runter .Selbst wenn mir der Überlandbus der SBG (Südbadische Bus Gesellschaft) entgegen kommt gibts keine Probleme.
Dort fahre auch regelmäßig Langholzzüge die ins Sägewerk nach Buchenbach unterwegs sind.
|
|
|
|
Hallo smeagol,
Du hättest mit Deiner Bewertung möglicherweise recht (-was aber auch noch zu diskutieren wäre -), wenn es hier nicht um die Vollsperrung der B31 ginge. Da wird auf dem Spirzen ein ganz anderer Verkehr unterwegs sein. Nicht nur gelegentlich ein Langholzzug nach Buchenbach. Sooo groß ist das Sägewerk da unten nun auch nicht. Und die SBG fährt auch nur ein paar mal am Tag. Da macht's auch nichts aus, wenn man mal 20 Sekunden warten muss. Ab Montag muss man mit rund 1600 LKW täglich rechnen
Frage an Dich: Ist das Urachtal immer noch gesperrt? War das letzte mal vor 2 Wochen dort.
An alle Anderen: Ich werde am Mittwoch wieder berichten.
|
|
|
|
|