Caravantechnik
anhaengerkupplungen

Gas Grill Q 100

Heute «» 
nomikem: "Gas Grill Q 100"
Hallo zusammen,

wir überlegen einen gasgrill für unser Womo zu kaufen. Haben da auch schonen einen im Auge. Den Q 100 von Weber. Wer hat Erfahrung mit dem grill und kann uns sagen ob er tatsächlich Womotauglich ist. :?:

Für andere Vorschläge bin ich auch offen.

Viele Grüße und bis bald

Nomikem
Anzeige: "Gas Grill Q 100"
aeffchen: "Gas Grill Q 100"
Meine Eltern haben den Q100 und hatten ihn auch bereits 2x im Womo mit. Nun haben sie sich aber doch einen Campinggrill gekauft, da er ihnen zu sperrig war. An sich ist die Q-Serie von Weber aber super, wir haben selbst den 200er im Garten.
Krabbe65: "Gas Grill Q 100"
Moin,

Wir haben den Q100 immer im Womo und sind super zufrieden.
Wir wollen ihn nicht mehr missen :)
frankzi: "Gas Grill Q 100"
Wir haben auch den Q100 und nehmen ihn im Womo mit wenn wir für längere Zeit wegfahren.

Er ist halt etwas sperrig.

Alternativ haben wir noch den cadac Safari Chef, der ist immer dabei ;-)

Gruß Frank
hamoja: "Gas Grill Q 100"
Wir haben den Q100 nur für's Wohnmobil.
Super Gerät,sind sehr zufrieden,möchten auch keinen anderen mehr.
Ist sicherlich etwas sperrig,passt bei uns aber durch die Stauklappe.
Austos: "Gas Grill Q 100"
wir haben auch den Q100, echt super, nichts anderes mehr!
Gruß Austos
icealiens97: "Gas Grill Q 100"
Hallo,

ich hatte einen Baby Q100. Ich habe ihn aus meinem Womo verbannt und wieder nen Holzkohlegrill eingepackt.

Der Grund:

Der gasgrill ist auf Reisen nur eingeschränkt zu reinigen, d.h. man braucht schon nen Campingplatz mit Spülbecken um das Fett wieder abzubekommen. Trotzdem roch unser Stauraum immer nach grill bzw. Fett. Die originale Abdeckplane hatte ich übrigens auch.
Der Holzkohlegrill kann zusammengelegt und in einen Karton gesteckt werden. Den steck ich dann in eine Plastiktüte und nichts stinkt mehr.

Zudem ist der Q100 recht sperrig und schwer.

Für Zuhause aber ein gutes Gerät. Oder vielleicht für Wowa Fahrer, die ihn im vorzelt lassen und auf dem CP stets abwaschen können.

Gruß
Martin
chrralf: "Gas Grill Q 100"
Hallo zusammen!

Auch wir haben einen Weber grill im Womo. Allerdings den Q120. Dieser entspricht aber wohl dem Q100, hat nur noch zusätzlich zwei klappbare Tische an den Seiten.

Wir sind mit dem grill auch sehr zufrieden! Wir nutzen ihn auch oft auch als Backofenersatz, sei es zum Aufbacken von Brötchen, Überbacken von Aufläufen, oder ähnliches... Mit Hilfe der Grillplatte von Weber --> Link bereiten wir auch "geruchsintensive" Gericht wie Kartoffelpuffer, Frikadellen, Fisch(-stäbchen:wink:) und ähnliches draußen auf dem grill zu...

Zum Thema Reinigung: Wir haben uns einen chemischen Grillreiniger ähnlich diesem hier --> Link gekauft. Damit sprühen wir den noch warmen rost ein und lassen das Ganze ein wenig einweichen, dann reiben wir den rost mit einem Schwamm und klaren wasser ab. Das funktioniert eigentlich ganz gut...

Viele Grüße

Christian
nomikem: "Gas Grill Q 100"
Hallo alle miteinander!!

Danke für die Infos zum Q 100. Ich denke, dass die Entscheidung für diesen grill auch gefallen ist. Ganz toll war der Tipp mit dem Grillrostreiniger und der Grillplatte. Damit ist der grill ja wirklich für viele leckere Sachen einsetzbar.
Wahrscheinlich holen wir ihn uns schon recht bald und probieren ihn hier zuhause schon aus. Freu mich schon :freude:

Bis bald :!:
aeffchen: "Gas Grill Q 100"
Noch mal was zur Reinigung: das ist wirklich kein Problem. Zum Spülen muss man damit eigentlich nicht. Das überschüssige Fett tropft in kleine Fettauffangschälchen aus Alu, die man danach einfach wegwerfen kann!
Krabbe65: "Gas Grill Q 100"
Moin Leudde,

was die reinigung der Grillroste betrifft: es handelt sich bei ein Q um Gusseisen. Diesen rost bitte nicht "waschen". Ein abrennen reicht völlig aus. Nach dem grillen den grill noch mal für 10 Minuten hochfahren und mit einer Bürste einfach nur abürsten.
Denn mit "waschen" schrubbt ihr die Patina ab. Und die ist wichtig für den Gussrost. Sonst rostet er nämlich :eek:
frankzi: "Gas Grill Q 100"
Hallo,

hab eben gesehen, wir haben den Q120.
Zum Thema Reinigen: Wir legen nach dem Grillen feuchtes Krepp-Papier ( Küchenrolle) auf den Grillrost und lassen so die Anbackungen auf dem rost gut "einweichen." Danach lösen sich diese ganz leicht !

Gruß Frank
ENTDECKER: "Gas Grill Q 100"
@Krabbe65

:daumen2: Wir handhaben es genauso, nur gilt das heizen und schrubben bei uns auch kurz vor dem eigentlichen Grillen.

Gruß
Christian
chrisk: "Gas Grill Q 100"
Ich habe den Q220 (bei dem geht ein Hähnchen auch stehend).
Reinigungsvorgang: Nach dem Grillen 5 Minuten auf volle Leistung, Temperatur geht hoch bis knapp 300°C und verbrennt jegliche Fette oder sonstiges was am Grillrost sein sollte.
Dann kurz mit der Grillbürste paar Sekunden drüber und der grill ist fertig für den nächsten Einsatz.
Wenn man in die Fettauffangschale Alufolie reinlegt, hält so eine Schale auch bei wöchentlich 2-3facher Benutzung ein ganzes Jahr.
Bisher reinige ich den grill im inneren (nicht das Gußrost) 1x pro Jahr, aber selbst das wäre nicht wirklich nötig.
womokiter: "Gas Grill Q 100"
Ich finden den grill super. Rausholen, mit der Piezozündung anmachen,
5 Minuten warten. Grillgut drauf - Deckel wieder zu. Im alten Wohnmobil habe ich das Gußrost getrennt aufbewahrt, denn dann war er leichter aus dem Stauraum zu holen.
Für uns die beste Art zum Grillen
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
Grillseminare für Smoker-Grille / die Lokomotiven
Reis kochen in Frankreich
Ähnliche Beiträge
Santos Gasgrill O GRILL 3000 Travel Orange
Interessanten Grill gefunden
T-Bone auf dem Grill
50 mbar Grill an 30 mbar Gassteckdose
CADAC GO GRILL ab 1 EURO
Forelle vom Grill
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen