safetyview
motorradtraeger

Vorstellung und Fortschritt der Arbeiten an unserem Womo!

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
free09: "Vorstellung und Fortschritt der Arbeiten an unserem Womo!"
Moin,

wollte euch an den arbeiten an unserem Womo teilhaben lassen.

Wir haben das Womo im November gekauft, seit dem steht es abgemeldet hinterm Haus auf einem Privatgrundstück. Es handelt sich um einen lmc Liberty 6400 auf Fiat ducato 290 Basis. Der Wagen ist Baujahr 1992, 3te Hand. Hat bis 2002 in einer Halle gestanden und wurde nur für Ferienfahrten genutzt, seit 2002 hat er draußen übernachtet, wurde aber im winter nicht gefahren.

Der Gute hat 102000 km runter und eine 2,5 Liter Dieselmaschine mit sagenhaften 75 PS. Gesamtgewicht 3,5 Tonnen (wir haben ihn von 3,7t ablasten lassen), Leergewicht 2800 kg.

Karosserie ist rostfrei, Aufbau nach unseren bisherigen Erkenntnissen trocken.

Der Wagen hat einen schönen Alkhoven, eine 4er Dinette, nen drehbaren Beifahrersitz und ne kleine aber sehr gemütliche Hecksitzgruppe. Zulassung für insgesamt 6 Personen, 2x Dreipunktgurt, 2x Beckengurt, 2x ohne Gurt.

Ich würde diesen Threat gern nutzen um den Wagen vorzustellen, Fragen zu den aktuellen Arbeiten am Womo zu stellen und diese zu dokumentieren.

Hier mal bilder vom Womo:
Anzeige: "Vorstellung und Fortschritt der Arbeiten an unserem Womo!"

DSCF5276.jpg
 Beschreibung:

DSCF5276.jpg

DSCF5258.jpg
 Beschreibung:

DSCF5258.jpg

Nach der Ablastung habe ich mir als erste größere Aktion das Fahrerhaus vorgenommen.

Ziel: Monitor Rückfahrkamera ins Armaturenbrett integrieren, 2 neue Banner Energy Bull 100 Ah verbauen, Kabel Rückfahrkamera verlegen, Fahrhausteppich erneuern, CD Wechsler vom Armaturenbrett zwischen die Sitze verlegen, Staubox zwischen Fahrer- und Beifahrersitz bauen, Staufach an den Beifahrersitz.

Arbeiten:

Als erstes habe ich die alte batterie aus dem Wagen entfernt, eine alte Staubox demontiert. Dann Sitze samt Konsolen raus, alten Bodenbelag ausgebaut. Den blanken Fahrerhausboden gründlich gereinigt und von Flugrost befreit. Kabel Rückfahrkamera durch den Boden verlegt, Warnblinkanlagenschalter verlegt, Armaturenbrett für den Monitor modifiziert, Monitor eingebaut. Alten Bodenbelag und Sitzkonsolen mit neuem Teppich verklebt, Stauboxen gebaut, mit Teppich verklebt, alles wieder eingebaut.

Fahrerhaus alt.jpg
 Beschreibung:

Fahrerhaus alt.jpg

Bodendurchführung Kabel Rückfahrkamera.jpg
 Beschreibung:

Bodendurchführung Kabel Rückfahrkamera.jpg

Eingebauter Monitor Rückfahrkamera.jpg
 Beschreibung:

Eingebauter Monitor Rückfahrkamera.jpg

Staubox zwischen Fahrer- und Beifahrersitz.jpg
 Beschreibung:

Staubox zwischen Fahrer- und Beifahrersitz.jpg

Fahrerhaus neu.jpg
 Beschreibung:

Fahrerhaus neu.jpg

Fahrerhaus Staufach Beifahrersitz.jpg
 Beschreibung:

Fahrerhaus Staufach Beifahrersitz.jpg

Staubox zwischen Fahrer- und Beifahrersitz1.jpg
 Beschreibung:

Staubox zwischen Fahrer- und Beifahrersitz1.jpg

Beduin: "Vorstellung und Fortschritt der Arbeiten an unserem Womo!"
Klasse! Sauber geschaut und gute Ideen :)
Staufach an der Beifahrerseite, das hat was :)

Auf dem Bild hier, siehst da deine "Regenrinne" die am Boden läuft. Da habe ich mir ein Brett rein-drüber gemacht. hund liegt gerade, meine Füsse stehen gerade und drunter passen auf der eine Seite die Keile und an der anderen habe ich die Stromkabel :)
Das Kabel für die Rückfahrkamera habe ich unterm Fahrzeugboden nach hinten verlegt. Habe es durch einen alten Gartenschlauch geschoben um es vor Steinschlägen zu schützen. Die Verlegung war ansonsten kein Problem.

Nachdem das Fahrerhaus nun fertig war, habe ich mit der Renovierung des Bades begonnen.

Ziel: Alte duschwanne raus (gerissen), dafür einen Bodenbelag (Laminat oder PVC) verbauen, Altes Waschbecken und Armaturen ersetzen, Kunststoffunterschrank entfernen und durch ein selbstgebauten Holzunterschrank ersetzen. Größeres Waschbecken mit ausziehbarem Brausekopf einbauen (damit Frau zumindest die Haare waschen kann), Durchreichklappe in die Außenwand verbauen (Außendusche).

Arbeiten: Alte duschwanne wurde entfernt, Klebereste am Boden beseitigt, alte (Dusch-) Vorhangschiene entfernt, Duschstange entfernt, Abflussloch im Boden mit PU Schaum verschließen

Weiter bin ich noch nicht.

Bad alt.jpg
 Beschreibung:

Bad alt.jpg

Bad ohne Duschwanne.jpg
 Beschreibung:

Bad ohne Duschwanne.jpg

Hallo Ina,

das ist keine schlechte Idee! Werde ich mir mal überlegen.

@all: Derzeit tun sich folgende Fragen auf:

- Was ist das für ein kleiner Kasten, der im Bad unten rechts vorm Klo steht? Ich vermute es handelt sich um die alte wasserpumpe, die war aber laut Vorbesitzer defekt war. Er hat eine neue unter der Rundsitzgruppe verbaut. Das Teil im Bad ist nicht mehr am Wasserkreislauf angeschlossen, nur Strom liegt noch. Würde das gern abbauen, will aber vorher sicher sein, was das ist.

- Habe ich die Batterien richtig angeklemmt? Habe das ladegerät so wie es vorher war an batterie 1 angeschlossen und dann einfach + und + von batterie 1+2 verbunden, ebenso - und -.
Werden die Batterien so gleichmäßig beansprucht?

Gruß,

Flo
UlrichS: "Vorstellung und Fortschritt der Arbeiten an unserem Womo!"
Mit welchem Querschnitt hast Du denn die beiden Batterien verbunden ?

Wenn Du startest liefern beide Batterien den halben Starterstrom von insgesamt ca. 300 A, die Brücke muss also einen Strom von knapp 200 A aushalten.
Hallo Ulrich,

der Durchschnitt der Kabel liegt bei 5 mm außen. Dürften also 4mm sein.

Wär das ok?

Gruß,

Flo
Moin!

Knapp 300 Aufrufe und nur 2 Postings. Hatte mir mehr Tips, Kritk und/oder Lob erhofft. Wird doch immer darum gebeten Arbeiten in Bildern zu dokumentieren und hier zu posten :(

Es ist eine weitere Fragestellung aufgetaucht. Und zwar geht es um alles was so durchs Klo geht. Der Wagen hat eine fest eingebaute toilette mit Wasserspülung. Unten links im Bad gibt es einen roten Hebel. Laut Vorbesitzer kann man mit diesem einstellen, ob die Exkremente entweder in den mobielen Extratank (liegt im Heckfach und muß dann jedes mal unter dem Bad angeschlossen werden. Durchmesser des Ablaufs ca. 8-10 cm) oder mit in den Grauwassertank unter der Hecksitzgruppe geleitet werden sollen. Das Rohr zum Ablassen des Grauwassertanks hat aber nur einen geschätzten Innendurchmesser von 4 cm. Bei mir hat sich nun die Frage aufgetan, ob größere Geschäfte samt des Papiers da überhaupt durch passen???

Wenn ich das logisch betrachte kommt mir momentan der Verdacht, dass der Vorbesitzer da evtl. geschummelt hat. Ist es üblich, dass Grauwasser und Toilettenwasser (wie auch immer das heißt) in den gleichen Tank gehen? Oder ist für die toilette lediglich der Extratank gedacht, somit wäre diese nur dann zu nutzen, wenn der Tank drunter steht. Das wäre für nen kurzen Klogang unterwegs ja weniger praktikabel.
Kann da jemand was zu sagen?

Und wie gesagt auch Kommentare zu allen anderen Fragestellungen oder dargestellten arbeiten sind erwünscht!

LG,

Flo
wagner1: "Vorstellung und Fortschritt der Arbeiten an unserem Womo!"
Hallo,
Also mir ist nur bekannt,das es einmal eine thetford toilette mit einem herausnehmbaren Tank gibt. Dann eine festeingebaute toilette mit einem Tank . Aber nicht mit Brauchwasser zusammen.
rolf51: "Vorstellung und Fortschritt der Arbeiten an unserem Womo!"
Hallo Flo,

hast Du in den Schlauch kleine Ablauflöcher gebohrt? Sollte man, da sonst sich das wasser sammeln kann.
Eura665HS: "Vorstellung und Fortschritt der Arbeiten an unserem Womo!"
Also der Kabelquerschnitt von vermuteten 4qmm reicht zum Starten niemals.

Aber ich vermute auch, dass du das mit der batterie zwischen den Sitzen garnicht willst. Das ist ne neue (oder zusätzliche) aufbaubatterie, ne?

Trotzdem find ich 4qmm wat wenig. Hast du ne Sicherung batterienah verbaut?

Leg die Leitung auf jeden Fall in ein Wellrohr (gibts im Elektrogrosshandel für wenig Geld). Denn sonst läufst du Gefahr dass die Leitung sich im Zuge der Vibrationen durchscheuert. Und dann wirds heiss... ;-)

Was mir noch aufgefallen ist: Du hast die Kisten (gute Idee nebenbei) aus OSB gebaut. Warum hast du kein Pappelsperrholz genommen? Das ist wesentlich leichter und hätts auch getan...

Auf welches gewicht haste dein Womo denn abgelastet? Und warum vor allem? Du müsstest doch noch den alten FS KL 3 haben...
Was deine Toilettenfrage angeht:

Es gibt Toiletten mit Fäkalien-Festtank. Diese können einen separaten Schieber haben, um die Fäkalien direkt unters Auto laufen zu lassen (Bei fest stehenden WOWAs zum Beispiel)

Dass dir die braune Suppe im Bedarfsfall in den Grauwassertank geleitet wird, halte ich für unwahrscheinlich, denn der ist im Regelfall nicht geruchsdicht und würde im Laufe der Zeit entsetzlich stinken. Abgesehen davon dass die Abflussleitungen (in deinem Fall vermutlich Schläuche) auch nicht geruchsdicht sind.

Ich vermute vielmehr, dass du den Fäkalientank mit einem Handgriff mit dem Abwasser des Grauwassertanks nach erfolger Fäkalienentsorgung spülen kannst... das wäre ja auch sinnvoll.. .
Lancelot: "Vorstellung und Fortschritt der Arbeiten an unserem Womo!"
free09 hat folgendes geschrieben::

Ist es üblich, dass Grauwasser und Toilettenwasser (wie auch immer das heißt) in den gleichen Tank gehen?

frischwasser = Weißwasser
Abwasser = Grauwasser
Fäkalwasser = Schwarzwasser

Nein, das ist überhaupt nicht "üblich" ... im Gegenteil: Schwarzwasser wird (normal) IMMER in einem separatem Tank gebunkert, der (aus naheliegenden Gründen) "gasdicht" sein muß :D

Der Grauwassertank (also der Tank selbst) ist zwar auch gasdicht, nicht aber dessen Zuleitungen (Rohre, Schläuche), die nur mit einem Siphon - der ja auch mal "trocken" sein kann - gegen Geruch verschlossen ist.
Oder man öffnet bei Autobahngeschwindigkeit die vorderen Fahrzeugfenster und der entstehende Unterdruck zieht dir Luft durch die Siphons - sehr lecker wenn da Fäkalien drin sind ;-)
Ok, nun bin ich überfordert.

Also:

Nein ich habe keine Löcher in den Schlauch (für das Kabel der Rückfahrkamera) gebohrt, habe den Schlauch aber ca. alle 80 cm für einige Zentimeter eingeschnitten, da der Stecker immer mal stecken blieb. Habe den Schlauch an den Enden jeweils mit dekalin zugeschmiert, damit da keine größeren Wassermengen hinein kommen. Kann aber noch nen paar Löcher rein machen, wär kein Akt.

Zu dem Schwarzwasser (danke für den Namen!): Das mit dem spülen des Schlauches durch Grauwasser könnte hinkommen, da liegt nen Schlauch, der war aber meiner Meinung nach viel zu dünn, könnte also die Erklärung sein.

Nen extra Tank für Scharzwasser (fest installiert) gibt es meines Wissens nach leider nicht.
Bedeutet das jetzt zwangsläufig, dass ich vor dem benutzen des Klos immer den Tank anschließen muß? Das wär ja kacke :)

Oder kann man davon ausgehen, dass es nen kleineren "Zwischtank" gibt, in em das Zeug erstmal verbleiben kann, bis der große Tank angeschlossen ist? Wenn das nicht der Fall wäre, wärs ne ganz schöne Enttäuschung, wenn man mal für nen paar Tage irgendwo bleibt kann man ja nen Tank drunter anschließen, aber für unterwegs wärs dann ja gar nicht geeignet. Dann müßte ich als nächstes mal schauen, ob ich da was nachrüsten kann :(

Bezüglich der Batterien: Nein die werden natürlich nicht zum Starten verwendet, da gibbet ja noch die batterie im Motorraum für. Mit dem Spralschlauch ist ne gute Idee, habe jetzt nur ein 8mm Loch durch die Konsolen gebohrt, da hatte ich aber auch Angst, dass sich was durchscheuert. Werde ich dann wohl noch mal ran gehen. Welchen Querschnitt würdet ihr empfehlen?

Nein, außer den Sicherungen im ladegerät habe ich nix weiter verbaut, dachte das reicht aus.

Und ich habe mit OSB gewerkelt, weil ich davon noch jede Menge da hatte. Für größere Vorhaben werde ich aber auf deinen Tipp zurückkommen, danke!

Abgelastet habe ich von 3,7 auf 3,5 Tonnen. Habe zwar den alten Lappen, wollte aber 1x im Jahr TÜV umgehen. Beim wiegen mit vollem wasser und Dieseltank kam ich auf 2850 kg, da wir 2 Erwachsene und 1 Kleinkind sind waren mit die 200 kg nicht so wichtig, kann man ja jederzeit wieder ändern.

Hoffe ich bin auf alles eingegangen!

LG,

Flo
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
Motorradträger
Freizeitmesse Nürnberg im März 2011
Ähnliche Beiträge
Kleine Familie braucht einen Rat bzgl. WoMo-Auswahl
LKW Navigation für das WoMo
Wer hat ein WoMo zu verkaufen ?
2. TV im WoMO - aber wie?
Wer hat wirklich schon sein Womo gewandelt?
Ersazteile für mein Womo
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2012   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt