|
| nachthimmel: "Rettungswagen ausbauen"
|
Hi,
ich bin nagelneu hier im Forum und muss gleich eine Frage stellen, weil ich für mein Anliegen keine alten Threads finde(n kann).
Ich habe einen Rettungswagen-Koffer der Fa. WAS im Auge, den ich günstig bekommen könnte. Auf den ersten Blick scheint er sich sehr gut zu eignen als Grundlage für einen Womo-Koffer. Der Verkäufer sagte mir, dass schon "viele" so einen Koffer bzw. RTW zum Wohnmobil umgebaut hätten.
Hat das schon mal jemand gemacht, hier im Forum? Ich bin an einem Einrichtungskonzept interessiert und natürlich an all solchen Details, die Vorteil oder Nachteil aus dem vorherigen Verwendungszweck als RTW ergeben.
|
|
|
| Anzeige: "Rettungswagen ausbauen"
|
|
|
|
|
| klink_bks: "Rettungswagen ausbauen"
|
:D Kleiner Tip ! :D
Sprich mal vorher mit einem Rettungssanitaeter oder Arzt oder so, wegen der hygiene in so einem RTW.
Hattte selbst auch mal den Plan und auch ein geeignetes Fahrzeug, aber mir wurde abgeraten. Ist evtl. ein problem mit Keimen oder so.
Gruss Achim
Und herzlich willkommen im Forum
|
|
|
| oberstdorfer: "Rettungswagen ausbauen"
|
| klink_bks hat folgendes geschrieben:: | :D Kleiner Tip ! :D
Sprich mal vorher mit einem Rettungssanitaeter oder Arzt oder so, wegen der hygiene in so einem RTW.
Hattte selbst auch mal den Plan und auch ein geeignetes Fahrzeug, aber mir wurde abgeraten. Ist evtl. ein problem mit Keimen oder so.
Gruss Achim
Und herzlich willkommen im Forum |
Das ist Quatsch, bis der umgebaut ist sind die ganzen Keime abgestorben.
(Wenn du den nach dem Ausbau der Sanitätseinrichtungen desinfizierst hast du damit sicher keine Probleme)
|
|
|
| klink_bks: "Rettungswagen ausbauen"
|
:D Genau das :D
hatte ich auch gedacht, jedoch sind die Keime heute sehr hartnaeckig, man sieht ja, welche Probleme selbst in einem absolut leicht zu reinigenden OP-Saal bestehen, in einem Fahrzeug mit Holzteilen ist das tausendfach problematischer.
Nur so als Info, frag einen Fachmann ! ! !
Gruss Achim
|
|
|
| petermann: "Rettungswagen ausbauen"
|
| klink_bks hat folgendes geschrieben:: | :D Genau das :D
hatte ich auch gedacht, jedoch sind die Keime heute sehr hartnaeckig, man sieht ja, welche Probleme selbst in einem absolut leicht zu reinigenden OP-Saal bestehen, in einem Fahrzeug mit Holzteilen ist das tausendfach problematischer.
Gruss Achim |
und wenn man sich verkeimt , Blaulicht an un ab ins Krankenhaus :D
ist doch eins drauf :?: oder
Gruß Peter
|
|
|
| mittelalter: "Rettungswagen ausbauen"
|
Servus,
mach dir keine Sorgen. Es gibt mit Sicherheit kein Fahrzeug, das öfter als ein RTW gereinigt wird.
Da musst du keine Sorgen haben. Schließlich will das Rettungsdienstpersonal auch gesund nach Hause zu Frau und Kindern (!!)
Grundsätzlich ist der Koffer schon geeignet, allerdings sind die Dinger kleiner als man denkt ;-) I.d.R. hat der RTW hinten rechts noch einen von außen (oft auch von innen) zugänglichen Schrank in dem Tragestuhl, Spineboard u.ä. aufbewahrt werden. Dieser Schrank fehlt dir innen am Platz.
Geheizt werden die meisten RTW´s mit einer kleinen Standheizung. Bin mir nicht sicher ob diese zum wohnen ausreicht. Auf der Wache werden die RTW´s mit Strombetriebenen (220V) Heizlüftern aufgewärmt.
Falls der Einbau noch drin ist (der Tragetisch ist sicher ausgebaut oder defekt) hast du jeweils ein kleines Wärme- und Kältefach.
Dran denken, dass die Fahrzeuge oftmals im 24 h Betrieb laufen und täglich viele Einsätze mit ständig wechselndem Personal fahren. Dementsprechend hoch ist auch die abnutzung an den Türschanieren, Laufleisten usw.
Meistens werden die Fahrzeuge nach dem ausmustern noch als Reservefahrzeug genutzt....
Deshalb genau schauen, was man sich da anschafft.
Bei weiteren Fragen zum RTW, meld dich
|
|
|
|
Ja, Danke wegen der Keimvorsorge. Keine Angst, damit kenne ich mich recht gut aus und kann damit umgehen. Eher könnte einen später, wenn man mal des nachts im Dunklen aufwacht die Vorstellung einholen, dass in demselben RTW schon wer weiß wer seinen letzten Atemzug getan hat...
Danke für die Hinweise mit den Einbauten. Das habe ich mir schon angeschaut und denke, dass die teilweise ganz praktisch sein können, um Technik und Vorräte darin unterbringen zu können. Aber natürlich verkleinern sie auch den Platz innen. Deswegen habe ich ja gepostet, ob nicht jemand sich so etwas schon mal ausgebaut hat, und einige Einrichtungsvarianten durchgespielt hat.
Im Moment bin ich noch in dem Glauben, dass ich im Heck hinten quer ein einfaches Bett (2 m X 0,85 m) hinbekomme und ein rechtwinklig dazu angeordnetes ebensolches, das am Fußende darunter geht und im Tagesbetrieb einen Teil einer Sitzgruppe darstellt. Davor, auf Fahrerseite dann Kocher mit Herd und Kleiderhochschrank, gegenüber auf der Beifahrerseite Abwaschbecken und eine als Eingang getarnte dusche.
Es wäre toll, wenn sich jemand meldet, der so was schon mal durchgespielt hat.
P.S. Ich habe mich nach den Einsatzbedingungen eines RTW erkundigt. Klar, dass die Dinger im Dauereinsatz sind. Aber sie werden auch top gewartet, starten nie kalt und zeigen dank guter Pflege auch kaum rost. Was die Leistungsfähigkeit von klimaanlage und Standheizung angeht, da bin ich noch komplett unterbelichtet. Zumindest aber ist so was schon mal drin, und das ist gut.
|
|
|
| mitschi79: "Rettungswagen ausbauen"
|
also ich bin dafür! :D
geniale idee, hatte vor monaten auch den gedanken als hier in der meiner näheren umgebung im autoscout ein RTW zum günstigen preis angeboten wurde. damals war ich aber leider sehr knapp bei kasse. :roll:
| nachthimmel hat folgendes geschrieben:: |
P.S. Ich habe mich nach den Einsatzbedingungen eines RTW erkundigt. Klar, dass die Dinger im Dauereinsatz sind. Aber sie werden auch top gewartet, starten nie kalt und zeigen dank guter Pflege auch kaum rost. Was die Leistungsfähigkeit von klimaanlage und Standheizung angeht, da bin ich noch komplett unterbelichtet. Zumindest aber ist so was schon mal drin, und das ist gut. |
denke auch dass der dauereinsatz kein abbruch sein sollte, man muss sich den wagen eben genauso wie jeden anderen ansehn, durchchecken, probefahren. aber da die kisten schon allein aus sicherheitsgründen penibel genau gewartet werden müssen, sollten hohe laufleistungen kein problem darstellen.
weiss jemand ob die kisten schon gut isoliert sind? dann wäre auch dieses thema schon mal vom tisch. toll is auch dass solche RTWs oft jede menge türchen und klappen haben. intelligent geplant würde man auch an dieser stelle viel arbeit, zeit und geld sparen.
würde mir die kiste einfach mal ansehn, sagen was du vor hast und die innenraum-maße genaustens ausmessen und zuhause alles mal fein säuberlich durchplanen. da merkste schnell ob der platz für deine bedürfnisse ausreicht oder eben nicht.
auf jedenfall bin ich sehr gespannt was aus deinen überlegungen wird! wärecool wenn dus in die tat umsetzst! ich würde jedenfalls deinen umbaubericht sehr gerne verfolgen!
viele grüße, der michile :)
PS: im autoscout wird gerade einer im raum düsseldorf angeboten , meinst aber nich zufällig diesen? darf als neuling leider noch keine links einfügen :cry:
|
|
|
| aldie: "Rettungswagen ausbauen"
|
| mitschi79 hat folgendes geschrieben:: | also ich bin dafür! :D
geniale idee, hatte vor monaten auch den gedanken als hier in der meiner näheren umgebung im autoscout ein RTW zum günstigen preis angeboten wurde. damals war ich aber leider sehr knapp bei kasse. :roll:
| nachthimmel hat folgendes geschrieben:: |
P.S. Ich habe mich nach den Einsatzbedingungen eines RTW erkundigt. Klar, dass die Dinger im Dauereinsatz sind. Aber sie werden auch top gewartet, starten nie kalt und zeigen dank guter Pflege auch kaum rost. Was die Leistungsfähigkeit von klimaanlage und Standheizung angeht, da bin ich noch komplett unterbelichtet. Zumindest aber ist so was schon mal drin, und das ist gut. |
denke auch dass der dauereinsatz kein abbruch sein sollte, man muss sich den wagen eben genauso wie jeden anderen ansehn, durchchecken, probefahren. aber da die kisten schon allein aus sicherheitsgründen penibel genau gewartet werden müssen, sollten hohe laufleistungen kein problem darstellen.
weiss jemand ob die kisten schon gut isoliert sind? dann wäre auch dieses thema schon mal vom tisch. toll is auch dass solche RTWs oft jede menge türchen und klappen haben. intelligent geplant würde man auch an dieser stelle viel arbeit, zeit und geld sparen.
würde mir die kiste einfach mal ansehn, sagen was du vor hast und die innenraum-maße genaustens ausmessen und zuhause alles mal fein säuberlich durchplanen. da merkste schnell ob der platz für deine bedürfnisse ausreicht oder eben nicht.
auf jedenfall bin ich sehr gespannt was aus deinen überlegungen wird! wärecool wenn dus in die tat umsetzst! ich würde jedenfalls deinen umbaubericht sehr gerne verfolgen!
viele grüße, der michile :)
PS: im autoscout wird gerade einer im raum düsseldorf angeboten , meinst aber nich zufällig diesen? darf als neuling leider noch keine links einfügen :cry: |
Mir ist kein Fahrzeug der vorgenannten Art bekannt daß ( auch nur annähernd ) isoliert ist. Ich wurde rd. 24 Jahre mit solchen Kisten konfrontiert, allerdings bin ich schon seit 16 Jahren ausgemustert und in der Zeit kann viel geschehen.
|
|
|
| neumann55: "Rettungswagen ausbauen"
|
| nachthimmel hat folgendes geschrieben:: | | Ich habe mich nach den Einsatzbedingungen eines RTW erkundigt. Klar, dass die Dinger im Dauereinsatz sind. Aber sie werden auch top gewartet, starten nie kalt und zeigen dank guter Pflege auch kaum rost. |
Hallo,
ich weiß nicht wo Du dich da erkundigt hast, aber ich würde das Gegenteil behaupten (aus über 30jähriger Erfahrung).
Warum sollten sie nie kalt gestartet werden? Es kommt darauf an, in welchem Einsatzgebiet die Fahrzeuge eingesetzt wurden. Kaltstarts kommen natürlich oft vor. Es gibt Wachen, die fahren in der Nacht teilweise nur einen Einsatz. Und dann wird kalt gestartet und raus beim Tor und dann VOLLGAS die Gänge ausgedreht.
Und es muß auch hin und wieder mal über den Randstein gehen, wenn die Autos die Ampel dicht machen.....
Und top-gewartet????? Von wegen. Es wird nur das gemacht, was unbedingt sein muß. Alles kostet Geld und Geld ist genau das, was der Rettungsdienst nicht hat. Die Krankenkassen streichen immer mehr zusammen und das muß irgendwo eingespart werden.
Also von Top-Pflege kann da keine Rede sein.
Bezüglich rost auch mal unters Fahrzeug schauen. Der Aufbau rostet ja eher nicht, da gfk-Sandwich oder sowas. Die Karren fahren im winter über salzige Strassen und stehen danach in der sanft geheizten Halle Also bestet Klima für die Salzlösung....
Und es werden nur die miesesten Kisten ausgemustert. Solange die Karre läuft, wird damit gefahren. Warum sollte er ausgetauscht werden? Erst wenn nichts mehr geht und die Reparaturkosten zu hoch werden, werden sie abgestossen. Also ich möchte sowas nicht geschenkt......
Vielleicht gibt es Kreisverbände bei denen es anders ist oder Private - dann würd ich genau hinschauen.
|
|
|
| yasar: "Rettungswagen ausbauen"
|
| neumann55 hat folgendes geschrieben:: | ...Warum sollten sie nie kalt gestartet werden? Es kommt darauf an, in welchem Einsatzgebiet die Fahrzeuge eingesetzt wurden. Kaltstarts kommen natürlich oft vor. Es gibt Wachen, die fahren in der Nacht teilweise nur einen Einsatz. Und dann wird kalt gestartet und raus beim Tor und dann VOLLGAS die Gänge ausgedreht.
Und es muß auch hin und wieder mal über den Randstein gehen, wenn die Autos die Ampel dicht machen..... |
Zur Frage der Wartung kann ich nichts beisteuern.
Bei den Kaltstarts kann ich meinem Vorredner beipflichten. Und eben wg. dieser Kaltstarts habe ich u.a. bei meiner damaligen Suche auch keine Feuerwehrautos in die nähere Auswahl miteinbezogen, sondern eben BGS oder THW.
Ich bin selber immer mal wieder auf Treffen, auf denen viele selbstausgebaute KFZ zu sehen sind. Nicht nur LKW`s. Aber ich kann mich nicht erinnern einen ausgebauten RTW-Koffer gesehen zu haben.
Wenn überhaupt Krankenwagen, dann doch eher MB 609 D oder ähnliches.
Solltest Du bei Deinen Selbstausbau-Plänen bleiben, wird das bestimmt eine interessante und spannende Geschichte, aber dabei nie vergessen:
Das Wichtigste ist das Losfahren, nicht der "perfekte Ausbau" :wink:
Gruß und gutes Gelingen
Peter
|
|
|
| olbi1904: "Rettungswagen ausbauen"
|
Der WAS Koffer besteht aus Alu-Sandwichplatten und sind bereits isoliert (imho ca. 40mm).
Zum Thema Heizen/Kühlen:
I.d.R. gibt im Koffer einen Wärmetauscher, der in den Wasserheizkreis der Fahrgestells untergebracht ist. Darauf achten, dass der Wärmetauscher auch dicht ist. Ersatz gibt es bei Eberspächer. (WAS ruft unglaubliche Preise auf). Falls das Fahrgestell ein MB sprinter ist, da geht auch gerne mal das Heizgerät kaputt. Kosten: ca. 650€ bei MB.
Wenn schon eine Klimaanlagenerweiterung verbaut ist, bitte unter dem Aufbau den Kondensator prüfen. Oftmals sind diese so vergammelt, dass Verbindungsstellen wegreißen, oder die Kühlfläche des Kondensators ist einfach Matsche. Das Dingen sitz auch genau im Spritzbereich der Vorderachse.
Wie die Vorredner schreiben: Es werden die miesesten Kisten ausgemustert. Oftmals auch schon dreimal komplett Kaltverformt.
In der Regel ist der Koffer ok, das Fahrgestell ist ein Wrack.
Wenn Du dir zutraust an die Technik zu gehen (Nicht der Koffer, sondern das Fahrgestell) und nicht zwei linke Hände hast, mach es.
Nimm zur Besichtigung einen mit, der Ahnung davon hat. Achja, die Karren werden oft versteigert. Manchmal kann man echt ein Schnäppchen machen.
Falls Du doch einen kaufst und Fragen, gerade im Bereich Kofferaufbau, Fahrgestell, wo bekomme ich welche Teile anstatt in der WAS-Apotheke zu kaufen, hast, schau mal Hier
|
|
|
| womowitsch: "Rettungswagen ausbauen"
|
| klink_bks hat folgendes geschrieben:: | :D Genau das :D
Gruss Achim |
Hallo, da sind bestimmt weniger Keime drin als in einem Gebrauchten Womo.
|
|
|
| BernhardK: "Rettungswagen ausbauen"
|
Hi Nachthimmel
Vielleicht kannst Du das --> Link als Anregung für den Ausbau nutzen.
|
|
|
|
Vielen Dank @all - vor allem auch für die Warnungen.
Dieser Rettungswagen soll 24 h/7 Tage die Woche mit auf 80°C vorgeheiztem Motor in der Halle gestanden haben, ehe es zum Einsatz losging. Dafür sprechen auch die fast 300 TKm in 6 Jahren - das war kein Gelegenheitsfahrzeug. Die Basis ist ein iveco mit 2,8 l/150 PS, Zwillingsreifen, luftfederung und Differentialsperre hinten. Das Ganze sieht rostfrei aus, sagt mein Schrauberfreund, der sich druntergelegt hat. Aber eine Probefahrt steht noch aus.
Der Aufbau ist wirklich gut in Schuß, da allerdings alle Batterien abgeklemmt sind, kann ich noch nicht sagen, ob die Elektrik läuft. Ebenfalls nichts zu beiden Standheizungen und den getrennten (?) Klimaanlagen. Der Kasten ist isoliert - aber sicher nicht mit wohntauglichen 60 mm. Besonders die hinteren Flügeltüren sind richtige Kältelöcher, da gibt es Spalten, durch die man durchschauen kann.
Der Koffer hat grob ein Innenmaß von etwas über 2 m Breite und 3,7 m Länge. Das vermesse ich mal genauer und schaue, wie sich die Klappen und Einbauschränke für Wohnzwecke verwenden lassen. Es scheint mir vorteilhafter als ein komplett leerer Koffer (z. b. BW-Shelter).
Danke Bernhard, für den Link. Das ist netzweit das einzige Beispiel, wo einer ein RTW umgebaut hat. Allerdings "extrem" gründlich...
|
|
|
|
|
|