Digitalfotos mit GPS Daten?
|
| guenterp_de: "Digitalfotos mit GPS Daten?"
|
|
Hi Leute , gibt es eine Möglichkeit die bilder mit GPS Daten zu versehen??? und wenn ja wie macht ihr das???
|
|
|
| Anzeige: "Digitalfotos mit GPS Daten?"
|
|
|
|
|
| SteffenBerlin: "Digitalfotos mit GPS Daten?"
|
... mein Handy macht es auf Wunsch automatisch. Picasa verwertet diese Daten umgehend.
... für eine nicht so moderen Kamera würde ich einen GPS-Tracker mitlaufen lassen und dann Foto und Standorte anhand Datum und Uhrzeit zuordnen.
Was für eine Kamera hast Du denn?
MfG Steffen
PS.: Ich habe es gerade ausprobiert: mit Picasa geht es auch nachträglich.
|
|
|
| Gast: "Digitalfotos mit GPS Daten?"
|
Wenn Du eine Kamera ohne GPS Tracker hast, aber dafür einen separaten Tracker, kannst Du die bilder mit den Daten abgleichen.
Dafür gibt es Programme wie z.B. Geosetter
|
|
|
| guenterp_de: "Digitalfotos mit GPS Daten?"
|
|
Kamera ist eine Nikon D 3000 aber um Himmelswillen ist ein Tracker und was kostet das??
|
|
|
| SteffenBerlin: "Digitalfotos mit GPS Daten?"
|
... das ist ein kleines Gerät, welches in kurzen Intervallen den Standort speichert, so dass später am PC eine Route rekonstruiert werden kann.
Bei einer großen Onlien-Handelsplatform heißen die Suchbegriffe: GPS Geotagger für Nikon D3000.
Ob es funktioniert, weis ich nicht.
MfG Steffen
|
|
|
| Roman: "Digitalfotos mit GPS Daten?"
|
| guenterp_de hat folgendes geschrieben:: | | ...aber was um Himmelswillen ist ein Tracker und was kostet das?? |
Guckst Du hier:
--> Link
Preise müsstest Du googlen. Glaube aber so um die 100 Euro ?
Gruß
Roman
|
|
|
| palstek: "Digitalfotos mit GPS Daten?"
|
Hallo,
für die GPS-Aufzeichnungen eignet sich jedes GPS-Gerät, das ein Protokoll (Log) der Bewegungen aufzeichnen kann und mindestens einen Tag lang auf Batteriebetrieb durchhält (damit scheiden normale Navis aus, obwohl manche aufzeichnen können). Ich verwende dazu meinen Garmin 60cx, man kann aber auch einen sogenannten GPS-Logger nehmen, die es bei ebay so um die 60-70 Euro gibt. Ein weiteres Kriterium ist die Aufzeichnungskapazität, bis die Daten ausgelesen (auf den PC übertragen) werden können. Wenn man längere Zeit ohne PC unterwegs ist, könnte das bei manchen Loggern eng werden. Mein Garmin zeichnet auf eine SD-Karte auf, da würde der Platz jahrelang reichen.
Auf dem PC werden die Logdaten dann mit den Aufnahmedaten der Kamera abgeglichen. Das schon erwähnte Geosetter ist sehr leistungsfähig, dafür auch komplex. Ich nutze normalerweise Copiks Photomapper, das nur genau die Funktionen hat, die ich brauche. Wichtig ist, dass die Uhrzeit der Kamera exakt eingestellt ist, sonst ist die Zuordnung ungenau oder nicht möglich. Ich fotografiere daher am Anfang des Urlaubs das Display meines Garmin mit der sekundengenauen Uhrzeit, dadurch kann ich später am PC die Zeit nachkorrigieren.
Grüße,
Frank
|
|
|
| WomoHexe: "Digitalfotos mit GPS Daten?"
|
wir verwenden für unsere Sony A900 einen Datenlogger welcher auf dem Blitzschuh der Kamera aufgesetzt wird. Gibt es auch für GPS-Empfänger für DSLR-Kameras von NIKON und Fujifilm FinePix S5 Pro.
>>>Klick >>>>
Ist eine tolle Sache, da wir jetzt immer Wissen, wo das jeweilige Foto geschossen wurde.
WomoHexe
|
|
|
| thom_1947: "Digitalfotos mit GPS Daten?"
|
Ich benütze einen knapp 100 Euro teuren Datenlogger von Wintec WBT200.
Er besitzt eine mikro-SK-Karte mit 2GB(!).
Sobald ich mit der Kamera das Heim/Wohnmobil verlasse, wird er eingeschaltet und "schreibt" die Positionsdaten mit.
Es ergibt also einen Datenfile pro Ausflug.
Zu Hause werden die einzelnen Files dann mit der Freeware GPSBabel
in einen GPX XML File zusammendefasst.
Über die Freeware Geosetter wird dieser dann mit den Fotos synchronisiert.
Die Daten werden hier in den Exif-Teil des Fotos geschrieben und lassen
sich dann z.B. in google earth mit dem Foto ansehen.
Geosetter kann auch automatisch den Ortsnamen zuordnen und anzeigen!
Wer noch weiter gehen will, lässt Geosetter das Foto so umbenennen,
Das Ortsname, Datum, Uhrzeit als Name der Fotodatei übenommen werden.
|
|
|
| dschaps: "Digitalfotos mit GPS Daten?"
|
Hallo guenter-p!
Schau doch mal bei der Nikon homepage:Nikon.de unter opionales Zubehör für Deine Kamera.Da wirst Du sicher fündig.
Gruß
dschaps
|
|
|
| kaundut: "Digitalfotos mit GPS Daten?"
|
Wenn Du ein IPhone hast, gibt es sehr gute Apps, die den Track speichern bzw. aufzeichnen, die man nachher z. B. mit Geotagger mit den aufgenommenen Fotos synchronisieren kann.
LG
Kajo
|
|
|
| rundefan: "Digitalfotos mit GPS Daten?"
|
@ guenterp_de,
schau mal hier --> Link , hilft evtl. weiter. Evtl. fragen, ob auch für D3000, da das Angebot für die D3100 gilt.
|
|
|
| mixturataxl: "Digitalfotos mit GPS Daten?"
|
Habe auf meiner Homepage unter
--> Link
kurz beschrieben wie man das machen kann.
Gruß Peter
|
|
|
|
|