| thilo: "Hund im Wohnmobil?"
|
Ich habe einen Mischlingshund eher größer so gegen 30 Kg. Ein liebes Tier und mein guter Freund. Da er Hitze und längere Fahrten nicht so mag wird er in den großen Urlauben zu hause von Freunden immer gut betreut. Nur manchmal genieße ich es schon ihn mitzunehmen und genug Zeit für ihn zu haben. Leider wehrt sich meine Frau und kinder mit Händen und Füßen dagegen. Es ist schon war, daß nach wenigen Minuten im Mobil alles voller Hundehaare ist. Er hechelt und riecht nicht gerade super lecker. Liegt immer im Weg und es ist nicht immer ganz leicht ihn sich lösen zu lassen in der Nähe der Übernachtungsplätzen. Wenn es dann noch regnet und sein Fell naß ist stinkt das Mobil wochenlang.
Wie löst Ihr denn solche Konflikte? Wie ist das bei euren Hunden? macht Ihr Hygienische Kompromisse? Lebt Ihr mit dem Geruch oder nehmt Ihr Berge von Handtücher zum abtrocknen des Freundes mit? Wie transportiert ihr den hund beim Fahren? Angebunden mag er es nicht, und lose ist es mir zu unsicher.
|
|
|
|
| Anzeige: "Hund im Wohnmobil?"
|
|
|
|
|
|
| altenrather: "Hund im Wohnmobil?"
|
Hallo, dieses Problem gibt es bei uns nicht.
Als erstes Vorab haben wir uns damals für einen hund entschieden und wußten natürlich, was auf uns zukommen kann.
Seit wir unser Womo haben, sind diese genannten Probleme kaum aufgetaucht.
Gut,- wenn er nass ist, riecht ein hund etwas,-der eine mehr, der andere weniger...wir haben Glück,unserer sogar sehr wenig.Vieleicht hat das auch was mit dem Futter zu tun?!
Wenn es regnet, wird er vorher vor der Tür so gut es geht abgetrocknet und die Pfoten gereinigt, so machen wir das auch zuhause.
Etwas Sand läßt sich wirklich nicht vermeiden, das fällt ja erst dann komplett raus, wenn er ganz trocken ist.
Haare können auch störend sein,- aber wir bürsten ihn dann einmal mehr.Da wir im Womo keinen Teppich haben, kehren wir 2-3 mal am Tag die Haare und den Sand weg oder wischen auch mal durch, was aber dann wirklich nur minimal ist und wirklich nicht störend ist.
Unser hund ist mittelgroß und absolut Pflegeleicht, wir bekommen garnicht mit, das er dabei ist, außer ebend anhand der " begleiterscheinungen "was für uns aber ehrlich gesagt kein Problem ist...
|
|
|
|
| upus2: "Hund im Wohnmobil?"
|
Hallo,
sind gerade südlich von Rijeka auf einem Campingplatz und stehen direkt am Meer. Unsere Lara (Golden Retriever) ist immer dabei und schwimmt schon den ganzen Vormittag im Meer. Sie ist gar nicht wieder rauszukriegen. Hier kann sie in der Sonne gut trocknen und wenn es mal regnet wird sie halt mit einem Hundetuch einigermaßen trocken gerubbelt. Wir haben so viel Freude an ihr, sodaß wir uns gar nicht vorstellen können, ohne sie in Urlaub zu fahren. Allerdings sind wir ja nur zu zweit d.h. ja zu dritt und haben ein relativ großes Womo. Wir haben auch eigentlich immer einen Platz für sie zum Lösen gefunden (außerhalb des Campingplatzes natürlich)
Nie ohne unseren hund!
Herzliche Grüße
Wolf
|
|
|
|
| Beduin: "Hund im Wohnmobil?"
|
Lieschen stinkt GsD auch kaum. Im Regen muss ich ja nicht gehen, sie will dann eh auch nicht wirklich und dreht schnellstens wieder um :) wenn sie im wasser war bleiben wir halt draußen bis sie wieder trocken ist Sie geht eh nur bis zum Bauch und nicht ganz. Ihre Haare hat sie jetzt kurz,

wegen Hot Spots und ich will das auch nach Möglichkeit beibehalten.
Tütchen habe ich fast immer dabei, wenns mal wirklich so ist das es der falsche Platz ist, dann wird halt eingesammelt, man gewöhnt sich. Der Trick bei ihr, an die ganz kurze Leine bis wir da sind wo sie Problemlos kann
Leben-schlafen ect tut sie am liebsten im Fahrerhaus, da hat sie zwischen den Sitzen ein gemütliches weiches Bett und wer hund hat, der hat halt Sauerei :) dafür einen treuen Begleiter der die bösen Buben verscheucht :)
|
|
|
|
| euraklaus: "Hund im Wohnmobil?"
|
lupi ist immer dabei ...und der wichtigste grund fürs Womo reisen
lupi stinkt nicht ....riecht höchstens nach nasser wolle wenn er mal nass ist.
dann wird er abgerubbelt ...dauert dann 15 minuten bis er wieder ganz trocken ist ..
problem sind die haare ...dafür haben wir jetzt extra nen wechselrichter und staubsauger dabei ..
gruss klaus
|
| DSC_1734.JPG |
| Beschreibung: |
|

|
|
|
| Maxima: "Hund im Wohnmobil?"
|

Durch Sam's Vorgänger MAXIM sind wir überhaupt erst zu einer Rollhütte gekommen. Ohne Sam fahren wir nirgendwo hin, er liebt die Mäusekiste und ist ein leidenschaftlicher Reisemobilist.
Sam müffelt überhaupt nicht und die Haare nehmen wir gerne in Kauf, denn ohne Haare hätten wir keinen Sam. :eek:
Ina, starkes Bild von Lieschen. :)
|
|
|
|
| eva b.: "Hund im Wohnmobil?"
|
Hallo thilo,
wer im Haus mit Hunden zusammenlebt, der kommt auch im Mobil damit zurecht. Einfach öfter mal saubermachen, wie altenrather schon geschrieben hat.
Dass sich deine Frau und die kinder (was mich besonders wundert) gegen den hund im Mobil aussprechen, finde ich sehr schade. Da musst du wohl noch viel Überzeugungsarbeit leisten :? Fangt doch einfach mal an einem schönen, kühlen Herbstwochenende an --> ein nicht hechelnder, trockener hund. Vorher das Bürsten nicht vergessen :wink:
Ach ja - was Beduin gerade geschrieben hat - vielleicht kannst du deine Frau ja mit dem Sicherheitsargument überzeugen. Hunde sind nachweislich die besten Alarmanlagen.
|
|
|
|
|
| euraklaus hat folgendes geschrieben:: | problem sind die haare ...dafür haben wir jetzt extra nen wechselrichter und staubsauger dabei ..
|
Hi Klaus,
wieviel Watt hat Dein Staubsauger? Ich habe mir einen gekauft, den man auch auf 12 Volt umstellen kann und ich denke das kann man vergessen. :roll: Einen wechselrichter haben wir auch.
Süß Dein Lupi. :wink:
|
|
|
|
| jonathan: "Hund im Wohnmobil?"
|
|
Haare, die in Polstern sitzen und nicht abgehen wollen, sind oftmals ein Problem. Liegt aber zum großen Teil an der Beschaffenheit der Polsterstoffe: In unserem rel. neuen VW-Passat mit dem an sich sehr robusten und leicht zu reinigenden Flachgewebe stecken die Haare unserer GM-Hündin oft sehr fest-richtiggehend hineingepiekt. In meinem "Youngtimer" , einem 124er Mercedes mit so richtig plüschigem, dunkelblauem Velourspolsterstoff, kann man die Haare einfach mit dem Staubsauger in wenigen Minuten absaugen-und sauber!!!Sollte mann nicht meinen-oder.
|
| Polster in Velours web.jpg |
| Beschreibung: |
| Diese sehr empfindlich aussehenden Polster lassen sich spielend von Hundehaaren säubern |
|

|
|
|
|
|
Hauptsächlich wegen den Hundehaaren haben wir im PKW schon seit Jahren grundsätzlich Leder und in der Mäusekiste Alcantara, da piekst sich nichts ein.
|
|
|
|
| euraklaus: "Hund im Wohnmobil?"
|
| Maxima-one hat folgendes geschrieben:: | | euraklaus hat folgendes geschrieben:: | problem sind die haare ...dafür haben wir jetzt extra nen wechselrichter und staubsauger dabei ..
|
Hi Klaus,
wieviel Watt hat Dein Staubsauger? Ich habe mir einen gekauft, den man auch auf 12 Volt umstellen kann und ich denke das kann man vergessen. :roll: Einen wechselrichter haben wir auch.
Süß Dein Lupi. :wink: |
unser wechselrichter hat 2000 w und der staubsauger hat 1400 w
aber eine ecotaste ...die ist wichtig wenn die batterien nicht mehr ganz voll sind.
und richtig ...lupi wird vor und während des urlaubs extra gebürstet ...und im winter wie im bild gibts gar keine probleme ..
gruss klaus
|
|
|
|
|
Ich weiß nicht wieviel Watt unser wechselrichter hat (schäm), aber ich glaube für einen Staubsauger taugt der nicht. Bisher haben wir ihn lediglich für den Läppi und zum Aufladen von Akkus benutzt.
Ich bürste Sam fast jeden Tag und frage mich oft wo die vielen Haare herkommen. :)
|
|
|
|
| sabi: "Hund im Wohnmobil?"
|
Hmm..also unsere Labidame Cindy fährt auch schon seid 12j. mit Womo :)
Wir haben auf den Polstern Baumwolltücher in schicken farben passend zum Mobil und darauf noch ein Handtuch auf ihrem liegeplatz.
Müffeln tut sie eigendlich sehr wenig ...und rücksicht muss man im Womo halt nehmen ....wir haben lose Teppiche die bei lägerer Fahrt raus genommen werden und ausgebürstet werden.
Und mit dem Gassi gehen am stellplatz hatten wir noch nie probleme - zum einem halten wir immer ausschau das er einigermaßen Hundegerecht ist und nee Schißkatüte iss sowie so immer dabei
Tja und da sind noch unsere beiden Katzen Charly und Frieda 8) die sind auch immmer dabei und die werden auch regelmäsig gebürstet.
Aber jedem so wie er es gerne hat.
Wir würden uns ohne unsere Fellnasen nicht wohlfühlen unterwegs!
|
|
|
|
| Acki: "Hund im Wohnmobil?"
|
Interessant zu diesem Thema finde ich ja meine Beobachtung (nicht nur hier im Forum), dass Hundebesitzer immer behaupten, Hunde (v.a. ihre Hunde) würden nicht, oder nur wenig, riechen, und Nichthundebesitzer behaupten, dass Hunde stinken!
Hat das mit Akzeptanz oder Gewöhnung zu tun?
Dass Hundebesitzer einen schlechter ausgebildeten Geruchsinn haben, kann ja kaum sein ...
Gruss Acki
|
|
|
|
| tiracontina: "Hund im Wohnmobil?"
|
Hallo Thilo,
der Anfang deines Threads sagt für mich schon sehr viel.
| thilo hat folgendes geschrieben:: | | Ich habe einen Mischlingshund |
Hört sich nicht danach an als wäre die ganze Familie ein Herz und eine Seele mit Eurem hund.
Da ich als Ehefrau auch einmal in so einer Situation war, in der ich meinem Mann zuliebe einen hund akzeptiert habe, glaube ich ein bisschen aus Erfahrung dazu sagen zu können.
Fangen wir mit den Haaren an.
Gegen das Haaren hilft nur bürsten. Wenn ein hund nur selten gebürstet wird, dann stößt er nach einmaligem Bürsten erst einmal noch mehr Haare ab. Also regelmäßig Bürsten, auch zu Hause. Wenn Ihr dann mit dem Womo unterwegs seid, am besten 2 mal am Tag bürsten. Alles was in der Bürste hängt, hängt nicht auf Polstern :wink:
Zum Thema Geruch
Natürlich weiß ich dass Baden und Haarewaschen nicht gesund für die Haut des Hundes ist und das das natürliche Hautfett die beste Pflege für Hundehaar ist. Aber dieses Hautfett ist es auch, das anfängt zu riechen wenn das Fell nass wird. Ein hund der regelmäßig gewaschen wird, riecht deutlich weniger.
Jemand der Hunde nur akzeptiert, aber nicht liebt ist viel empfindlicher für diesen Geruch.
Zum Thema "liegt immer im Weg!"
Dein hund sollte am besten einen fest zugewiesenen Platz im Wohnmobil haben. Ich gehe mal davon aus, dass er erzogen ist und wenn Du ihm zeigst wo sein Platz ist, sich auch daran hält.
Eine tolle Idee fand ich einmal ein Wohnmobil mit garage und einem Durchgang von der heckgarage zum Innenraum. Die Tür wurde durch ein Gitter ersetzt und der hund hatte eine Box in der heckgarage, die auch von der Aussentür her zugänglich war. Dadurch konnte der hund, wenn er feucht und schmutzig war in die Box gelassen werden, ohne dabei durch den Wohnraum zu müssen. War er sauber wurde die Gittertür geöffnet und der hund durfte nach vorne in den Wohnraum.
Wenn es Dein hund ist, dann sollten alle Tätigkeiten rund um den hund auch ein Deiner Verantwortung liegen. Dazu gehört auch die Sauberkeit bei vom hund verschmutzten Wohnmobil was bedeutet mehrmals am Tag durchfegen und polster saubermachen.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht alle Hundeliebhaber gegen mich aufgebracht, aber ich kann die Situation von Deiner Frau gut nachvollziehen. In einem Haus kann man sich mit einem Tier arrangieren auch wenn man nicht der ganz große Liebhaber ist, je enger der Raum wird umso schwieriger wird es aber.
LG
tiracontina
|
|
|
|
|
|