safetyview
hpc

Tipps für Wohnmobilverkauf

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seppl: "Tipps für Wohnmobilverkauf"
Hallo zusammen,

wir möchten unser Wohnmobil verkaufen und auf einem individuell ausgebauten kastenwagen umsteigen.

Der Verkauf unseres 2 Jahre alten Wohnmobils gestaltet sich jedoch schwierig. Zur Sache: Unser Auto ist sehr gut mit Zubehör ausgestattet und dadurch – verglichen mit neueren , vollkommen nackten, Autos – vergleichsweise teuer. Unser Modell wird im internet z.B. mit 3,5 to. Chassis, kleinen Motor und mit nahezu null Zuladung angeboten. Jetzt können wir uns gut vorstellen, dass der normale Käufer bei der Fahrzeugsuche erst mal den reinen Endpreis sieht und sich dann unter Umständen für eine jüngeres Womo, ohne jegliche Ausstattung entscheidet. Hinterher gehen dann (reine Vermutung) dem Käufer die Augen auf, wenn er beginnt Zubehör (markise, fahrradträger etc., etc.) zu kaufen. Bei Dingen, wie eben das richtig dimensionierte Chassis, wird dem Sparfuchs am Schluss aber der Schnabel trocken bleiben.

Im Moment inserieren wir in der jedermann/frau bekannten Internetplattform ohne großen Erfolg. Es melden sich überwiegend unverschämte Händler, welche am liebsten noch Geld dafür möchten, dass Sie unser Auto bekommen.

Kann uns jemand Tipps geben wo wir vielleicht noch inserieren können?

Grüße
Seppl
Anzeige: "Tipps für Wohnmobilverkauf"
reiko: "Tipps für Wohnmobilverkauf"
Hallo,

trage es doch hier in den Annoncen ein....
Lancelot: "Tipps für Wohnmobilverkauf"
... oder DA : --> Link

(wobei Du da auch von "Profis" umzingelt bist)
hast29: "Tipps für Wohnmobilverkauf"
Hallo Seppl,

uns geht es nicht anders....

Aber seit dem uns klar ist, wir müssen nicht verkaufen, würden halt nur gerne den kleineren und wendigeren Wagen haben, tut es nicht mehr ganz so weh....

Unser Womo ist auch "komplett" Ausgestattet....und das interessiert keinen...leider...die LEute kaufen sich jüngere mit viel weniger ausstattung zum gleichen Preis......

Der Händler selber entschuldigt sich schon bald wenn er einem ein Preisangebot macht....

Da hilft nur eines....weiterfahren und die Annonce überall laufen lassen...vielleicht kommt ja noch jemand vorbei.....
ferienfahrer: "Tipps für Wohnmobilverkauf"
Ansonsten wirst du damit leben müssen, dass man i.d.R. für nachträglich eingebautes Zubehör beim Gebrauchtwagenverkauf nur relativ wenig Geld bekommt.
Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, markise und fahrradträger oder Neuwagen und zwei Jahre garantie, ich würde auch den Neuwagen nehmen.
Das größere z.G.G. ist auch nicht jedem viel Geld wert, das wurde hier ja schon bis zum Erbrechen diskutiert.
Im Übrigen, viel Erfolg beim Verkauf, vielleicht findet sich ja noch jemand der bereit ist die auflastung zu honorieren.
BOWO: "Tipps für Wohnmobilverkauf"
Ohne jetzt konkrete Zahlen zu kennen: Vielleicht sind auch nur eure Preisvorstellungen zu hoch?
Ihr müsst wissen, dass in der Regel gerade beim Wohnmobil im ersten Jahr ca. 25 bis 30% Wertverlust eintreten, danach wird es jedes Jahr weniger.
Viele überschätzen einfach den Wert ihres Gebrauchten. :eek:

Nichts ist schlimmer als in den ersten drei Jahren ein Neufahrzeug zu verkaufen, gemessen am Wertverlust.
Ich habe schon Fälle erlebt wo ernsthaft der Gebrauchtverkäufer (Anfänger) mehr Geld haben wollte als das Womo bei einem Discounter als Neufahrzeug im Angebot war. Wenn der Erstkäufer den Listenpreis o.ä. bezahlt hat versteht er die horrenden Abschläge oft nicht. Man muss aber wissen, dass im Normalfall kein Mensch den Listenpreis bezahlt, dass wissen auch die Käufer. Wenn man dann halt ca. 30 % im ersten jahr abzieht ist es völlig normal. :(

Es kann also nicht sein, dass ein zweijähriges Mobil den identischen Preis wie ein Neufahrzeug erzielen soll, trotz dem Zubehörpaket.
Da der Preisvergleich im internet leicht ist solltest du vielleicht auf die Printmedien umsteigen. Örtliche Zeitung oder Fachzeitschrift wie PR0M0BIL oder RM. Dort erreichst du vielleicht eher Leute ohne konkrete Preiskenntnisse. :D
papageno46: "Tipps für Wohnmobilverkauf"
Hallo seppl,

Herbst und winter sind ohnehin schlecht für einen privaten Verkauf. Also: Bis zum Frühjahr warten und dann noch einmal versuchen. Zusatzausstattungen werden beim Gebrauchtkauf erwartet und erhöhen keinesfalls den Verkaufspreis sondern bestenfalls das Kaufinteresse.

Euer Mobil ist nicht das wert, was Ihr erwartet, sondern das, was ein anderer dafür zu zahlen bereit ist...
agent_no6: "Tipps für Wohnmobilverkauf"
Kan mich meinen Vorschreibern nur anschliessen: Alle Antworten sind richtig.

Noch dazu: Beim Verkauf muß man Zeit haben, 2-3 Wochen ist gar nix.
Lass das Angebot mal 3-4 Monate drin stehen.
Wenn es einigermaßen realistisch ist kommt jemand vorbei der Interesse hat und auch zu einem annehmbaren Preis kauft.

Schau doch mal wie lange die Fahrzeueg teilweise bei den professionellen Womohändler stehen, z.T. stehen sie dort über ein Jahr.
Erst dann wird der Preis eventuell gesenkt..

Also lass Dir Zeit so du welche hast.
Ansonsten gehts nur über den Preis.

Ach noch was: Bei Anfragen "was iss beste Prreiss" ohne auch nur das Womo gesehen zu haben, würde ich sofort auflegen. Diese Kollegen hab ich persönlich gefressen.

Grüße Didier
womo64: "Tipps für Wohnmobilverkauf"
Also aus meiner Sicht muß ich den Vorschreibern recht geben.

Ich steh ja gerade auf der anderen Seite: Wir wollen unser erstes gebrauchtes Mobil anschaffen. Ursprünglich war unsere maximale Obergrenze bei 20.000 € - nur dafür bekommt man schon echt nichts gescheites.

Dann ist der Preis immer weiter gewandert und lag zuletzt bei 30.000 €. Und jetzt kommt genau das, was die anderen schon schrieben:

Die Preisunterschiede z.B. beim dethleffs 5881 HG oder weinsberg 591 G sind nur wenige Tausender, egal ob man nun ein 2006 oder 2009, teilweise 2010er nimmt.

Und nebenbei: Ich hab noch keinen Gebrauchten gesehen, der in dieser Liga keine markise hätte? Alle, für die ich mich interessiert habe, hatten meist markise und fahrradträger. Einige auch Rückfahrkamera.

So und nun ist mir weiteres Zubehör nichts wert - und warum? Weil ich überhaupt keine Ahnung hab! Ich weiß nicht, was ich vermissen werde und wo ich mir an den Kopf langen werde, warum ich nicht drauf geachtet hab. Deswegen sind dies Details, die ich bei der Suche gar nicht beachte. Das kommt erst, wenn ich vielleicht 3-4 gleichwertige Angebote habe. Dann kann sowas Ausschlag geben.

Ansonsten bewegen wir uns leider noch weiter Richtung 35-37.000 €. Warum soll ich für einen 2006er (auf altem ducato) € 31.000 ausgeben, wenn ich mit etwas handeln für einen 2009er € 35.000 zahle?

Ich denke, da haben manche Verkäufer einfach überzogene Vorstellungen. Ich verstehe das, denn wenn man so viel Geld und vielleicht auch Arbeit reingesteckt hat......

Man muß vielleicht von vornherein mehr Verlust einkalkulieren, damit es nicht so schmerzt.

Gruß
Tom
Gast: "Tipps für Wohnmobilverkauf"
womo64 hat folgendes geschrieben::

Ansonsten bewegen wir uns leider noch weiter Richtung 35-37.000 €. Warum soll ich für einen 2006er (auf altem ducato) € 31.000 ausgeben, wenn ich mit etwas handeln für einen 2009er € 35.000 zahle?
Gruß
Tom

Weil der 2006er z.B. mit wenig KM genau dasselbe "fast" neue Fahrzeug ist, dafür aber ausgereift und fertig mit wichtigem Zubehör ist.
Wenn da wie z.B. ein B2B Lader, ein batteriecomputer, ein Voltmeter, eine alko Zusatzluftfederung, ein tempomat usw. und das noch dazu, wie bei unserem Fzg., mit dem 3,0lt renault Motor wäre.
Was davon glaubst du würdest du nicht brauchen oder wollen?
Wenn du keine Ahnung hast wie du sagst, solltest du dich hier bei erfahrenen Wohnmobilisten umhören was die dazu sagen.
Aber da bist du eh gerade dabei. :)
womo64: "Tipps für Wohnmobilverkauf"
Ja, das ist schon was dran, aber wenn ich dann in 3-5 Jahren verkaufen will, dann hab ich vielleicht schon das vorletzte Modell und noch mehr Schwierigkeiten beim Verkauf.
hast29: "Tipps für Wohnmobilverkauf"
Also, wir haben ja schon so unsere Erfahrungen....

Der letzte Wagen war ein neuer...War ne schöne Sache, so als erste im Bett zu liegen...als erste ne Beule reinzufahren :-)....

Besuche beim Händler, der einige Sachen auf garantie erneuerte, basteleien die Geld kosteten, aber unbedingt nötig waren ...

Dann kamen die Sachen...zweite batterie, Solaranlage....

Heute würde ich einen gebrauchten kaufen. Der ist eingelaufen, Kinderkrankheiten beseitigt und meist mit dem Zubehör bestückt wie ich es brauche...

Man soll ja nie nie sagen, aber ein Nagelneuer : So schnell nicht wieder!!!!
womo64 hat folgendes geschrieben::
Ja, das ist schon was dran, aber wenn ich dann in 3-5 Jahren verkaufen will, dann hab ich vielleicht schon das vorletzte Modell und noch mehr Schwierigkeiten beim Verkauf.

Da hast du mit zwei Jahre jünger oder älter genau dieselben, oder genau so wenig Probleme. DENN das große Geld hat schon der Erstbesitzer verloren, du verlierst nach 5 Jahren im Verhältnis dazu nur mehr peanuts.
Oder hättest du etwas gegen 195 Ah Batteriekapazität einzuwenden die schon vorhanden ist?
Was glaubst du was du erlebst wenn du evtl. einen Neuen kaufst. hast29 sagt das genau richtig.
Ich würde meinen das Bj. spielt relativ wenig Rolle, das Wichtigste ist der Zustand, Pflege, Ausstattung und der KM Stand so er garantiert wird. Vorausgesetzt natürlich der Grundriss passt.
agent_no6: "Tipps für Wohnmobilverkauf"
Und dann gibts noch solche, die für viel Zusatzschnickschnack keinen Cent oder nur wenig mehr bezahlen würde, weil wir es schlicht weg nicht brauchen, z.B. fernseher und sat etc.
Und Rückfahrkamera, luftfederung, tempomat großes Heki sind NiceToHave aber nicht zwingend notwendig und können leicht und zum Teil günstig nachgerüstet werden, für jemand der selbst etwas schrauben kann und möchte.
backofen, extra Gefrierfach sind fast überflüssig.
Die meisten dieser Dinge helfen vielleicht, wenn man sich zwischen zwei gleichwertigen Modellen entscheiden muß.
Aber wenn ich ein Fahrzeug das 3 Jahre jünger ist für fast das gleiche Geld bekomme - mit weniger Ausstattung - dann ist das keine Frage, welches ich nehme.

Verkauft doch dann man nach weiteren 5 jahren dieses Fahrzeug wieder, da guckt fast kein Schwein mehr auf die Ausstattung, da spielen Alter und Km die viel wesentlichere Rolle und natürlich Zustand. Das ist meine Meinung.

Ciao
Didier
agent_no6 hat folgendes geschrieben::
luftfederung, tempomat großes Heki sind NiceToHave aber nicht zwingend notwendig und können leicht und zum Teil günstig nachgerüstet werden, für jemand der selbst etwas schrauben kann und möchte.
backofen, extra Gefrierfach sind fast überflüssig.

Teilweise zustimm. Aber auf was ich NIE mehr verzichten wollte, sind die Faltrollos f. Windschutz und Seitenscheiben, den tempomat, die luftfederung schon überhaupt nicht und auf ein Gefrierfach auch nicht. Extra muss es nicht sein. Dagegen würde mein Hausgeist laut protestieren. :wink:
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
Ausgebremst
Was tut man gegen Mäuse?
Ähnliche Beiträge
Tipps für eine Niederlanderundtour...
spezielles Wasserventil undicht, Tipps?
Bräuchte Tipps für Kroatien (Medulin)
WANTED: Tipps von alten Hasen
WoMo gesucht....Tipps gesucht....
Dekalin, Tipps für eine gute Fuge
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen