safetyview
hpc

Hilfe, Was benötige ich genau zu Heizen während der Fahrt

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
tecra8100: "Hilfe, Was benötige ich genau zu Heizen während der Fahrt"
Hi, wir haben uns ein neues dethleffs Womo Bj. 2010 gekauft. Wir sind Anfänger in Bezug auf Campen und Womon. Ich habe einiges gelesen, aber was benötige ich nun genau. Geplant ist es 1 Flasche zu betreiben. Müssen die Schläuche getauscht werden? usw. Bitte keine bösen Antworten, ich habe einiges gelesen, bin aber zu keiner Lösung gekommen. Teilweise werden b. E... günstige Markenprodukte angeboten. Aber was benötige ich.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Anzeige: "Hilfe, Was benötige ich genau zu Heizen während der Fahrt"
Tipsel: "Hilfe, Was benötige ich genau zu Heizen während der Fahrt"
Ich glaub, da muss ich erst mal fragen:

Wieso willst du nur eine Flasche betreiben?

Was passiert, wenn die leer ist und keine Reserve-Flasche da ist?

Oder meinst du, dass du die Duomatic nicht nutzen willst?
tobi02: "Hilfe, Was benötige ich genau zu Heizen während der Fahrt"
Eine von mehreren Möglichkeiten:

Ich hab es so ähnlich aber mit 2 Flaschen...
Als Minimallösung brauchst du

1 x truma - Mono Control CS
1 x Hochdruckschlauch mit Schlauchbruchsicherung max. 450mm Länge (750mm ist nur erlaubt wenn Flasche via Auszug aus dem Kasten geholt werden kann. Fragt mich jetzt aber nur nicht wo das steht. Ich weiss es nicht mehr!)

Verlängerung des Gasrohres im Gaskasten bis zur Mono Control CS da diese mit der Gasanlage fest verbunden sein muss. Ausserdem muss die Mono Control CS spürbar oberhalb des Flaschenventils montiert werden.

Durch die Vorgaben ergeben sich i.d.R bereits die Montagepositionen der einzelnen Komponenten
Ob man die Montage als Ahnungsloser wirklich selber machen sollte weiss ich nicht. Gas ist Gas und birgt immer ein gewisses Risiko in sich! OK ich habs obwohl ich Gasahnungsloser war/bin auch selber gemacht aber das hat mich auf Grund von Unwissenheit auf dem Gebiet schon einiges an Nerven gekostet.
Ich denke das die 1 Flaschenlösung die günstigste Version ist und man bekommt besser mit wenn eine leer ist oder? Wir sind Anfänger!
tecra8100 hat folgendes geschrieben::
Ich denke das die 1 Flaschenlösung die günstigste Version ist und man bekommt besser mit wenn eine leer ist oder? Wir sind Anfänger!

JA und ja.

Aber wenn sie leer ist ist sie leer. Und dann stehst du am Arm der Welt und bekommst keine neue. Das könnte dann ein sehr kalter Urlaub werden :D

Kannst natürlich dann auf die zweite umbauen wenn du sie dabei hast. MAcht aber auch kalte Füsse
der jetzt verbaute Schlauch ist kein Hochdruckschlauch?

OK, bei 2 Flaschen wie merke ich das die 1. leer ist?

Gibt es nur 1 oder 2 Hersteller?
Ich weiß aus Erfahrung, dass du mit einer Flasche nicht hinkommst wenns kalt ist, denn die Flasche wird grundsätzlich morgens zwischen 3:00 und 5:00 leer. Oder eine Stunde später bei Regen oder Schneefall :D
Warum das so ist, weiß kein Mensch, aber fast alle können dir das bestätigen.
Und dann wirds ruckzuck kalt.

Welcher Gasflaschenanschluss ist denn in deinem Fahrzeug vorhanden? Ich schätze mal, dass eine Secumotion drin ist, bei dem Baujahr. Da wird eh nur eine Flasche angeschlossen und die bekommst es mit, wenn sie leer ist. Dann musst du nur den Anschluss auf die 2. Flasche schrauben und gut ists.
Bei nächster Gelegenheit wird die leere dann getauscht und du bist wieder auf der sicheren Seite.
der jetzt verbaute Schlauch ist kein Hochdruckschlauch?

OK, bei 2 Flaschen wie merke ich das die 1. leer ist?

Gibt es nur 1 oder 2 Hersteller?

heißt das, dass kein Druckminderer vorhanden ist, sondern nur der Schlauchanschluß, der in den Aufbau führt?
aufkleber, Hahn zu während der Fahrt.

Wo liegt der kompl. Preisunterschied zwischen der 1. FL. u. 2 FL Lösung.

Gruß
Frank
Du kannst mit einem Druckminderer eine Flasche anschließen und musst nicht zusätzliches Geld ausgeben.
Das funktioniert durch Umstecken, wenn die Flasche leer ist. Die volle Flasche steht unangeschlossen daneben, bis du sie anschließt, wenn die alte leer ist.

Eine Duomatik - und das meinst du wohl - erledigt für dich das Umstecken, d.h. schaltet automatisch auf die volle Flasche um.

Wir haben sowas nicht, deshalb kenn ich den Preis nicht. Ich weiß nur, dass es uns zu teuer war.
Hi,

ich möchte doch legal während der Fahrt heizen. Ich habe nur direkt an der Flasche einen Druckminderer, sonst nichts.
Achso. Wir haben die Secumotion drin und dürfen damit während der Fahrt heizen. Es ist nur eine Flasche angeschlossen. Die zweite steht daneben.

Preise kannst du hier sehen

--> Link
Ware gerade noch einmal draußen, also es ist nur der Druckminderer an der Flache sonst nichts, der Schlauch ist direkt an der Metalgasleitung angeschlossen. Was benötige ich!
Da muss dir jetzt ein Spezialist antworten, denn ich weiß nicht, wie die Secumotion angeschlossen wird.

Ich dachte, die wäre jetzt serienmäßig bei den neuen Womos drin.
Hi,

ich möchte doch legal während der Fahrt heizen. Ich habe nur direkt an der Flasche einen Druckminderer, sonst nichts.

Dann darfste legal so nicht heizen.

Dein Druckminderer muss einen Crashsensor haben und dieser via Hochdruckschlauch mit Schlauchbruchdsicherung... (das hatten wir schon).

Monocontroll kostet kanpp 100€ die Duo für 2 Flaschen um die 150€. Der HD-Schlauch liegt bei 30€. Dazu kommt uU die Verlängerung des Gasrohrs und die Montage.

Weder den vorhandenen Druckminderer noch den Schlauch kannst du für deine Vorhaben verwenden.

Es gibt aber noch andere Hersteller und etwas andere Varianten (kenne ich mich aber nicht mit aus) die in etwa das gleiche kosten.

Es macht keinen Sinn die 50€ für die Duo und die 30€ für den zweiten Schlauch zu sparen.
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
Anzugs Drehmoment Pleuelager schalen ?
Inbus Schrauben Rücklicht
Ähnliche Beiträge
Wer fährt heuer nach Griechenland?
Garmin 1490 HILFE
Maut Infos Fahrt nach Korsika
Stoßdämpfer alko-tandemachse brauche hilfe
Neueinsteiger benötigen Hilfe bei WoMo-Suche
Hilfe bei alter Thetford Casette PPC3 LL (1991) Spülung
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen