Camping Preisbrecher
motorradtraeger

Wassertank und Leitungen keimfrei

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
thoki: "Wassertank und Leitungen keimfrei"
Hallo an alle,

wie macht ihr das eigentlich mit wassertank und Leitungen?
Reicht es aus, wenn man nach jeder Fahrt den wassertank wieder füllt
und diverse Mittel dazu gibt um alles keimfrei zu halten?
Die Mittel versprechen ja ca. ein halbes Jahr keimfreie Zeit.

Vielen dank jetzt schon für eure Antworten.
Anzeige: "Wassertank und Leitungen keimfrei"
Dethleffs 6731: "Wassertank und Leitungen keimfrei"
Hallo,

ich bin zwar kein Freund wenn jedesmal ein Verweis auf die Suchfunktion kommt, aber über dieses Thema gibt es bereits (geschätzte) 1 Millionen Treats.

Nix für ungut (ich bin bekennenter Domestos Fan)

Bernd
Dethleffs 6731: "Wassertank und Leitungen keimfrei"
......das kommt davon, wenn die Finger schneller sind wie´s Hirn!!!!

Ich meine natürlich "Tread´s" und !! Dan Klorix - blaue Flasche !!

Bernd
markgraefin: "Wassertank und Leitungen keimfrei"
thoki hat folgendes geschrieben::
Hallo an alle,
wie macht ihr das eigentlich mit wassertank und Leitungen?
Reicht es aus, wenn man nach jeder Fahrt den wassertank wieder füllt
und diverse Mittel dazu gibt um alles keimfrei zu halten?
Die Mittel versprechen ja ca. ein halbes Jahr keimfreie Zeit.
Vielen dank jetzt schon für eure Antworten.

Hallole,
ich gebe einmal im Jahr (Frühling) ein bisschen aufgelöstes Schwimmbad - Chlor in den Tank und lass es durch alle Kräne und den boiler laufen.

Dann fülle ich neu und wiederhole die Prozedur bis das wasser nicht mehr nach Chlor riecht.

Mikropur reicht mir da nicht.
Ansonsten solltet ihr es wirklich mal mit der Suchfunktion versuchen, es gibt tatsächlich tausend und eine Meinung dazu.

Viele Grüße
Markgräfin
Chris_62: "Wassertank und Leitungen keimfrei"
Hallo ,

ich frag mich immer wie zuhause den die Leitungen im Haus desinfiziert werden ....!!!

Bei uns war weder im Alten , noch im aktuellen Womo irgendwas im Tank oder in den Leitungen .

Einfach nicht ewig abstehen lassen .

Im Süden nehmen wir eh immer Wasserflaschen zum Verzehr.

Vom Spülen , Duschen und Zähneputzen sind wir noch nie krank geworden !

Aber jeder hat da so seine eigene Meinung :wink: ..............wirst sehen !
Land-Rover109: "Wassertank und Leitungen keimfrei"
Hi,

google mal nach Chlordioxid, für die Wasserdesinfektion das Mittel der Wahl.
Gem. Trinkwasserverordnung zugelassen und völlig Geschmacksneutral. Keine Chlorreaktion und somit keine Halogenverbindungen.
Übrigens ist eine Kontamination des Wassersystemes bei der typischen Anwendung eines Womo (keine ganzjährige Nutzung) nicht vermeidbar, auch nicht mit Silberionen.
Deshalb ist eine regelmäßige Desinfektion notwendig. Unabhängig davon ob ich dies als Trinkwasser verwende oder nicht, meine Meinung.

Gruß
Roland
zeus: "Wassertank und Leitungen keimfrei"
Bei uns werden regelmäßig Silberionen zugeführt. Ich habe dabei ein gutes Gefühl.
Wohnifahrer: "Wassertank und Leitungen keimfrei"
@chris-62
Die Wasserleitungen im Haus müssen im Regelfall auch nicht desinfiziert werden, da im Haus ein ständiger Austausch durch verbrauch stattfindet. Probleme gibt es erst wenn wasser längere Zeit in Leitungen steht, z.B. weil an einer Abnahmestelle wenig oder kaum wasser abgenommen wird. Hier kann es zu Problemen kommen. Daher ist es wichtig, dass wasser ständig auszutauschen bzw. wenn das Mobil längere Zeit nicht verwendet wird das wasser aus dem System abzulassen.
Ansonsten halte ich es so, dass ich vor der ersten Fahrt meinen Tank mit Wasserstoffperoxid desinfiziere und dann das ganze Jahr nichts mehr mache. Allerdings trinken wir kein wasser aus dem Tank sondern kaufen uns Wasserflaschen. waschen, kochen etc. wird aus dem wassertank gemacht.
bärnd: "Wassertank und Leitungen keimfrei"
In der neuesten PR0M0BIL 05.2011 ist ein ausführlicher Artikel zu diesem Thema
hast29: "Wassertank und Leitungen keimfrei"
Wir hatten in den ganzen Jahren noch nie Probleme.

Wir lassen das wasser nach jeder Fahrt ab.
frischwassertank, Therme, die Pumpen ausstellen und aufmachen ....in all den Jahren hatten wir nie Ablagerungen in den Leitungen.
Wenn wir nicht auf CP stehen verbraucht sich das wasser auch sehr rasch.

Jetzt haben wir einen 3 Jahre altes Womo gekauft. Die Leitungen waren der HIT!!! Soviel "pulp" (ablagerungen) hatten wir noch nie.

Wir haben jetzt 2 mal gereinigt mit Certinox
--> Link

In den anderen Fahrzeugen haben wir eigentlich nie was gemacht...
Chris_62: "Wassertank und Leitungen keimfrei"
Wohnifahrer hat folgendes geschrieben::
@chris-62
Die Wasserleitungen im Haus müssen im Regelfall auch nicht desinfiziert werden, da im Haus ein ständiger Austausch durch verbrauch stattfindet. Probleme gibt es erst wenn wasser längere Zeit in Leitungen steht, z.B. weil an einer Abnahmestelle wenig oder kaum wasser abgenommen wird. Hier kann es zu Problemen kommen. Daher ist es wichtig, dass wasser ständig auszutauschen bzw. wenn das Mobil längere Zeit nicht verwendet wird das wasser aus dem System abzulassen.
Ansonsten halte ich es so, dass ich vor der ersten Fahrt meinen Tank mit Wasserstoffperoxid desinfiziere und dann das ganze Jahr nichts mehr mache. Allerdings trinken wir kein wasser aus dem Tank sondern kaufen uns Wasserflaschen. waschen, kochen etc. wird aus dem wassertank gemacht.

Wir lassen es einfach nie lange drin .

In unserem 91´dethleffs hatten unsere Vorgänger und wir nie ein Zusatz und gereinigt . Einfach immer leer machen.

wasser aus dem Hahn trinken wir eh nie , auch nicht zuhause !

Unser wassertank ist gut einsichtbar und sauber.

In Deutschland wird das Kaffeewasser einfach bissle kochen gelassen und gut ist es ......
Im Süden werden zum Verzehr nur Wasserflaschen benutzt ......
Gast: "Wassertank und Leitungen keimfrei"
Wer es kennt , nimmt Kukident :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Kukident oder alternativ von Aldi.
Ein Röhrchen voll in dem gefüllten frischwassertank auflösen, über die Wasserhähne in den abwassertank laufen lassen.
Danach ein wenig durch die Kreisverkehre fahren und Abwasser ablassen.
Alles wieder Sauber.
Auch sehr gut für die toilette.
Wohnifahrer: "Wassertank und Leitungen keimfrei"
Mit Gebißreiniger wird ein Tank sicher nicht hygienisch desinfiziert. Und mit einer Packung schon gar nicht. 1 Tablette ist ungefähr für 200 ml. Macht 5 Tabletten für 1l und 500 Tabletten für 100 l. Dann viel Spaß beim auspacken!
Packst du ca. 6 Tabletten in die mit wasser aufgefüllte Toilettenkassette, lässt das ganze ca. eine Stunde stehen, danach gut durchschütteln und das Teil ist von innen blitzeblank.
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
Wasserklappe welcher Nippel
Erfahrug Knetmetall oder Blindnieten?
Ähnliche Beiträge
Wasserverlust v.Wassertank
Wassertank System Reiniger von Mellerud
Schlauchverbindung am Wassertank abdichten
Wassertank regulierbar
Wassertank gesucht, Bezugsquellen?
Globetrotter XXL A9800 - Wassertank läuft über beim befüllen
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen