basba
fleig

Seilwinde fürs Womo 12 V oder Hand?

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Plaggehu: "Seilwinde fürs Womo 12 V oder Hand?"
Ich überlege, evtl. eine Seilwinde zuzulegen für Eventualfälle. Bereits 2 Mal haben wir uns in einer Wiese bzw. auf einem steilen Weg festgefahren. Beide Male hätten wir uns mit einer Seilwinde sehr gut helfen können.

Fragen an euch:

Welche bietet sich hierfür an für unser 3,5 To-Womo? Das gewicht der Winde ist natürlich auch mit ausschlaggebend, da wir bereits leicht überladen sind. Vielleicht reicht hier ja eine leichtere Handseilwinde? Kann mir auch vorstellen, dass eine 12 V-Winde bei der Last enorm Strom ziehen dürfte.

Bin für jeden Tip sehr dankbar!
Anzeige: "Seilwinde fürs Womo 12 V oder Hand?"
willi_chic: "Seilwinde fürs Womo 12 V oder Hand?"
hallo,

um 3,5t Wohnmobil bei 10% Steigung zu ziehen, brauchst Du in erster Näherung rund 350kg Zugkraft. Das kannst Du entweder durch hohen Energieinsatz oder durch das Prinzip "Flaschenzug" ersetzen

grüße klaus
rosselarno: "Seilwinde fürs Womo 12 V oder Hand?"
Ûnd wo machst Du das Seil fest?Wenn ein Baum günstig steht, o.k,
aber sonst? Eine Seilwinde hat ein beträchtliches gewicht, ich
habe selbst in Afrika keine dabei gehabt und keine gebraucht, wenn Du
unbedingt so was willst solltest Du einen Greifzug mitnehmen der
natürlich ausreichend dimensioniert sein muß. Ich würde dieses
zusätzliche gewicht sein lassen.Kauf Dir lieber bei Woick oder im
internet zwei Sandbleche aus gehärtetem Alu, die wiegen bei weitem
nicht so viel und Du kannst sie z.B. unter dem fahrradträger mit
Ratschgurten befestigen, eine bessere Anfahrhilfe auf Matsch gibt es
kaum.

Gruß Arno
rosselarno hat folgendes geschrieben::
Ûnd wo machst Du das Seil fest?Wenn ein Baum günstig steht, o.k,
aber sonst? Eine Seilwinde hat ein beträchtliches gewicht, ich
habe selbst in Afrika keine dabei gehabt und keine gebraucht, wenn Du
unbedingt so was willst solltest Du einen Greifzug mitnehmen der
natürlich ausreichend dimensioniert sein muß. Ich würde dieses
zusätzliche gewicht sein lassen.Kauf Dir lieber bei Woick oder im
internet zwei Sandbleche aus gehärtetem Alu, die wiegen bei weitem
nicht so viel und Du kannst sie z.B. unter dem fahrradträger mit
Ratschgurten befestigen, eine bessere Anfahrhilfe auf Matsch gibt es
kaum.

Gruß Arno

Wenn das mitgebrachte Seil nicht reichen würde bis zum nächsten Baum hatte ich z. B. an ein dickwandiges Rohr oder auch angespitztes Stahl-Vollmaterial gedacht, welches ich in den Boden schlagen würde.

Aber du hast völlig recht: da wären wir schon wieder beim Thema gewicht. Das Rohr und der dafür benötigte Hammer wiegen natürlich noch zusätzlich. Und die von dir vorgeschlagenen Sandbleche wären eine echte Alternative und hätten uns aus den bisher 2 Situationen gerettet. Ich wusste bis dato nicht, dass es die aus Alu gibt. Danke für den Tipp! Werde mich mal umschauen.

Wenn es denn doch eine Seilwinde würde, hätte ich an so etwas --> Link gedacht. Leider steht das gewicht nicht dabei. Ich schätze einmal um die 20 kg.
walter7149: "Seilwinde fürs Womo 12 V oder Hand?"
Hallo, seilwinden gibt es auch mit handbetrieb,ähnlich einer ratsche mit langem hebelarm
wir haben für solche notfälle immer einen satz schneeketten auch im sommer dabei,das hilft auch auf nassen rasenflächen oder steilen auffahrten
woslomo: "Seilwinde fürs Womo 12 V oder Hand?"
Hallo,
in meinen mehr als 20 Jahren Womozeit habe ich schon recht oft auf meinen kleinen Greifzug zurückgreifen müssen. Der hat mit Umlenkrolle angeblich 1000kg Zugkraft. Zum direkten Rausziehen aus der Pampe hat das nie gereicht. Eine ausreichende Vorspannung war immer zu erreichen und dann mit Motorkraft und Seil nachspannen bin ich immer wieder frei gekommen. Sogar mit angehängtem 1,5t anhänger. Einmal waren alle 4 reifen ca. 10cm im angeblich festen Campingplatzgras über Nacht eingesunken.
Einen Baum oder Busch zum Festmachen oder ein anderes größeres Fahrzeug als Gegenanker habe ich bisher immer gefunden. Notfalls an mehreren Büschen festmachen. Allerdings habe ich ca. 30m ehemaliges Ankertau aus meiner Bootszeit und ca 20m, 5mm Stahlseil und ausreichend Schäkel dabei. Das Ganze wiegt nicht mehr als 10kg.
Einmal habe ich damit sogar einen 6t clou eines Stellplatznachbarn frei bekommen.
Bedenken hätte ich nur bei tiefem Sandboden. da hilft dann wahrscheinlich nur viel Schaufeln und das Reserverad irgendwie als Anker gut einzugraben.
Hier hört man ja von interessanten Erlebnissen und Alternativen zu meinem Seilzug! Das trägt ungemein zu meiner Meinungsbildung bei. An ein 1-Tonnen Greifzug hatte ich auch schon gedacht, allerdings bisher geglaubt, dass ich diesen vielleicht "killen" könnte, wenn ich ihn überlaste. Es gibt übrigens auch 3-To Greifzüge (vielleicht sogar noch stärkere?), allerdings mit heftigem gewicht und vermutlich auch Preis.

Gibts noch weitere Erfahrungen und Meinungen dazu?
woslomo hat folgendes geschrieben::
Hallo,
in meinen mehr als 20 Jahren Womozeit habe ich schon recht oft auf meinen kleinen Greifzug zurückgreifen müssen. Der hat mit Umlenkrolle angeblich 1000kg Zugkraft. Zum direkten Rausziehen aus der Pampe hat das nie gereicht. Eine ausreichende Vorspannung war immer zu erreichen und dann mit Motorkraft und Seil nachspannen bin ich immer wieder frei gekommen. Sogar mit angehängtem 1,5t anhänger. Einmal waren alle 4 reifen ca. 10cm im angeblich festen Campingplatzgras über Nacht eingesunken.
Einen Baum oder Busch zum Festmachen oder ein anderes größeres Fahrzeug als Gegenanker habe ich bisher immer gefunden. Notfalls an mehreren Büschen festmachen. Allerdings habe ich ca. 30m ehemaliges Ankertau aus meiner Bootszeit und ca 20m, 5mm Stahlseil und ausreichend Schäkel dabei. Das Ganze wiegt nicht mehr als 10kg.
Einmal habe ich damit sogar einen 6t clou eines Stellplatznachbarn frei bekommen.
Bedenken hätte ich nur bei tiefem Sandboden. da hilft dann wahrscheinlich nur viel Schaufeln und das Reserverad irgendwie als Anker gut einzugraben.

Da gibt es eine viel einfachere Methode:Laß etwa die hälfte Deines
Reifenluftdrucks ab, dann kommst Du aus Sand in der Regel frei und
kannst Dir meistens die Schaufelei sparen.Kleiner Kompressor sollte
natürlich an Bord sein,die Dinger gibt es aber billig zu kaufen.Das mit
dem Luft ablassen kann auch auf Matsch helfen.

Gruß Arno
walter7149: "Seilwinde fürs Womo 12 V oder Hand?"
suchst du sowas ? --> Link
Hallo, Uli

Das mit dem Rohr einschlagen kannst Du vergessen,das hält dem
Zug nicht stand, da brauchst Du einen Erdanker den Du in den Boden
drehen kannst, gibt es auch bei Woick zu kaufen, ansonsten Spaten
raus, Reserverad einbuddeln und als Erdanker benutzen, viel Spaß.
Mal im ernst, das ganze brauchst Du doch nicht wirklich, ich fahre
selbst seit 20 Jahren Wohnmobil(davor Campingbus) und habe so
schweres Gerät weder in Afrika noch auf Island oder in Alaska gebraucht.
Wenn Du Dir Sandbleche kaufst, achte darauf das die aus gehärtetem
Aluminium sind, diese billigen Nachbauten kannst Du vergessen!

Gruß Arno
katze-bruno: "Seilwinde fürs Womo 12 V oder Hand?"
..greifzug killen...

greifzüge haben als sollbruchstelle einen scherstift - mehr geht nicht kaputt!

wenn du genug seil + umlenkrolle dabei hast kannst du die zugkraft verdoppeln.

aber: am einfachsten ist immer noch der weg zum nächsten bauer oder zur nächsten baustelle, dann zieht dich der traktor oder radlader fürn zehner wieder raus.(in anbetracht der greifzugpreise hast du dann schon 30 mal ziehen... :D )

grusz hartmut
rosselarno hat folgendes geschrieben::
Hallo, Uli

Das mit dem Rohr einschlagen kannst Du vergessen,das hält dem
Zug nicht stand, da brauchst Du einen Erdanker den Du in den Boden
drehen kannst, gibt es auch bei Woick zu kaufen, ansonsten Spaten
raus, Reserverad einbuddeln und als Erdanker benutzen, viel Spaß.
Mal im ernst, das ganze brauchst Du doch nicht wirklich, ich fahre
selbst seit 20 Jahren Wohnmobil(davor Campingbus) und habe so
schweres Gerät weder in Afrika noch auf Island oder in Alaska gebraucht.
Wenn Du Dir Sandbleche kaufst, achte darauf das die aus gehärtetem
Aluminium sind, diese billigen Nachbauten kannst Du vergessen!

Gruß Arno

Hi Arno,
ich könnte mir vorstellen, dass zumindest eine schräg eingeschlagene Eisentange halten müsste, entspr. Boden natürlich vorausgesetzt.

Vielleicht braucht man so ein Gerät ja in Afrika nicht, aber auf den feuchten Wiesen von Meck-Pomm :D

Aber grundsätzlich hast du natürlich recht, allerdings habe ich keinen Allradler, den du vielleicht in Afrika hattest, sondern einen Fronttriebler mit 3,5 To. Wie gesagt, werde ich mir die Bleche mal genauer anschauen.
walter7149 hat folgendes geschrieben::
suchst du sowas ? --> Link

So eine Handseilwinde wäre aus Gewichts- und Kostengründen auch hochinteressant, auch wenn sie von der Handhabung her natürlich etwas umständlicher wäre. Ich stelle mir grad mal vor, wenn ich das Womo damit ca. 20 m einen rutschigen Abhang hochziehen soll, wie bereits passiert.

In dem Fall waren wir bei absolut trockenen Verhältnissen an ein wunderschönes Plätzchen direkt am Strand einres Sees gefahren und über Nacht total eingeregnet. Also 1. Problem: 10 cm im Boden der Wiese eingesackt und 2. dann den Abhang hoch. Mit viel Klappspateneinsatz, Reisig und Tannenzweige als Unterlage etc. haben wir ca. 3 Std. gebraucht da raus zu kommen. Wir und das Womo haben vielleicht ausgesehen...
Lancelot: "Seilwinde fürs Womo 12 V oder Hand?"
katze-bruno hat folgendes geschrieben::

aber: am einfachsten ist immer noch der weg zum nächsten bauer oder zur nächsten baustelle, dann zieht dich der traktor oder radlader fürn zehner wieder raus.(in anbetracht der greifzugpreise hast du dann schon 30 mal ziehen... :D )

:daumen2: ... so würde ich es auch sehen ...

Wenn schon, dann investiere lieber in ordentliche Bergegurte/-seile, mit denen Dich jemand rausziehen kann :)
Lancelot hat folgendes geschrieben::
katze-bruno hat folgendes geschrieben::

:daumen2: ... so würde ich es auch sehen ...

Wenn schon, dann investiere lieber in ordentliche Bergegurte/-seile, mit denen Dich jemand rausziehen kann :)

Da habt ihr natürlich recht, doch was ist, wenn der nächste Bauer 5-10 km entfernt ist, wie in unserem Fall und keine Tel.-Nr. hast? Wir stehen nunmal gern auf etwas entlegenen Plätzen und ich wäre da gern etwas unabhängiger...
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
wer hat schon die Isoliermatte Wigo Therm View
Was sagt Ihr zur Messe !?
Ähnliche Beiträge
Provence 5 Tage oder was anderes?
Kleine Familie braucht einen Rat bzgl. WoMo-Auswahl
LKW Navigation für das WoMo
Wer hat ein WoMo zu verkaufen ?
Kosten Fähre Kleipeda, Kiel oder Sassnitz
2. TV im WoMO - aber wie?
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen