Elzer Berg oder geblitzt auf der LKW Spur
|
| fuzzy: "Elzer Berg oder geblitzt auf der LKW Spur"
|
Das wollte ich auch schon immer mal wissen !
Jetzt ist es Petra auf der Heimfahrt von Klüsserath passiert :
| Zitat: |
Allerdings einen Wehrmutstropfen habe ich, man hat mich Elser Berge auf der rechten LKW Spur(40kmh) mit 70kmh geblitzt.Irgendwie habe ich immoment nur pech sad.gif
|
mein Rechtsempfinden sagt mir : da passiert nix !
Kennt sich da jemand aus ?
nochmal für nicht Elzer Berg Kenner :
3 spurige Autobahn mit stationären Blitzautomaten
rechte Spur 40km/h
mittlere und linke 100 km/h
es gilt m.E. Rechtsfahrgebot
was passiert wenn ich als PKW oder Womo dort fahre über 40 unter 100 km/h und logischerweise geblitzt werde !
|
|
|
| Anzeige: "Elzer Berg oder geblitzt auf der LKW Spur"
|
|
|
|
|
| berni01: "Elzer Berg oder geblitzt auf der LKW Spur"
|
Nach meinem Rechtsempfinden:
40 sind 40...basta... :roll:
...es sei denn unter dem 40 steht nur LKW...
|
|
|
| Flywolf: "Elzer Berg oder geblitzt auf der LKW Spur"
|
Die rechte Spur ist meines Wissens nach nur für LKW.
Wolf
|
|
|
| Gast: "Elzer Berg oder geblitzt auf der LKW Spur"
|
Hallo Zusammen,
würde mich auch interessieren zumal wir ja nun bis 7,5 t 100 km/h fahren dürfen.
|
|
|
| wolfherm: "Elzer Berg oder geblitzt auf der LKW Spur"
|
|
Vor vielen Jahren bin ich mit dem PKW auf der rechten Spur dort geblitzt worden. Es ist nichts gekommen. Meine Erkundigungen damals haben ergeben: LKW`s dürfen nur die rechte Spur benutzen und dürfen nur 40 fahren. Wenn dort ein PKW mit mehr als 40 und weniger als 100 fährt passiert nichts. So zumindest vor vielen Jahren.
|
|
|
| frebeka: "Elzer Berg oder geblitzt auf der LKW Spur"
|
Hallo,
das LKW - Zeichen bedeutet doch Fahrzeuge über 3.5 t ZGG.
Danach dürfen diese Fahrzeuge(auch Wohnmobile!) nur die angegebene Geschwindigkeit fahren, alles schnellere wird bestraft.
|
|
|
|
Die rechte Spur ist mit 40 ausgeschildert. Also ist dort 40!
Und wenn dort niemand fährt, den ich mit meinem Auto unter 3,5 Tonnen (oder 7,5??) überholen kann dann muss ich dort fahren -- mit 40 !
So ist meines Wissens die Rechtslage.
Nur -- meines Rechtsempfinden nach ist die gesamte Beschilderung unlogisch bis --- tja nicht rechtmäßig und überdies gefährlich. Ich fahr also legal mit 100 in der Mitte, wechsel dann nach rechts und knall in die Eisen bis 40 angesagt sind??? Kann irgendwie nicht sein.
Das einzig Senkrechte wäre vor dem Berg die LKWs nach rechts und die PKWs nach links und dann eine durchgezogene Linie, damit die PKWs links bleiben können.
Nur: Also das Schild für LKW nach rechts, das gibt es -- aber dummerweise nicht das Schild für Pkw nach links. Also irgendwie klappt das alles nicht, irgendwie ist der Elzer Berg nicht vorgesehen.
Scheint dann alles mehr auf "Kulanz" zu laufen -- oder wie oder was. Denn auch offiziell bekommt man nichts raus.
Am Kölner Ring ist auch so `ne Stelle, rechts 60, Mitte und Links 100 -- allerdings ohne "Fotofreunde"
Achso, noch ne Frage am Rande: Hat einer ein Foto mit der genauen, kompletten Beschilderung. War zwar neulich erst am Elzer Berg, hab aber nicht drauf geachtet ob LKW oder LKW ab 7,5 Tonnen.
Ach nochwas. Wenns überall Radarfallen gibt, womit füttert mann denn so Radare? Ich mein, wenn man sie dann gefangen hat.
|
|
|
|
@dm
hier ein foto vom elzer berg
|
|
|
| berni01: "Elzer Berg oder geblitzt auf der LKW Spur"
|
|
Für mich eindeutig, wer rechts fährt, darf nur 40 fahren.
|
|
|
| Flywolf: "Elzer Berg oder geblitzt auf der LKW Spur"
|
Hier
--> Link
gibts auch eine Diskussion zum Thema.
Wolf
|
|
|
|
|
Ich werde bescheid geben, wenn wir aus dem Urlaub zurück sind, was passiert ist.
|
|
|
|
Hallo,
rechte Spur ist definitiv 40 angesagt. Es weist im Vorfeld nur ein Schild darauf hin, das LKW die mittlere und natürlich linke Spur nicht benutzen dürfen. Kein Hinweis darauf, das PKW nach links "müssen".
Ein Arbeitskollege von mir ist vor einem Jahr mit 83 dort auf der rechten Spur geblitzt worden. Hat halt "geschlafen". Danach konnte er sich einen Monat im Bus ausruhen oder von seiner Frau chauffieren lassen.
Bitter, aber "cèst la vie"
Gruß
hartifisch
|
|
|
| katze-bruno: "Elzer Berg oder geblitzt auf der LKW Spur"
|
ich fahre öfter den elzer berg mit 4,3 t, und das seit etlichen jahren.
ich fahr immer auf der mittleren spur mit 100km/h, die kameras registrieren anscheinend nur die geschwindigkeit - und evtl. noch, ob es sich um einen "grossen" lkw handelt.
rechts gilt ganz klar 40.
in sachsen bin ich mal geblitzt worden - und es kam "nur" das pkw-knöllchen, anscheinend wird über die zulassungsstelle nur der fahrzeughalter ermittelt - und nicht die genauen fahrzeugdaten, sonst hätte ich dort punkte eingefangen (in 70er zone mit 91).
morgen kann das natürlich alles schon ganz anders sein...
grusz hartmut
|
|
|
| [Admin]: "Elzer Berg oder geblitzt auf der LKW Spur"
|
|
Udo meinte zu wissen, daß bei Petra nix kommen wird, da es am Sonntag war - da ist eh LKW Fahrverbot
|
|
|
|
Hallo Zusammen,
@Dirk: Könnte sein.
Ich meine mich zu erinnern, das die Kamerabrücke normalerweise mit Personal besetzt ist. Kann sein, das die tatsächlich Sonntags nicht arbeiten.
Aber warum blitzt es dann???????? :?:
Und lassen die sich tatsächlich die entgehen, die dann Sonntags auf der linken Spur mit 170 durchfliegen :?:
Gruß
hartifisch
|
|
|
|
|