Camping Preisbrecher
fleig

Schnee runter - ja oder nein?

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
neumann55: "Schnee runter - ja oder nein?"
Hallo,

unser Wohnmobil steht draussen. Jetzt stellt sich die Frage, soll ich nach jedem Schneefall die Kiste abkehren?

Und wenn ja, wie?

Also bis jetzt hab ich den Schnee von unten mit dem Besen entfernt. Also vom alkoven, vom Führerhaus, den Verkleidung, markise usw. Aber was ist mit dem Dach?

Wie macht ihr das? Raufsteigen? (hab zwar ne Heckleiter, aber ich weiß nicht so recht....)

Und was machen die Wintercamper wenn es während der Reise schneit.

Das würd mich interessieren
Anzeige: "Schnee runter - ja oder nein?"
BOWO: "Schnee runter - ja oder nein?"
Warum sollte ich den Schnee wegfegen?
Macht doch gar keinen Sinn und gefährdet wohlmöglich die empfindlichen Plastikteile wie Dachluke u.s.w.

Solange der Wagen nicht droht zusammenzubrechen (also ab 2 Meter Schneedecke :wink: ) Finder weg vom Dach beim abgestellten Womo.

Und wenn man nach Neuschnee losfährt: Der Wind weht das Zeug während der ersten Meter schon runter.
Schnulzenfutzy: "Schnee runter - ja oder nein?"
Hallo, solange das Womo steht muß nicht unbedingt geräumt werden , aber sobald man fährt ist man dazu verpflichtet . Wohl dem der Reling und Heckleiter hat. Schönen Sonntag
LongJohn: "Schnee runter - ja oder nein?"
Hallo
Bin zwar kein Wintercamper, aber ich würde den Schnee auch liegen lassen.
Den Rest regelt die Natur.

Gruß LongJohn

Und wenn es mal ganz dicke kommt, kannst du ja diesen nehmen. :? :? :?

schneebesen.25.jpg
 Beschreibung:

schneebesen.25.jpg

peter-josef: "Schnee runter - ja oder nein?"
@LongJohn
Der Tipp ist gut, ich glaube sowas haben wir auch in der Schublade :D

Quirrlige Grüße von
Peter-Josef
womo64: "Schnee runter - ja oder nein?"
Hallo,

bei mir stellt sich auch die Frage.

Momentan fahr ich nicht und hab ihn drauf gelassen. ABER: Ich will irgendwann die nächsten Wochen fahren und dann meine ich auch, daß er eigentlich runter muss. Gut beim Bremsen kann nichts passieren. Mein alkoven macht nen Buckel und da schiebt es ihn nie rüber.

Aber was ist wenn ihn der Hintermann auf die Scheibe kriegt.....

Vorm wegfahren heize ich ein. Bildet sich da nicht ne Eisschicht?

Gruß
Tom
A 800: "Schnee runter - ja oder nein?"
hier noch Tipps vom letzten Jahr

http://www.wohnmobilforum.de/w-t46459.html

http://www.wohnmobilforum.de/w-t45958.html

http://www.wohnmobilforum.de/w-t35320.html
Narbe: "Schnee runter - ja oder nein?"
Wenn das Womo nicht gebraucht wird und steht, den Schnee drauflassen.
Denn es tut dem Lack nicht gerade gut wenn man den Schnee abfegt, da unter der Schneeschicht bereits gefrohrenes Eis sein kann.
Sprichwort: Der den Schnee bringt, der holt ihn auch wieder. :D
meier923: "Schnee runter - ja oder nein?"
Wenn das Womo steht -> drauflassen , weil ich ihn dann nicht in irgendwelche Ecken des Womo - Daches fegen kann und dort taut :!: (wenn geheizt wird zb. oder starker Sonneneinstrahlung )
Denn die eigentliche Gefahr besteht meines Erachtens darin , wenn er taut und irgendwo in Ritzen, an der Reling ,oder nicht mehr ganz so frischen Fugen dringt und nach wiedergefrieren diese auseinanderdrücken kann und einen Feuchtigkeitsschaden provoziert -> davor sind selbst neue Mobile nicht gefeiht und es ist auch gar nicht so selten ,das nach der Winterpause WoMos mit Feuchtigkeitsschäden zu kämpfen haben wo der Frost sein übriges getan hat .
OK . Rechtlich gesehen muß ich vor Fahrtbeginn mein Womo "räumen ",sonst droht ja auch ein Bußgeld -> Ich würd`s dann mit äußerster Sorgfalt tun .
Wenn ich mit meiner Sichtweise danebenliege ,habe ich sicherlich immer Glück gehabt ,werde es aber weiterhin tun ,zumal es eh nicht sooo Oft vorkommt :wink:
s-48: "Schnee runter - ja oder nein?"
kam heute morgen gerade bei uns in den Nachrichten,kurz gefasst.:Wer mit Schnee auf dem dach erwischt wird dem droht ein Bußgeld:.Den vorschreibern die das so Lustig finden.mir ist schon einmal eine Ladung Schnee vom Vordermann auf die Scheibe geflogen.War Gottseidank nicht viel Verkehr aber als ich dann zum stehen kam war der gute mit seinem Womo natürlich schon weg :twisted:
Gruß Ernie
Hallo,

also ich habs jetzt abgekehrt. Natürlich vorsichtig mit einem weichen Besen.

Ich kann nicht sagen, ob das Wohnmobil stehenbleibt. Ich fahr spontan wann ich halt Lust und Zeit hab. Außerdem besteht das Problem, ich weiß nicht was der Wettergott will.

Lass ich es drauf und es kommt dann noch viel mehr dazu......oder wie jetzt. Bei uns ist für Montag Eisregen angesagt...... Dann wirds eher noch schlimmer.

Langfristig will ich aber ne Lösung mit nem Carport oder sowas. Im Moment ist das aber baulich nicht möglich.
mueckenstuermer: "Schnee runter - ja oder nein?"
Hier ein Link zur Rechtslage:

--> Link

Gruss m.
tammy99: "Schnee runter - ja oder nein?"
ich mach den Schnee auch runter. Man stelle sich vor, auf den Neuschnee gibt es Regen und nachts gefriert es wieder (ist für nächste Woche vorhergesagt). Dann bekommt das Fahrzeug hinter mir im Zweifel eine volle Ladung Eis aufs Gefährt...na Prost Mahlzeit :cry:
wolfherm: "Schnee runter - ja oder nein?"
Hallo,

nach den Erfahrungen vom letzten Jahr würde ich jetzt immer zeitig fegen.
Im vergangenen winter habe ich es nicht gemacht und gehofft, dass bis zur nächsten Ausfahrt Tauwetter einsetzt und alles weg ist.

Pustekuchen - es hat immer weiter geschneit und letztendlich musste ich eine dicke, teils gefrorene Schneedecke in stundenlanger Kleinarbeit bei eisiger Kälte vom Dach holen.

LG Wolfgang
praktisch wäre ein Teleskopbesen mit Knick - oder was habt ihr für "Geräte"?

Sowas http://www2.westfalia.de/shops/werkzeug/handwerkzeuge/fegen/besen___besenkaemme/327502-teleskop_besen__ideal_f_r_die_reinigung_von_dachrinnen.htm

aber ob das funktionert???
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
Frage zu Bordspannung bei US/CAN Wohnmobilen (RV)
Wie mache ich mein Womo winterfest?
Ähnliche Beiträge
Provence 5 Tage oder was anderes?
Kosten Fähre Kleipeda, Kiel oder Sassnitz
Fahrräder mit nach Norwegen oder nicht?
Mietmobil mit Rundsitzgruppe hinten oder vorne gesucht
frage an bm1 oder strom experten
Poly oder Monokristalin
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller