sind die akkus das problem?
|
| kilroy: "sind die akkus das problem?"
|
hallo,
erstmal eine kurze vorstellung meinerseits:
im raum bonn, seit wenigen tagen stolzer chauffeur eines gebrauchten bürstner 532-2 :) von 2005. unser erstes Wohnmobil überhaupt
und seit wenigen tagen interessierter leser dieses forums.
vielen dank für die vielen informationen erstmal.
jetzt habe ich auch gleich ein paar fragen.
zu den batterien:
nun scheinen an unserem Womo die aufbaubatterien hinüber zu sein.
im batteriefach eingebaut sind 2 mal varta 957052 90AH..
die batterien sehen recht schlecht aus, braun unter dem deckel und säurespuren im kasten.
die elektrik macht folgendes:
beim einschalten des 12V stroms am panel zeigt dieses fast sofort alarm.
wenn der motor läuft, laedt es fuer wenige minuten mit 10A, dann geht die anzeige auf 1-2 A und später auf 0. (panel zeigt ca 14,4V an) nach ca 20 minuten laden (mit 220v das selbe ladeverhalten) reicht der strom für ca 30 minuten radio oder 10 minuten licht. die spannung fällt dabei in minuten auf unter 12 V. die Heizung beschwert sich fast sofort über unterspannung (rote led)... dann zeigt das panel wieder alarm und schaltet ab.
die starterbatterie funktioniert einwandfrei.panel zeigt ca 14V an.
also mit laufendem motor alles ok, an 220v alles ok, auf 12v aus den batterien nur wenige minuten strom.
lässt dies alles darauf schliessen, dass die beiden aufbaubatterien ausgetauscht werden sollten?
oder gibt es für diese smptome noch andere mögliche ursachen ?
warum die batterien so kaputt sind mag noch weitere ursachen haben, eine überspannung beim laden wird zumindest nicht angezeigt, möglciherweise findet sich die ursache nach einem batteriewechsel.....
dazu:der elektrikblock beinhaltet einen batteriewahlschalter, den muss ich morgen mal inspizieren.
ausserdem:
reicht es nun zum testen erstmal aus, die beiden alten varta batterien durch eine einzelne gleichen oder ähnlichen typs (zb die gleiche varta957052) zu ersetzen?
oder muss ich 2 stück neu einbauen (und kaufen) damit sie den hohen ladestrom vertragen?
vielen dank schonmal für die antworten
kr
|
|
|
| Anzeige: "sind die akkus das problem?"
|
|
|
|
|
| Leser: "sind die akkus das problem?"
|
Hallo,
ja die Batterien scheinen -Deiner Aussage nach- hinüber zu sein, -hast Du mal den Flüssigkeitsstand kontrolliert? - diese Kontrolle wird sehr oft vernachlässigt. Auffüllen wäre einen Versuch wert.
Eine batterie zu ersetzen bringt gar nichts, wenn, dann müssen zwei neue her.
Gruß Leser
|
|
|
|
ok, danke für die antwort.
warum müssen es 2 sein ?
klar, doppelte kapazität, aber leider auch doppelter preis :)
geht nicht auch:
2 alte raus, eine neue rein?
würde das Womo mit einer einzelnen auch funktionieren?
oder nicht?
so könnte ich die zweite bei gelegenheit nachrüsten. / oder später auf solar umrüsten mit passenden batterien.
flüssigkeitsstand wird morgen überprüft.
|
|
|
| hennes: "sind die akkus das problem?"
|
...bei meinem Nachbarn habe ich bei 2 Batterien fast 3 Liter ! wasser nachgefüllt, der wußte nicht einmal das man es kontrollieren sollte...
aber dann funzten die Batterien wieder, war ein Wunder, aber nur mit meinem sterling ladegerät.
|
|
|
|
alles klar, morgen in den baumarkt und gleich 5L wasser kaufen :)
vielleicht spart es erstmal einen batterieneukauf.
|
|
|
| macagi: "sind die akkus das problem?"
|
Klar geht eine einzige auch.....
Versuch mal rauszufinden was du für einen Strom/Energiebedarf hast. Vielleicht reicht ja eine batterie.
Auch über Batterieregeneration wurde schon viel geschrieben - deine scheint aber ziemlich tot zu sein (Ferndiagnose, nicht verläßlich!).
Was ich gut finde ist dass dein Panel anscheinend einige gute Infos hergibt!
|
|
|
|
hallo, danke fuer die antworten erstmal.
habe nun 5 liter dest wasser in die beiden batterien eingefuellt.
-musste 2 mal zur tankstelle gehen.
15 minuten danach zeigt die ladeanzeige bei laufendem motor 20 Ampere ladestrom an, der geht nach ein par minuten auf 12-15A runter und bleibt dann konstant.
die akkus liefern dann nach kurzer ladung auch ein paar minuten strom.
nun sollte ich also für 24h 220v anschliessen um die akkus zu laden..
da nun meine frage an die experten:
kann da was schiefgehen?
koennen die batterien die evt vorher eingetrocknet waren beim laden überkochen/platzen oder explodieren??
-ich kann sie ja nicht 24h lang überwachen.
sollte ich noch etwas warten bis sich eingetrocknete säure erstmal in dem neuen wasser gelöst hat?
ich habe die auffülldeckel wieder draufgeschraubt, die battierien haben seitlich je einen kleinen schlauch der nach aussen führt, würde dort entstehender druck entweichen?
vielen dank für die antworten.
|
|
|
| felix52: "sind die akkus das problem?"
|
Also bei gemessenen 10 Ampere Anfangsladestrom kommste auch mit einer batterie aus.
Grüße
|
|
|
| felix52: "sind die akkus das problem?"
|
meine Antwort ist wohl überholt, ausser, dass Du auch bei 20 Ampere Ladestrom mit einer batterie auskommst. Die Entgasungsschläuche
auf Durchgang prüfen und dann vor dem Zubettgehen noch einmal Alles prüfen. Sollte gutgehen.
:)
Aber 5 Ltr. wasser bei 2 Batterien. D.H., sie waren furztrocken.
Ob die noch mal wieder reanimiert werden können.... :(
Aber Versuch macht klug.
Viel Glück
|
|
|
| kintzi: "sind die akkus das problem?"
|
|
Hallo, wage auch ich zu bezweifeln. Wenn der Ladestrom hoch bleibt/zurückgeht u. die Spannung nach 10h deutlich unter 14,4V(setze intaktes Gerät vorraus) bleibt, nimmt die Batt. keine Kapazität auf´, sondern ist eine Elektolysefabrik. Vorsicht, Erwärmung möglich, würde Stopfen während des Ladens abgeschraubt lassen, vorsicht in der Umgebung der Batt. mit Lichrt wegen des Knallgases, gut lüften.. Die Restkapazität sieht man ja unter Belastung(Licht einschalten). Gruss Richi
|
|
|
|
|
| Bauloewe2000: "sind die akkus das problem?"
|
Kauf Dir sofort 2 neue, gescheite Batterien und zwar Markenbatterien, keine aus dem Baumarkt. Entweder von Bosch, Warta oder webasto. Durch Dein ladegerät die Batterien ca. 48 Std laden, dann müßte wieder alles OK sein.
Gruß Jupp
|
|
|
|
hmmm ok ,
danke für die tipps.
heute kommt kein 220V strom mehr dran , glatteis und die batterien zwar gut zugänglich aber recht fest eingebaut. so bleiben sie erstmal mit dem Womo auf dem parkplatz.
-ich glaube auch dass die zellen nur noch wenige % des normalen flüssigkeitsstands hatten oder gar einige zellen ganz trocken waren.
-eine schande sowas-
-in was für einem zustand lagen nun wohl blei und sulfat vor?
-ob sich das nun im neuen wasser lösen kann?
-da auch ein wenig säurespuren (braun) unter dem deckel und ein wenig auch im batteriekasten zu sehen sind, ist wohl auch ein teil der löslichen bestandteile aus den Batterien entwichen, so das ich kaum die richtige säurekonzentration nach dem auffüllen mit wasser erwarten kann.
-also mal nach säureheber suchen... oder gleich eine neue batterie kaufen.
bevor ich aber neue batterien kaufe:
nun befürchte ich aber , dass möglicherweise ein defektes ladegerät (oder andere fehlfunktionen?) das austrocknen/ausgasen der batterien verusacht haben könnte...z.B durch konstantes laden bis die batterien halt trocken waren.
wie kann das sonst noch passiert sein ? wie bekommt man 2 batterien denn so trocken?
ich werde beim laden mal die an den batterien anliegende spannung beobachten, habe ein multimeter zur hand....
danke fuer die antworten.
kr
|
|
|
| macagi: "sind die akkus das problem?"
|
| kilroy hat folgendes geschrieben:: |
wie kann das sonst noch passiert sein ? wie bekommt man 2 batterien denn so trocken?
|
da reicht einfaches Warten. Ich habe gestern meine Reservebatterie aufgefüllt, die nur im Keller lagert. Das letzte Mal im April befüllt, nun bestimmt einen halben Liter destillliertes wasser nachgefüllt. Im Womo selbst auch, die hängt momentan wieder am Netzgerät.
|
|
|
|
|
das klingt ja gut, thx.
|
|
|
|
|