Privatkauf Wohnmobil mit versteckten Mängel - Erfahrungen?
|
| Wohnifahrer: "Privatkauf Wohnmobil mit versteckten Mängel - Erfahrungen?"
|
Hallo,
ich habe mir im Juni ein Wohnmobil gekauft. Mit einem Feuchtemessgerät habe ich alles untersucht und nichts gefunden. Zusätzlich habe ich noch eine Untersuchung bei einer Fachfirma machen lassen. Erst als die Firma meinte keinen Wasserschaden entdeckt zu haben habe ich das Mobil gekauft.
bei einer intensiveren Reinigung habe ich nun aber 2 Stellen mit Alufraß gefunden (s. auch http://www.wohnmobilforum.de/w-t53714.html ). Da dieser Lochfraß verdeckt wurde und der Verkäufer im Kaufvertrag nur auf einen kleinen hagelschaden und etwas verbogene Leiter hinwies, möchte ich gerne gegen den Verkäufer wegen verdeckten Mängeln evtl. auch mit RA (mueckenstürmer) angehen. Hat denn jemand Erfahrung mit so etwas gemacht? Lohnt sich der Aufwand? Ob dies meine Rechtschutzversicherung übernimmt wird gerade geklärt!
|
|
|
| Anzeige: "Privatkauf Wohnmobil mit versteckten Mängel - Erfahrungen?"
|
|
|
|
|
| pitb: "Privatkauf Wohnmobil mit versteckten Mängel - Erfahrungen?"
|
Jau - kläre ob RV da eintritt.
Aber bedenke: ist ein älteres Fahrzeug. Verkäufer wird sich als Laie hinstellen und sagen, er habe nur Schönheitsfehler ausgebessert. Ferner hat ja auch schon eine Fachfirma drübergeschaut und nichts bemängelt.
|
|
|
| Beduin: "Privatkauf Wohnmobil mit versteckten Mängel - Erfahrungen?"
|
Ich vermute mal schwer das der RA, bei Uli bist im übrigen gut aufgehoben :)
Bei der Fachfirma ansetzt. Hast da was schriftliches?
Dann müsste denen ihr versicherung das nämlich zahlen oder gar der "Fachmann" selber.
Musst letztendlich aber mit dem RA klären
|
|
|
|
|
Glaube in dem anderen Fred gelesen zu haben, er hat nix schriftliches von derer Firma.
|
|
|
|
|
Habe ich mir leider nicht schrftlich geben lassen. Ich habe aber die Rechnung und wenn die nicht das okay gegeben hätten, hätte ich das WM auch nicht übernommen. Man sollte sich halt doch alles schriftlich geben lassen! So ein Mist auch!
|
|
|
|
|
Naja - die haben wohl 'nur' die Dichtigkeit geprüft. Verdeckte, zugemachte Löcher können auch dicht sein. Und wie ich verstanden habe, sind die Löcher wohl zugemacht worden. Ergo: die wären raus.
|
|
|
| Beduin: "Privatkauf Wohnmobil mit versteckten Mängel - Erfahrungen?"
|
Ahja, das habe ich nicht gelesen. Aber Rechnung ist ja auch schon mal was.
Ruf ihn halt an oder schreib ihm ne Mail --> Link wird bestimmt wieder ein interessanter Fall
Drücke dir auf alle Fälle schon mal die Daumen! und wehe du verschweigst uns den Ausgang.
|
|
|
|
|
Ich habe schon einen kurzen Kontakt mit ihm gehabt und wenn ich die endgültige Zusage meiner rechtschutzversicherung habe, dann kommt natürlich nur er in Frage!
|
|
|
| wolfherm: "Privatkauf Wohnmobil mit versteckten Mängel - Erfahrungen?"
|
Hallo,
mal ein Tip: Wenn du schon einen fachkundigen anwalt hast, stelle doch hier nicht solche Fragen. Hier kennt sich keiner vernünftig aus, liest nur die Hälfte, vermutet den Rest und gibt dann tolle empfehlungen. Frage deinen Anwalt und informiere uns hinterher über das Ergebnis.
LG Wolfgang
|
|
|
|
|
Es geht mir hier ja auch nicht um einen rechtlichen Rat, sondern darum ob jemand mit so etwas bereits Erfahrungen gemacht hat und letztendlich der Vorgang geendet hat. Ich würde ganz gerne mal ein gefühl davon bekommen wie groß oder wie klein die meine Chancen sind, von den Reparaturkosten wieder etwas zurückzubekommen.
|
|
|
|
| Wohnifahrer hat folgendes geschrieben:: | | Es geht mir hier ja auch nicht um einen rechtlichen Rat, sondern darum ob jemand mit so etwas bereits Erfahrungen gemacht hat und letztendlich der Vorgang geendet hat. Ich würde ganz gerne mal ein gefühl davon bekommen wie groß oder wie klein die meine Chancen sind, von den Reparaturkosten wieder etwas zurückzubekommen. |
Das kannst du vergessen, jeder Fall ist anders. Vergleichen kannst du da wenig bis gar nichts.
LG Wolfgang
|
|
|
|
|
Sicher kann man die Fälle so nicht direkt vergleichen, aber man kann evtl Tendenzen erkennen wie geurteilt wird. Eher Käuferfreundlich oder Verkäuferfreundlich.
|
|
|
| Lancelot: "Privatkauf Wohnmobil mit versteckten Mängel - Erfahrungen?"
|
| Wohnifahrer hat folgendes geschrieben:: |
... aber man kann evtl Tendenzen erkennen .. |
Dann hast Du eine Aussage wie "Schnitzel schmeckt gut" :!:
Ja wie : natur, paniert oder mit Soße ... im Gasthof, im Restaurant oder bei Muttern ... in Bayern, in Hamburg oder in MVP.
Vergiß es ... es ist DEIN Fall, ganz speziell, und da kann nur ein Anwalt raten ... :(
(Abgesehen davon: je mehr Du da jetzt öffentlich machst ... :? )
|
|
|
|
| Wohnifahrer hat folgendes geschrieben:: | | Sicher kann man die Fälle so nicht direkt vergleichen, aber man kann evtl Tendenzen erkennen wie geurteilt wird. Eher Käuferfreundlich oder Verkäuferfreundlich. |
Das wird dir dein Anwalt hoffentlich noch erklären: Das eine Gericht urteilt so, das andere Gericht so. Auf See und vor Gericht bist du in Gottes Hand.
LG Wolfgang
|
|
|
|
|
Ich würde trotzdem gerne mal die Geschichten der anderen hören und mir meine eigene Meinung dazu bilden!
|
|
|
|
|