![]() |
Reis kochen in FrankreichAls ich dieses Jahr in Frankreich war, habe ich Paella gemacht.
Wie immer, zu Hause klappts immer super, aber in France ist der Reis das erste mal angebrannt und beim 2ten mal war er nicht fertig. Ich habe eine Tasse Reis und 2 Tassen Wasser genommen wie immer, an was kann das liegen? Für hilfreiche Kommentare bin ich dankbar. Ich wasche meinen Reis immer, und der Deckel hat aufgelegen, ich wusste mir keienne Rat,
die einzige Erklärung die ich habe, dass es am Wasser liegt ( wir kochen ausschl. mit Volvic,) oder der Höhenunterschied zu Deutschland. Auch wenn der Siedepunkt ein anderer sein sollte, dürfte sich nichts ändern, denn dann dreht man die Hitze halt eher runter.
Es gibt aber auch unterschiedlichen Reis. Lags daran? Sonst fällt mir grad nix ein. nö, wollt mich auf nix einlassen,
Reis von daheim mitgenommen, Gleiche Pfanne, gleiche Zubereitung. Ich hab nur mal gehört wie du schon sagtest der Siedepunkt. Ok der erste ist mir ja verbrannt, hab den 2. aufgesetzt, langsamer kochen lassen aber dann als das Wasser verdunstet war, war er noch hart. Aber gleiche Menge wie immer. Und ich kann Reis kochen (zumindest daheim) wir brauchen davon ca. 15 kg im Jahr. Wo hast Du gestanden - 1000 oder mehr Meter als daheim? Oder daheim mit Strom - im Womo mit Gas? Das ist dann trotz gleichem Reis + Topf doch schon nen Unterschied.
wir wohnen in München und waren in Südfrankreicvh ca. 2 Meter über Meeresspiegel, in München haben wir glaub ich so um die 625 m über.
ansonsten war alles gleich wie daheim,Ofen war E-Herd, Pfanne gleich, Reis gleich, das einzige was nochanders war war das Wasser, da haben wir Volvic verwendet. Jetzt kannst du ja den Gegentest machen... koch zuhause auch mal mit Volvic. Da bin ich aufs Ergebnis gespannt.
Auch beim Bier kommts aufs Wasser an :D Also vom Luftdruck her wären das so 2Komma Grad höhere Siedetemperatur - unten in F gegenüber oben in M.
Muss es Wasser sein... 8) Darf ich als Koch-Laie noch eine Frage dazu stellen:
Warum verwendet man in Frankreich VOLVIC-Wasser zum Kochen? Fritz weil das Wasser am CP aus der Entsalzungsanlage kommt und ich und mein Mann sehr empfindlich bin was das betrifft.
PS: Das Wasser war auch sehr Chlorhaltig, wie im Schwimmbad. Nein, wir haben (noch) kein Womo.
Wir waren in einem Chalet, das ist ein kleines Häuschen.
Gehen Sie zur Seite: 1, 2
Hmmm , lecker Womo-Salat a la "Wanderdüne" :) |