| leoline: "Waschbär"
|
Letztens hatte ich eine Begegnung der etwas anderen Art. :D
Mein hund meinte, sich mit einem Waschbär anlegen zu müssen. aber der war dann doch recht schnell auf dem Baum. Ich bin dann kurz ins Haus und habe die Kamera geholt, da war das Kerlchen schon ganz schön weit oben.
Aber mit dem Tamron Objektiv ging es gerade noch.
Ist nur blöd, wenn man den autofocus drin hat (anders kann ich nicht so schnell fotografieren) und das Ding stellt sich immer scharf auf näher liegende Objekte (Zweige etc.). Hab dann auf den Zweig über dem Tier scharf gestellt und gehofft, dass der bär dann mit drauf ist, hat auch geklappt. Aber ich muß noch 'ne Menge lernen. :oops:
|
|
|
|
|
|
| lonsome: "Waschbär"
|
Hallo,
zwei HInweise: Immer nur das mittlere AF-Feld aktivieren, damit geht es präziser. Und dann: Entweder überbelichten, wenn im Hintergrund der weiße Himmel ist, oder mit die Belichtungsmessung auf Spot stellen, damit nur ein kleiner zentraler Bereich gemessen wird.
Gruß
Klaus
|
|
|
|
|
Hallo Klaus, danke für deine Info!
Leider habe ich wirklich null Ahnung - ich weiß auch nicht, wie ich "überbelichten" kann und "spot" sagt mir jetzt auch nichts :oops: .
Und das AF-Feld aktiviert sich immer von alleine, da kann ich hin und herschwenken wie ich will mit der Kamera (Nikon D 40). Bin wahrscheinlich ein hoffnungsloser Fall :roll: .
|
|
|
|
| Klausimaus: "Waschbär"
|
Hallo Leoline !
Man kann bei einer Gegenlichtaufnahme, also wenn heller Himmel im Hintergrund ist, manuell den Blitz dazuschalten, so dass der Vordergrund, in diesem Fall der Waschbär, ausgeleuchtet wird.
Ich weiß nicht, wie das bei deiner D 40 ist, aber bei meiner 450 D kann ich die AF-Messung verstellen, z.B. auf Spotmessung, Mehrfeldmessung pp.
Einfach mal genau die Bedienungsanleitung studieren.
Gruß Klausimaus
|
|
|
|
| pitb: "Waschbär"
|
Bedienungsanleitung...? 8) Dachte immer, nur Männers lesen die nicht :D
Ansonsten: wenns auch ohne Studium der Anleitung gehen soll bzw. besser sein soll - der Sport-Modus (oben am Rädle einstellen) passt oft bei so Situationen.
Bei Canon hätte ich Genaueres sagen können. 8)
|
|
|
|
| Tipsel: "Waschbär"
|
|
Man kann das Bild auch hinterher einfach ein wenig heller machen. Ich sitze am Minirechner, aber habs mal versucht
|
|
|
| klauspeter29: "Waschbär"
|
Auf jeden Fall kann man mit einer geeigneten Bildbearbeitungs-Software noch einiges retten.
Ich habs auch mal versucht, leider hab ich hier am Bürorechner nicht die Möglichkeiten wie zuhause aber es geht:
|
|
|
|
|
Danke euch allen!
Ja, ich hab nur vergessen, es mit dem Bildbearbeitungsprogramm aufzuhellen. Also das kann ich schon :D .
Aber Bedienungsanleitung - :oops: Leider versteh ich da immer Bahnhof.
Ich kann juristische und amtssprachliche Texte lesen :kuller: , aber bei Bedienungsanleitungen schaltet mein Kopf einfach ab :D .
|
|
|
|
| garagenspanner: "Waschbär"
|
| Tipsel hat folgendes geschrieben:: | | Man kann das Bild auch hinterher einfach ein wenig heller machen. Ich sitze am Minirechner, aber habs mal versucht |
ich habe auch einmal mit den Parametern herumgespielt :)
Gruss vom See im Norden
Jan
|
|
|
|
Danke - aber ich weiß ja nicht, was da jetzt gemacht wurde.
Ich hab's auch nochmal bearbeitet - wie krieg ich denn die Blitz-Augen weg?
Also ich hab ja den "Rote-Augen-Effekt" weggemacht, aber der hatte ja keine roten, sondern so helle Augen :D . Kann man da auch was machen?
|
|
|
| Sahli: "Waschbär"
|
|
noch eine variante :razz:
|
|
|
| lonsome: "Waschbär"
|
Hallo,
ein kleiner böser Rat von mir: Nicht lernen, mit dem Bearbeitungsprogramm Fehler auszugleichen, sondern lernen, die Fehler nicht erst zu machen.
Man kann viel mit Berarbeitung herausholen, aber insgesamt leidet die Bildqualität enorm. Und gerade wenn man neine Spiegelreflex kauft, entfaltet die ihr Können nur, wenn man sie auch beherrscht, sorry, kann das nur so sagen.
Gruß
Klaus
|
|
|
|
|
|