| monana: "Türkei 2010 Reisebericht"
|
Abfahrt: Samstag, 07.08.2010 von Mannheim.
4 Stunden später sind wir im allgäu, fahren über füssen nach Reutte und übernachten dort auf einem kostenlosen stellplatz. Am nächsten Morgen gehts weiter übern Fernpass - Innsbruck - Brenner - Bozen - Bologna - Rimini - Ancona.
Sonntag abends gegen 19.00 Uhr treffen wir in Porto Recanati ein.
Die Womo-stellplätze sind gnadenlos überfüllt und mit 20,00 Euro/Nacht nicht gerade billig. Wir übernachten auf dem Parkplatz einer Pizzeria wo wir Pizza essen gehen und dafür kostenlos übernachten können.
Wir stehen neben dem Pick-Up von SabineG (auch hier im Forum) die mit ihrer Familie nach Griechenland unterwegs ist. Wir trinken und quatschen abends zusammen vor den Womos und verbringen eine angenehme Nacht bei 27° Celsius.
@SabineG
War schön euch kennenzulernen. Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Urlaub in Griechenland!
Am nächsten Mittag checken wir in Ancona bei Anek ein. Wir fahren mit der Hellenic Spirit. Die Fähre hat einen Stunde Verspätung und am Hafen geht es chaotisch zu. Wir haben Glück und bekommen einen windigen Fensterplatz zugewiesen. Es sind wenig Womos an Board.
|
|
|
|
| Anzeige: "Türkei 2010 Reisebericht"
|
|
|
|
|
|
|
Dienstag, 10.08.2010 Ankunft in Igoumenitsa. Erst mal in die Fluten am Drepano Beach schmeissen, dann Weiterfahrt zu den Meteoraklöstern. Wir gehen für eine Nacht auf den Camping Vrachos in Kastraki der mit 28,00 Euro etwas teurer als letztes Jahr ist. Am nächsten Morgen besuchen wir das größte der Klöster das Metamorphosis.
|
|
|
| fetzi: "Türkei 2010 Reisebericht"
|
|
..und weiter ?
|
|
|
|
|
Diesmal besuchen wir auch die Königsgräber in Vergina, Eintritt 8,00 Euro pro Person. Sehr lohnenswert!
Danach fahren wir an den Megali Volvi-See zum Übernachten. Wir haben Temperaturen zwischen 37 - 39° Celsius. Wegen dem nahen Schilf am See herrscht hier eine Mückenplage!
Am nächsten Tag düsen wir auf der Egnatia Odos weiter Richtung Türkei.
Aber das Wetter ist einfach zu schön und so machen wir Badestopp am Erasmio-Beach, wo wir direkt an der Straße am Strand parken können. Im Meer sehen wir beim Paddeln mit unserem neuen SUP-Brett gigantische blaue Quallen an der Meeresoberfläche. Abends leert sich der Strand und wir sind fast ganz alleine. Lediglich ein paar junge Deutsche, die mit ihren Mopeds nach Indien wollen, leisten uns Gesellschaft.
|
|
|
|
Freitag der 13.08.2010
Heute reisen wir über Ippsala in die Türkei ein. Wir halten in Kesan, kaufen im dortigen Kipa-Supermarkt ein und wechseln unsere ersten Türkische Lira. Weiter gehts über die D550 auf die geschichtsträchtige Halbinsel Gelibolu.
Wir baden in der einsamen aber wunderschönen Bucht "Suvla Koyu", wo ein Parken nur an der oben gelegen Straße möglich ist. Danach fahren wir in die südliche Anzac-Bucht auf einen riesigen, schattigen Parkplatz neben der Straße (durch Bäume gut abgeschirmt). Hier gibt es sogar ein Toilettenhäuschen und Duschen. Wenn man die Straße überquert gelangt man an ein Picknickgelände direkt am Meer, wunderschön und sehr ruhig.
|
|
|
|
|
Am nächsten Tag fahren wir wenige Kilometer weiter nach Kapatepe und gehen für eine Nacht auf den Kum Hotel Camping (30 TL = ca. 15,-- Euro). Hier kann man die Waschmaschinen kostenlos benutzen und es gibt einen kostenlosen Internetzugang zur Freude unserer Tochter :D
|
|
|
|
|
Am nächsten Tag fahren wir in den Hafen von Kapatepe. Gegen 13.00 Uhr fährt unsere Fähre nach Gökceada. Fährkosten betragen 100 TL (Hin- und Zurück). Wir schwitzen auf dem schaukelnden Schiff bei 36° Celsius.
|
|
|
|
|
Fortsetzung folgt demnächst :D
|
|
|
|
| Aretousa: "Türkei 2010 Reisebericht"
|
|
Der Anfang ist sehr vielversprechend- ich freue mich auf die Fortsetzung.......
|
|
|
|
|
Im Norden der Insel in Kuzu Limani gehen wir an Land. Dann geht es über die einzige Straße nach Gökceada-Stadt.
Heute ist Markt. Während ich mit meiner Tochter über unseren ersten orientalischen Bazar schlendere, wartet mein Mann mit dem hund im Womo. Die Menschen mustern uns auffällig, und alle sind sehr nett und liebenswürdig zu uns.
Jedes Kilogramm Gemüse, egal was, kostet 1 TL = 0,50 Euro.
Vom Markt hab ich leider kein Bild gemacht, aber er war sehr groß und beeindruckend für uns. :)
Später fahren wir an den Surferstrand von Aydincik.
|
|
|
|
Der Aydincikstrand ist ein tolles Flachwassersurfrevier, wo der Wind ablandig bläst. Hier gibt es mehrere Surfschulen und zwei kleine einfache Campingplätze. Wir stellen uns erstmal auf den rechts gelegenen CP der gänzlich von Bulgaren frequentiert wird (kostet 15 TL/Nacht = 7,50 Euro).
Die sanitären Anlagen sind noch sehr ausbaufähig. Z.Zt. bestehen sie aus einer Stehtoilette und einer provisorischen dusche. Beim Klo läuft kaum die Spülung und aus der dusche tröpfelt das wasser als kleines Rinnsal.
Die Bulgaren sind sehr nett und heißen uns freundlich willkommen.
Wir gehen erstmal schwimmen und schnorcheln und auf dem wasser kaufe ich direkt vom Fischer 3 frische Fische. Ich kann zwar kein Türkisch und die Fischer kein Deutsch und Englisch, aber irgendwie kann ich mich schon verständlich machen. Der Fischer rudert mir die Fische an Land und ich stehe vor der nicht ganz einfachen Aufgabe dieselben auszunehmen und zu entschuppen. Während dieser Tätigkeit beschließe ich Fisch nur noch im Supermarkt zu kaufen bzw. im Restaurant zu essen :eek:. Abends auf dem grill war der Fisch aber sehr lecker.
|
|
|
| Anne42: "Türkei 2010 Reisebericht"
|
|
ja ich freue mich auch auf die Fortsetzung, bevor wir ein Womo hatten, sind wir Jahre in die Türkei gereist und haben Land und Leute lieben gelernt.
|
|
|
|
|
Auf der Insel gibt es mehre Brunnen mit guten frischem Trinkwasser wo wir öfter unsere Wasservorräte auffrischen.
Ein paar Eindrücke von unserer Rundfahrt auf der Insel:
|
|
|
| CKgroupie: "Türkei 2010 Reisebericht"
|
|
Ich freue mich auch schon mehr zu lesen! Ich war früher oft in der Türkei und würde unheimlich gerne noch mal dorthin! Es ist nur leider doch sehr, sehr weit...
|
|
|
|
|
|
Auf der Insel gibt es noch die Kefalozbucht wo hauptsächlich die Kitesurfer Spaß haben. Hier kommt der Wind immer auflandig und die Wellen sind sehr hoch. Campingplätze gibt es nicht, aber es gibt Toiletten und Duschen und man kann direkt am Strand stehen und übernachten.
|
|
|
|
|