| schorimig: "Weihnachtsessen im Womo?"
|
Hallo zusammen,
Wir wollen über die Weihnachtstage ins allgäu. Jetzt stellt sich für uns die Frage, wie wir ein schönes Weihnachtsessen mit den eingeschränkten Möglichkeiten im Wohnmobil zaubern können? (3-Flammen Gas Kocher).
Über Eure Menüvorschläge freuen wir uns jetzt schon.
Einen schönes dritten Advent wünscht Euch
Schorimig
|
|
|
| Anzeige: "Weihnachtsessen im Womo?"
|
|
|
|
|
| Ausderasche: "Weihnachtsessen im Womo?"
|
Wir suchen uns gerne einen SP mit Stromversorgung und machen dann Raclette. Ist warm und gemütlich!
Gruß aus Niederkassel nach Niederkassel
Frank
|
|
|
| Tipsel: "Weihnachtsessen im Womo?"
|
|
Fondue ist auch nett.
|
|
|
| Tipsel: "Weihnachtsessen im Womo?"
|
Ich hab jetzt gerade mal meine alten Reiseberichte nachgesehen.... richtiges Weihnachtsessen hatten wir nie :oops:
Heiligabend gibts immer Kartoffelsalat und Würstchen, das ist Tradition.
Einmal gabs am ersten Feiertag mitgebrachte eingefrorene vorgekochte und zerlegte Pute und Klöße.
Lendenmedaillons in Rahmsoße und Spätzle gabs auch mal.
Letztes Jahr hatten wir Gänsebrust mit Rotkraut und Knödeln in der Cafeteria des Thermalbades :D
An einen gefüllten Rollbraten vom grill erinnere ich mich auch noch.
|
|
|
| peter-josef: "Weihnachtsessen im Womo?"
|
Wir machen des öfteren Rinder-Rouladen. Die werden daheim vorgekocht, in einem 1/2 Liter guter Soße in eine Tupperschüssel eingelegt, gut verschlossen und ab in den kühlschrank damit. Hält sich so -in der Soße- über eine Woche !
Vor Ort machen wir noch das gute Pfanni-Kartoffelpüree und einen gemischten Salat dazu, fertig ist das Festtagsessen das es auch mal des öfteren ausserhalb von Weihnachten gibt.
Das ist gleich zubereitet und macht keinen Dampf im Womo.
Guten Appetit und frohe Weihnachten wünscht
Peter-Josef
|
|
|
| meier923: "Weihnachtsessen im Womo?"
|
Ein Braten geht immer auf der Flamme :!:
Es gelingt genau wie zu Hause ---> Ein guter Koch macht es auf Gas und die bekommen das ja auch hin ..
natürlich haben unsere Düsen nicht den "Gasdurchsatz" wie ein Standgaskocher ,aber es geht !
Wo ein Wille ,da ein Weg
:wink:
|
|
|
| A 800: "Weihnachtsessen im Womo?"
|
Klar geht da auch ein Braten, aber es verbraucht auch eine Menge an Gas.
Ein gutes Stück Filet wäre auch nicht schlecht, es hat ja nicht so eine lange Garzeit.
|
|
|
| userone: "Weihnachtsessen im Womo?"
|
|
Entenbrüste gebraten vielleicht, und mit leckeren Beilagen.... :?: Wenn man die durchgegart mag, dann kann man das auch schon bestens zu Hause vorbereiten und aufwärmen, dann ist der Entengeschmack richtig gut durch die Sosse gezogen. Knödel und Blaukraut dabei. Feddisch und läkkär. :D
|
|
|
| cipsygirl: "Weihnachtsessen im Womo?"
|
da läuft mir das wasser im Munde zusammen.
Ich kann Empehlen einen HAckbraten in der Pfanne gemacht, dazu Champion Soße , Spätzle und Salat
|
|
|
| maxe: "Weihnachtsessen im Womo?"
|
Bei uns gibt es immer Ragou Fin, das Kalbfleisch wird zuhause vorgekocht.
Wir nehmen einen kleinen backofen mit wo dann die Pasteten aufgewärmt werden.
Voher kannst du eine Suppe machen und zum Nachtisch ein Eis. Alles ist kein Problem im Womo.
|
|
|
| matthiast4: "Weihnachtsessen im Womo?"
|
Warum sollte man im Womo nicht das selbe wie zu Hause kochen können?
Einen schönen Braten, Gulasch oder Rouladen, geht alles auch ohne Backröhre. Wir kochen auch zu Hause auf Gas oder aber auf dem Holzofen. Gas ist doch wesentlich besser als Strom.
Was mich im winter beim Kochen im Womo stört, ist der viele Dampf und Geruch, aber sonst...
Ein schönes Gulasch in Rotwein, dazu Rotkraut mit Apfel und Thüringer Klößen (natürlich mit geröstetem Weissbrot drin) - das gibts bei uns heute. Am besten das Fleisch schon einen Tag vorher machen, schmeckt besser und man hat weniger Stress beim Kochen wenn man es verteilt.
Konservenfutter fände ICH für Weihnachten eher nicht so schön, deswegen koche ich auch immer selbst, dann weiss ich was es gibt und wie es schmeckt.
Wenn man mag, vorher noch eine Suppe und zum Schluss eine Käseplatte oder Eis / Kompott, vielleicht frisch geschmorte Birnenspalten, schön mit Zimt und Nelken. Wenn man im Rotkraut auch etwas Zimt unterbringt wird es noch etwas weihnachtlicher. Auch die Birnen kann man schon am Tag vorher garen.
Guten Appetit
Mat.
|
|
|
| uschi-s: "Weihnachtsessen im Womo?"
|
|
Bei uns ist es schon zur Tradition geworden: Heiligabend gibt es Käsefondue und am 1. Weihnachtstag Entenbrust mit Rotkohl und Schupfnudeln. Das passt prima auf 3 Flammen. Während die Entenbrust "ruht" mache ich auf der freien Flamme die Soße.
|
|
|
| aldie: "Weihnachtsessen im Womo?"
|
Warum nicht einen zünftigen Schweinebraten (mit Knochen schmeckt der immer besser ) mit Rotkraut ( Blaukraut auf bayrisch)und Semmelknödel.
Den Braten daheim fertigstellen und einfrieren, Knödel (aus dem Kochbeutel), Rotkraut ( aus der Büchse ) dürfte kein Problem sein. (Braten auftauen und in der Sauce erhitzen)
Als Nachtisch, Schokoladenpudding,oder Vanille Eis mit Schlagsahne ( auch kein Problem ). wenn alles vorbereitet ist ( Braten im Gefrierfach mitnehmen) dauert die ganze Sache kaum Zeit ( wenn man keine zwei linken Hände hat).
|
|
|
| rs270550: "Weihnachtsessen im Womo?"
|
Bin ja in Portugal, habe aber noch in D Schweinebaten u. Entenbrust gegart
u. eingefroren. Und jetzt sehe ich hier bei Pingo Doce frische u. preiswerte Agnus-Steaks und Seezunge. Werde wohl mehrere Tage Weihnachten feiern. Ansonsten: habe backofen mit,1500 W. Entweder,bei Sonne (solar)
Stromwandler an oder auf einen CP.
Rolf
|
|
|
|
|