Camping Preisbrecher
motorradtraeger

Mautstraße Autopass oder Autopass-Chip?

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
pgramp1987: "Mautstraße Autopass oder Autopass-Chip?"
Hallo,

hat jemand Erfahrungen oder Tipps, welche Funktion sinnvoller ist?

Nur der normale Autopass oder den Autopass-Chip? Gibt es in Norwegen viele Straßen, die nicht durch das automatische System funktionieren?

Auf dieser Seite kann man das z.B. schon buchen:
--> Link

Vielen Dank für eure Hilfe! :roller:
Anzeige: "Mautstraße Autopass oder Autopass-Chip?"
dschaps: "Mautstraße Autopass oder Autopass-Chip?"
Wir haben uns vorher bei Autopass angemeldet und brauchten uns um nichts mehr zu kümmern.Es wurde 300 Kr.per Kreditkarte vorweg abgebucht.6 Wochen nach Ende der Reise haben wir eine genaue Aufstellung bekommen,wo uns überall Maut abgezogen wurde und das Restgeld haben wir wieder auf´s Konto bekommen.
Ich weiß nicht genau ,ob es stimmt,aber ich habe gehört,daß,wenn man sich nicht vorher anmeldet und einfach auf die Rechnung wartet,wird das Womo automatisch als über 3,5 tns.eingestuft,auch wenn es nur bis 3,5tns wiegt
Gruß
dschaps
arco1111: "Mautstraße Autopass oder Autopass-Chip?"
Ich hab mir letztes Jahr den Chip besorgt und die Abrechnung verlief völlig reibungslos. Es ist schon beruhigend zu wissen, daß Du jede Mautstelle beruhigt durchfahren kannst.
Knuffel: "Mautstraße Autopass oder Autopass-Chip?"
Ausserdem gibt es beim Autopass bei den meisten Stellen 10% Rabatt...
Bei uns hat alles einwandfrei geklappt.
miti11: "Mautstraße Autopass oder Autopass-Chip?"
hej
Wir haben uns letztes jahr den Bro Bizz gekauft,
gilt für die beiden Brücken in dänemark / schweden ( Storebaelt /Öresund )
und auch für alle AutoPass Strecken in Norge.
Nur langsam durchfahren

Wenn du die Brücken fahren willst, bekommst du sie noch verbilligt
Storebaelt 6% vom Preis
Öresund normal Preis z.b. <6m 39€ , >6m 75€
ermäßigt 20€ / 40€
ermäßigt Wochenende 16€ / 32€

Kosten für BroPass und BroBizz einmalig für das ganze Jahr gültig 32€
alle Kosten werden über z.b.Visa abgebucht.
gilt für alle Fahrzeuge ( nicht Fahrzeug gebunden) und ist übertragbar
also wer BroPas oder BroBizz hat kommt in den Genuß des Rabatts
z.b. anderes Fahrzeug von Freunden / Familie im Jahres zeitraum
man kann auch zu 2 fahren dann zahlt ein Fahrzeug mit dem BroPas und das andere Fahrzeug hat ja den Sender (BroBizz ) und fährt damit durch.

--> Link

--> Link

hejdo Micha
hej
Wir haben uns letztes jahr den Bro Bizz gekauft,
gilt für die beiden Brücken in dänemark / schweden ( Storebaelt /Öresund )
und auch für alle AutoPass Strecken in Norge.
Nur langsam durchfahren

Wenn du die Brücken fahren willst, bekommst du sie noch verbilligt
Storebaelt 6% vom Preis
Öresund normal Preis z.b. <6m 39€ , >6m 75€
ermäßigt 20€ / 40€
ermäßigt Wochenende 16€ / 32€

Kosten für BroPass und BroBizz einmalig für das ganze Jahr gültig 32€
alle Kosten werden über z.b.Visa abgebucht.
gilt für alle Fahrzeuge ( nicht Fahrzeug gebunden) und ist übertragbar
also wer BroPas oder BroBizz hat kommt in den Genuß des Rabatts
z.b. anderes Fahrzeug von Freunden / Familie im Jahres zeitraum
man kann auch zu 2 fahren dann zahlt ein Fahrzeug mit dem BroPas und das andere Fahrzeug hat ja den Sender (BroBizz ) und fährt damit durch.

--> Link

--> Link

hejdo Micha
LongJohn: "Mautstraße Autopass oder Autopass-Chip?"
Hallo

Wir fahren im Sommer über schweden E45 zu den Lofoten und über Norwegen E6/RV17 zurück. Deswegen fasse ich jetzt mal zusammen wie ich das System verstehe.

BroPass ist ein autom Zahlungsystem für die Oersundbrücke. Die Überquerung der Brücke Kostet ein Weg 40 Euro oder 32 Euro. Das Gerät heißt BroBizz und kostet 32 Euro/Jahr.

EasyGo ist eine Elektonische Anrechnungssystem für ganz Skandinavien
OHNE Vergünstigungen oder ?
Oersundbrücke kostet 80 Euro ein Weg

Und dann steht das noch auf der Internetseite:

-- Das BroBizz kann nur bei Höhen unter 2,7 Meter benutzt werden. Sonst müssen die mit “Manuel” ausgeschilderten Fahrspuren benutzt werden.--

Jetzt ist die Verwirrung perfekt.

Was wäre denn jetzt das Beste für unsere Rundreise…………..

LongJohn
k28: "Mautstraße Autopass oder Autopass-Chip?"
dschaps hat folgendes geschrieben::
Wir haben uns vorher bei Autopass angemeldet und brauchten uns um nichts mehr zu kümmern.Es wurde 300 Kr.per Kreditkarte vorweg abgebucht.6 Wochen nach Ende der Reise haben wir eine genaue Aufstellung bekommen,wo uns überall Maut abgezogen wurde und das Restgeld haben wir wieder auf´s Konto bekommen.
Ich weiß nicht genau ,ob es stimmt,aber ich habe gehört,daß,wenn man sich nicht vorher anmeldet und einfach auf die Rechnung wartet,wird das Womo automatisch als über 3,5 tns.eingestuft,auch wenn es nur bis 3,5tns wiegt
Gruß
dschaps

So haben wir es auch gemacht, hat wunderabr funktioniert und das Restgeld kam auch problemlos auf unser Konto zurück...
Im internet kann man dann sogar seinen aktuellen Kontostand überprüfen.
Mit den 3,5t weiß ich auch nicht! Nebenstraßen ohne Autopass haben wir keine erlebt (außer mal ein Tunnel).
Wir machen unsere nächste Tour sicherlich wieder mit Autopass!
rundefan: "Mautstraße Autopass oder Autopass-Chip?"
Hallo,

Antwort auf Deine erste Frage: Da Kostenneutral keine Empfehlung für Autopass bzw. Autopass-Chip.

Antwort auf die nächste Frage: es gibt mehr mautfreie Strassen als mautpflichtige. In Norwegen werden Strassenbauvorhaben in der Regel durch Investoren vorfinanziert. Das Geld wird über Mautzahlung durch die Benutzer wieder eingespielt. So ist z.B. der Tunnel zum Nordkap Mitte 2012 bezahlt und die Nutzung dann kostenfrei. In 1996 hatte ich innerhalb eines Urlaubs die Situation, dass die Brücke über den Mjösasee im Zuge der E6 vor Lillehammer noch eine Gebühr kostet, bei der Rückfahrt dann nicht mehr kassiert wurde.

Wir hatten in den letzten Jahren jeweils Autopass- Besucheranmeldung. D.h., wir haben uns online angemeldet für den Zeitraum, den wir in Norwegen sein würden, in unserem letzten Fall halt vom 20.08-5.10.2010. Unser Auto ist >3,5 tzGG und kostete daher 1000NOK Vorauszahlung( ca. 125 € ), die über Mastercard eingezogen wurden. Drei Monate nach Reiseabschluss wurde unserem Konto der Differenzbetrag ertstattet. Letztlich haben wir für unsere Zeit in Norwegen umgerchnet 35,42€ gezahlt.

Auf der Seite von Autopass kann man die mautpflichtigen Strassen in Norwegen in einer Tabelle aufgelistet sehen. Dazu auch die zu erwartende Maut ja nach Gewichtsklasse. Man kann, wenn man z.B. Oslo, Bergen, Trondheim meidet und sonst ausschließlich mautfreie Strecken nutzt, ohne weitere Kosten durch Norwegen kommen.

Nochmals der schon von k28 genannte Vorteil der Autopass-Besucheranmeldung: Wer in Norge Internetzugriff hat, kann sich stets über die bereits entstandenen Kosten unter seiner Benutzerregistrierung informieren, man hat also stets eine aktuelle Kostenübersicht.
hej
BroPas/BroBizz ist eine Karte und ein Sender, bekommt man beides bei der Bestellung.
Gilt sowohl bei den Beiden Brücken und auch in Norge bei allen AutoPass/Mautstrecken
Wenn euer Fahrzeug größer ist , muss man wohl durch die Durchfahrt mit Personal, dort zeigt du dein BroPas vor und bekommst auch die ermäßigte überfahrt.
BroBizz ist der Sender , alles geht automatisch, langsam ranfahren , Schranke geht auf , durchfahren, weiter gehts . ( es ist eine gesonderte Spur ) ist aber ausgeschildert.

Wir brauchten letztes Jahr ( Womo 6,60m ) nur den BroBizz nie die Karte
Abrechnung erfolgt automatisch etwas später. Alles ganz easy!

heydo Micha
rundefan hat folgendes geschrieben::

Nochmals der schon von k28 genannte Vorteil der Autopass-Besucheranmeldung: Wer in Norge Internetzugriff hat, kann sich stets über die bereits entstandenen Kosten unter seiner Benutzerregistrierung informieren, man hat also stets eine aktuelle Kostenübersicht.

Kann ich nur bedingt bestätigen. Mann kann sich zwar informieren über den aktuellen Kontostand, allerdings bezieht sich das aktuell nur auf den Kontostand, nicht die tatsächliche Nutzung. Die Zeit zwischen Durchfahrt und "Buchung auf dem Konto" betrug bei uns zwischen 4 und 10 Tagen. Es wird wohl nicht ohne Grund so lange nach dem Ende der Laufzeit bis zur Rückerstattung gewartet ;)

Zum anderen gilt auch die Autopass Registrierung für die Brücken in dänemark, einige innerdänische sowie die Scandlines Fähren nach S - DK und nach Deutschland.
Knuffel hat folgendes geschrieben::
.... Zum anderen gilt auch die Autopass Registrierung für die Brücken in dänemark, einige innerdänische sowie die Scandlines Fähren nach S - DK und nach Deutschland.

Hallo Knuffel,

das wusste ich bisher nicht! Hab mich da wohl zu oberflächlich drüber informiert.

Danke für den Hinweis!

Eine Frage dazu hätte ich aber schon:"wie mache ich Scandlines oder den Brückenbetreiber darauf aufmerksam, dass ich ein Autopass-Benutzerkonto habe, wohlgemerkt, ich meine nicht, dass ich einen Autopass-Chip besitze?
Wenn zu aufwändig, oder zu lange Erklärung, dann auch als KN.
rundefan hat folgendes geschrieben::
Knuffel hat folgendes geschrieben::
.... Zum anderen gilt auch die Autopass Registrierung für die Brücken in dänemark, einige innerdänische sowie die Scandlines Fähren nach S - DK und nach Deutschland.

Hallo Knuffel,

das wusste ich bisher nicht! Hab mich da wohl zu oberflächlich drüber informiert.

Danke für den Hinweis!

Eine Frage dazu hätte ich aber schon:"wie mache ich Scandlines oder den Brückenbetreiber darauf aufmerksam, dass ich ein Autopass-Benutzerkonto habe, wohlgemerkt, ich meine nicht, dass ich einen Autopass-Chip besitze?
Wenn zu aufwändig, oder zu lange Erklärung, dann auch als KN.

Keine Ahnung. Habe das bisher auch nicht genutzt, es steht halt auf der Seite --> Link
Wenn Du magst kannst Dich ja mal da durcharbeiten --> Link gibts auch auf englisch.
@ Knuffel,

Aha, ist also ein Chip, wie schön beschrieben "OBU". Die Preisangaben für Scandlines enden bei 3500 kg. Die Brücken scheinen deutlich günstiger, wobei mir das Schiffchenfahren aber so viel Spass macht, dass ich auf Fährfahrten nicht verzichten mag. Dann für uns noch die Einschränkung, fast ausschließlich eigentlich über den Oslofjord einzureisen, führt zu unserer Entscheidung, die Chip-Lösung als für uns nicht zwingend notwendig zu sehen. Die Einschränkung, dass man nicht länger 3 Monate mit der Besucherregelung abrechnen kann, ist kein wirkliches Hindernis. Aber es war zumindest mal interessant, über diese Alternative zu lesen.
walter7149: "Mautstraße Autopass oder Autopass-Chip?"
Hallo Werner,
Ein "echtes" autopass-benutzerkonto bekommst du nur wenn du einen vertrag mit einer mautgesellschaft abschließt.
Die schreiben selber,das sich das erst bei aufenthalten über 3 monate lohnt.
Bei den verträgen gibt es zwei kategorien - einmal <3,5to, und dann >3,5to.
Wir haben auch 2 verträge - einen für beide pkw,also <3,5to
- einen für´s Womo,also >3,5to
für pkw ist es möglich bis zu 2 fahrzeuge auf einen vertrag anzumelden mit
dem jeweiligen kennzeichen.Jedes fahrzeug hat seine eigene kleine graue box
(hier genannt "Brikke").Für jede box sind 200 nkr als kaution zu zahlen,welche man bei abgabe/vertragsende wieder bekommt.
Pro vertrag ist eine gewisse summe geld im voraus auf ein konto einzuzahlen.
Wir haben 2000 nkr/vertrag einbezahlt und bekommen bei unserer mautgesellschaft
30 % rabatt auf jede durchfahrt.
Bei anderen mautgesellschaften können wir ebenfals durchfahren und es wird von unserem autopass-konto abgebucht,allerdings mit max. 10%
rabatt oder auch ohne rabatt.Um dann dort auch noch den rabattvorteil
nutzen zu können muß ich einen zusatzvertrag abschließen - habe ich nicht.
Beim befahren der Öresundbrücke fahre ich also ganz beruhigt die
"autopass"-spur und das geld verschwindet von meinem autopass-konto.
Solange wie die ampel das "Grüne +" zeigt ist alles ok und noch geld auf dem konto.
Zeigt die ampel das "Weiße +" ist der kontostand geringer als 300 nkr und es flattert demnächst eine neue rechnung über 2000 nkr ins haus.
Jetzt kann jeder selbst entscheiden ob man einen vertrag abschließt,200 nkr
kation für die box und 2000 nkr vorauszahlung leistet für vieleicht 2-4 wochen urlaub.Außerdem ist jeder vertrag fahrzeug- und kennzeichenbezogen und die graue box kann nicht einfach in einem anderen
fahrzeug verwendet werden - also bei neuem fahrzeug ein neuer vertrag
und eine neue box, und die box vom alten fahrzeug einschicken :!:
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
Norwegen
Unsere Nordkapp-Tour 2010 ...
Ähnliche Beiträge
Provence 5 Tage oder was anderes?
Kosten Fähre Kleipeda, Kiel oder Sassnitz
Fahrräder mit nach Norwegen oder nicht?
Mietmobil mit Rundsitzgruppe hinten oder vorne gesucht
frage an bm1 oder strom experten
Poly oder Monokristalin
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen