aqua
anhaengerkupplungen

Geschwindigkeit am Berg

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
cooli: "Geschwindigkeit am Berg"
Hallo Zusammen,

wir fahren einen Fiat ducato BJ 1992 mit 94 PS; Euramobil alkoven Aufbau (6,25lang.

Das man damit nicht rasen kann und auch nicht will ist schon klar.
Allerdings erreichen wir in der Ebene so 100km/h. (Recht völlig aus)

Am Berg (z.B. A3 bei Würzburg) erreichen wir schlappe 60km/h im 3ten Gang. :eek:

Das macht echt nervös wenn die LKW an einem vorbeirrauschen. Ist die Geschwindigkeit normal??

Grüße aus dem verschneiten Odenwald

Rainer
Anzeige: "Geschwindigkeit am Berg"
tober: "Geschwindigkeit am Berg"
Normal für Dein Womo ja, bei der Leistung. Für 1992 auch völlig ok, jetzt aber nicht mehr "zeitgemäß". Die LKW donnern auch mit 40t den Berg mit 90 rauf. Da kannste weiter nicht viel machen. Ob eine Leistungssteigerung für Deinen ducato machbar und sinnvoll (preis) ist weiß ich nicht. Da gibt es hier aber sicher einige die da bescheid wissen.

Gruß tober
katze-bruno: "Geschwindigkeit am Berg"
hmm, wenns ein 2,5 l td ist, sind 60 im dritten definitiv zu langsam für solche steigungen, die macht meiner durchgehend mit 80 im vierten (rechter fusz ist von vorne zwischen den scheinwerfern zu sehen)!

oder ists ein einsneuner, dann passt das schon...!

grusz hartmut
altenrather: "Geschwindigkeit am Berg"
Ich denke auch, das dies schon fast normal ist.
Es sind nunmal nicht besonders viel PS für ein etwas schwereres Womo...wenn du dann evt. noch den kleinen Motor hast.....ist dir denn mal aufgefallen, das du auch insgesamt weniger Leistung bekommen hast auf einem längeren Zeitraum?
Vieleicht kann man die Verteilerpumpe auch mal überprüfen ggf. einstellen, ob der Förderbeginn noch stimmt....
couchpotato: "Geschwindigkeit am Berg"
94 PS müsste der 2.5er Turbo sein. Die Kassler Berge bin ich mit 60 km/h im Dritten schon damals mit dem alten 2.5 Sauger hochgefahren. Prüf doch Mal die Schläuche vom/zum Turbo...
meier923: "Geschwindigkeit am Berg"
katze-bruno hat folgendes geschrieben::
hmm, wenns ein 2,5 l td ist, sind 60 im dritten definitiv zu langsam für solche steigungen, die macht meiner durchgehend mit 80 im vierten (rechter fusz ist von vorne zwischen den scheinwerfern zu sehen)!

grusz hartmut

ganz genau :!: :!:

Ich hatten den 2,5 TD mit 92 PS -> es sind recht agile Maschinen -> gegenüber einigen anderen Fabrikaten ...
und mit verlaub die laufen wie Sa....., Normal ist das nicht !

Aber wie schon geschbrieben hast Du den 1,9 l dann kannst Du nicht mehr erwarten ...
stromer47: "Geschwindigkeit am Berg"
Hallo.

War bei meinem vorhergehenden Womo auch so, 1900ccm Turbo Diesel.
Da half eigentlich nur, hochtourig fahren und zügig schalten. Dann ging das schon.
Beduin: "Geschwindigkeit am Berg"
Meiner ist ein 2,4 L, TD mit 92 PS, der geht den Berg richtig zügig hoch, so im vierten mit 80-90, locker
lucy: "Geschwindigkeit am Berg"
couchpotato hat folgendes geschrieben::
94 PS müsste der 2.5er Turbo sein. Die Kassler Berge bin ich mit 60 km/h im Dritten schon damals mit dem alten 2.5 Sauger hochgefahren. Prüf doch Mal die Schläuche vom/zum Turbo...

Also, wir hatten ja auch damals die 2,5er Turbo Motor Variante. So übermäßig viel Unterschied zu den 2,5er mit 116 PS ist da nicht. Etwas besser sollte er schon maschieren. Ich weiß, oder kann mir denken welche Steigung er meint.
Luftfilter / Dieselfilter kontrollieren bei Bedarf neu. Und wenns muß, dann halt mal von irgendeinem "Spezi" Ladedruck prüfen lassen. Auch mal nachsehen ob der Ladeluftkühler nicht so sehr verdreckt ist. Sonst mal auspusten zur Not abspülen. Aber nicht mit einem so sehr krassen Wasserstrahl. Erst mal alles probieren was billig ist. Oftmals sinds nur die Kleinigkeiten.
N´ Rennwagen wird da draus nicht, aber er sollte schon was besser gehen. !

grusz hartmut

Hallo,

tja, es ist ein 2,5TD. Ich glaube ich werde doch mal in die Werkstatt
fahren müssen. Oh je, der arme Geldbeutel :cry:

Rainer
meier923 hat folgendes geschrieben::

grusz hartmut

ganz genau :!: :!:

Ich hatten den 2,5 TD mit 92 PS -> es sind recht agile Maschinen -> gegenüber einigen anderen Fabrikaten ...
und mit verlaub die laufen wie Sa....., Normal ist das nicht !

Aber wie schon geschbrieben hast Du den 1,9 l dann kannst Du nicht mehr erwarten ...

Hallo,

hab den 2,5TD....

Gruß

Rainer
altenrather hat folgendes geschrieben::
Ich denke auch, das dies schon fast normal ist.
Es sind nunmal nicht besonders viel PS für ein etwas schwereres Womo...wenn du dann evt. noch den kleinen Motor hast.....ist dir denn mal aufgefallen, das du auch insgesamt weniger Leistung bekommen hast auf einem längeren Zeitraum?
Vieleicht kann man die Verteilerpumpe auch mal überprüfen ggf. einstellen, ob der Förderbeginn noch stimmt....

Ich laß das Womo mal überprüfen. Wir haben es erst seit 6 Monaten und die Leistung war schon immer so bei uns.....

Gruß

Rainer
marmarq: "Geschwindigkeit am Berg"
Gerade beim Diesel, sind es mitunter nur die einfachen Dinge: Wie Luft und Kraftstoff-Filter.

Gerade beim gebraucht Kauf, lässt der Vorbesitzer gerne das eine od. andere schleifen! Muß nicht, aber kann!!

gr mani
lucy: "Geschwindigkeit am Berg"
Was hat denn hier der ein oder andere " Poster" mit 1,9 ltr. und dann 92 oder 95 PS

:?: :?:

Das waren in den Womo´s die Turbos mit 84 PS (vierundachzig ) :!:

Oder gab es zu der Zeit noch andere Varianten. ? Ich wüsste nicht.

Fiat/iveco (eigendlich derselbe im iveco nur längs eingebaut) 95 PS 2,5 ltr.

Peugeot/Citroén 2,5 ltr. meineswissens 92 PS ( den hatte ich im Benimar )

Die 1,9 ltr. Turbos mit 84 PS waren übrigens " Sensibelchen". :) Zu de damaligen Zeit in den großen Autos nicht standfest genug. Oft thermische Probleme.
tatzilein: "Geschwindigkeit am Berg"
... 60 km/h mit dem 2.5 TD mit 94 PS - da bin ich ja mal gespannt, wie wir uns dort im Sommer mit unserem Peugeot j5 2.5 D mit 73 PS (Baujahr 1989) schlagen werde ... :? Mir schwant Böses, zur Not muss meine Familie eben aussteigen und schieben ... :D
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
Shift Halbautomatic
Ford Front oder Heckantrieb
Ähnliche Beiträge
mobiles i-net, neuer vertrag- welche geschwindigkeit wählen?
`92 er Transit 2,5TD hatte am Berg plötzlich keine Leistung
>3,5t Geschwindigkeit
Wohnmobil wackelt bei geringer Geschwindigkeit
Ducato 230 2,5 TDI träge, schwach am Berg
Frage zur Geschwindigkeit ?
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2012   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt