basba
fleig

Aufschnitt frischhalten

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
rieckmann: "Aufschnitt frischhalten"
Hallo,
wir macht ihr das mit dem Aufschnitt ?

Wir haben schon mehrere Frischhaltedosen ausprobiert, aber immer nach ein paar Tagen (4 bis 5) fängt die Wurst an zu schimmeln.

In den Boxen ist immer richtig feuchtigkeit, so dass es auch kein Wunder ist das die Wurst schimmelt.

Haben schon Boxen mir Belüftung ausprbiert, oder Butterbrotspapier in den Boxen eingelegt, aber hilfreich war das auch nicht.

Wenn die Wurst in der Verkaufspackung bleibt, hält sie sich auch im angebrochenen Zustand länger als mit den Boxen.

Wir macht ihr das mit der Wurst.

Gruß
Isabell 8)
Anzeige: "Aufschnitt frischhalten"
Tipsel: "Aufschnitt frischhalten"
Frische Wurst vom Metzger enthält weniger Konservierungsstoffe und wird deshalb schneller schmierig oder grün. Länger als 2 Tage lasse ich sie nie liegen.
Von Tupper gibts Schalen mit Deckel, die extra für Wurst gedacht sind. Dabei soll aber täglich der Deckel abgewischt werden, sonst haben die Bakterien im Schwitzwasser super Nahrung und vermehren sich.

Die Verpackungen von Aldi sind nun extra so gemacht (wiederverschließbar), dass man die Wurst nicht umpacken muss und deshalb durch die Finger keine zusätzlichen Bakterien eingbracht werden.
jennergruhle: "Aufschnitt frischhalten"
Wir kaufen hauptsächlich abgepackten Aufschnitt (Wurst und Käse), z.B. bei Rewe. Es werden nur diese Packungen in die großen Aufschnittdosen von Lock&Lock gepackt. Damit erreicht man locker die angegebene Haltbarkeitsdauer.

Ansonsten haben diese Dosen auch Einlegeböden (Kunststoff-"Roste"), die verhindern, dass etwas am Boden aufliegt. Damit sollte auch loser Aufschnitt länger halten.
altenrather: "Aufschnitt frischhalten"
Wir kaufen auch meistens schon die abgepackte Wurst, weil es schon wesentlich länger hält.
Wir versuchen auch darauf zu achten, das nicht zuviele Sorten offen sind.
Habe es noch nicht ausprobiert, aber soweit ich weiß, bietet Tupper doch irgend welche Frischhaltedosen an....da sollten wir einmal die Damenfraktion fragen.... :gruebel:
Robinson43: "Aufschnitt frischhalten"
Wir haben in den 90ern auf einer Campingmesse mal ein Set Vacuumdosen gekauft, 4 durchsichtige Dosen in verschiedenen Größen mit weißen Deckel und Ventil mit Handpumpe. Ich weis nicht, ob es das noch so gibt, Frankana hat etwas ähnliches:

http://www.frankana.de/navigate.do?kgrpId=8652

hat sich super bewährt, Deckel zu, Luft rauspumpen und Alles bleibt frisch!

LG Peter
friedhelm28: "Aufschnitt frischhalten"
Hallo

Ich staune immer wieder was Ihr Euch alles leisten könnt.
Aufschnitt, Wurst vom Metzger, Einkaufen bei Rewe, usw.
"Das alles bei so einem teuren hobby" (Wohnmobifahren)
Ich bin Froh das ich mir ein kurz vor dem Verfallsdatum stehendes Bier kaufen kann.

"So schwelgen möchte ich auch mal können" :wink: :D :kuller: :prosit::
felix52: "Aufschnitt frischhalten"
Moin Friedhelm,
muttu doch nur Essen bei der "Tafel" einnehmen und schon kannste Dir auch
bei Rewe n vernünftiges Veltins leisten... :)
Prost
leoline: "Aufschnitt frischhalten"
Ich klemme bei den Frischhaltedosen immer ein Blatt Zewa zwischen deckel und Dose, wenn ich die verschließe, das saugt die feuchtigkeit auf und die Wurst hält etwas länger, weil nicht so schnell feucht. Ich nehme nach jedem Öffnen ein neues Blatt.
BOWO: "Aufschnitt frischhalten"
Probleme habt ihr. Ich esse die Wurst einfach auf, den 1 Tag hält die schon. :D
Hallo,
und danke für eure Tipps.

Das mit den rost am Boden einer Box hört sich gut an.
Zumindest liegt die Wurst nicht auf den feuchten Boden.

Auch die Methode mit der "Pumpe" einfach die Luft herausziehen und es kann sich keine feuchtigkeit bilden, wenn es denn so funktioniert.

Gruß
Isabell 8)
Robinson43: "Aufschnitt frischhalten"
so etwa sieht mein Set aus, nur die Deckel waren weiß:

http://www.amazon.de/Genius-31240-Timer-Basis-Vakuum/dp/B000OM539W/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1303919897&sr=8-2

LG Peter
michael73: "Aufschnitt frischhalten"
Hallo,

eine einfache Möglichkeit ist, den Aufschnitt, das Fleisch… direkt beim Metzger in kleinen Portionen vakuummieren zu lassen. Unser Metzger macht das ohne Aufpreis. Ab in den kühlschrank damit und zumindest bei verlängerten Wochenendfahrten sind bis jetzt keine der eingeschweißten Lebensmittel verdorben. Ansonsten kaufen wir kleinere Mengen gerne auch mal regional an den „Zwischenetappen“ ein.

Allzeit guten Appetit und gute Fahrt
michael73
Ich habe auch noch was mit der Vakuum-Technik gefunden,
und auch nicht so teuer.

--> Link

Gruß
Isabell 8)
wollrud: "Aufschnitt frischhalten"
Wir kaufen Wurst und käse bei Feinkost ALDI, ist lange haltbar und schmeckt.

gruß Wolli
travelrebell: "Aufschnitt frischhalten"
mit 4-5 Tagen beim offenen Aufschnitt bist du an der Grenze der Zumutbaren Keinbelastung, zumal die Temp. der Camping-Kühlis nicht auf 2-4 Grad laufen sondern oft um 10-12 Grad. Da wächst und gedeiht der Bakterienrasen. Nimmt man Räucher-Ware ( Schinken/ Salami) mal aus, ist bei den letztgenannten Temp. nach 48 Stunden genug Gammel für zartbesaitete Mägen. Also kurzum : entweder Temp. nahe dem Gefrierpunkt und die Ware hält lange,---oder schnell aufbrauchen, falls der kühlschrank keine 7-8 Grad dauerhaft runterkühlt.

Ist aber bemerkenswert laxe Handhabung bei fast allen Campern, jedoch das Dusch und Spülwasser wird auf "teufelkommraus" versilbert und mit Chlor versetzt.
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
Lachsfilet auf Gemüsebett
Bratpfanne - was, und wie macht ihr alles in der Pfanne ?

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2012   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt